Toni Clark Piper Cub J-3 Fragen

Hallo an die Runde,
Seit vorgestern bin ich Besitzer einer Toni Clark Piper Cub. Der Rumpf ist soweit gebaut.Es fehlen Mir die Höhenruder und Ruderflosse.Der Bau wird dank Fotos unkompliziert sein.
Beide Flügel sind gebaut, es fehlen Landeklappen und Querruder. Beide bin ich schon beim aufbauen.
Motor, kommt ein Zenoah 62 eingebaut, da er mit dem Flieger kam und Uns im Klub ein Schlepper fehlt.

Meine Fragen :

-Kann mir jemand die Entfernung zwischen Motorhaube und Propeller geben ?
-Halten beide Flügel effektiv nur dank 2 Schrauben am Rumpf ?
-Wie schwer sollte der Flieger werden?
- Schwerpunkt Lage?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe,
Grüsse aus Morges 😊

Michael
 
Hallo Michael, ich habe zwei Clark Piper (eine J3 und eine PA18).
Zwischen Motorhaube und Propeller habe ich 5mm Luft (hängt davon ab ob Du einen Spinner verwendest)
Die beiden Tragflächen hängen an den Streben, daher hat Clark die Dübel und je eine M6 Schraube vorgesehen.
Bei einer härteren Landung geht aber die Last auf die Anschlussrippen am Rumpf über. Daher verbinde ich beide Tragflächen mit einem Spannschloss.
Meine Piper J3 wiegt mit einem 3W48 Boxer 8kg und meine PA18 elektro mit 8S 7Kg.
Schwerpunkt liegt zwischen 120mm und 130mm von der Nasenleiste.
Gruss
Manfred
 
Hallo Michael,

meine Toni Piper wiegt, allerdings mit Digital Servos und 3 Akkus (Doppelstrom Versorgung und Zündakku) so um die 11 kg. Das Gewicht ist gar kein Problem, der Schwerpunkt liegt bei 120mm hinter der Nasenleiste,
(Schau doch mal auf die Homepage von Toni Clark. Dort kannst Du die Bauanleitung der Piper downloaden. Da steht alles wichtige drin, und ist zudem noch recht schön, vom leider viel zu früh verstorbenen Gerd Reinsch, geschrieben.

Zu den Schrauben: die Flügel halten definitiv nur über die zwei Schrauben am Rumpf, aber die Hauptlast fangen natürlich die Flügelstreben auf.
(Auch hierzu steht in der Bauanleitung eine recht amüsante, aber treffende Anmerkung von Gerd Reinsch...)

Bist Du im Besitz der Original Baupläne (Zeichnungen)?
Diese sind meiner Meinung nach unerlässlich für den Bau. Ich weiss von was ich rede, habe schon drei Pipers von TC gebaut.

Gruß Andreas
 
Hallo Manfred und Andreas,
Vielen Dank für Eure Informationen.Werde demnächst die Anleitung lesen.
Ubrigends,ich habe mich bei TC erkundigt ob es Hauben,Streben usw. noch erhältlich ist und es wurde Mir prompt beantwortet.Das spricht auch für eine deutsche Firma 👌 !
Happy landings 😊
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten