TOOL

David

User
Festigkeitsmäßig könnten sich 280km/h noch ausgehen, wenn er noch keine kleine Beschädigung hat.

Biegen wird er sich da aber auch nur wenig, es wird wahscheinlich ein von dir eingebauter Teil wie Servohebelarm, Servobefestigung ... versagen, sodass ein Teil zu flattern anfängt und das wars dann.

Hab das leider unlängst bei einem Raketenwurm 2 miterleben dürfen. Wettbewerbsausführung (natürlich auch Antrieb) und dann zu viel Showflug vertragen sich nur begrenzt. Absturzursache war vermutlich ein Servo sich in der Fläche gelöst hat. Die ganze Fläche hat tordiert und der Hilfsholm ist zerbröselt, das Modell von 2xxkm/h auf 20-30 in 1-2sec in der Luft abgebremst. Der Wurm war dann nicht mehr steuerbar...

David
 

Peer

User
OK, Haibach ist zu weit weg !

Sonst hätten wir gegen eine kleine Gebühr mal mit der
Kanone draufgehalten :)

@F3X: sauber geflogen !!

Peer
 
Schottland

Schottland

Hallo allerseits,
hier ein paar Bilder aus Schottland, aufgenommen am Bishop Hill, NW von Glenrothes in den Lomond Hills. Am Tag nach dem Viking Race konnten wir den Tool dort als Erlkönig bewundern.
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0981.JPG
    IMG_0981.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1216.JPG
    IMG_1216.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1227.JPG
    IMG_1227.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 55
Verarbeitung TOOL

Verarbeitung TOOL

Hallo TOOL-Piloten,

eine Frage zur Verarbeitung: Ich habe eine Europhia von STRAT und die Verarbeitung ist sicher nicht erste Sahne (Rumpfnähte nicht supersauber, Lackierung des Rumpfes nicht schön - Harzarbeiten sind gut! - soweit ich das beurteilen kann also alles Äußerlichkeiten).

Wenn ich nun so ein Superteil wie den TOOL (teuer) bezahle, dann will man doch auch ´ne einwandfrei Oberflächenverarbeitung (auch wenn er dadurch nicht besser fliegt).

Gibt es noch einen anderen Distributor als STRAT (wobei ich hier kein schlechtes Bild von Stratair zeichnen will)?

Gruß

Rainer
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,

die Qualität hängt ja nicht am Distributor sonder am Hersteller und wenn man sparsam = gewichtsoptimiert lackiert ist die Gefahr, dass es teilweise etwas wolkig wirkt und je nach Untergrund die Farbe entwas anders rauskommt eben einfach gegeben.

Richtig ist bei der Europhia, dass die Formennähte beim Rumpf und Passungen der Einzelteile nicht optimal waren (ob sie es heut noch sind weiß ich nicht. Martin Weberschock als reiner Wettberwerbsflieger legt auf optische Feinheiten eben keinen großen Wert.

Wer bereit ist 50gr. mehr Gewicht zu haben, kann ja - über den Distributor - anfragen, ob er eine Ausführung mit dickerem Lackauftrag / Gelcoat bekommen kann.

Hans
 

F3x

User
TOOL

Hi,

@ Terry Hoax: Das Abfluggewicht liegt bei ca. 2100g !

@ Stefan Siemens: DANKE - werd´s an Chris (cco01) weitergeben....

@ Hans Rupp : der Meinung bin ich auch - wichtig sind doch die inneren Werte und die FLUGLEISTUNGEN..... "mein TOOL ist COOL"

F3x
 

Arne

User
@ F3X (Andreas?)

Die Bilder haben Chris und Stefan schon in Schottland bekommen, natürlich in voller Auflösung.

Hans trifft die Sache racht gut. Optimales Verhältnis aus Gewicht zu Festigkeit/Steifigkeit und dann noch bis in Detail perfekte Oberfläche und Nähte ist schwierig. Je besser das noch beides sein soll, desto teurer wird es (Aufwand) und Grenzen hat es auch. Da muss jeder wissen, was ihm wichtiger ist. Mir persönlich immer das Innenleben, auch wenn ich gegen schöne Optik und Oberflächenqualität nichts einzuwenden habe.

