Topgun Mig-15, beglast, turbinisiert

hps

Vereinsmitglied
Hi Pilots,

ich habe mich bei der zentralen Servosteckverbindung für eine 20polige Pfosten-Steckerleiste/Buchse entschieden. Den Tip von Georg (GePo) habe ich gerne aufgegriffen, und die Buchse fest in das Tragflächen-Rumpfunterteil integriert. Aus Carbon ein kleines "Stützgerüst" entworfen und fixiert. Beim Zusammenstecken von Rumpf- und Flächenteil "rastet" der Anschluß genau in das Rumpf-Montagebrettchen ein und hier kann nun komfortabel der Zentralstecker eingesteckt werden. Ich werde zusätzlich noch eine einfache "Sicherung" entwerfen, dass dieser sich nicht lösen kann:

Bild87.jpg

Bild88.jpg

Bild89.jpg

Das Teil nimmt nun endlich Gestalt an. Nach nun fast 40 Lötstellen brauche ich eine kurze "Auszeit" :) !

Bild90.jpg

Jetgruß Peter
 
Rauchsystem

Rauchsystem

Ich habe diese Rauchölpumpe von HK:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35849__TX_Controlled_Smoke_Pump_for_Gas_Models.html

Angesteuert über einen regulären Servokanal der RC-Anlage und extra Schalter an der Kabine außen, da diese beim Einschalten der RC-Anlage kurz anläuft und so Öl ins Schub-Rohr drückt. So schalte ich den Schalter erst an, wenn die Turbine läuft. Eingeschaltet wird dann über einen Senderschalter.
Über den Servoweg im Sendermenü kann ich die Drehzahl einstellen.
Die Pumpe sitzt im "ehemalig." Bugfahrwerkschacht, im Bild vor dem Tank, zwischen dem Einlasskanal.

Öl-Tank ist unter dem Haupttank befestigt, hat ca. 250 ml reicht wohl für 1 min. Habs noch nicht gemessen.

Betankt wird über Betankungsventil in Kabine, Entlüftungsrohr schaut unter dem Rumpf raus.

Einspritzrohr aus Messing aus dem Baumarkt mit ca. 1mm Innendurchmesser, am Ende habe ich eine Düse gepresst, daß es besser zerstäubt. Das Rohr habe ich mit kleinen Alu- bzw. Messinghaltern an der Wren befestigt.

Ich hatte mit Lampenöl kein Glück, normaler Diesel geht aber gut.

Gruß

Tom
 

Anhänge

  • Rauchöltank (600x450).jpg
    Rauchöltank (600x450).jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 64
  • Einspritzrohr Rauchöl (600x450).jpg
    Einspritzrohr Rauchöl (600x450).jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 72
noch paar Bilder
 

Anhänge

  • Rumpf innen vorn (800x451) (800x451) (700x395).jpg
    Rumpf innen vorn (800x451) (800x451) (700x395).jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 69
  • Rumpf m. Wren 44 (800x451) (700x395).jpg
    Rumpf m. Wren 44 (800x451) (700x395).jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 54

Thanks Tom, another imaginative and impressive build. It is interesting to see how folks are tackling the different problems associated with this plane for turbine use. At present I am far behind you guys in my build but have some time on my hands at the moment so hope to get a lot done over the next few weeks. I have no wish to hijack this thread but perhaps if Peter is ok I will try to post some photos, Cheers Brad
 
Thanks Tom, another imaginative and impressive build. It is interesting to see how folks are tackling the different problems associated with this plane for turbine use. At present I am far behind you guys in my build but have some time on my hands at the moment so hope to get a lot done over the next few weeks. I have no wish to hijack this thread but perhaps if Peter is ok I will try to post some photos, Cheers Brad


Hi Brad,

yes, these challenges are fun. Is not difficult. The MiG-15 is my first model from styrofoam with epoxy + fabric and turbine.

There are already several Styro-MiG under construction. You're next. welcome!

If you want, you can also hijack my thread. I think Peter has no objection.

I look forward to your pictures. best regards

Tom
 

hps

Vereinsmitglied
So, es geht wieder etwas weiter!

Carbonruderhörner wurden eingeklebt, ebenso die Stiftscharniere samt Seitenruder. Das komplette Leitwerk wurde testweise einmal silber lackiert. Ebenso die Rumpfdeckel. Bin zufrieden, werde ich so lassen :cool:! Ich verwende dafür "Felgensilber" in Sprühdosen, das hat sich bereits in früheren Jet-Projekten gut bewährt. Die Panellines wurden noch etwas schwarz nachgezogen:

Bild91.jpg

Ich habe mir übrigens zum "Dosen-Lackieren" :) einen Pistolengriff besorgt und spezielle Sprühköpfe. Damit lässt sich super und ermüdungsfrei sprayen; der Düsenkopf kann um 90° gedreht werden, ist ein Rechteck-Strahl. Kann das Teil nur empfehlen:

Bild97.jpg

Das Leitwerk wurde nun mit Rumpf mit PU-Kleber verklebt und muss nun trocknen. Die Übergänge von Leitwerk zum Rumpf werden dann noch mit Spachtelmasse geglättet und mit einem Streifen 25g Gewebe beschichtet, grundiert, verschliffen und dann mit dem Rumpf lackiert. Deshalb kann ich auch noch nicht den roten Zackenstreifen aufkleben :cry::

Bild95.jpg

Ich verwende übrigens nicht die beiliegenden Wasserschiebebilder/Decals (es ist keine Klarlack-Lackierung geplant, wäre notwendig für Decals!), sondern habe mir aus glänzender roter CD-Fix Klebefolie die roten Zackenpfeile und aus matter DC-Fix Klebefolie die schwarzen Streifen am Flügel geschnitten. Die restlichen Decals (Sterne, Schriften, Zahlen) habe ich mir wie schon öfters bei PK-Foliencut (http://www.pk-foliencut.de/) von Peter Kastl machen lassen. Das hat immer super funktioniert und es wird eine ordentliche Qualität geliefert.

Bild96.jpg

Jetgruß Peter
 
Hi Guys, I am planning to start glassing very soon and will use PU instead of epoxy,anyone have any hints or tips for this method?

I have used in my MiG-15 PU and epoxy. Wing with epoxy, rest with PU.

But I am recommending now, everything with epoxy to made.Its better. It is harder and stronger. The difference in the weight is not large.

Disadvantage with PU: 3 x paint, susceptible to pressure points

In any case, you have to rub everything with filler and sanding afterwards, otherwise arise pinholes.

generally work in small to share with fabric and epoxy with 45 minutes use. Share forecasts in crop tissue.
Some thin epoxy with alcohol. I have not done. I set it on the heating, it becomes thinner.

Try it, it's easy.

Greetings Tom
 
Thanks Tom, I have used epoxy in the past several times but never PU on a model so was just looking for reassurance before to start. I have been working on modding my UC the same as Peter but I have not a Lathe these days so I have had to improvise somewhat but the main thing is I am having fun and up for the challenge. I will try to publish some pics of my efforts soon Cheers Brad
 

hps

Vereinsmitglied
So, wieder etwas weiter gekommen!
Nachdem das Seitenleitwerk verkabelt und verklebt wurde, sind die Übergänge zum Rumpf verspachtelt und mit einer Lage 25g Gewebe beschichtet und verschliffen worden. Das "Hinterteil" wurde mal zum Testen lackiert!
Die Flächen wurden nochmal grundiert und verschliffen. Die Schlitze für die Grenzschichtzäune wurden eingefräst. GSZ eingeklebt und die Übergänge zur Fläche mit Leichtspachtel ausgefüllt. Die Flächen und der Rumpf sind nun lackierfertig. Hoffe, dass das in den nächsten Tagen passieren kann:

Bild99.JPG

Bild98.JPG

So long
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
endlich lackiert

endlich lackiert

Hallo,
heute konnte ich nun endlich lackieren. Nachdem alles abgeklebt war, ist die Lackiererei in einer Stunde erledigt gewesen. Bin für ein Spraydosenfinish mit dem Ergebnis recht zufrieden. Ist ja ein "Russenbomber", da muss nicht alles so perfekt sein ;) :

Bild097.JPG

Habe auch schon mal begonnen am Rumpf die Panellines nachzuziehen (einiges fehlt noch), ein paar Decals drauf schon sieht das ganz vernünftig aus:

Bild1000.JPG

Ich brauche eben hin und wieder einen Motivationsschub. Jetzt gehts zu den Finisharbeiten. Panellines und Wartungsdeckel am Rumpf und Fläche vervollständigen; restliche Decals; Endarbeiten Fahrwerkseinbau; Elektronik und Turbinengedöns - ein Ende ist in Sicht :) !

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So,
sie steht nun das erste Mal auf eigenen Beinen ;). Bei der Gelegenheit ersuche ich um eure Einschätzung. Obwohl ich die Fahrwerkslängen des neuen EZFW von HK genau so dimensioniert hatte wie die Originalbeine, kommt mir doch das Bugfahrwerk um einiges zu hoch vor (gechätzte 1,5cm). Kürzung wäre ja kein Problem. Auch optisch habe ich den Eindruck, dass das einfach nicht passt. Bei dem hohen Anstellwinkel wird sich auch noch die "Sprungtendenz" beim Landen erhöhen. Wie ist eure Meinung?

Bild104.JPG

Bild103.JPG

Jetgruß Peter
 
Hi Peter,

eigentlich hängt der Hintern der Mig ja original noch tiefer. Bei mir sah sie auch so aus. Versuche es erstmal so, absägen kannste später immer noch.

Ansonsten sehr schön geworden, schuchzzt:cry::cool:.....

Gruß
Tom
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,
das kann ich nicht ganz bestätigen :confused:. Habe mir einige Originalfotos von Migs angeschaut, bei keinem hing der A... so weit runter. Hier mal ein Beispiel:

Mig-15_Hintergrund3_Bildgröße ändern.jpg

Vielleicht äußern sich ja auch noch andere Mitleser zu dem Thema. Hab zwischenzeitlich ja noch Arbeit mit Turbineneinbau/-Elektronik, restliche Verkabelung usw. Fürchte, werde auch einiges an Trimmblei in der Nase brauchen; versuche aber, dass ich das mit schwereren Empfänger- und Turbinenakkus kompensieren kann - man wird sehen!

Jetgruß Peter
 

aguof

User
MIG 15

MIG 15

Salü Peter,

ja das Hinterteil ist sehr tief und die Anstellung der Tragfläche sehr hoch. Ich habe bei allen Jets folgende Formel genommen um die Anstellung zu festzulegen. EWD : 2 + 1-2°. Die EWD geteilt durch 2 hast Du die Neutrallage der Tragfläche. Das 1-2 Grad damit Das Modell beim Start nicht vom Boden weggerissen werden muss. Bei Deiner MIG hast Du wesentlich mehr Anstellung, hilft beim Start aber bei der Landung im Rasen neigt sie zum
"hüpfen", evt wieder wegsteigen und meist dann noch einen Überschlag hinterher. An Deiner Stelle würde ich das Bugfahrwerksbein vor dem Erststart kürzen, wäre schade um Deine Arbeit.

Gruss aus Bern Alain
 
Moin Peter,

ich habe mich bei meiner MiG am HTG-Manual orientiert und mit den Rißzeichnungen verglichen. Dieser Einstellwinkel kommt etwa hin. Das obige Bild ist aber aufgenommen, als gerade der Landestoß das Bugfwk. maximal einfedert.

Es wäre aber auch einen Versuch wert, den Einstellwinkel doch zu verkleinern. Man kann ja in der Fahrwerksaufnahme dann einen anderen Stahstift einsetzen.
Jedenfalls dürfte dann die Hüpferei eingeschränkt sein. Das wäre nach den bisherigen Erfahrungen vielleicht für den Anfang doch besser. Original getreuer kann mans ja später wieder einrichten.
Na schau mal.
Freu mich schon auf Deine ersten Flugerfolge und drücke Dir ganz toll die Daumen. Deine MiG wird überleben:cool: Vielleicht baue ich sie ja im nächsten Winter nochmal....

Gruß

Tom
 

turbinendruecker

User gesperrt
Moin Peter,

Dieser Einstellwinkel kommt etwa hin. Das obige Bild ist aber aufgenommen, als gerade der Landestoß das Bugfwk. maximal einfedert.

Tom

Also wenn man sich mal diverse Videos / Fotos anschaut, dann steht keine Mig mit so hoher Anstellung auf dem Boden, sondern eher so wie auf dem Foto oben aus Chino (selbst schon live gesehen diese Mig).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten