Topmodell El Nino

Nun denn ...

Nun denn ...

Ich für meinen Teil bin mit dem EL Nino bisher sehr zufrieden,
bin aber auch wahrhaftig kein F5D Pilot und schaffe keine 2 Minuten Dauervollgas mit
dem Teil...
Mit meinem Low-Budget Antrieb wird eine für mich akzeptable Speed erreicht.
Nach bisher 30 Flügen kann ich keine Schwächen erkennen und kann das Modell
nur empfehlen für alle die mal grossräumiger und etwas schneller als ein Funjet sein wollen ..

Die Ewd werd ich mir mal erst jetzt zur Brust nehmen, da das wegsteigen unter Last kein
wirkliches Problem darstellt.
Wenn Lust und Geldbeutel mitspielen, kommt ein Het 1w30 rein .. dann ist schluss für mich.
Ansonsten werde ich mit demnächst mit überquadratischen Props beschäftigen ... 7x10 bei
etwas grösseren Brocken ist angesagt ;-) .
Na dann forschen wir mal weiter ... => das fliegen wir uns mal anschauen !

Soll ich der Favorit sein ... grübel ... ;-) . Och nee, bloss nicht. Bin doch nur ein dummer Jung .
 
El Nino mit 2W20

El Nino mit 2W20

Falls noch einer Interesse hat ...

Der El Nino wurde nun bestückt mit APC 4.75x5.5 Speed400, dreht dabei je nach Akku Temp 38.500 .
(Aussentemp: 8 Grad, Höhe: 350m, aktueller Luftdruck: unbekannt.
Motor: HET 2W20, Regler: YGE 80er, (Standstrom: 83 A ..) uuups.
Akku: Dymond ZC-2200 4s, 35C. (vermutlich umgelabeled, denn unter dem Dymond Aufkleber waren 2650 mAh aufgedruckt ..
Watt´s Up zeigte 1180 W Pin.
Im Vergleich zur Graupner 4.7 x4.7 deutlich höhere Endgeschwindigkeit, man merkt aber auch dass der Prop scheinbar bei niedriger
Speed UND hoher Drehzahl wenig greift... es rauscht sehr seltsam .


greets rudi .. der Eifeljeti .
 

e-yello

User
Hallo Rudi,
Hast du das hier schon gelesen?:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1547563
Abgesehen vom Transportschaden scheint Topmodell zumindest in dem vorliegenden Fall innovatives und völlig neuartiges, glasfaserfarben eingefärbtes Carbon zu verwenden!:eek::rolleyes:
Es bleibt zu hoffen dass Peter Adolfs sich und seinen Kunden eher das altmodische ,schwarze Carbon gönnt!!;)

Sehr interessant auch dieser Post:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=19931065&postcount=8
http://www.flybiwo.be/home.php?ID=21&langue=uk

Sollte es sich wirklich um eine unautorisierte Kopie von Francois Lorrains Jibe 2 handeln wäre das natürlich gerade auch im Bezug auf Paf unter Umständen durchaus brisant!;):p:rolleyes:

Rudi, das alles soll und wird deinen Spass an dem Flieger hoffentlich nicht schmälern...

Gruss
Yello
 
Kohle fuer Kohle oder nicht Kohle ...

Kohle fuer Kohle oder nicht Kohle ...

Hi E-Yello,

danke fuer die guten Links, die hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden.

Naja, die Kohle Variante war schon seit Spätsommer bei Topmodelcz angekündigt, und ist bestimmt erst seit wenigen Tagen im Handel,
ich vermute hier einfach mal wohlwollend einen Logistik-Fehler !.

Das wäre echt innovativ, Kohle in GFK Optik, liesse sich bestimmt geiler Lackieren ;-) .

Die Ähnlichkeit zur Jibe2 ist mir auch schon aufgefallen, bei der Suche nach solchen käuflichen Rennmöhren.
Wenn es wirklich soviel Übereinstimmung gibt, wäre das echt ne miese Sache dass nun auch schon dieses Chinesische Kopiergehabe so nahe
an den EU-Raum rückt...

Wer auch immer der geistige Vater der Kiste ist, für meine Verhältnisse wurde gute Arbeit geleistet.
(Meine Mundwinkel sind immer noch ausgerissen) ...

frei nach Walter Röhrl ... oder so ...
Schnell ists, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Riss "Mundwinkel => Ohr hin" , abfliessen.
 

impi

User
Hallo zusammen

mal eine Frage an die Besitzer des El Nino.
Wie steif ist die Fläche von dem Ding?
Bekommt man 5 s 2200 Lipos in denn Rumpf?

Hätte noch einen ARC 28-58-1 an einem KPG Getriebe + 11x17 Speedprop an5 Grad verdrehtes Mittelteil über.
Das ganze ist in einem Plasma 2 von FVk verbaut und der wird beim Vollgas fliegen sehr Weich auf denn Rudern.
Ist nicht grade Vollgas fest. Daher such ich grade eine Alternative.

Danke schonmal
Gruß
Mario
 
5s /2200 duerfte zumindest als ein Block extrem schwer werden reinzukriegen.

