Tomahawk Viper 2,5m Frage?

Hallo Thomas,
da hab ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings kommt man an die Schrauben nur dran, wenn man das Schubrohr ausbaut, und beim Einladen ist die Gefahr doch gegeben, das man sich die Finnen abreißt wenn man nicht aufpasst, und das kann man vorm Fliegen gehen überhaupt nicht gebrauchen
Ich habe noch ein paar Fotos vom Ausbau.Anhang anzeigen 1096918 Anlenkung mit ServoAnhang anzeigen 1096919
Gruß
Dieter



Hallo Thomas,

Durch die Erfahrung mit meiner Skygate Viper, kann ich dich beruhigen.
Bei normalen Bauchlandungen mit der Viper reißen die Finnen nicht ab!!;)

Gruß Hans
 

tomtom

User
Servus,
nach Rücksprache mit Thomas Höchsmann habe ich die Flossen wie folgt befestigt: Die VA-Röhrchen auf ca. 5mm gekürzt und die Flossen mit UHU-Pohr angeklebt. Wenn jetzt viel Last auf die Flossen kommt sollten die hoffentlich weg fliegen, ohne daß am Rumpf was kaputt geht.
Die Randbögen klebe ich mit Sikaflex 221 an, das hält laut THD sehr gut und kann zur Not mit ner Angelschnur wieder getrennt werden.

Des weiteren bin ich zu 99,5% fertig.

Habe das Kiste heute augewogen und 500g Blei in die Nase gepackt, Hopper voll, Tank leer, Fahrwerk drinn.
CG liegt jetzt mit 220mm kurz vor Ende Steckungsrohr.

Und dann wollte ich es wissen und habe die Mühle an die Kofferwaage gehängt: 15,9Kg trocken :eek:, das ergibt dann 19,3 Kg nass.

Vom Gefühl her kommt mir das jetzt schon mal recht viel vor, wobei die Beleuchtung schon ca. 400g zum Gesammtgewicht bei trägt.

Was wiegen eure Viper´s ?

Gruß
Thomas
 
Viper

Viper

Hallo Thomas

Meine ist zwar von Carf, aber sehr ähnlich, die wiegt trocken mit smoke auch fast 16 Kilo.
Die Flugeigenschaften (Landeigenschaften) sind super, viel leichter sollte sie wegen des Flugbildes meines Erachtens auch nicht sein.....

gruß Matthias
 

tomtom

User
Servus,
melde Volzug :)
Der 1. Flug erfolgte vor 2 Wochen zwischen 2 Regenschauern und viel Wind, dieser allerdings genau auf der Piste. Wollte eigendlich nur die Turbine mal laufen lassen ;)

Gestern habe ich dann in 2 weiteren Flügen die Ruderausschläge, den Schwerpunkt und die Expowerte angepasst.
HR und SR hatte nach den Angaben von THD gepasst, QR-Ausschlag habe ich um 4mm erhöht, jetzt passt auch die Rollrat. Die LK schlagen jetzt auch 10mm mehr nach unten aus.
Schwerpunkt: hier habe ich nochmel 100g Blei vorne raus genommen, der CG liegt jetzt wirklich auf Hinterkannte Steckungsrohr.

Bei Flug Nr. 3 gestern hatt dann alles gepasst wie ich es mir vorgestellt habe.

Wir hatten gestern 0 Wind, da merkt man die guten Gleiteigenschaften der Viper, deshalb auch nochmal 10mm mehr Klappen.
Startstrecke auf Gras ca. 70m. Landestrecke ca. 80m. Also unser 100m Platz mit am Ende quer stehender Pappelreihe reicht, wenn der Aufsetzpunkt innerhalb der ersten 10m liegt.

Auch IQ-Hammer hat gut abgeliefert: das Fahrwerk ist wirklich toll auf die Viper abgestimmt, die geht über die Wiese wie ne Sänfte, kein springen, kein durchfedern, echt gut.
Die IQ-180+ hat Dampf ohne Ende, die meiste Zeit fliegt man 1/3-1/2 Gas und in einem Loop max. 3/4. Beim Start bin ich aber froh über die hohe Leistung.

Freue mich auf eine schöne Saison mit der Viper und kann nur jedem viel Spaß wünschen welcher sich für den Flieger entschieden hat oder dies noch tun möchte.

Gruß
Thomas
 

Make

User
Gratuliere zum Erstflug !!

Gratuliere zum Erstflug !!

Meine Viper ist auch schon fast für den Erstflug bereit!

Kann bitte jemand von euch die Einstellwerte für Viper vom THD hier ins das Forum einstellen?Bitte auch den Schwerpunkt ?


Danke
 

tomtom

User
Servus
wenn bis heute Abend keiner schneller war schreibe ich meine erflogenen Werte hier rein.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
aaaalso:
CG liegt auf Hinterkante Steckungrohr: Hopper voll, Haupttank leer, Fahrwerk draußen.
Die Ruderausschläge sind immer innen gemessen, also an der größten Rudertiefe.
QR: 20mm hoch und 23mm runter, ja negativ differenziert
HR: 25mm ziehen,15mm drücken. Der große Ausschlag nach oben brauchst du zum Abfangen beim Landen, der kleine nach unten reicht dicke um den Flieger im Rücken eng in einen neg. Loop zu drücken ;)
SR: was geht, bei mir sind es ca. 65mm
Habe auf allen Rudern 40% Expo (Jeti), das dürften bei Graupner ca. 30% sein.
LK: Start 20mm runter, Landung 95mm runter
QR zur Landung 3mm hoch (Butterfly).
KEINE Höhenruderzumischen bei gefahrenen Klappen nötig!

kürzeste Startstrecke: Klappen auf Start, Höhenruder ca. zur Hälfte gezogen halten und Vollgas rein, wenn die Kiste dann ab hebt HR nachlassen. Die Viper geht so schön weg und auch nicht zu steil.

Gruß
Thomas
 

Lobi

User
kürzeste Startstrecke: Klappen auf Start, Höhenruder ca. zur Hälfte gezogen halten und Vollgas rein, wenn die Kiste dann ab hebt HR nachlassen. Die Viper geht so schön weg und auch nicht zu steil.
Gruß
Thomas

Hi Leute!

Kleiner Tipp: Mit voll gesetzten Klappen (95mm) und 70-80% Höhenruder hebt sie noch früher und geschmeidiger ab. (Kein Scherz)

Lobi
 

tomtom

User
Servus,
das lässt sich ja leicht testen ;)
Man merkt aber schon beim vollen setzen der Klappen im Flug, daß die oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit ordentlich Auftrieb bringen, weil die Viper wie ein Ballon weg steigt :D

Habe noch das Bugrad vergessen: Seile am Servoarm ganz innen einhängen, hier braucht es nur ganz wenig Ausschlag schätze so ca. 20° am Bugrad.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Smoke ?

Smoke ?

Servus,
habe mit der Kiste jetzt ein paar Flüge gemacht. Macht wirklich Spaß das Teil und wenn wir etwas Gegenwind auf unserem bescheidenen Platz haben klappt das auch mit der Landerei ganz locker.

Was ich festgestellt habe ist, daß die IQ 180+ zum normalen Fliegen viel zu viel Leistung für die Viper hat, selbst die Aufwärtsfiguren fliege ich nur mit ca. 50% Gas.
Vollgas gebe ich eigentlich nur beim Start und da bin ich froh fast 20Kg Schub zu haben. Aber geil ist es trotzdem wenn man mal in die Vollen gehen kann :D:D:D

So jetzt dachte ich mir, wie währe es mit einem Smoker?

Was habt Ihr für Komponennten zum Smoken verbaut (Pumpe, Tank, etc), wie und wo?

Gruß
Thomas
 
Smoke

Smoke

hey Thomas

ich hab in meiner Carf Viper eine Deutschpumpe / Powerboxpumpe, und finde dass die IQ 180er auch nach dem Start noch großen Spass macht;):

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom

User
Servus Matthias,
welche Tankgröße, wo sitz der, woher, Bilder etc. ?
Hast du die Jet-Pumpe oder die normale?

Gruß
Thomas
 
Smoke

Smoke

Hallo Thomas

Das ist die normale Deutschpumpe-2010, mit 6er Verschlauchung- 100% eingestellt. Man merkt, dass der Rauch bei Halbgas dichter steht, daher würde wahrscheinlich mehr Förderleistung bei Vollgas noch dichteren Rauch hervorbringen, ich werde es aber so lassen.
Ich verwende den 4L AFK Tank von Carf- ich glaube von der kleinen Hawk, allerdings habe ich vor einen größeren ein zu bauen.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 138
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 266
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 240
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    88 KB · Aufrufe: 292

magWalt

User
Viper 2,5m

Viper 2,5m

Hallo Viperfreunde,
da ich beabsichtige eine Viper 2,5m von Tomahawk zu kaufen, würde mich interessieren:
- sind inzwischen die Qualitätsschwächen behoben?
- welches elektrische Fahrwerk passt rein?
- reicht eine 160er Turbine, oder sollte es eine 170er bzw 180er sein?
Danke für die Mühe im voraus
Walter
 

davipet

User
Moin Gemeinde,

ich bin derzeit am grübeln, welche Servos ich in der 2,5m Viper am besten einsetzen könnte.
So ist dieser Thread ja auch mal gestartet. In der Zwischenzeit ist aber einiges an Wasser die Wupper runter gegangen. Und für mich ist das Thema aktuell.

Bisher habe ich immer erfolgreich und guten Gewissens DES707 eingesetzt. Nun möchte ich aber an einer Jeti CentralBox200 keinen BEC mehr anschließen und somit auf 2S Lipo für die RC-Anlage gehen. Sprich "Hochvolt"-Servos müssen es werden.
Jetzt bin ich etwas unsicher. Die Spezifikationen der Hersteller driften etwas auseinander. So spezifiziert Savöx die HV-Servos bis 7,4V (was ja der Nennspannung von 2S Lipo entspricht).
Die meisten anderen Hersteller spezifizieren aber explizit bis 8,4V und geben 2S Lipo als Spannungsquelle an. Betreibe ich also einen Savöx an 2S Lipo nach den Aufladen mit 8,4V außerhalb der Spezifikation und somit außerhalb der Gewährleistung?

Achja, ich bin nicht bereit für ein Servo >100€ auszugeben. Da geht ja einiges - sehe ich aber etwas kritisch.

Hier mal Servos die ich in die "engere Wahl" genommen habe. Bin aber offen für weitere Vorschläge!

MarkeModellStellkraft
HitecHS-5585MH170N
KSTBLS815170N
HitecHS-8370TH230N
SavöxSV-1270TG350N
HitecD-954SW290N

Das KST gefällt mir ziemlich gut. Preis/ Leistung scheinen zu passen. ist aber mit 70g das schwerste. Und es ist als Taumelscheibenservo ausgewiesen. Ginge das trotzdem? Es wird vermutlich ein Kreisel verbaut werden, das stellt ja etwas anderer Ansprüche an so ein Servo.

Bin gespannt auf euren Input. Danke vorab!

Gruß

David
 
hallo david, warum nimmst du keine hacker 2s-lifepo´s als rx-akkus in diesem falle? dann könntest du meines erachtens sogar bei deinen "geliebten" 707 bleiben. mit hitec 5645 klappts auf jeden fall. und die servos mit "fraglicher" hv-klassifizierung bleiben auf jeden fall auch im grünen bereich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten