Bei mir dauert das immer etwas länger
Joa
da bei mir die Modelle bei Landungen in der Wildnis etwas stärker belastet werden.
Ist nicht schlimm - viele bauen lieber, als dass sie fliegen
Mich persönlich freut das, Andreas Decker fliegt ja nicht im Akkord nach China.
Das Höhenruder erschien mir stabil genug.
Klasse, leite ich weiter. Das Höhenleitwerk selbst auch?
Die Leitwerke wurden dann mit Profil verschliffen.
HT08/12?
Zur Vorsicht habe ich erst mal die Leitwerke „abgekupfert“.
Sowas machst Du? Wenn ich da mal die Suchfunktion benutze, ist abkupfern nach deinen Worten sinngemäß das Letzte.
Das mitgelieferte Balsa für den Pylon war mir zu schlabberig und wird irgendwie als Unterlage verwendet. Habe mir ein massives Stück 8 mm Balsa genommen
Also das schlabber-balsa hält meine würfe aus - und ich bin eigentlich dafür bekannt, sehr unsauber und hoch zu werfen
Die im Plan vorgegebene Lösung mit Glasmatte erschien mir zu schwer.
Ja, das 25er glas in der nötigend größe macht den mini schnell zulassungspflichtig. zumal bei dir ja kaum reserven bleiben, da du ja schon auf ein "massives stück" balsa gesetzt hast...
An der Stelle kann die Bemerkung nicht ausbleiben, dass wie im Bausatz geliefert ein popeliges Stück Balsa für die Verwendung als Pylon nicht ausreicht. Hier wäre besonders mit Rücksicht auf die Anfänger und Einsteiger die Lieferung eines fertigen Pylons sinnvoller. Für einen geübten Modellbauer ist das Anfertigen eines Pylons auf das konische Rumpfrohr kein Problem, aber ein Einsteiger hat hier Probleme die EWD einzuhalten, und wird vielleicht beim Erstflug schon einen Spaten brauchen um den Kleinen wieder auszubuddeln.
Es ist halt kein RTF flieger. Hier mal ein satz aus einer anleitung eins fliegers, den du gemäß deiner postings als maß aller dinge ansiehst:
Die Rundung des Pylonen wird mithilfe des mit dünnem Schleifpapier ¾ umwickelten Heckrohres verschliffen.
bei genau diesem punkt hast du diesen bestimmt gut gemeinten rat mit dem fertigen pylon seit jahren und vielen toll fliegenden modellen leider vergessen
Die mitgelieferten Ruderhörner wurden nicht verwendet, hier wurden die gefrästen Kohlehörner mit Unterteil von Decker verwendet.
Ein gedicht. eigentlich ist hier jeder kommentar überflüssig. ich habe mal hervorgehoben, worum es dir geht.
eigentlich? ach - warum nicht...
vermutlich hast du recht... GFK ruderhörner halten einfach nicht.
Nun geht er in die Lüfte.
wie wird er nur fliegen? ich bin mir sicher: nicht annähernd - aber dem ORIGINAL doch ähnlich.
nur mal so am rande: die hier lesenden leute sind nicht so sehr anfänger wie du meinst. sonst wären sie nicht hier - UND würden silverlit fliegen.
selbst andreas bestätigte mir am telefon, dass er einige deiner postings nicht gerade begrüßt - vorsichtig formuliert.
trotzdem finde ich es gut, dass du über den bau berichtest - denn ohne feedback kann sich ein produkt nicht weiterentwickeln.
die zu schwere bügelfolie z.B. ist auch anderen aufgefallen (sogar mir) - und ist längst abgestellt. genau genommen sogar schon ziemlich lange. aber wer porto spart, bekommt vielleicht noch std. bausätze, keine ahnung.
Die "Kohlestreifen" - auch "Holmgurte" genannt - sollten schon besser passen - allerdings habe ich derartige abweichungen wie in dem von dir geposteten bild noch nicht gesehen. ich habe allerdings auch nur ganz ganz wenig TopSkys die in europa fliegen persönlich gesehen...
Ich freue mich auf deinen objektiven flugbericht
greets, Nik