TopRC Soko G4 Super Galeb

Morgen Freunde,

letzten Donnerstag habe ich die Maschine bei Modellbau Engel abgeholt.
Wie auch beim letzten mal, haben wir die Bauteile alle kurz mal durchgeschaut.

Genau wie bei der letzten Super Galeb, kann ich auch hier nichts negatives zum Baukasten sagen.
Der Jet ist sehr sauber lackiert, lediglich an einem Triebwerkseinlass ist die Lackoberfläche etwas "wellig" was aber kaum zu sehen ist.

Unterschiede zum ersten Baukasten:

1. Anlenkhebel für die Landeklappe jetzt unten vorgesehen (vorher wurde die von innen angelenkt)
Werde ich auch wie bei der ersten G4 bauen. Hat super geklappt und es schaut besser aus.

2. Die Höhenruder werden beide nun durch das Heck verschraubt
(Bei der ersten musste man eins von vorne und eins von hinten anschrauben was echt knifflig war. So ist es nun viel besser)

3. Kabinenhaube und Rumpfdeckel passen nicht ganz sauber aufeinander
(nicht weltbewegend und kann man sicher mit etwas nacharbeit in den Griff bekommen)

4. Das Cockpit sitzt deutlich strammer im Rumpf
(Kleinigkeit und lässt sich schnell korrigieren)

Alles in allem bin ich aber wieder super zufrieden und werde mich auch direkt nach der Arbeit an die Arbeit machen :D :D :D

LG David
 

Anhänge

  • IMG_E2331.JPG
    IMG_E2331.JPG
    845,6 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_E2332.JPG
    IMG_E2332.JPG
    752,6 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_E2333.JPG
    IMG_E2333.JPG
    579,5 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_E2334.JPG
    IMG_E2334.JPG
    547,3 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_E2335.JPG
    IMG_E2335.JPG
    838,9 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_E2337.JPG
    IMG_E2337.JPG
    319,1 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_E2338.JPG
    IMG_E2338.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 289

Klaus1

User
Hi, die Lackierung gefällt mir sehr gut.
 
Statusupdate:

Alles was an dem Modell zu kleben ist, hab ich gestern erledigt. Ruderhörner, Landeklappen, Seitenruder etc. alles fertig vorbereitet für den Servoeinbau.
Heute Abend werde ich noch die Fahrwerksschächte lackieren und die Servodeckel verstärken, sodass dann morgen alles in die Fläche geschraubt werden kann und dann sind die soweit fertig.

Es ist schon erstaunlich wie man doch schneller ist, wenn man das gleiche Modell schon mal aufgebaut hat.

LG David
 

Anhänge

  • IMG_2458.JPG
    IMG_2458.JPG
    385,5 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_2466.JPG
    IMG_2466.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_2471.JPG
    IMG_2471.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_2472.JPG
    IMG_2472.JPG
    294,4 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_2474.JPG
    IMG_2474.JPG
    344,5 KB · Aufrufe: 257
Sieht toll aus! Die Camo Lackierung gefällt mir auch gut. Was wird aus der anderen Maschine? Sieht ja eigentlich gar nicht so schlecht aus.
 
Sieht toll aus! Die Camo Lackierung gefällt mir auch gut. Was wird aus der anderen Maschine? Sieht ja eigentlich gar nicht so schlecht aus.

Ja die wird schon schick. Es kommen noch Decals drauf, das Cockpit wird neu lackiert und die wird komplett gealtert.
Sollte nachher schon eine schöne Semi-Scale Maschine werden.
Die andere werde ich reparieren sobald die Camo fertig ist.
Habe schon den Ersatzrahmen und Verglasung für die Kabinenhaube hier liegen ;)

Der Plan ist die Maschine erstmal einzulagern falls nochmal was passieren sollte. Damit ich quasi immer ne Ersatz-Galeb da habe.
Ein weiterer Gedanke wäre, die zweite G4 so weit aufzurüsten, dass ich quasi nur die ECU und die Turbine umbauen müsste um das Modell zu wechseln.
Ist aber eher ne Idee als ein wirkliches Konzept, zumal ich funktionierende Systeme ungern zerlege.

Mal sehen. Repariert wird sie aber auf jeden Fall ;)

LG David
 

TobiC170

User
Hallo David,

Sehr schade was mit deiner G4 passiert ist. Hinfallen. Schütteln. Aufstehen. Genau richtig machst du das.