Gruß Arne
 

F3x

User
Hi Arne,

so ist es...
Wir sind letzte Nacht aus Emmen zurückgekommen - schon Wahnsinn was die Herrig Brothers geleistet haben!

Gruß F3x (Andreas)
 
Bin jetzt endlich auch zum Fliegen gekommen. Nach 3 Flugtagen und rund 5h Flugzeit mit Thermik, Hangwind und DS kann ich auch bestätigen, dass der Tool irre gut fliegt. Erstflug war auf der Koralpe und so problemlos, dass ich gleich mal 1,5h durchgeflogen bin.

Das Fluggeräusch ist gewöhnungsbedürftig, da es nämlich kaum eines gibt, außer einem schwachen ffffff tut sich bei den Vorbeiflügen nichts. Vor allem im mittelschnellen Gleiten ist er quasi lautlos..sehr beeindruckend..oder eben nicht, außer man hat schon mal eine Ellipse2 geflogen :)

Auch leer fällt auf, dass er rasch beschleunigt und guten Durchzug hat. Handling und Flugeigenschaften sind noch besser als beim Crossfire, weil er mehr Anstellwinkel verträgt und eine größere V-Form hat, er kreist in der Thermik sehr eng und lässt sich wie die gute alte Elli2 schön am Teller drehen.

Speedeindruck wie beim Crossfire, wobei er nach zu engen F3F-Wenden nicht so stark Fahrt abbaut bzw. schneller wieder beschleunigt. Wie er sich im Vergleich zu anderen Modellen schlägt wird sich sicher bald rausstellen, da ich ihn in F3F einsetzen werde, aber bis jetzt taugt er mir schon mal sehr.

Mein Tool wiegt leer 2,15kg (FB 36g/dm²).

Noch zur Qualität: Rumpfnaht hauchdünn, alles gleichmäßig lackiert, Flügel und Ruder sehr torsionssteif und druckfest. Stratair ist der Hauptdistributor, der Tool wird aber von anderen Leuten als die Europhia2 gebaut (trotzdem war meine tadellos lackiert).

Fotos gibts hier -> http://picasaweb.google.com/gliderpilotmp/Tool

Martin
 
Tool Einstellwerte

Tool Einstellwerte

Hallo,
ich bin heute den Tool mal bei ganz lauen Bedingungen geflogen und konnte fast mit den HLGs mithalten. Meine Begeisterung wächst mit jedem Flug.
Dabei hatte ich aber mehr verwölbt als angegeben.
Zu meiner Frage - habe Ihr schon bessere Einstellwerte erflogen als vom Hersteller angegeben?
Viele Grüße
Matthias
 
Ja, der leere Tool kann es sehr langsam und schwebt schön..

tool_fang.JPG

Am Hang in der Speed-Phase hab ich die Querruder jetzt auf -18/+7 eingestellt, dreht so sehr neutral und der Rumpf bleibt in der Horizontalen. Den Schwerpunkt hab ich von 95 auf 98mm zurückgesetzt. Wölbung hab ich variabel 0-4mm down, wobei ich ab 2mm die Snapflap-Funktion (~4mm) ausschalte, kreist dann gleichmäßiger.

Bye Martin
 

RW 2b

User
Frage zur Anlenkung des V-Leitwerks

Frage zur Anlenkung des V-Leitwerks

Hallo Leute,

ist das V-Leitwerk von Haus aus schon komplett fertig angelenkt ?

MFG Vincent
 
Hi Vincent,

V-LW wird über 2 GFK-Schubstangen in Bowdenzügen angelenkt.

Zuerst hinten die Kugelpfannen draufkleben, dann vorne je nach
Servoposition passend ablängen und die Gabelköpfe drauf - ist alles dabei.

IMG_2904k.jpg

Die Anlenkungen am V-LW selbst sind bereits fertig >

IMG_1004k.jpg

Bye Martin
 

Fabio

User
Hallo Martin

Was mich stresst ist die Flügelhalterung. Ist ja voll der sch.....! Also darum geht erst meine Espada RX an dern Start und ob ich den TOOL nicht gleich wieder verkaufe muss ich mir echt überlegen.

BauStufenWeite ist auch weit hinter dem Espada RX vom Jaro :-(
 

COOLMOVE

User gesperrt
Die Flächenbefestigung ist wirklich etwas fummelig. Dafür entschädigen die Flugleistungen alles.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten