Toplight Ultra X - I Elektro von der "Fliegermanufaktur"

Habe auf der Seite von "Die Fliegermanufaktur" den Toplight Ultra X - I Elektro endeckt..
Habe den Toplight Ultra sehr lange und sehr gerne geflogen..
von dem 3m Modell habe ich weder gelesen noch gehört.
Gibt es RC User die das Model schon fliegen?
Erfahrungswerte?
Die 3 Meter Spannweite lassen mehr Thermikleistung erhoffen..
ein Großer Thermikannehmender beinahe Hotliner könnte das werden..
Passt da ein Kontronik Fun 600 rein??sind 6S (2x2000-3s) Akkus möglich?
vom Platz und Schwerpunkt?
mal gespannt ob es hier jemand mit Erfahrung gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beate

User
Toplight Ultra X

Toplight Ultra X

Fliegt das Teil überhaupt schon..? Ich finde null darüber:confused:
Hallo Ralf,
den Segler hatten mein Freund und ich schon vor zwei Jahren bestellt und wurden immer wieder vertröstet.
Nachdem der Winter ins Land gegangen war haben wir von der Bestellung Abstand genommen.Ich glaube fast,der Flieger existiert nur in der Phantasie .Wir wollten zwei Stück und sind bei Valenta gelandet.Nun haben wir einen Sharpwind und einen Sharon Pro und beide fliegen prächtig :).

Schöne Fliegergrüsse von Beate
 
soll ja mit Motor laufen..
und die ganzen F3Bler auf Stromer umzurüsten ist blöd.. da meist der Akku hinter die Servos im Rumpf müssen und so der Akku fest drinn ist..
desweiteren soll ein Kira 600 rein an 6s.. so das das fast ein 3m hotliner wird .. der Thermisch auch noch geht.. da wäre der Toplight nicht schlecht..
 
Nett von dir.danke..
Aber es soll kein F3j sein...
Soll definitiv Richtung F3B.
Schnell..gut rollen..am Hang wendig und Thermisch auch noch Leistung haben..stabil..3m wáren gut.
Der Akku muss geechselt werden kònnen..
Ne FS3000 für arme...
 

ToWa

User
Ich dachte der wurde schon so oft Verkauft.

Ist denn der unterschied zwischen dem Ultra und den Ultra X so groß?

BG
Thomas
 
auf alle Fälle 50cm
wird den kein Spider.. Alex ..Stilleto in der Größe gebaut?
wer weis den Hersteller des Toplight Ultra??oder eben die Namensgleichen..
gibt es sonst keinen 3M 4klappen Segler GFK in ähnlicher Auslegung..also für E- Antrieb? und ähnlich vielseitig. thermisch ,schnell,Stabiel.. wüste nichts vergleichbares..
warum??
 

TiKli

User
Macchiato ?!

Macchiato ?!

Hallo Ralf,

evtl. der Macchiato von Valenta? Gibt es auch mit spez. E-Rumpf, Test im Modell-Aviator 9/11

Habe selber auch den Toplight Ultra, den ich sehr gerne fliege, aber etwas größer dürfte er schon sein.
 
weis jemand wie lange die Lieferzeiten sind?vom Macciato
Gibt es schon einen Baubericht irgendwo??ich finde nichts..
Hat jemand den Aviator mit dem Testbericht?
bitte per Pn melden..
 
Der neue Toplight Ultra (3m SW) sollte der Nachfolger des Toplight Ultra (Spider X, Alex XXL, Limit und unter welchen Namen das Modell noch verkauft wurde) werden. Mitten in der Einführungsphase ist der damalige Produzent Franken Modellbau in die Insolvenz gegangen.

Die "Fliegermanufaktur" ist wohl der Neuanfang von Franken Modellbau unter neuem Namen.
In der Insolvenzphase ist viel Prorzelan zerschlagen worden, das Vertrauen muss erst wieder zurückgewonnen werden. Viele "neue" Ultras wird es wohl noch nicht geben. So ganz aus dem Sinn ist mir der Toplight Ultra auch noch nicht, vielleicht traue ich mich irgendwann doch noch.

Mit dem 600er Kira an 6 S wirst Du wohl am oberen Ende dessen sein, was noch geht.

Grüße, Nick
 
Danke für die Infos..
jetzt wird einiges klarer.. Hoffe die Jungs kommen wieder auf die Beine..
Ich hab mich jetzt gegen den Toplight entschgieden und bin zum Macciato gewechselt..
Danke für den Tipp..
 
Toplight Neuigkeiten?

Toplight Neuigkeiten?

hallo zusammen,
gibt es evtl. Neuigkeiten zum Toplight Ultra-X ?
schon einer "gesichtet" worden?

Falls nicht werd ich wohl demnächst ins kalte Wasser springen und einen holen.
Er hat einiges was die anderen nicht haben, Winglets abnehmbar, nach hinten geneigtes SR ....
würde mir einfach gefallen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere doch neuere Infos.

Grüße,
Markus
 
hallo zusammen,
gibt es evtl. Neuigkeiten zum Toplight Ultra-X ?
schon einer "gesichtet" worden?

Falls nicht werd ich wohl demnächst ins kalte Wasser springen und einen holen.
Er hat einiges was die anderen nicht haben, Winglets abnehmbar, nach hinten geneigtes SR ....
würde mir einfach gefallen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere doch neuere Infos.

Grüße,
Markus
Ich hab nichts mehr davon gehört.. hab mir den Macciato rausgelassen und bin damit zufrieden..
aber wenn du einen holt.. berichte doch davon..
Grüße
 
klar ist der Macciato auch in der engeren Wahl, nur eben "hat den schon jeder"... ;)
wenn es der Toplight werden sollte schreib ich meine Eindrücke zusammen.

Grüße,
Markus
 
Jetzt hab ich einen

Jetzt hab ich einen

einen Toplight XL steht nun bei mir im Hangar.. vor zwei Wochen bekommen.. Alles zutaten sind vorhanden..
 

Anhänge

Oben Unten