Eine Idee: Bevor du alles aus der defekten Galeb raus reisst: meinst du nicht du bist schneller mit der Reparatur, als mit dem Um- und Aufbau der neuen? Ist doch irgendwie blöd die bereits gemachte Arbeit auseinander zu pflücken... mir scheint es zumindest so. Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden? Ich denke die Zeit, in der die Turbine bei JC ist, kannst du doch nutzen und die alte G4 wieder fit machen?

So oder so, zwei geile Mopeds 😉

BG Tobias
 
Grundsätzlich hast du da sicher recht.
Aber zum einen bin ich bei solchen Reparaturen nicht der schnellste und zum anderen habe ich in meiner anderen G4 alles so gebaut, dass ich es im Falle eines Falles schnell austauschen kann.
Sprich alles ist geklippst und gesteckt und wo nötig durch Kabelbinder gehalten.

der ganze Flieger ist quasi mehr oder weniger Plug and Play aufgebaut, was wiederum den Umbau echt entspannt macht ;)

daher werde ich erstmal umbauen und danach in aller Ruhe und Sorgfalt die alte Maschine wieder herrichten :)

Ziel ist bis zum Ende nächster Woche bis auf die Turbine alles fertig zu haben.

lg David
 
So die Fahrwerkstüren und Schächte sind schon mal lackiert. Gibt gleich ein ganz anderes Bild.
Heute Abend kommen die Servos rein und das Fahrwerk und dann kann ich die Flächen schon mal auf die Seite legen :)

Die Beleuchtung werde ich erst im Winter nachrüsten, da ich die aus der alten Maschine nicht ohne Schaden raus bekommen werde.
Wird dann neu bestellt für die hier.

Ab Freitag sollte es dann an den Rumpf gehen wenn alles klappt und dann hoffe ich bis zum Ende der nächsten Woche alles bis auf die Turbine so weit fertig zu haben, dass ich mir die restliche Wartezeit mit Weathering und Finish vertreiben kann :P

LG David
 

Anhänge

  • IMG_2502.jpg
    IMG_2502.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2503.jpg
    IMG_2503.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_2506.jpg
    IMG_2506.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 179
So die Flächen sind fertig.
Leider wurden mir bei dem Kit die kleinen Restabdeckungen und die beiden Hauptfahrwerkstüren jeweils für die gleiche Seite mitgeliefert.
Das wird aber noch korrigiert ;)
Ansonsten geht es nachher mit dem Rumpf weiter...

LG David
 

Anhänge

  • IMG_2523.jpg
    IMG_2523.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2525.jpg
    IMG_2525.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_2527.jpg
    IMG_2527.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 185
Servus Jungs,

das Wochenende hab ich wieder voll genutzt :D

- Rumpf von innen Lackiert

- Höhenleitwerke fertig verlinkt und verkabelt
(interessant hierbei ist, dass die Höhenleitwerke ab Werk nun so gut wie garkein Spiel mehr haben gegenüber meiner anderen G4. Da musste ich nacharbeiten)

- Seitenleitwerk fertig verlinkt und verkabelt

- Kabeltrennstellen für die Flächen sind fertig

- alle Kabel im Flieger nach vorne geführt

Es geht also fix voran mit der G4 ;)

LG David
 

Anhänge

  • IMG_2563.jpg
    IMG_2563.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_2567.jpg
    IMG_2567.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_2571.jpg
    IMG_2571.jpg
    171 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_2575.jpg
    IMG_2575.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_2576.jpg
    IMG_2576.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_2580.jpg
    IMG_2580.jpg
    169 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_2583.jpg
    IMG_2583.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_2586.jpg
    IMG_2586.jpg
    162 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_2600.jpg
    IMG_2600.jpg
    190 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_2604.jpg
    IMG_2604.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 239

Tanki

User
Hi David,
wie ich sehe benutzt Du die JX Servos im Jet !
Auf welche Funktion und wie zufrieden bist Du mit denen ?
Grüsse
Markus
 
Hi David,
wie ich sehe benutzt Du die JX Servos im Jet !
Auf welche Funktion und wie zufrieden bist Du mit denen ?
Grüsse
Markus

Servus mein lieber,
üblicherweise benutze ich in meinen Modellen eigentlich nur Graupner und Savöx Servos.
Die JX hat mir ein Freund für meine Fahrwerkstüren gegeben weil er die noch rumliegen hatte :D
Ansonsten hab ich die aber nirgendwo drin.

LG David
 
So Jungs, gestern Abend habe ich mal ein wenig entspannter an meiner G4 gebaut ;)
Da die Turbine laut Cat frühestens in zwei Wochen wieder da ist, habe ich mich mal ein wenig an die Details gesetzt die ich auch schon bei der letzten G4 eingebaut hatte.
Sprich APU-Auslass, Lüftungsgitter, Öffnungen etc.

Aber auch technisch habe ich das Heck nun soweit fertig.
Das Schubrohr war die einzige Komponente die noch gefehlt hatte. Das is nun auch montiert und der hintere Bereich ist bereit für die Turbine.

Als nächstes kommen Tank, Füllstutzen und Leitungen rein.

Was mir bei der G4 nicht so gut gefallen hat, sind die silber angedeuteten Triebwerkseinlässe, bzw. deren Heizring.
Diesen hat TopRC leider etwas zu breit und auch nur in einem stumpfen silber lackiert.
Ich habe gestern dann einfach mal mit ALUJET-Tape experimentiert und finde das Ergebniss kann sich sehen lassen.
Perfekt ist es nicht, da man an den Radien leider ein paar Falten sieht (wenn man nah dran steht), aber es schaut für eine Semi-Scale-Maschine deutlich besser und lebendiger aus.

Kann kaum erwarten das Weathering und Finish anzufangen :P

LG David
 

Anhänge

  • IMG_2654.jpg
    IMG_2654.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2656.jpg
    IMG_2656.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_2657.jpg
    IMG_2657.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2658.jpg
    IMG_2658.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_2662.jpg
    IMG_2662.jpg
    186 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_2663.jpg
    IMG_2663.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_2669.jpg
    IMG_2669.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_2670.jpg
    IMG_2670.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_2683.jpg
    IMG_2683.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_2675.jpg
    IMG_2675.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 216
Moin Jungs,

gestern hab ich nochmal Hand an meine G4 gelegt und das Technik-Panel sowie einige letzte Details angebracht.
Anders als bei meiner letzten G4 habe ich das Panel dieses mal geteilt um einfach ein angenehmeres Handling im Rumpf zu bekommen.

An sonsten hab ich noch die Flächenzäune gefertigt, den Tankverschluss lackiert und eingebaut und die Luftleitbleche am Heck gebaut.
Sobald der Tank drin ist, kommt noch das Bugfahrwerk rein und dann könnte die P130 auch langsam aus dem Service eintrudeln :P

LG David
 

Anhänge

  • IMG_2795.jpg
    IMG_2795.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_2797.jpg
    IMG_2797.jpg
    365 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2806.jpg
    IMG_2806.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_2807.jpg
    IMG_2807.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_2803.jpg
    IMG_2803.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_2808.jpg
    IMG_2808.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 167
  • WGAP3334.jpg
    WGAP3334.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 169
  • OQFX3654.jpg
    OQFX3654.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_2814.jpg
    IMG_2814.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 163
Die Elektronik ist nun fast fertig. Montag soll die Turbine verschickt werden und dann gehts auf zum Endspurt ;)

Erstflug ist für nächstes Wochenende vorgesehen, sofern das Wetter mitspielt :P
Werde die Hauptfahrwerkstüren erstmal weg lassen und nur vorbereiten. Ich bekomme ein neues Paar aus China, diese werd ich dann im Nachgang installieren :)

LG David
 

Anhänge

  • IMG_2872.jpg
    IMG_2872.jpg
    196 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_2873.jpg
    IMG_2873.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_2878.jpg
    IMG_2878.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_2881.jpg
    IMG_2881.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 229
Moin Jungs,

am Wochenende bin ich wieder ein gutes Stück weiter gekommen.
Die Rumpfnase ist nun fertig und das Bugfahrwerk mit Fahrwerksklappen ist eingestellt und läuft.

Gegenüber meiner ersten G4 gab es hier jedoch keinerlei Unterschiede an der Klappenmechanik. Ich musste auch hier wieder lange tüfteln bis ich die Abstände und Einstellungen von Fahrwerk und Bügel soweit zum laufen bekommen hab.

Schade eigentlich, denn die Grundidee mit dem Bügel ist ja wirklich nicht verkehrt. Aber wenn ich sowas als Hersteller schon anbiete, dann sollte das auch wenigstens schon mal so funktioniert haben :D Oder ich bin einfach zu doof für den korrekten Einbau.

Die neue Crew hat auch ihre Plätze eingenommen.
Laut JetCat ist der Fehler für den Aussetzter gefunden und behoben worden und die Turbine wird heute verschickt.

Es geht also in den Endspurt und sobald das Triebwerk da ist, gehts an die Endmontage und das Finetuning.
Erstflug ist dann fürs Wochenende geplant :)

Das Weathering wird dann im Nachgang aufgebracht. Schade nur, dass Tailormade sich nicht auf meine Mails rührt bezüglich der Decals.
Kennt jemand evtl. noch einen anderen Hersteller?

LG David
 

Anhänge

  • IMG_2995.jpg
    IMG_2995.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_3010.jpg
    IMG_3010.jpg
    290 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2996.jpg
    IMG_2996.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2998.jpg
    IMG_2998.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_3013.jpg
    IMG_3013.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 172
So Jungens,

die Galeb ist fertig und fast ready to fly again... Sofern es heute trocken bleibt werde ich im Garten mal alles aufbauen, einstellen und die Biene mal laufen lassen.

Samstag oder Sonntag gehts dann endlich wieder in die Luft.

LG David
 

Anhänge

  • BNIQ3231.jpg
    BNIQ3231.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_3111.jpg
    IMG_3111.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_3112.jpg
    IMG_3112.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_3113.jpg
    IMG_3113.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_3139.jpg
    IMG_3139.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_3140.jpg
    IMG_3140.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_3142.jpg
    IMG_3142.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_3143.jpg
    IMG_3143.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 198
So Jungs,

nach knappen 3 Wochen Bauzeit ist Nummer 2 dann jetzt fertiggestellt :)
Gefällt mir definitiv genau so gut wie meine Aerobatic-Version :P

Vom Erstflug werde ich berichten...

LG David
 

Anhänge

  • IMG_E3167.jpg
    IMG_E3167.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_E3163.jpg
    IMG_E3163.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_E3169.jpg
    IMG_E3169.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 152
ERSTFLUG ERFOLGREICH ABSOLVIERT

Sonntag war es endlich soweit. Bei etwas bockigem Nordwind (bei uns Crosswind) hab ich es mal gewagt und die G4 Ihrem Element übergeben.
Wie erwartet flog die Maschine auf Anhieb und es musste so gut wie nichts nachgetrimmt werden.

Da ich über die Flugeigenschaften bereits bei der ersten Maschine ausführlicher berichtet hatte, gehe ich auf die Basics nicht weiter ein.

Interessant ist aber, dass die jetzige Galeb vom Gefühl her deutlich schlechter Fahrt abbaut als die erste mit dem Centerlinetank.
Obs daran liegt, keine Ahnung... es mag vielleicht auch täuschen aber bei der jetzigen G4 brauche ich für mein Display schon spürbar weniger Leistung in verschiedenen Figuren.

Auch beim Landen muss das Gas schon früher raus, damit die G4 schön auf die Hinterräder gesetzt werden kann.

Verändert habe ich gegenüber der ersten G4 allerdings den Schwerpunkt.
Laut Werksangabe liegt der bei 210mm gemessen von der Vorderkante der Wurzelrippe. Da die Chinesen erfahrungsgemäß immer sehr kopflastig angeben, habe ich den SP bei der ersten Maschine auf 230mm gesetzt und musste leicht auf Tiefe trimmen.

Bei der zweiten habe ich den SP auf 220mm gesetzt und die Trimmung ist nahezu neutral. Evtl. ist das auch der Unterschied den ich beim Fliegen spüre.
Jedenfalls macht sie mir wie die erste G4 jede menge Spaß und ich hoffe das bleibt jetzt auch erstmal für einige Zeit so.
Heute Nachmittag geht es noch zum Lackierer um die Lacke beider Maschinen messen zu lassen (für den Fall der Fälle) und danach gehts ans lang ersehnte Weathering... ICH FREU MICH DRAUF :D

Anbei habe ich ein paar erste Bilder von gestern.
Die beiden Luftaufnahmen hat unser Vereinskollege Jürgen Lühling geschossen und ich habe von Ihm auch die Erlaubnis, diese hier zu Posten :)

LG David
 

Anhänge

  • AOVZ5847.jpg
    AOVZ5847.jpg
    153 KB · Aufrufe: 180
  • BRQS9944.jpg
    BRQS9944.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 180
  • CDLJE4345.jpg
    CDLJE4345.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_2528.jpg
    DSC_2528.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 196
  • DSC_2559.jpg
    DSC_2559.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 197
  • EVRM7498.jpg
    EVRM7498.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 198
  • FGHSE6599.jpg
    FGHSE6599.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 187
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten