TopRC Corsair 2,36m - Schwerpunkt?

Ich hab das bei meiner BH Corsair so gemacht. Allerdings mit einem Electron clone Fahrwerk.
Der Anlenkhebel, der in die Lenkmechanik greift, wird mit einer Feder gehalten und "rutscht" dann in eine Nut in einem Aluklotz.
Schwer zu beschreiben....
Funktioniert tadellos!
 
Flug Corsair

Flug Corsair

Hat schon jemand seine Corsair geflogen .Ist ziemlich ruhig geworden hier.Muß fliegerisch leider erst mal pausieren da sich mein Saito beim Starten schlagartig mit leistungsmangel bemerkbar gemacht hat.
Vermute Pleuellagerschaden.Gemisch war immer 1:20. Warte noch auf genaue Diagnose,da ich ihn eingeschickt habe.

Beste Grüße Andi
 

gilles

User
Hatte gestern meinen Maiden.Alles problemlos.in die Haube werde ich noch ca.100-150g Blei reinschnudeln da am hoch sehr giftig.Landung könnte man schöner machen aber für den Erstflug ok. Wie man sieht kann man die 16,5 kg ganz schön langsam machen..
https://youtu.be/A_SH8mkry3E
https://youtu.be/Q9L3YbRNyvI
Gruß
Christian
 

Anhänge

  • IMG_7879(Edited).jpg
    IMG_7879(Edited).jpg
    729,2 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_7878(Edited).jpg
    IMG_7878(Edited).jpg
    667 KB · Aufrufe: 448
Gratulation zum Maiden.
Hast du den Orginal Schwerpunkt verwendet?
Wieviel Blei hast du den insgesamt drin.

VG
Christian
 
Danke für die Info.

Viel Gewicht kann man ohne großen Aufwand hinten halt nicht sparen.
Wie kommt der Saito mit den 16,5kg zurecht?

VG
Christian
 

gilles

User
Also der Motor passt optimal für die Maschine. Hat Kraft mit einer Ramoser 3Blatt
Klingt super..Springt leicht an.
Wirklich eine gute Investition
 
Hallo zusammen,

wäre einer von Euch einmal so nett und könnte mir folgende Maße ausmessen und zusenden?
Habe einen recht potenten 8kW 14S Antrieb und wüsste gerne die groben Abmaße, bevor der Flieger bestellt wird

Gruß und danke
Philipp
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 236
Hallo zusammen,
ich habe die gleich Maschine erworben, eine TOP RC Corsair mit einem FG90R3 und dem dazugehörigen TOP RC Fahrwerk.
Folgende Punkte habe ich hier gelesen sowie darf ich bestätigen und einen weiteren Punkt möchte ich gerne erfragen:

- Bei dem Einbau des FG90R3 habe ich zwei Bleigewichte vorne integrieren müssen, Insgesamt sogar etwa 1kg
- Die Federung des TOP RC Fahrwerks ist viel zu hart, ich habe die Federn etwa 1cm gekürzt, werde aber die Federn bestellen und ausprobieren, welche hier im Chat beschrieben wurden sind
- Die Ruderhornpaare (drehbar) welche für die Landeklappen-Funktion beigelegt war, ist meiner Meinung in den Toleranzen zu abweichend und musste stark nachgebessert werden
- Der µC-Regler für das Fahrwerk ist leider nur programmierbar via Taster und daher sollte man sich einen Fahrwerk-Teststand basteln um die optimale Einstellung finden zu können
- Das hintere Fahrwerk ist über 2 Madenschrauben befestigt, hier könnte es zu Problemen kommen, wenn das hintere Rad einen seitlichen Schlag bekommt, also quasi die Mitten-Position verlieren
- Der Einbau des Motors musste ich 2mal machen, da Schwerpunkt weit vorne (FG90R3)

Jetzt ein neuer Punkt, bzw. eine Frage in die Runde:
Ich habe Kontakt zu einer Person gehabt, welcher behauptet, dass der Verbindungs-"Holm", also die Steckverbindung (verklebt im Mittelteil mit "Finger"))zum Flügelmittelteil zu den Flügeln-Außenteilen als zu schwach bezeichnet hat und dass der Vogel an dieser Stelle gebrochen sei.
Habt Ihr hier eine explizite Verstärkung vorgenommen, welche Flugerfahrungen habt ihr gemacht? Mein Erstflug muss ich leider nach Corona realisieren.

Danke für die Antworten, viele Grüße
P.S.: Ich werde gleich noch ein paar Bilder entsenden..
 
Wie beschrieben, ein paar Impressionen:
 

Anhänge

  • IMG_20200810_123320027.jpg
    IMG_20200810_123320027.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_20200810_123330196.jpg
    IMG_20200810_123330196.jpg
    641,1 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_20200810_123339580.jpg
    IMG_20200810_123339580.jpg
    624,5 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_20200810_123355783.jpg
    IMG_20200810_123355783.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_20200810_123406542.jpg
    IMG_20200810_123406542.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_20200810_123417962.jpg
    IMG_20200810_123417962.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 343
Hallo xxxxx,

der Klang des fg90 ist super, hatte mir einen "Einlauf-Stand" aus Holz gebastelt und hatte hier schon den Ringschalldämpfer von MRS verbaut. Die Geschichte mit dem Gewicht, war natürlich die (meine) Unwissenheit, wie weit man den Motor "nach vorne" bauen muss. Dies konnte man (ich) am Anfang natürlich nur schätzen. Als Referenz hatte ich mir yt-Bilder angeschaut. Ich hatte mir aus der Werkstatt (damals Arbeit) Alu-Distanzhülsen fräßen lassen, die dann schlussendlich viel zu kurz waren. Dann habe ich quasi zur Verlängerung 4 Stangenmuttern hinzugefügt, welche noch eine gute Optik und einen richtigen Schwerpunkt zulassen würden. Man muss verstehen, dass natürlich auch die Haube nach vorne wandert und dass diese nach Möglichkeit wie bei einem Original ausschauen sollte. Daher wollte ich nicht noch weiter vor, obwohl ein cm mehr noch ok wäre. Ich denke wichtig ist die Tatsache, dass der Schwerpunkt eher weiter vorne sein sollte. Bei einem Flieger (Warbird), bei dem der Schwerpunkt zu weit hinten ist, kann eine Landung mit zur geringer Geschwindigkeit zu einem Rollen führen, was natürlich sehr "unschön" ist. Somit also das Zusatz-Gewicht - evtl. werde ich diese nach den ersten Flügen nochmals reduzieren, obwohl der Schwerpunkt eigentlich jetzt ideal sein sollte. Das Gesamt-Gewicht ist ok, laut Hersteller bei 16,8kg (meine ich). Ich kann Dir gleich Mal Bilder schicken.
Wenn Du Dich für diesen Motor entscheidest, dann kann ich gerne die Haube abnehmen und Dir die Länge der Distanzhülse aufschreiben, diese habe ich leider nicht aufgeschrieben. Wenn Du dann noch einen cm addierst, dann sollte es gut passen - vom Schwerpunkt (etwas benötigst Du wahrscheinlich noch) & von der Optik.

Hier die Bauteile, welche ich verbaut habe bzw. als Option habe:
- TopRC F4U Corsair
Spannweite 2362mm / Länge: 1907mm / Fluggewicht: ~17kg / Motor: 60..100ccm
- Saito FG90 R3 Sternmotor
3-Zylinder / elektrische Zündung
- TopRC EZFW elektrisch (Einziehfahrwerk)
F4U 91" / Komplettset / mit µC-Steuerung
- MRS - 84/90 Ringschalldämpfer
- Biela Prop. 23x10"
- oder Ramoser Vario-Prop. 22,7" Hamilton Style
- KST BLS825, Servo 5x
- KST TBD, Servo 1x
- D-Power HVS-5140BB, Landekl.-Servo 4x
- D-Power HVS-346BB, Klappen-Fahrwerk (Servo) 2x
- Jeti S-BEC (Schaltnetzteil)
- 3x Battery Packs
- Druckfeder EZF, Fa. Gutekunst Federn
- Servozubehör
- Tankzubehör
- Sonstiges Material

Folgende Tipps:
- Wie immer, Vorsicht bei den Servos nach Einbau (z.B. Landeklappen), die haben heutzutage zu viel Kraft, dass die natürlich auch Material "kaputt-drücken-ziehen" können
- Federn austauschen bzgl. der Einziehfahrwerkes, wenn Du dich für die TopRC-Variante entscheidest (siehe Bilder)
- Ich hatte mir für das Fahrwerk auch einen Holz-Aufbau (Teststand) gemacht, um einfach die etwas umständliche Programmierung verstehen zu können. Dies würde ich nicht im eingebauten Zustand realisieren.
- Einbau "Schutzgitter" für Kabelführung von den äußeren Querruderflügel in das Mittelteil (im Mittelteil), damit die Kabel nicht die Einziehfahrwerk-Funktionalität stören können.

Ok, gerne können wir weiter Diskutieren bzw. Erfahrungen austauschen. Ich suche gleich Mal nach ein paar Bildern bzw. Videos.

Viele Grüße & viel Spaß beim Bauen
Björn
 
Hallo Matt,
ich habe mal von vorne mit der Schieblehre geschaut und es sind 8,3cm. Der krumme Wert, weil 4,3cm Alu-Hülse (via Werkstatt) und Verlängerung 40mm lange (M8 oder M10 nur als Abstandhalter) Sechskantmutter. Der Abstand ist aber zu gering, da ich 1kg Blei vorne integrieren musste. Also würde ich zur Verlängerung - Stand heute - eine 100mm lange Alu-Hülse nehmen. Dann könnte man die Haube noch gerade so weit drauf setzen, dass die Kante der Haube und der Anfang der hellblau bemalte Rundung der Vorderseite, in Flucht sind (siehe Bild). Dies werde ich wahrscheinlich vor dem Sommer nochmals korrigieren müssen.
Viel Spaß beim Bauen, viele Grüße
Björn
 

Anhänge

  • IMG_20210213_111026635.jpg
    IMG_20210213_111026635.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 295

gilles

User
An alle TopRc Corsair Besitzer.
Ich möchte als Betroffener alle warnen, die Kiste zerlegt sich in der Luft ohne Vorwarnung. Entweder bricht der Holm trotz einkleben oder der ganze Mittelteil der Fläche.Mittlerweile gibt es einige die es erwischt hat
Nähere Infos gibts im warbirdforum
Christian
 

Widi84

User
Gibt es Erfahrungsberichte zu den aktuellen Bausätzen v. a. in Bezug auf dem Holm (vgl. Beitrag vom 16.06.2021)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten