Servus,
melde Volzug
Der 1. Flug erfolgte vor 2 Wochen zwischen 2 Regenschauern und viel Wind, dieser allerdings genau auf der Piste. Wollte eigendlich nur die Turbine mal laufen lassen
Gestern habe ich dann in 2 weiteren Flügen die Ruderausschläge, den Schwerpunkt und die Expowerte angepasst.
HR und SR hatte nach den Angaben von THD gepasst, QR-Ausschlag habe ich um 4mm erhöht, jetzt passt auch die Rollrat. Die LK schlagen jetzt auch 10mm mehr nach unten aus.
Schwerpunkt: hier habe ich nochmel 100g Blei vorne raus genommen, der CG liegt jetzt wirklich auf Hinterkannte Steckungsrohr.
Bei Flug Nr. 3 gestern hatt dann alles gepasst wie ich es mir vorgestellt habe.
Wir hatten gestern 0 Wind, da merkt man die guten Gleiteigenschaften der Viper, deshalb auch nochmal 10mm mehr Klappen.
Startstrecke auf Gras ca. 70m. Landestrecke ca. 80m. Also unser 100m Platz mit am Ende quer stehender Pappelreihe reicht, wenn der Aufsetzpunkt innerhalb der ersten 10m liegt.
Auch IQ-Hammer hat gut abgeliefert: das Fahrwerk ist wirklich toll auf die Viper abgestimmt, die geht über die Wiese wie ne Sänfte, kein springen, kein durchfedern, echt gut.
Die IQ-180+ hat Dampf ohne Ende, die meiste Zeit fliegt man 1/3-1/2 Gas und in einem Loop max. 3/4. Beim Start bin ich aber froh über die hohe Leistung.
Freue mich auf eine schöne Saison mit der Viper und kann nur jedem viel Spaß wünschen welcher sich für den Flieger entschieden hat oder dies noch tun möchte.
Gruß
Thomas