TopRC Soko G4 Super Galeb

Weiter gehts Jungs.

Gestern Abend hab ich Höhenleitwerk und Speedbrake verlinkt.
Soweit lässt sich das alles gut einbauen nur die Befestigung vom Pendelleitwerk ist etwas blöd gelöst.
Man kommt nicht richtig an die Schrauben ran, die das Ruderhorn mit dem HR verbinden. Erst nachdem ich mir etwas Platz am Spant geschaffen hatte konnte ich alle 4 Schrauben ordentlich anziehen. Wenn ich die andere Seite fertig hab, werd ich den Spant beidseitig mit dünnem Sperrholz nachbessern und bisschen Harz reinlaufen lassen damit das nachher keine Schwachstelle gibt.
Sollte eigentlich auch so nicht der Fall sein, aber es ist kein großer Aufwand und sicher ist sicher ;)

Auch habe ich mich dazu entschieden, die M2 Seriengestänge gegen M3 mit Metallkugelköpfen und Carbonstangen auszutauschen.
An sich easy von der Umsetzung her aber im Bereich der Servobefestigung musste ich etwas tricksen, da sich durch die Bauteile die Aufbauhöhe Richtung Bordwand deutlich gegenüber der "Serie" erhöht.

Ging aber nach ein paar kleinen Anpassarbeiten saugend rein und läuft schön frei.

Heute Abend gehts wenns zeitlich klappt noch an die andere Seite und ans Seitenruder.

LG David

IMG_6399.jpgIMG_6401.jpgIMG_6402.jpgIMG_6403.jpgIMG_6404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,
welche Servohebel nutzt Du da eigentlich?
3mm Gewinde/Metall/Sicherung durch Klemmschraube sind nicht so einfach zu Finden.
Evtl bei ebay. Da bin ich mir aber nicht immer so sicher bzgl. Qualität.
Viele Grüße
Michael
 

Klaus1

User
Metallhebel bekommst Original von Savox.
 
Die habe ich. Die blauen von Dir gefielen mir von der Länge.
Sind vermutlich kürzer als Savöx.
 

Klaus1

User
Ja die Savox sind länger. Vorteil, kürzer machen geht leicht. Länger machen wenn zu kurz unmöglich :D
 
Dann hätte ich für meine Hunter auch neue Löcher in die Hebel bohren müssen.
Und die Hebel waren mir zu breit.
Bin dann aber auf Gabriel CFK-Hebel ausgewichen:D.
 
Servus Jungs,

die Metallhebel habe ich von KPO Modellbau. Bei Ihm hatte ich die ganzen Servos bestellt und er hatte die passenden Hebel auch direkt im Laden.

Die Carbonstangen klebe ich einfach mit ein wenig 2K kleber ein. Bisschen was auf die Gewindestange und bisschen was ins Röhrchen und dann passt das ganz gut :)
Die stecken aber nicht IN den Kugelköpfen sondern nur bis dran. Meiner Meinung nach bräuchte man die bei M3 nicht mal zwingend aber es schaut sauber aus und hat ja auch einen Nutzen.

LG David
 
Moinsen liebe Jettis,

gestern hab ich mal wieder an meiner Super Galeb weiter gearbeitet und wieder ein paar Schritte geschafft...

Der Rumpf ist jetzt zum größten Teil verkabelt und die Höhenruder sind beide fertig angelenkt.
Der Smoketank ist auch bis auf eine Kleinigkeit fertiggestellt.

Die Tankverschlüsse erhalten beide noch einen Absperrhahn als Zusatz. Die sind zwar an sich schon sehr dicht, aber grade beim Kero ist mir das zzgl. noch lieber.

IMG_6769.jpgIMG_6770.jpgIMG_6771.jpgIMG_6772.jpgIMG_6773.jpgIMG_6774.jpgIMG_6775.jpg
 
Diese Woche hab ich etwas den Farbpinsel geschwungen und hab mal einige Bauteile im Innenraum lackiert wie Turbinenspant und Einlaufduct.
Auch die SLW Anlenkung ist fertig.
Als nächstes gehts an die Fahrwerkstüren, den Tankeinbau und (sofern sie schon da ist) die Beleuchtung im Rumpf.

Danach kommen Tragflächen und EZFW dran.

Bislang lässt sich die Galeb wunderbar bauen und stellt keine größeren Probleme dar. Echt ein super Baukasten und wenns fertig ist, ein wirklich schönes Modell.👌
Wenn´s jetzt noch so fliegt wie es ausschaut dann bin ich happy 😀😀😀

LG Schleifi

IMG_6794.jpgIMG_6890.jpgIMG_6940.jpgPNKT9698.jpgQSCI6954.jpg
 
Servus Jungs,

so die Fahrwerkstüren sind dann jetzt auch mal in Funktion... Der Rumpf nähert sich immer mehr der Fertigstellung 😍
Gestern kamen auch noch meine Cockpitteile und Decals von Aerocockpit an.
Zum relaxen hab ich dann gestern noch mit ein paar Detailarbeiten begonnen.
Das Ergebniss gibts aber erst wenns fertig ist 😁

LG David


IMG_6963.jpgIMG_6965.jpgIMG_6966.jpgIMG_6974.jpgIMG_6976.jpgXEXP9302.jpgXSKL0557.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Servus David,
ein sehr schönes Modell, welches auch sehr professionell aufgebaut wird, Kompliment. Besonders die kleinen Details machen es aus! Ein Highlight finde ich sind die mehrfarbig lackierten Schubstangen, ein Augenschmaus 👍. Bin gespannt wie es weitergeht!
Jetgruß Peter
 
Servus David,
ein sehr schönes Modell, welches auch sehr professionell aufgebaut wird, Kompliment. Besonders die kleinen Details machen es aus! Ein Highlight finde ich sind die mehrfarbig lackierten Schubstangen, ein Augenschmaus 👍. Bin gespannt wie es weitergeht!
Jetgruß Peter

Vielen Dank Peter,

ja ich wollte mit der Galeb für mich mal den nächsten Step gehen und die bietet sich dafür wirklich gut an 🙃
Freut mich, dass dir meine Bauart gefällt.

Gestern habe ich mal das Cockpit fertiggestellt (bis auf Piloten). Mit etwas Glück kommen diese Woche Turbine und Beleuchtung, sodass ich den Rumpf dann fertigstellen kann und mich den Tragflächen widmen kann.
Danach ist es nicht mehr weit bis zur Fertigstellung... ich schätze mal so gute 4-5 Wochen noch, je nachdem wie oft ich daran arbeiten kann.

Hier die Bilder vom Cockpit (nicht ganz scale aber geil) 😁 (Das Blaue Cockpit ist die Serie aus dem Baukasten)

18766448_1821757024809472_7901541862569804651_o.jpgIMG_7010.jpgIMG_7025.jpgIMG_7027.jpgIMG_7029.jpgIMG_7031.jpgIMG_7035.jpgIMG_7037.jpgIMG_7039.jpgIMG_7040.jpgIMG_7041.jpgIMG_7042.jpg

LG David
 

Klaus1

User
Sehr schöne Arbeit David. Das Cockpit sieht spitze aus. Macht mir gerade Lust mein Cockpit der Odyssey auch zu ändern. Winter ist ja noch lang. Mal sehen. Danke für die Inspiration.
 
So Jungs, anbei noch ein paar Fotos von gestern Abend. Ich war irgendwie in Antennen Laune :D :D :D
Und NEIN die sind NICHT GEDRUCKT 😉 Alles noch Handarbeit...

IMG_7065.jpgIMG_7069.jpgIMG_7070.jpgIMG_7071.jpgIMG_7075.jpgIMG_7077.jpgIMG_7078.jpgIMG_7088.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7074.jpg
    IMG_7074.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 245
Danke Jungs,

ja "a" habe ich kein 3D Drucker, und "b" gefällt mir davon die Oberfläche auch nicht. Aber gut das soll nicht Thema sein...

Vorgestern habe ich meine Turbine endlich abholen können und sie auch direkt erstmal in Ihr neues Zuhause gelegt :D
Passt fast wie angegossen. Den Spand muss ich ein kleines bisschen breiter feilen, da die Verschraubung der JetCat-Schelle nicht ganz dazwischen passt (3-4mm insgesamt).

Momentan sitzen Turbine und Schubrohr auch noch zu eng beisammen. Ich muss da nochmal an den Einlauf-Duct ran und ggf. das Schubrohr ein kleines bisschen einkürzen. Aber das seh ich dann in den nächsten Steps.

Die Beleuchtung von Unilight kam gestern auch an, dazu aber später mehr...

LG David

IMG_7117.jpgIMG_7118.jpgIMG_7119.jpgIMG_7121.jpgIMG_7122.jpgIMG_7125.jpgIMG_7127.jpgIMG_7128.jpg
 
Servus Freunde und ein frohes neues und hoffentlich gesundes neues Jahr 2021 wünsche ich euch :)

Zwischen den Jahren habe ich zwar kaum über meine kleine G4 berichtet, aber es ging dennoch weiter.
Hier einige Fotos für euch...

1. Tankeinbau und Turbine

IMG_7123.jpgIMG_7444.jpgIMG_7446.jpgIMG_7448.jpg

2. Kosmetik an der Kabinenhaube und Beleuchtung

IMG_7524.jpgIMG_7525.jpgIMG_7541.jpgIMG_7543.jpgIMG_7677.jpgIMG_7682.jpg

3. Einbau Fahrwerk

IMG_7694.jpgIMG_7699.jpgIMG_7700.jpgIMG_7704.jpgIMG_7707.jpgIMG_7906.jpg

4. Einbau Landeklappen (work in progress)

IMG_7900.jpgIMG_7905.jpg

Mittlerweile sind die Klappen fertig verklebt und die Servos müssen nun eingebaut werden.
Beim Fahrwerk muss ich noch an die Restabdeckungen vom Hauptfahrwerk ran, die liegen auf den Fotos nur lose auf.

Wenn jemand hierzu Tips hat, wie man die Bohrungen die am Fahrwerksbein vorgesehen sind am besten auf die Klappe überträgt wäre ich dafür echt mega dankbar :D In der Anleitung steht nur drin "bitte wie auf dem Bild festschrauben"...

LG David
 

Anhänge

  • IMG_7712.jpg
    IMG_7712.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_7719.jpg
    IMG_7719.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 360
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten