Hallo Oliver,
also ich kann Dir nur folgendes mitteilen. Ich habe mir heuer (2020) eine ASW 28 von Rippin zugelegt. Gut, dank Corona dauerte es an die 4 Monate bis ich das Teil geliefert bekam. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus: zwei Haarrisse im Rumpf im Bereich der Kabinenhaube, der Kabinenhaubenrahmen selber mit Wurfpassungscharakter eher unbrauchbar. Wie die gezogene Haube dann passt werde ich erst sehen, wenn sie zugeschnitten ist. Die Servoausfräsungen für die Schempp-Hirt Bremsklappen völlig falsch positioniert, die Klappen selber das billigste Material, leider jetzt schon so "hakelig", dass ich auf andere umrüsten musste, und das beste war/ist der Übergang vom Rumpf zu den Flächen. Abgesehen davon, dass es am Rumpf keinerlei brauchbare Marken für die selbst zu erstellende Steckung gibt, ergibt sich bei korrekt ausgerichteter Flächengeometrie auf einer Seite ein Spalt beginnend bei der Nasenleiste mit ca. 3mm nach hinten verjüngend bis 0 mm, und auf der anderen Seite liegt die Fläche mit der Unterseite am Rumpf an, jedoch auf der Oberseite ist durchgehend ein Spalt von ca. 2mm. Ja, und das Führungsrohr der Steckung für den Rumpf ist aus Messing, und leider so groß, das der Stahlstab drinnen ca. 1 mm auf und ab bewegt werden kann. Ich bin jetzt gerade dabei diese Mängel im Zuge das Aufbaus so gut es geht zu beseitigen.
Der Rumpf ist schön weiß eingefärbt, mit deutlich sichtbarer Trennnaht, etlichen Flecken unter dem Gelcoat, ich will da nicht viel herum tun, am Ende sind das dann noch Lunker die aufbrechen. Er wirkt stabil, auch das Gewicht scheint man nicht wirklich geachtet zu haben, aber das stört mich weniger, so ein Segler braucht schon sein Gewicht. Die Flächen sind aus Styro, mit 1mm Furnier stabil beplankt, und relativ schwer, es wird also etwas Glasmatte drinnen sein. Es ist kein einziges Ruder ausgeschnitten, und natürlich auch nichts verkastet. Die Nasenleiste ist formgefräst, leider weist die Fläche stellenweise flache Spots auf, um einen schönen Profilverlauf zu erhalten müsste man aufspachteln.
Das war jetzt in der Kürze das Wichtigste. Ich plane einen Baubericht, wo ich dann die angeführten Mängel auch mit Fotos belegen werde. Mach Dir selber ein Bild, zwar klingen € 800,- welche mein Paket gekostet hat, relativ günstig, aber wenn man überlegt, dass es bei Topmodel,cz vergleichbare Flieger gibt, die geringfügig teurer, aber im Gegensatz zu meinem Teil fix und fertig sind. Für mich war das definitiv der letzte Topp-Rippin Flieger, vielmehr könnte ich für das "T" im Namen ein "Fl" anbieten. Die Firmenchefin hat mir nach Reklamation den Ersatz der Landeklappen zugesagt, erhalten habe ich jedoch bis heute nichts.
Liebe Grüße
Martin