Toolkitrc M6D NiMh-Akku laden

gruni

User
Hallo zusammen,

hat jemand den oben genannten Lader in Gebrauch und hat versucht, NiMH Akkus zu laden?
Weder das anschliessen am XT60-Port, noch am Balancer-Stecker bringt einen Ladevorgang zustande. Der Lader will doch wohl nicht einen 4er Eneloop mit Balanceranschluss? ;->

Grüsse Gruni

PS.: Powerversorgung für den TS100-Lötkolben mit 24 V aus einem 3S-Lipo und ähnliche Spielchen funktionieren, Laden/entladen von Lipos und Lifes ebenfalls. LiIon hab ich noch nicht getestet. Schönes Gerät.

*** Toolkitrc MD6 in korrekt M6D geändert ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nehme an, Du meinst den M6D :)

Hab eine Einzelzelle versucht.... funktioniert bei mir perfekt.
Einen 4- bzw. 5-er Pack könnte ich heute Nachmittag noch testen, falls Du Interesse daran hast.

Gerade einen 6er-Pack getestet, funktioniert ebenfalls bestens, ohne Balancer.
Einzelzellenspannungen würden erst gar nicht angezeigt, auch, wenn man diese anschliesst.

Welche FW-Version hast Du drauf .... bei mir ist es die V1.05
 
Zuletzt bearbeitet:

gruni

User
Hallo Hermann,
danke für die Info. Ich vermute, Du schliesst den NiMH am XT-Ausgang angeschlossen. FW ist ebenfalls die V1.05

PS: geiles Teil dat M6D ;->

Grüsse Gruni
 

gruni

User
Hallo Hermann,
Danke. Ich bin wohl etwas tatterich beim löten.... Jetzt gehts am XT60.

Grüsse Gruni ;->
 
Ausgang ist natürlich der XT60....Balancer-Anschluss macht bei keinem Lader Sinn.
Meiner Meinung nach aktuell der beste (Grösse, Leistung, Bedienbarkeit, Rückspeisung,... usw.) Doppellader für den Preis.
Viel Spass mit dem Teil.
 
Moin,
habe mir den M6Dac 750Watt nach einem begeisterten Test in der Zeitschrift "TRUCKS und DETAILS" neudeutsch geiler Titel gekauft und habe das Problem, dass sich NiMh-Akkus nicht laden lassen. Natürlich angeschlossen am XT60 ohne Balancer. Die Ladeendspannung wird mit 1,50 Volt angezeigt. Die ist eigentlich zu hoch, kann aber nicht geändert werden. Ich habe nichts gefunden! Es funktioniert kein 4-Zeller und kein 8-Zeller. Der XT60-Anschluss bleibt "blau" und es wird im Display ein "C" angezeigt, aber nur der Status "bereithalten" ausgegeben. Die Akkus werden auch mit dem kleinsten Strom 0.1 Ah sehr warm. Firmware ist 1.04 und was Neueres gibt es nicht auf der Seite von Toolkit. Wo ist der Fehler. Im Gerät, oder zwischen den Ohren.

Grüsse Willi
 
... Die Ladeendspannung wird mit 1,50 Volt angezeigt. Die ist eigentlich zu hoch, kann aber nicht geändert werden. Ich habe nichts gefunden! Es funktioniert kein 4-Zeller und kein 8-Zeller. Der XT60-Anschluss bleibt "blau" und es wird im Display ein "C" angezeigt, aber nur der Status "bereithalten" ausgegeben. Die Akkus werden auch mit dem kleinsten Strom 0.1 Ah sehr warm. ...
Moin Willi,
NiMH Akkus werden nicht mit einer Begrenzung der Spannung geladen. Bei schnellladefähigen Zellen wird ein Konstantstrom mit mindestens 1/2 C durch den Akku getrieben, bis die Spannung nicht weiter steigt. Dann ist der Akku voll. Dabei sind am Ende gut 1,5 Volt normal. Wird ein voller NiMH Akku weiter geladen geladen erwärmt er sich, auch bei kleinem Strom. Ab da setzt eine Schädigung ein.
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,
der Lader schaltet nicht ab. Es wird doch Delta-Peak genutzt. Dann dürfte die Erwärmung nicht sein. Der Lader zeigt auch kein Laden an, sondern nur bereithalten - ob dabei dann die Ladeendspanng überwacht wird? Beim Anstecken und Akku auswählen wird auch eine Spannung bis zu der geladen werden soll angezeigt. Bei 4-Zellern 4 x 1,5V=6,00Volt, aber es wird munter weiter"geladen" bzw. "Bereitgehalten" . Das ist Mist. Mein
Graupner Ultra Duo plus 80 macht das richtig, aber der hat kein Netzteil für 220 Volt.
Gruß
Willi
 
Moin,
Für das Funktionieren des Delta-Peak Abschaltkriteriums muss ein Mindestladestrom eingestellt werden.
Bei NiMh sollte Delta-Peak auf empfindlich stehen. D.h., es soll schon abgeschaltet werden, wenn die Spannung nicht weiter ansteigt. Die Erwärmung, der Druckanstieg und das nicht mehr Ansteigen der Spannung geht auf denselben Vorgang zurück: Der Akku beginnt überladen zu werden. Mit zu geringem Strom wird das zu spät an der Spannung erkannt. Früher(TM) hat man die robusteren NiCd Zellen mit einer "Erhaltungsladung" mit 0,05 bis 0,1 C 16h gequält.
Gruß Dieter
 
Und es soll nicht auf 6V begrenzt geladen werden sondern bis der Akku voll ist. Ein zu dünnes Kabel oder schlechte Stecker lassen das Ladegerät einen zu hohen Widerstand sehen. Dasselbe macht dann den Strom zu klein.
 
Hallo Dieter,
das Laden sollte keine Wissenschaft sein, sondern funktionieren! Ich bin seit 55 Jahren im Thema (Laden) und die Akkus waren immer voll ohne heiss zu werden. Der Toolkit-Lader hat für die NiMh-Akkus nicht viele Einstellmöglichkeiten die Akku-Schluss-Spannung von 1,5 Volt finde ich zu hoch, aber die kann nicht verändert werden. Ich schreibe mal Toolkit an vielleicht haben die ja eine Lösung - ist ja der Hersteller.
 
Es gibt jetzt eine neue Firmware fuer den M6Dac es ist die 1.05. Mal sehen ob die besser fuer das Laden von NiMh funktioniert.
 
Hallo,
habe gerade Zeit und will Die Aktualisierung mal ausprobieren. Gleich ein neues Problem. Der Lader soll ausgeschaltet über ein USB-3-Kabel mit dem Rechner verbunden werden. Dann soll die Firmwaredatei soll auf den Lader kopiert werden. Das Update soll mit Doppelklick der Batch "AUTOMATIC UPGRADE" gestartet werden. Wird die Datei mit Doppelklick geöffnet, kommt der Fehler "Nicht genug Platz auf dem Laufwerk verfügbar". Führt man es als Administrator aus, wird die Datei app.upga nicht gefunden. Was ist das für ein Mist. Ob das REINRASSIGE USB-3-
Kabel das KO-Kriterium sein kann glaube ich nicht. Der Batch kann es eigentlich egal sein. Hat einer das Update schon geschafft? Und wenn ja -
wie?
Grüße Willy
 
Hallo,
nochmals an das Thema herangegangen und weitere Merkwuerdigkeiten entdeckt. Diesmal nicht den gesamten entpackten Ordner auf den Lader kopiert, sondern nur die Batch und die Firmware. Fehlermeldung: Die Datei app.upga kann nicht in sich selbst kopiert werden. Zweiter Versuch:
die Batch auf dem Rechner gestartet, TA TA es passiert was - was wird nicht gezeigt. Das Handbuch und die Anleitung im Update-File finde ich nicht hilfreich, entweder verstehe ich es nicht oder die chinesische UEbersetzung ins englisch ist quark. Aber egal die Kiste hat jetzt die 1.05 Firmware. Mal sehen ob jetzt das Laden der NiMh-Akkus funzt.
 

Lownoise

User
Ich sehe auf der Webseite V1.10 als letzte Firmware.
Danke, ich habe direkt mal ein Update gemacht.

Aber.... Wie zufrieden seid ihr mit der Menüführung usw. im Allgemeinen? ich finde sie beim M6D deutlich schlechter als bei ISDT.
Z. B. wenn man zwei Akkus lädt, beide fertig sind steht nur "CH1 blabla" im Display. Man sieht nicht, ob und wie weit der andere Akku ist, man sieht nicht wie viel rein geladen wurde usw. das steht erst nach dem Bestätigen im "Kleingedrucktem". Ebenso zu Ladebeginn von Lixx Akkus. "Charge to 16,8 V" z. B. Warum steht da nicht "Charge 4S Lipo, 4,2 V/cell" oder ähnlich? Das wäre viel besser.
Aber jetzt wo ich sehe, dass es noch Updates gibt, kann man ja mal den Hersteller anschreiben, evtl. kommt dann in Zukunft ja noch was.
Das Gerät als solches finde ich super, und lade nun meistens damit, weil es klein und handlich aber auch leistungsstark ist.

PS: vielleicht kann ein Mod den Titel ändern, damit andere per Suche das hier finden (M6D statt MD6)
 
Moin,
habe jetzt die Firmware 1.05 auf dem M6Dac und jetzt macht der Lader was er soll. Die Kontroll-LED wird rot. Die Ladung laeuft und wird auch beendet. Die vorher angezeigte Ladeschluss-Spannung wird leicht ueberschritten, aber die Akkus werden nicht heiss ( eneloop 750mAh) und ein
SAFT 3000mAh wird nur leicht warm. So soll es sein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten