Tomahawk Swift S1 V2

Heute habe ich meinen neuen Tomahawk Swift S1 V2 in rot abgeholt. Ich werde zwei Modelle parallel aufbauen.
Bei Interesse kann ich dazu ein paar Baustufen Fotos machen und hier einstellen.
Hier schon mal die ersten Bilder vom Auslieferungszustand.
 

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Cracy01

User
Wäre schön, wenn Du hier berichtest. Bleibt es ein reiner Segler, oder mit E-Motor? Welche Sevos werden eingesetzt? Hab einen noch unberührten im Keller liegen und wollte demnächst Komponenten bestellen.

Vielen Dank und Grüße vom Bodensee,
Hubert
 
Ich werde in beide einen Nasensntrieb verbauen. Damit ist er meiner Meinung nach am besten alpin und am Hang einsetzbar. In den nächsten Tagen werde ich entscheiden welche Servos ich einsetzen werde. Infos folgen hier.
 
Hier noch ein paar Detailfotos. Der Pilot in 1:4 passt perfekt in die Sitzwanne.
Die bereits fertig gebaute Servoaufnahme für Höhen- und Seitenruderserv passt ohne Nacharbeit.
 

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Hallo Wilgafan,
habe am Mittwoch auch meinen Swift abgeholt und bin von der Qualität sehr begeistert.
Welchen Nasenantrieb planst du?
Gruß
Armin
 
Als Zubehör liegen für die Wölbklappen Servorahmen aus GFK Beschichteten Sperrholz für 15 mm Servos (Savöx SV 1250) abgelängte Gewindestangen mit Rändelmuttern und Gabelköpfe bei.
Ich verwende für die Anlenkung Rahmen mit Gegenlager und Alu Gabelköpfe welche noch in meinem Bestand waren.
 

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Hab mal die Einzelteile gewogen:

Rumpf: 1703 Gramm
HLW: 236 Gramm
Verbinder: 264 Gramm
Flächen: 2848 Gramm

Macht zusammen: 5051 Gramm

Abfluggewicht peile ich mal 6600- 6800 Gramm an
 

wst

User
Macht zusammen: 5051 Gramm

Abfluggewicht peile ich mal 6600- 6800 Gramm an
6600-6800 finde ich sehr sportlich, nach meiner Einschätzung wirst du bei 7000 -7300 landen ( mit 6S 5000-6000mA ).
Komponenten vom Nasenantrieb stehen schon fest ?
Gewindestangen sehen auf den Bildern relativ dünn aus, sind aber schon mindestens M2,5 oder ?
Jedenfalls lese ich gespannt mit, möchte dir auch gutes Gelingen wünschen!

Gruß
Werner
 
Gewindestangen sind M3. Also solide genug.
Wir werden sehen wo ich lande beim Gewicht. Ist mir eigentlich auch egal. Ist ja kein Thermikschnüffler
 
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Da ich noch auf Servos und Rahmen warte habe ich in der Zwischenzeit den Motor eingebaut. Es wird ein Leopard LC5065- 430 KV mit einer GM 18 x 8,5 Scale Latte verbaut. Wie in meinen anderen 4m Modellen. Wer noch mehr Standschub zum Werfen braucht ist mit einem Getriebeantrieb wahrscheinlich besser beraten.
Den Spinner habe ich wie folgt angepasst:

Schablone erstellt mit Lochdurchmesser 42 mm für den Schambeck Spinner
Am Rumpf angezeichnet und abgesägt.
Mit Schleifklotz Plan geschliffen
Dann habe ich bemerkt, dass der Rumpf nicht rund ist.

Dies wurde wie folgt behoben:
Aus Alu Rundmaterial habe ich mir ein Drehteil mit 39 mm Aussendurchmesser angefertigt mit einer 6 mm Bohrung.
Den 44 mm Spant habe ich dann an den Motor geschraubt und das Drehteil aufgesteckt.
Nun habe ich das ganze durch den Rumpf vorne rausgeschoben, ausgerichtet und den Spant verklebt.
Das Drehteil macht den ovalen Rumpf schön rund und er Spant fixiert das ganze dann.
Zu guter letzt dann den Spinner von vorne mit Schleifpapier aufgeschoben und durch drehen dann perfekt angepasst.

Das Drehteil kann auch sicherlich durch ein 3D gedrucktes Teil ersetzt werden.

Die Form des Spinners finde ich sehr gut. Wird natürlich noch schwarz lackiert.
Am zweiten Swift wird der spitze 50 mm Schambeck Spinner verbaut. Mal sehen wie der dann aussieht.
 

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Hallo Markus,
was ist denn genau am V2 anders/besser?
Auf jeden Fall ist er schwerer, bei der V1 waren 5,5kg mit FES und 6S kein Problem. Natürlich etwas auf Kosten der Dynamik.
Knapp 7kg sind für mich leider zu viel, da bin ich dann raus beim Handstart.

Gruss Markus
 
Der V 2 ist eine komplette Neuentwicklung. Er wurde von Grund auf neu designed.
natürlich auch mit neuem Profil. Über die Flugeigenschaften kann ich aber erst etwas sagen wenn ich ihn geflogen bin.
 
Auf den Querrudern werden bei mir KST A12 T in Servorahmen mit Gegenlager Verbaut. Durch die große Öffnung ist das kein Problem.
 

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Alle Flächenservos sind verbaut. Mit den bereits eingeklebten Ruderhörnern ein Kinderspiel
 

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Servos fertig eingebaut und Gestänge final eingestellt. Als nächstes wird der zweite Motor eingebaut und der Rumpf ausgebaut.
 

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