Wenn du Bock hast kannst du ja mal kucken kommen, wohne nur 5 minuten von Bitburg <= Konz, ist ja nicht weit.

Bisher konnte ich an den Flächen keine grossartigen Verformungen sehen, kann aber auch noch nicht wirklich "F5d"-like um´s Spitz fliegen ..
 

H.F

User
hi zusammen

hab den tread eben gerade zufällig gefunden.
ich flieg auch den el nino.
setup Het 2w18 (3650 u/v), cc phönix ice lite 75, akku 1600mh 3s 40c, prop apc speed 4.7 x 5.5 (80A im flug), 5.25 x 6.25 (100A im flug).
geht "nett". :) (1050 watt geloggt).

die querruderanlenkung über draht habe ich nach einem flatteranfall (flügel wurde auf dieser seite dabei hinten aufgedrennt!) rausgerupft und strömungsungünstige kugelköpfe mit pfannen verschraubt. hält alles.

....ausser wenn ich wie heute im tiefen überflug eine baumkrone abtrenne... :confused: (leicht verschätzt..) aber der flieger ist halbwegs heile geblieben.

das wegsteigen bei vollast hab ich auch, - in der rumpfspitze lagern ausserdem 110gr blei (!!!), damit ich mit leichter tiefenrudertrimmung runtersegeln kann.
fluggewicht 830gr.

mfg


hugo
 

H.F

User
hi rene

ich hab ewd wie auch motorzug und sturz auf 0 eingestellt.
hatte die gelegenheit rumpf,flügel und höhenleitwerk lose ohne irgendwas zu kaufen.
da ich weder plan noch einstellwerte hatte hab ich das teil so wie eben beschrieben aufgebaut.
einzig den schwerpunkt hätte ich gerne für den erstflug gewusst.
ich habe den mit ca 55mm versucht.... unfliegbar.(blieb nach dem wurf gleich senkrecht in der luft stehen, ein stein wäre weiter geflogen...)

ich hatte daraufhin blei eingesetzt wie auch höhenleitwerk neu verklebt, mit ewd korrektur.

werd mal noch bisschen unterlegen sowie noch mehr blei reinmachen.

mfg

hugo
 

H.F

User
hi leut

habe mit meiner reparierten el nino mal wieder bisschen rumgelogt.
het 2w18 (3650 u/v, max 75A bei 4s), 3s 1600mah 40c lipo,, cc phönix ice lite, begrenzt auf 130A, apc speed 4.75 x 5.5 .

4 horizontale überflüge mit 76A, ca 11V, 34'000 rpm. das sollten wohl irgendwo über 250 - max 300 km/h sein?

nun gibts beim nächsten flug 4s... :cool:

mfg

hugo


ps: wir werden bei gelegenheit mal versuchen mit der radarpistole messungen zu machen.
 

RudiK

User
El Nino

El Nino

Na, dann berichte mal wie schnell da wird, mit den 4 S ! Ich tippe auf 95 A ! und 39.000 !
 

H.F

User
das mit der radarpistole muss noch 2 wochen warten, erst geht in die ferien. sobald gemessen wird melde ich es.

heut hab ich noch mal bei 37C aussentemperatur die 4.75 x 5.5 an 3s 1600mah eingesetzt.
reglertemperatur beim einschalten bereits 45C (ganzer tag im wagen gelegen).
im flug habe ich 98C reglertemperatur erreicht... und bei vollast 10.1V, 69.7A, 33037 rpm.

soeben ist eine handgeschnitzte apc speed 4.85 x 6.25 auf der nase festgezogen worden.
wird morgen auch noch verheizt.

die 4s 1800mah lipos die in den rumpf passen sind noch unterwegs, werden wohl auch in ca 10 tagen eintreffen.

der el nino macht wirklich spass, fliegerisch gut zu beherschen und hart im nehmen.
bisschen schade finde ich meine ca 150gr blei in der nase.
damit komme ich auf ca 850gr inclusive 1600mah 3s lipo.

die kühlung sollte ich übrigens irgendwie überarbeiten, auch der rumpfvorderteil mit dem motor wird brandheiss....

mfg

hugo
 
stimmt, blei in der nase ist nicht so schön da hat man immer das gefühl man könnte auch noch nen fetteren antrieb verbauen...
 

H.F

User
hi Andreas

genau so denke ich auch.
nur kenne ich auf die schnelle nichts mit dem "Het" durchmesser und noch mal länger.

der 2w 18 passt saugend in den rumpfvorderteil, hinten habe ich nen alukühlkörper drübergeschoben und dieser passt auch wieder saugend in die breiter werdende nase.

hab heute weitergelogt.

erst die gekürzte apc speed (5.5 x 6.25) 4.8 x 6.25
---------------------------------------------------------

3s 1600mah , 30382rpm, 75A, 849 Watt, min volt dabei 9.5V, max temp 110C.

den regler inklusive motor, bzw die ganze rumpfspitze hatte ich vor dem start auf 18C runtergekühlt.



es war zugleich der höchste speed den ich je mit dem ding erreicht hatte. dabei hatte ich 2 mal ein kurzes und dumpfes flattern.
nach diesem ersten flug gleube ich ein querruderservoarm als verursacher ausgemacht zu haben.
mit diesem prop werde ich sicherlich eine genaue radarmessung machen. über den daumen werde ich mit einem bisschen leistungsstärkeren 3s lipo die 300km/h kitzeln. die radarpistole wirds zeigen.
 

H.F

User
nächste messung mit einer 4.75 x 4.75, leider china kopie. sehr weich.
--------------------------------------------

mit wiederum 3s 1600mah warens hier 68A, 676 watt, 34546rpm. volt dabei 10V, temp 87C

für ne 4.7er steigung gings im speed ganz ok, fehlt aber ein rechter zacken zur 6.25er steigung.
die stromaufnahme ist hier aus meiner sicht zu hoch. denke das kommt vom weichen blatt - verwindung.
das gute daran - alle landungen heil überstanden.
die letzten apc's sind leider allesamt beim reinkommen zu bruch gegangen..:cry:
 

H.F

User
und letzte messung mit der 4.7 x 4.7, wiederum die besagte chinakopie.
-------------

nun aber an 4s
-----------------

da der passende 1800mah 4s akku noch unterwegs zu mir ist hab ich 2x hyperion vx 1100mah 2s reingesetzt.
ich bin bisschen brutal, ich weis. die akkus werden sonst von einem hawk e segler eingesetzt, mit ca 25 x 30A last.

90A (dabei aber nur noch 12V), 1090 Watt, 37189rpm, max temp 115C.

im log kann ich erkennen das bei den besagten ca 37'000rpm bei mehr leistungseinsatz nur noch die ampere raufgehen, nicht aber die drehzahl.
dabei konnte ich akustisch in diesem moment ein aufschwingen des propgeräusch erkennen.
das ding ist zu weich.
der speed lag nur leicht über 3s, niemals in der nähe der apc 4.8 x 6.25er schraube.

gar nicht gut ist die antriebstemperatur.
hier wird der schlitz in der rumpfnase minim vergrössert, ebenso die schlitze auf dem rumpfrücken hinter dem flügel zu einem dreieck rausgedremmelt, mit einer sanften kappe nach hinten offen (saugeffekt).

der El Nino selber hat das gebolze und viele landungen bisher nach wie vor schadlos überstanden, mal abgesehen vom Baumkuss weiter oben erwähnt...

auch der spektrum AR 6255 empfänger mit den langen aussen geführten antennen (für kohlerümpfe) funzt einwandfrei, nachdem ich mit einem standart ein "aha"-erlebnis hinter mir habe.
der rumpf hat in jeder "ecke" ein kohleband zur verstärkung, hatte ich unterschätzt. eine direkt hinter mir stehende hochspannungsleitung machte dem empfänger die arbeit dabei noch schwerer. passt jetzt aber alles.

mfg

hugo
 

RudiK

User
El Nino ..vorsicht am HR

El Nino ..vorsicht am HR

Hallo Leute gestern hat bei mir die HR-Verklebung aufgegeben .. zum Glück nicht im FLug, sondern bei der Landung. Randbogen hat beim Aufsetzen im (halbwegs niedrigen)
Gras dennoch eingehakt, Rumpf 2x hin- und her "gerissen" , weiss ich wie ich es sonst berschreiben soll, und damit den Stützstoff an der Auflagefläche zwischen HR und Rumpf
abgescheert. => HR lag daneben. :( Naja, einfach reparierbar, aber wohl ein erkannbarer Schwachpunkt der Konstruktion !.

Also : gebt Obacht !
 
Meinst du das Höhenleitwerk, oder das Hööhenruder?

Also ich bin den El Nino vom Rene in Grevenbroich geflogen, und wenn man mal etwas schneller und unsanfter landet dann hat der auch immer das HLW abgeschmissen.
Ganz klare Sollbruchstelle ^^ Rene macht da jetzt bis Nördlingen noch Gewinde und 2 Schrauben rein, damits hällt ;)

Was ich aber gemekrt habe, du kannst den El Nino ziemlich weit ziehen. Mach ihn ohne Klappen sehr langsam, gleite rein, und stell ihn kurz vor der Landung schön an, dann kommt er so langsam auf, dass alles dran bleibt :)

Grüße

Andrej, der sich auf Nördlingen freut, weil er wieder El Nino fliegen darf ^^
 

RudiK

User
EL Nino HR

EL Nino HR

Hallo Andrej,

Ich meine natürlich den feststehenden Teil (Höhenleitwerk), allerdings wird meiner beim Landen nicht langsam, zumindest nicht im Vergleich zu Viper / oder auch Sporadic, bei ähnlichen
oder höheren Gewichten der FLugzeuge. Ich hab ca. 820 gr, naja gut, sind halt andere FLugzeuge und damit kaum vergleichbar.

Macht auf jeden Fall Laune das Teil .

freue mich auf gutes Wetter, Ort egal, weil ich dann auch wieder El Nino fliegen darf :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten