Toni Clark Cap 21 EWD

Hallo Leute!
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die planmäßige EWD der Toni-Clark-Cap 21 nennen könnte.
Danke im Voraus.

Gruß
Thimo
 
Moin Thimo

Ein kurzes Telefonat mit TC in Lübbecke wird dich sicher weiter bringen.
Das Team dort ist nicht nur sehr nett, sondern auch überaus hilfsbereit und du hast anschließend
eine verlässliche Angabe zur gesuchten EWD.

Gruß
Pit
 
Moin Pit,

vielen Dank für Deinen Hinweis. TC habe ich schon per Mail kontaktiert und warte auf Antwort.
Vielleicht rufe ich doch lieber mal an.

Gruß
Thimo
 
Es hat geklappt!
Für Interessierte:
Bei Bezugslinie Oberkante Motorhaube hat die Fläche +1° und das Höhenleitwerk +1,5°, woraus sich eine EWD von - 0,5°
ergibt.
Motorsturz ist 0,5° nach oben (!!!) und 2,5° Seitenzug.
Schwerpunkt 130mm von der Nasenleiste (direkt an der Flächenanformung gemessen).

LG
Thimo
 
Hallo
Mal kurz nachgefragt.
Wie kommt man bei der Cap auf diesen Bezugspunkt "Oberkante Motorhaube"?
Oder anders gefragt.
Welchen Bezugspunkt nehmt ihr für eure verschiedenen Modelle?
Ich habe da noch eine Wissenslücke. 🤔

Gruß Sigi
 
Hallo Sigi,
den Bezugspunkt Oberkante Motorhaube (im Wasser, also in Waage) hat man bei der Cap21, damit die Einstellwinkel von Fläche und Leitwerk zur Rumpflängsachse passen.
Die Einstellwinkeldifferenz könnte man ja ansonsten auch so einstellen, dass das Flugzeug versetzt zur Längsachse fliegt, also zwar geradeaus und die Höhe haltend, aber mit Nase nach unten oder oben. Bei der TC-Cap verläuft die Oberkante der Motorhaube (bzw. die vordere obere Fläche des Rumpfes bis zur Kabinenhaube) parallel zur Rumpfmittelachse.
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich formuliert habe.

LG
Thimo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten