Hallo Leute.Ich hab gleich einige Fragen an euch und damit auch erstmal ein herzliches Hallo
Erstmal zu meiner Person.Ich bin der Sven und stehe total auf RC Segeln,bin quasi voll Infiziert damit !Angefangen hab ich mit so einem Billig 2 Achsensegler,der ziemlich schwerfällig geflogen ist wenn man das so sagen kann ..... .Ein Kumpel von mir hatte den Easystar,obwohl ich find das das ein richtig mieser Flieger ist so wie er aus der Verpackung kommt.Auf jedenfall hat er ihn im Maidenflight zersiebt.Währen all der Zeit die er zum reparieren brauchte bin ich weitergeflogen und war schnell infiziert davon die ganze Zeit ohne Motor zu fliegen.Das hat irgendwas Geiles an sich so ohne Motor und Qualm nur die Winde und so ,ich glaube ihr wisst was ich meine .Naja,irgendwann war der Easy Star repariert und wir fuhren zu einem Hang von einem Modellflugverein in Kupferdreh irgendwo.Nannte sich der Priemberg.Schöner Flugplatz!Nachdem sein Easystar geschrottet war hatte ich den fehler gemacht ihn meinen fliegen zu lassen,weil es mir voll einfach vorkam.Endete damit das er frontal in den Wald geflogen ist.Genau zwischen zwei Bäume so das die Tragflächen stoppten und das Innenleben rausschoss nach vorne .
War übrigens einer mit HR&SR.Ziemlich langweilig fand ich.Flugzeug ohne QR ist kein Flugzeug.Ob es jetz aussieht wie Original oder ein Dartpfeil mit Flügeln .
Darauf hin bin ich zum Conrad um mal zu schauen was die da so haben,obwohl ich aus dem Modellbau weiss,wie in jedem Hobby auch,das es in so grossmärkten meist nur Schei*** gibt .Da stand ich nun,vor dem Regal.Es lachten mich ein Graupner und 2 Hype Flieger an,alles Schaumwaffeln wie ihr es sagt (manche liebevoller manche weniger).....Ich fand den Segler eigentlich ganz gut,die DG 100 war es,aber dachte mir segeln kann der Fox doch auch .Zack hab ich mir das Teil gekauft.Zuhause angekommen war er ruck zuck zusammengesteckt.Akku geladen.Batterien in die Funke und ab aufs Feld.Der Fox ging so hoch wie am seil gezogen ^^.War sehr zufrieden eigentlich damit.Mit der Zeit hab ich mich ein bisschen in Kunstflug umgeschaut und damit angefangen.Was mir dabei aufgefallen ist das der Fox kaum rollen hinbekommt ohne abzubrechen ,hab hier gelesen weil die *Ruderausschläge*zu klein sind oder so was in der Art.Also nix mit richtig Kunstflug,dacht ich mir,kostet sowieso zuviel Höhe.Bin dann mehr dazu übergegangen immer schön auf ruhig geile Runden zu drehen ohne zuviel an höhe zu verlieren und vielleicht sogar zu steigen.Das fand ich viel Interessanter.Nachdem ich letztens auf einem anderem Flugplatz starten wollte(es war voll komisch,irgendwie windstill aber dann zwischendurch nur an manchen stellen voll so windböen die irgendwie komisch waren;Flugplatz in Kray)flog er hoch dann runter und hin und her als wenn jemand anders ihn lenkt hatte garkeine Kontrolle.Nichts passiert nach der ersten Härteren landung.Das zweite mal ging er dann,war dann aber auch wieder wie fremdgesteuert und schmierte ab.Das Ende vom Lied war eine gebrochene Schnauze und dieser Motorspant.Hatte da jetzt nicht wirklich Lust drauf die dämliche Schaumwaffel zu reparieren,weil sie irgendwie nix richtig kann.Schaute jetz längere Zeit durch das Internet über Staufenbiel bis China nach GFK Foxs und sonstigen Segler.Sind dann aber meistens alles so riesige Modelle für den Profi mit Alpenhang vor der Tür und dickem Budget .Hier im Ruhrpott gibt es mehr Ebenen.Einige Bergchen,meines erachtens aber für nen GFK Segler von 1,5-2m nicht gross genug.Dann wieder nach Motorsegler geschaut.Aber da kommen wieder die tausend Akkus dazu.Und irgendwie find ich nach meinen 2 Fliegern ein Segler mit Motor kann nich gut Segeln geschweige denn so in der Thermik steigen ohne geringen Gegenwind.Und jemanden zum schleppen kenn ich nicht und irgendwie wenn schon Fox dann mindestens die Windrider ^^.Sooooo......
Jetzt bin ich über die DLG Gleiter gestolpert.Nachdem ich mal auf YouTube gesehen hab was man die werfen kann.......... .Nix mit nervigen Motorgewicht,nix mit dämlichen Flugakku laden.Da ging das ewige Google searchen wieder los,nach ewigen abwägen und Foren durchsuchen bin ich erstmal auf den Fling Dl gestossen.Der muss aber glaub ich noch bebügelt werden,und noch getunt weil der Flieger von Haus aus schlecht verbaut ist.Also weitergeschaut.Irgendwann kam der DL50 von Mountain Modells oder so unter meine Augen.Schönes schönes Teil.Onkel google und die internationale Datenabteilung hat aber ausgespuckt das der Flieger eine alte Version eines Top Sky Modells ist.Und das Top Sky Modell ist sogar günstiger oder genauso teuer und besser.Nach weiterem lesen hab ich eigentlich nichts negatives über den TopSky gefunden.Das scheint sich ja echt mal zu lohnen.Also mal nach einem deutschem Händler geschaut und mit Nordthermik dann auch fündig geworden.Dabei haben sich aber jetzt diverse Fragen ergeben die mir die Foren nicht geben konnten so vom Lesen her und weswegen ich mich auch angemeldet hab.Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und verzeiht mir falls die Antworten schon irgendwo versteckt in der SuFu lagern und ich zu doof bin mich da durchzuwühlen.Mir platzt auch mittlerweile die Birne vor Modellbauläden und Modellen.Und ihr wisst ja...Im Modellbau ist billig meist teuer .Also bevor ich doofes tu wend ich mich an die Profis.Wenn ich eure Angaben über Ampere und Akkus und Tragflächenprofile lese oder so wird mir langsam schwindelig .
Mal zu den Anforderungen.
Ich fliege sehr oft auf grossen flachen Wiesen.Hier gibts sehr viele kleine Hügel wo man fliegen kann.Des öfteren bin ich auch an einem badesee wo ein grosser Hang ist und wo ich fürs Zelten einen Segler haben will der gut in der Thermik liegt.Damit ich mich mal zurücklehnen kann im Stuhl mit Sonnenbrille und da rumdüse .Hatte früher son styroflieger im Urlaub ^^an so ner Schnur für Kinder .Er sollte nicht zu gross oder schwer sein,damit man ihn an den lauesten Plätzchen schön fliegen kann.Trotzdem wäre es schön das wenn es mal windiger wird er nicht so komisch stehen bleibt in der Luft wie der Fox und vielleicht den Wind mal in Höhe umsetzt.UND STEUERbAR BLEIBT.Natürlich meine ich keinen Orkanflug.Maximal Strandwind.Sollte nicht der absolute(jetzt bitte keiner Angegriffen fühlen)Rentnerflieger sein wo man am Ruder rumreissen kann und der flieger braucht Stunden um zu turnen oder so,sondern sollte auch schon mal etwas schneller gehn wenn man ihn zwingt damit man vielleicht mal nen Looping machen kann oder ne Rolle.Oder zum steigflug ansetzen ..... ich versuchs auf jedenfall manchmal ^^.Das wichtigste aber ist!!!!!!!! ICH WILL WAS VERNÜNFTIGES !!!!!!Nix wo ich grossartig noch tunen muss wie den Fling Dl.
Jetzt hab ich ein paar Fragen an euch.....(auch ein paar kleine allgemeine an die Segelexperten):
1-Die Thermik- Wiki hat mir vermittelt das es die Aufwinde sind die durch die warme und kalte Luft und Hoch und Tief entstehen.Das würde ja dann bedeuten, das auch Thermik vorhanden ist,wenn es gefühlt windstill ist.Ist das so richtig?
2-Der Segler-
.1. Erst dachte ich an den TopStar 2.0 .Kostet aber auch 245 Euronen.Hat ne Spannweite von 15000mm.ca.Und er hat 3 Achsen weil 2 find ich doof.Dann hab ich den SuperTopSky Mini gesehn.Der hat auch 3 Achsen.Ist allerdings die kleine version vom 1.0 Modell mit nur 1000mm Spannweite.Kostet auch nur die Hlfte ca und kommt mir sehr entgegen.
Aber was ist denn für laien ausgedrückt der unterschied zwischen version 1.0 und 2.0
sind das für mich als freizeitpilot irgendwelche spürbaren unterschiede?Da stand was von neuen Verbundstoffen von 2.0 gegenüber 1.0....selbst wenn es keine Flugeigenschaft betreffenden vorzüge hat,ist version 2.0 vielleicht stabiler?
Wie ist das mit der Spannweite.Kann ich mit dem kürzeren flächen die Thermik genausogut nutzen wie die 1500er?Fliegt er stabiler im gegenwind?Fliegt er vielleicht sogar Höher weil wegen stabiler!?
Können die beiden Segler auch kleine Spielereien wie Loopings oder mal ne Rolle?Vielleicht nen Überkopf?
In Ausländischen Shops liest man immer nur etwas Von der TopSky2.0 Viper....ist das derselbe wie der 2.0er in unseren Läden ?Vielleicht ein Modewort um besser zu verkaufen?
-Zur Technik-
Also als Fernsteuerung würd ich die Funke aus dem RTF Set von Hype benutzen .Ich find die eigentlich ganz gut.Keine Probleme mit gehabt.Empfänger is klein und Servos auch.Die sollten doch passen.ich weiss natürlich das das viele von euch bestimmt doof finden weil bestimmt die billigste Fernlenke des Händlers eures vertrauens besser ist,aber die soll erstmal reichen.Und fürs rumfliegen sollte es doch reichen.ist eine 4 kanal funke wovon glaub ich ein kanal gesperrt ist oder so?Der Hype hat auf jedenfall 4 Servos.1xHR,2xQR,1xSR.Wird das funktionieren mit den Seglern?Ich glaube ich brauche da nur so nen Mini Akku damit die Servos Saft haben.kann man den an einem herkömmlichen Balancer Ladegerät laden?Oder benötigt das wieder ein extra ladegerät?
Leute ihr seht schon Fragen über Fragen und sehr viel Ungewissheit.Allerdings wenn ihr meine Fragen beantwortet oder vielleicht Stellung dazu nehmen würdet,könnte ich vielleicht auch guten Gewissens den Version 2.0 kaufen ohne Angst haben zu müssen das es ein Fehler war.Zumal ein Euro mal 2 Mark (! !) waren.
Danke schonmal falls ihr bis hier gelsen habt und noch viel mehr Dank für eine hilfreiche erleuchtung im Vorraus.
Viele Grüsse
Sven
PS:An der länge des Beitrages seht ihr wie wichtig mir das ist
und es wäre vielleicht schön auch wenns schon irgendwo steht,wenn ihr vielleicht trotzdem kurz und knapp schreiben könnt was ihr von dem Flieger haltet,vielleicht positives oder negatives mit ihm erlebt habt oder mir einfach was anderes vorschlagen wollt.
Erstmal zu meiner Person.Ich bin der Sven und stehe total auf RC Segeln,bin quasi voll Infiziert damit !Angefangen hab ich mit so einem Billig 2 Achsensegler,der ziemlich schwerfällig geflogen ist wenn man das so sagen kann ..... .Ein Kumpel von mir hatte den Easystar,obwohl ich find das das ein richtig mieser Flieger ist so wie er aus der Verpackung kommt.Auf jedenfall hat er ihn im Maidenflight zersiebt.Währen all der Zeit die er zum reparieren brauchte bin ich weitergeflogen und war schnell infiziert davon die ganze Zeit ohne Motor zu fliegen.Das hat irgendwas Geiles an sich so ohne Motor und Qualm nur die Winde und so ,ich glaube ihr wisst was ich meine .Naja,irgendwann war der Easy Star repariert und wir fuhren zu einem Hang von einem Modellflugverein in Kupferdreh irgendwo.Nannte sich der Priemberg.Schöner Flugplatz!Nachdem sein Easystar geschrottet war hatte ich den fehler gemacht ihn meinen fliegen zu lassen,weil es mir voll einfach vorkam.Endete damit das er frontal in den Wald geflogen ist.Genau zwischen zwei Bäume so das die Tragflächen stoppten und das Innenleben rausschoss nach vorne .
War übrigens einer mit HR&SR.Ziemlich langweilig fand ich.Flugzeug ohne QR ist kein Flugzeug.Ob es jetz aussieht wie Original oder ein Dartpfeil mit Flügeln .
Darauf hin bin ich zum Conrad um mal zu schauen was die da so haben,obwohl ich aus dem Modellbau weiss,wie in jedem Hobby auch,das es in so grossmärkten meist nur Schei*** gibt .Da stand ich nun,vor dem Regal.Es lachten mich ein Graupner und 2 Hype Flieger an,alles Schaumwaffeln wie ihr es sagt (manche liebevoller manche weniger).....Ich fand den Segler eigentlich ganz gut,die DG 100 war es,aber dachte mir segeln kann der Fox doch auch .Zack hab ich mir das Teil gekauft.Zuhause angekommen war er ruck zuck zusammengesteckt.Akku geladen.Batterien in die Funke und ab aufs Feld.Der Fox ging so hoch wie am seil gezogen ^^.War sehr zufrieden eigentlich damit.Mit der Zeit hab ich mich ein bisschen in Kunstflug umgeschaut und damit angefangen.Was mir dabei aufgefallen ist das der Fox kaum rollen hinbekommt ohne abzubrechen ,hab hier gelesen weil die *Ruderausschläge*zu klein sind oder so was in der Art.Also nix mit richtig Kunstflug,dacht ich mir,kostet sowieso zuviel Höhe.Bin dann mehr dazu übergegangen immer schön auf ruhig geile Runden zu drehen ohne zuviel an höhe zu verlieren und vielleicht sogar zu steigen.Das fand ich viel Interessanter.Nachdem ich letztens auf einem anderem Flugplatz starten wollte(es war voll komisch,irgendwie windstill aber dann zwischendurch nur an manchen stellen voll so windböen die irgendwie komisch waren;Flugplatz in Kray)flog er hoch dann runter und hin und her als wenn jemand anders ihn lenkt hatte garkeine Kontrolle.Nichts passiert nach der ersten Härteren landung.Das zweite mal ging er dann,war dann aber auch wieder wie fremdgesteuert und schmierte ab.Das Ende vom Lied war eine gebrochene Schnauze und dieser Motorspant.Hatte da jetzt nicht wirklich Lust drauf die dämliche Schaumwaffel zu reparieren,weil sie irgendwie nix richtig kann.Schaute jetz längere Zeit durch das Internet über Staufenbiel bis China nach GFK Foxs und sonstigen Segler.Sind dann aber meistens alles so riesige Modelle für den Profi mit Alpenhang vor der Tür und dickem Budget .Hier im Ruhrpott gibt es mehr Ebenen.Einige Bergchen,meines erachtens aber für nen GFK Segler von 1,5-2m nicht gross genug.Dann wieder nach Motorsegler geschaut.Aber da kommen wieder die tausend Akkus dazu.Und irgendwie find ich nach meinen 2 Fliegern ein Segler mit Motor kann nich gut Segeln geschweige denn so in der Thermik steigen ohne geringen Gegenwind.Und jemanden zum schleppen kenn ich nicht und irgendwie wenn schon Fox dann mindestens die Windrider ^^.Sooooo......
Jetzt bin ich über die DLG Gleiter gestolpert.Nachdem ich mal auf YouTube gesehen hab was man die werfen kann.......... .Nix mit nervigen Motorgewicht,nix mit dämlichen Flugakku laden.Da ging das ewige Google searchen wieder los,nach ewigen abwägen und Foren durchsuchen bin ich erstmal auf den Fling Dl gestossen.Der muss aber glaub ich noch bebügelt werden,und noch getunt weil der Flieger von Haus aus schlecht verbaut ist.Also weitergeschaut.Irgendwann kam der DL50 von Mountain Modells oder so unter meine Augen.Schönes schönes Teil.Onkel google und die internationale Datenabteilung hat aber ausgespuckt das der Flieger eine alte Version eines Top Sky Modells ist.Und das Top Sky Modell ist sogar günstiger oder genauso teuer und besser.Nach weiterem lesen hab ich eigentlich nichts negatives über den TopSky gefunden.Das scheint sich ja echt mal zu lohnen.Also mal nach einem deutschem Händler geschaut und mit Nordthermik dann auch fündig geworden.Dabei haben sich aber jetzt diverse Fragen ergeben die mir die Foren nicht geben konnten so vom Lesen her und weswegen ich mich auch angemeldet hab.Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und verzeiht mir falls die Antworten schon irgendwo versteckt in der SuFu lagern und ich zu doof bin mich da durchzuwühlen.Mir platzt auch mittlerweile die Birne vor Modellbauläden und Modellen.Und ihr wisst ja...Im Modellbau ist billig meist teuer .Also bevor ich doofes tu wend ich mich an die Profis.Wenn ich eure Angaben über Ampere und Akkus und Tragflächenprofile lese oder so wird mir langsam schwindelig .
Mal zu den Anforderungen.
Ich fliege sehr oft auf grossen flachen Wiesen.Hier gibts sehr viele kleine Hügel wo man fliegen kann.Des öfteren bin ich auch an einem badesee wo ein grosser Hang ist und wo ich fürs Zelten einen Segler haben will der gut in der Thermik liegt.Damit ich mich mal zurücklehnen kann im Stuhl mit Sonnenbrille und da rumdüse .Hatte früher son styroflieger im Urlaub ^^an so ner Schnur für Kinder .Er sollte nicht zu gross oder schwer sein,damit man ihn an den lauesten Plätzchen schön fliegen kann.Trotzdem wäre es schön das wenn es mal windiger wird er nicht so komisch stehen bleibt in der Luft wie der Fox und vielleicht den Wind mal in Höhe umsetzt.UND STEUERbAR BLEIBT.Natürlich meine ich keinen Orkanflug.Maximal Strandwind.Sollte nicht der absolute(jetzt bitte keiner Angegriffen fühlen)Rentnerflieger sein wo man am Ruder rumreissen kann und der flieger braucht Stunden um zu turnen oder so,sondern sollte auch schon mal etwas schneller gehn wenn man ihn zwingt damit man vielleicht mal nen Looping machen kann oder ne Rolle.Oder zum steigflug ansetzen ..... ich versuchs auf jedenfall manchmal ^^.Das wichtigste aber ist!!!!!!!! ICH WILL WAS VERNÜNFTIGES !!!!!!Nix wo ich grossartig noch tunen muss wie den Fling Dl.
Jetzt hab ich ein paar Fragen an euch.....(auch ein paar kleine allgemeine an die Segelexperten):
1-Die Thermik- Wiki hat mir vermittelt das es die Aufwinde sind die durch die warme und kalte Luft und Hoch und Tief entstehen.Das würde ja dann bedeuten, das auch Thermik vorhanden ist,wenn es gefühlt windstill ist.Ist das so richtig?
2-Der Segler-
.1. Erst dachte ich an den TopStar 2.0 .Kostet aber auch 245 Euronen.Hat ne Spannweite von 15000mm.ca.Und er hat 3 Achsen weil 2 find ich doof.Dann hab ich den SuperTopSky Mini gesehn.Der hat auch 3 Achsen.Ist allerdings die kleine version vom 1.0 Modell mit nur 1000mm Spannweite.Kostet auch nur die Hlfte ca und kommt mir sehr entgegen.
Aber was ist denn für laien ausgedrückt der unterschied zwischen version 1.0 und 2.0
sind das für mich als freizeitpilot irgendwelche spürbaren unterschiede?Da stand was von neuen Verbundstoffen von 2.0 gegenüber 1.0....selbst wenn es keine Flugeigenschaft betreffenden vorzüge hat,ist version 2.0 vielleicht stabiler?
Wie ist das mit der Spannweite.Kann ich mit dem kürzeren flächen die Thermik genausogut nutzen wie die 1500er?Fliegt er stabiler im gegenwind?Fliegt er vielleicht sogar Höher weil wegen stabiler!?
Können die beiden Segler auch kleine Spielereien wie Loopings oder mal ne Rolle?Vielleicht nen Überkopf?
In Ausländischen Shops liest man immer nur etwas Von der TopSky2.0 Viper....ist das derselbe wie der 2.0er in unseren Läden ?Vielleicht ein Modewort um besser zu verkaufen?
-Zur Technik-
Also als Fernsteuerung würd ich die Funke aus dem RTF Set von Hype benutzen .Ich find die eigentlich ganz gut.Keine Probleme mit gehabt.Empfänger is klein und Servos auch.Die sollten doch passen.ich weiss natürlich das das viele von euch bestimmt doof finden weil bestimmt die billigste Fernlenke des Händlers eures vertrauens besser ist,aber die soll erstmal reichen.Und fürs rumfliegen sollte es doch reichen.ist eine 4 kanal funke wovon glaub ich ein kanal gesperrt ist oder so?Der Hype hat auf jedenfall 4 Servos.1xHR,2xQR,1xSR.Wird das funktionieren mit den Seglern?Ich glaube ich brauche da nur so nen Mini Akku damit die Servos Saft haben.kann man den an einem herkömmlichen Balancer Ladegerät laden?Oder benötigt das wieder ein extra ladegerät?
Leute ihr seht schon Fragen über Fragen und sehr viel Ungewissheit.Allerdings wenn ihr meine Fragen beantwortet oder vielleicht Stellung dazu nehmen würdet,könnte ich vielleicht auch guten Gewissens den Version 2.0 kaufen ohne Angst haben zu müssen das es ein Fehler war.Zumal ein Euro mal 2 Mark (! !) waren.
Danke schonmal falls ihr bis hier gelsen habt und noch viel mehr Dank für eine hilfreiche erleuchtung im Vorraus.
Viele Grüsse
Sven
PS:An der länge des Beitrages seht ihr wie wichtig mir das ist
und es wäre vielleicht schön auch wenns schon irgendwo steht,wenn ihr vielleicht trotzdem kurz und knapp schreiben könnt was ihr von dem Flieger haltet,vielleicht positives oder negatives mit ihm erlebt habt oder mir einfach was anderes vorschlagen wollt.