Tomcat (RCRCM): RAL-Code der gelben Farbe?

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen.

Bin nicht sicher, ob dies das richtige Forum ist....

Ich habe meinen gelben RCRCM Tomcat "gecrashed" und wieder repariert - kennt jemand evtl den RAL Code von RCRCM's gelber Farbe?

LG und vielen Dank!

Georg
 
RAL Code

RAL Code

Sali Georg,

ich tippe auf RAL 1003 Signalgelb.

Aber bitte erhäng mich nicht wenns nicht stimmt;) ;) ;)

Am besten zu ermitteln wärs natürlich mit einer RAL Karte...

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüsse
Heinz
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

das kommt mir gelegen, habe gerade den zweiten Rumpfbruch bei meinem (gelben) Tomcat repariert ...

Das CFK-Gewebe war übrigens knochentrocken, da war kein Harz dran. Kein Wunder, dass das bei relativ leichter Krafteinwirkung bricht. Im Grunde genommen haben mutmaßlich nur zwei oder drei CFK-Rovinge sowie eine Schicht dünnes GFK-Gewebe drumherum für die (geringe) Festigkeit der Rumpfröhre an der Stelle gesorgt – und nicht das CFK-Gewebe! :rolleyes:

Aber: Ich mag das Modell!!!
 

Anhänge

  • 20190924_212522.jpg
    20190924_212522.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 282
  • 20190924_213340.jpg
    20190924_213340.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 260
  • 20190929_161751.jpg
    20190929_161751.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:

roth_georg

User gesperrt
RAL Code Tomcat RCRCM

RAL Code Tomcat RCRCM

So sieht meiner aus......und die Flügel sind noch top. Nur der Rumpf ist schlecht, eigentliche eine Katastrophe. ABER, den Flieger schmeiss ich über jede Kante, ohne Bedenken. Tut nicht weh, wenn was bricht.


IMG_20190930_213206.jpg

Tendenziell RAL 1003, Signalgelb.


Vielen Dank für die Hilfe.
Georg
 
Farbverfälschung...

Farbverfälschung...

... bei Fotos und die Wiedergabe auf Monitoren lassen keine ernsthafte Farbbestimmung zu.
Am besten ihr beschafft euch einen Farbfächer oder ihr nehmt den Rumpf mit zu jemandem, der einen hat.

In manchen, größeren Baumärkten haben sie viele Farbfächer vorrätig. Da kann man dann auch vergleichen. Die 4-stelligen RAL-Nummern sind ohnehin nur sehr grob abgestuft und nicht systematisch. Dafür wäre RAL-Design, NCS oder Pantone besser.

Was ich auf den Bildern sehe, ist keinesfalls RAL 1003! Eher sowas wie RAL 1016, 1018, 1026.

Viel Erfolg
Andreas
 

Scaer

User
In manchen, größeren Baumärkten haben sie viele Farbfächer vorrätig. Da kann man dann auch vergleichen. Die 4-stelligen RAL-Nummern sind ohnehin nur sehr grob abgestuft und nicht systematisch.

...ging mir auch so, der vom Hersteller (NAN) angegebene, nachgekaufte RAL Farbton war am Ende deutlich dunkler als das Original. Der Pantone brachte hier das deutlich bessere Ergebnis.
 

UweH

User
Hallo Georg,

das Problem ist, das Ral-Farben je nach Hersteller leichte Unterschiede aufweisen, ist bei Autolacken übrigens auch so.
Am besten du suchst dir die Farbe anhand des Farbfächers heraus und färbst, wenn möglich, einen kleinen Teil mit z.B. weiß oder
braun ein (heller, dunkler). Mit diesen getrockneten Mustern überprüfst du in wie weit deine Farbe stimmt. Ich weiß das ist aufwendig aber lohnt sich!
Die einzelnen Proben bitte dokumentieren damits bei der größeren Menge auch klappt.
Auch ist die Farbe der Grundierung sowie Glanzgrad der Farbe entscheidend.
Probier ein bisschen herum oder lackier einfach in einer anderen Farbe.

Gruß
Rudi
 
Ich hatte mir mal eine Farbe beim Fachhändler für Autolacke mischen lassen , der füllt das in eine Sprühdose hat 13 € gekostet
 

Relaxr

User
Da die meisten Lackierungen nicht 100% deckend sind und der Untergrund mitdurchscheint, ist mit RAL meist nicht viel zu wollen. Nach meiner Erfahrung ist viel Glück dabei, mittels Farbton und Sprühdicke halbwegs zu treffen.

Gerade leichte Konstrukte werden nur sehr dünn, resttransparent lackiert, sieht man gut, wenn man gegen die Sonne auf die Flügel, LWs schaut.

Tragt die Kampfspuren mit Würde, in der Luft in etwas Entfernung sind sie dann alle wieder schön :D
 

madmao

User
Ich hab meinen Sunbird auch mit RAL1021 nachlackiert, war am nächsten dran, triffts aber nicht 100%. Ist aber aus einem Meter Abstand nicht mehr zu sehen.

Grüsse Florian
 
Meine Schwiegermutter war Lackiererin, die hatte immer einen guten Tipp: Wenn ein Kunde mit einer Lackprobe kam, in der irgendwas lackiert werden sollte, wurde immer hinterher das Muster mitlackiert.

Da gab es nie Diskussionen :D
 

bie

Vereinsmitglied
Street credibility

Street credibility

Hi,

...Tragt die Kampfspuren mit Würde, in der Luft in etwas Entfernung sind sie dann alle wieder schön :D ...

genau das finde ich auch (auch wenn ich mich für den Farbton interessiere): Das verleiht einem doch street credibility!!! :D
 

alois1

User
Deckung

Deckung

Hallo,
ohne Untergrundgrundierung in grau oder weiß des ganzen Rumpfs deckt das gelb
die schwarzen Kohlestellen nie ab, das schaut sonst total fleckig aus, egal welche Farbe.
Bei hellen Farben muß man in Form lackiert den Lack immer mit weiß hinterspritzen ,
sonst sieht man auch die Kohle durch und die Farbe leuchtet auch schöner.:)
Bei den Rümpfen in den Bildern hätte ich gesagt ,die sind für die Tonne ,der nächste Bruch ist
bei der Rumpfqualität schon vorprogrammiert, ob da der Aufwand einer aufwendigen
Totallackierung lohnt.:rolleyes:

Fliegergruss. Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten