TopSky Mini DLG von Nordthermik

McLaut

User
Da gratuliere ich Rona ja mal zur Adoption;)
Das Flugbild ist sensationell und ich kann Rona wirklich verstehen. nicht nur das das Modell schön aussieht, sondern, wenn du sagst die Leistungen Stimmen, dann werden da wohl keine Zweifler mehr sein.:cool:
Hoffe ihr habt viel Spass mit dem Modell.
Noch schönen Urlaub.
Gruß vom neidischen Michel
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Heute war ein genialer Tag! Erst mit dem Kleinen die ersten schwachen Bärtchen antesten, dann Habicht, Milan, aufgebleiter PaceDSE und am Tagesende die letzten Fetzen mit dem Kleinen auskurbeln mit einem dicken Grinser im Gesicht! Rona "musste" heizen um Mittags überhaupt wieder runterzukommen als sie geflogen ist, dadurch kann ich jetzt berichten: Aus Sichthöhe (das Höhenleitwerk war nicht mehr zu erkennen) senkrecht und dann direkt volles Höhenruder auf Hanghöhe reißen hält er locker aus, macht dabei ein schönes "Voll-GFK-Pfeiffen" und der Loop hatte geschätzte 5m Durchmesser :D Coole Kiste! Das kann zwar das Birdy alles auch, Pfeifft dabei aber nicht ganz so schön ;)

Kleines Video

IMG_7979TSMini.jpg

IMG_7919TSMini.jpg

IMG_7906TSMini.jpg

IMG_8013TSMini.jpg

Gruß Rona und Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Heute war fast den ganzen Tag Minifliegen möglich und immer zwischendurch auch angesagt. Echt spaßiges Teilchen. Noch ein paar schöne Fotos von Heute:

IMG_8050TSMini.jpg

IMG_8037TSMini.jpg

IMG_8058TSMin.jpg

IMG_8052TSMini.jpg

IMG_8070TSMini.jpg


Gruß Christian
 
Habbisch auch

Habbisch auch

Hallo Leute
Was gibt es Schöneres als mit einem Zweiachser F3k Vogel gemütlich in der Thermik zu kreisen?! (Das verhaltene Grinsen von Rona gibt mir recht!);)

Deshalb habe ich mir auch so ein Teil aus China besorgen lassen. (Nun kann ich mitreden) Da er im Handgepäck Platz hatte wurden auch die Versandkosten gespart.:cool:

Beim Auspacken habe ich dann gestaunt! Rumpfboot und Rohr sind bestens gefertigt. Zubehör ist wie von Christian beschrieben top. Höhen und Seitenleitwerk sind aus ausgesuchtem Balsa, das sieht man nicht oft. Hier werde ich wohl aus Gründen der Festigkeit noch Absperrungen anbringen, da meine F3k Teile in der Wildnis fliegen, (und nicht nur auf schön gemähten Hangwiesen) und hier gilt stabil...stabil... besonders beim Landen. Der beigelegte Pylon erscheint mir etwas instabil, hier werde ich selbst einen etwas breiteren in gewohnter Birdymanier anfertigen.
Die Flächen sehen gut aus, sind aber mit Vorsicht zu behandeln. Mal gespannt, was der Betrieb in der Wildnis dazu sagt, da die Oberfläche sehr empfindlich wirkt.
Als Anlenkung werde ich wohl Seile verwenden, das funktioniert sehr gut und wiegt nicht so viel wie die beigelegten Züge.
Die beigelegte Folie ist wohl nur als Unterlage für das Anrühren von Epoxi gedacht, hier werde ich Oralight nehmen.
Hier noch ein paar Gewichtsdaten:
SLW 2,31 gr.
HLW 3,44 gr.
Rumpfrohr 5,82 gr.
Rumpfboot 21,64 gr.
Fläche rechts 25,6 gr.
Fläche links 25,0 gr.
Zubehör 1,85 gr.
Matten 2,62 gr.
Folie 6,5 gr.!!


Bei der nächsten Regenperiode werde ich mal laaangsam anfangen das Vögelchen aufzubauen.

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2895.jpg
    DSCN2895.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 48
Isst feddich

Isst feddich

Nun zum Bau des Vogels.
Bei mir dauert das immer etwas länger, da ich mir die Bauteile etwas näher betrachte.
Bei der Prüfung der Leitwerke entschied ich mich für das Absperren des Seitenruders, da bei mir die Modelle bei Landungen in der Wildnis etwas stärker belastet werden. Das Höhenruder erschien mir stabil genug. Die Leitwerke wurden dann mit Profil verschliffen. Zur Vorsicht habe ich erst mal die Leitwerke „abgekupfert“.
Das mitgelieferte Balsa für den Pylon war mir zu schlabberig und wird irgendwie als Unterlage verwendet. Habe mir ein massives Stück 8 mm Balsa genommen und in bekannter Weise einen Pylon hergestellt. Der Pylon wurde verschliffen und dann mit Seku auf das Höhenleitwerk geklebt.
Das Seitenruder auf das Rumpfrohrende mit Seku verklebt. Dann auf die Verbindungsstelle ein „Speedy Combine Pulver“ gefüllt, und dies mit Seku verklebt. Dies ergibt eine massive Hohlkehle und hält so gut, dass ich nur noch wie Christian eine schwarze Locke auf das Seitenruder gelegt und mit Seku verklebt habe. Die im Plan vorgegebene Lösung mit Glasmatte erschien mir zu schwer.
Danach mit Winkel und Lineal den Pylon mit Leitwerk auf das Rumpfrohr verklebt. Und die Leitwerke gebügelt.
An der Stelle kann die Bemerkung nicht ausbleiben, dass wie im Bausatz geliefert ein popeliges Stück Balsa für die Verwendung als Pylon nicht ausreicht. Hier wäre besonders mit Rücksicht auf die Anfänger und Einsteiger die Lieferung eines fertigen Pylons sinnvoller. Für einen geübten Modellbauer ist das Anfertigen eines Pylons auf das konische Rumpfrohr kein Problem, aber ein Einsteiger hat hier Probleme die EWD einzuhalten, und wird vielleicht beim Erstflug schon einen Spaten brauchen um den Kleinen wieder auszubuddeln.
Für den Zusammenbau der Fläche Habe ich mit Hilfe von zwei Holzklötzen eine Vorrichtung gebaut. Die Klötze wurden einfach mit der Heissklebie auf das Baubrett gepappt. Die Flächen nach dem Einkleben der Schraubenhülsen aus 5 min Epoxi, mit 5 min Epoxi zusammen gesetzt, und dann die Matten mit langem Epoxi aufgelegt. Dabei fällt auf, dass die Kohlestreifen auf den Flächenhälften versetzt sind.
Dann kam die „Hochzeit“. Die Fläche aufgeschraubt und das Rumpfrohr aufgesteckt, verklebt und ausgerichtet.
Für die Anlenkungen habe ich Schnüre verwendet, dazu wie bekannt die Federn aus 0,3 mm Stahldraht eingebaut, und die Schnüre über Kreuz durch den Rumpf geführt. Die mitgelieferten Züge mit Hüllen sind zu schwer. Die mitgelieferten Ruderhörner wurden nicht verwendet, hier wurden die gefrästen Kohlehörner mit Unterteil von Decker verwendet.
Mit jeti Empfänger, 280 mAh Lipo und 12gr. Blei kommt der kleine auf 145gr. Startgewicht.
Nun geht er in die Lüfte.

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2900.jpg
    DSCN2900.jpg
    69 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN2899.jpg
    DSCN2899.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN2898.jpg
    DSCN2898.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSCN2897.jpg
    DSCN2897.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN2923.jpg
    DSCN2923.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN2911.jpg
    DSCN2911.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN2915.jpg
    DSCN2915.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 34
  • DSCN2902.jpg
    DSCN2902.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN2901.jpg
    DSCN2901.jpg
    63 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN2924.jpg
    DSCN2924.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN2925.jpg
    DSCN2925.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 43
Bei mir dauert das immer etwas länger

Joa ;)

da bei mir die Modelle bei Landungen in der Wildnis etwas stärker belastet werden.

Ist nicht schlimm - viele bauen lieber, als dass sie fliegen :D
Mich persönlich freut das, Andreas Decker fliegt ja nicht im Akkord nach China.

Das Höhenruder erschien mir stabil genug.

Klasse, leite ich weiter. Das Höhenleitwerk selbst auch?

Die Leitwerke wurden dann mit Profil verschliffen.

HT08/12? :cool:

Zur Vorsicht habe ich erst mal die Leitwerke „abgekupfert“.

Sowas machst Du? Wenn ich da mal die Suchfunktion benutze, ist abkupfern nach deinen Worten sinngemäß das Letzte.

Das mitgelieferte Balsa für den Pylon war mir zu schlabberig und wird irgendwie als Unterlage verwendet. Habe mir ein massives Stück 8 mm Balsa genommen

Also das schlabber-balsa hält meine würfe aus - und ich bin eigentlich dafür bekannt, sehr unsauber und hoch zu werfen :D

Die im Plan vorgegebene Lösung mit Glasmatte erschien mir zu schwer.

Ja, das 25er glas in der nötigend größe macht den mini schnell zulassungspflichtig. zumal bei dir ja kaum reserven bleiben, da du ja schon auf ein "massives stück" balsa gesetzt hast...


An der Stelle kann die Bemerkung nicht ausbleiben, dass wie im Bausatz geliefert ein popeliges Stück Balsa für die Verwendung als Pylon nicht ausreicht. Hier wäre besonders mit Rücksicht auf die Anfänger und Einsteiger die Lieferung eines fertigen Pylons sinnvoller. Für einen geübten Modellbauer ist das Anfertigen eines Pylons auf das konische Rumpfrohr kein Problem, aber ein Einsteiger hat hier Probleme die EWD einzuhalten, und wird vielleicht beim Erstflug schon einen Spaten brauchen um den Kleinen wieder auszubuddeln.

Es ist halt kein RTF flieger. Hier mal ein satz aus einer anleitung eins fliegers, den du gemäß deiner postings als maß aller dinge ansiehst:

Die Rundung des Pylonen wird mithilfe des mit dünnem Schleifpapier ¾ umwickelten Heckrohres verschliffen.

bei genau diesem punkt hast du diesen bestimmt gut gemeinten rat mit dem fertigen pylon seit jahren und vielen toll fliegenden modellen leider vergessen :confused:

Die mitgelieferten Ruderhörner wurden nicht verwendet, hier wurden die gefrästen Kohlehörner mit Unterteil von Decker verwendet.

Ein gedicht. eigentlich ist hier jeder kommentar überflüssig. ich habe mal hervorgehoben, worum es dir geht. :D
eigentlich? ach - warum nicht...
vermutlich hast du recht... GFK ruderhörner halten einfach nicht. :cry:

Nun geht er in die Lüfte.

wie wird er nur fliegen? ich bin mir sicher: nicht annähernd - aber dem ORIGINAL doch ähnlich.

nur mal so am rande: die hier lesenden leute sind nicht so sehr anfänger wie du meinst. sonst wären sie nicht hier - UND würden silverlit fliegen.
selbst andreas bestätigte mir am telefon, dass er einige deiner postings nicht gerade begrüßt - vorsichtig formuliert.
trotzdem finde ich es gut, dass du über den bau berichtest - denn ohne feedback kann sich ein produkt nicht weiterentwickeln.
die zu schwere bügelfolie z.B. ist auch anderen aufgefallen (sogar mir) - und ist längst abgestellt. genau genommen sogar schon ziemlich lange. aber wer porto spart, bekommt vielleicht noch std. bausätze, keine ahnung.

Die "Kohlestreifen" - auch "Holmgurte" genannt - sollten schon besser passen - allerdings habe ich derartige abweichungen wie in dem von dir geposteten bild noch nicht gesehen. ich habe allerdings auch nur ganz ganz wenig TopSkys die in europa fliegen persönlich gesehen...

Ich freue mich auf deinen objektiven flugbericht ;)

greets, Nik
 

Gast_17021

User gesperrt
Bei mir dauert das immer etwas länger, da ich mir die Bauteile etwas näher betrachte....

Ok, bei den paar Teilchen von bester Qualität war ich damit in 2min. fertig ;)

Das mitgelieferte Balsa für den Pylon war mir zu schlabberig und wird irgendwie als Unterlage verwendet. Habe mir ein massives Stück 8 mm Balsa genommen und in bekannter Weise einen Pylon hergestellt. Der Pylon wurde verschliffen und dann mit Seku auf das Höhenleitwerk geklebt....

Na denn, zumindest bei mir kam echtes Birdy-feeling auf. Ist dort genauso gelöst. Anschleifen und aufbappen, fertig. Zumindest mein Balsa hatte für diese Aufgabe die perfekte Härte!

An der Stelle kann die Bemerkung nicht ausbleiben, dass wie im Bausatz geliefert ein popeliges Stück Balsa für die Verwendung als Pylon nicht ausreicht. Hier wäre besonders mit Rücksicht auf die Anfänger und Einsteiger die Lieferung eines fertigen Pylons sinnvoller. Für einen geübten Modellbauer ist das Anfertigen eines Pylons auf das konische Rumpfrohr kein Problem, aber ein Einsteiger hat hier Probleme die EWD einzuhalten, und wird vielleicht beim Erstflug schon einen Spaten brauchen um den Kleinen wieder auszubuddeln....

S.O. bzw. einfach re und li an der Klotzkante einen Strich mit Kuli machen und sich während dem Schleifen daran orientieren, naja, ich dachte für eine Aufgabe die in max
3min. bewältigt ist benötigt wohl niemand noch so einen extra-Tip.

Für den Zusammenbau der Fläche Habe ich mit Hilfe von zwei Holzklötzen eine Vorrichtung gebaut. Die Klötze wurden einfach mit der Heissklebie auf das Baubrett gepappt. Die Flächen nach dem Einkleben der Schraubenhülsen aus 5 min Epoxi, mit 5 min Epoxi zusammen gesetzt, und dann die Matten mit langem Epoxi aufgelegt. Dabei fällt auf, dass die Kohlestreifen auf den Flächenhälften versetzt sind....

Da war ich schneller fertig. 2 kleine Streifen Tesa unten als Klappscharnier haben eine absolut gerade Fläche ergeben, nur noch re und li irgendwas passendes drunterquetschen, Mitte leicht beschweren, kurz drübermessen, 10min.warten. Meine Holme sind sehr exakt mittig (hier zu sehen), ich glaube es war max 1mm Versatz am oberen da.

Für die Anlenkungen habe ich Schnüre verwendet, dazu wie bekannt die Federn aus 0,3 mm Stahldraht eingebaut, und die Schnüre über Kreuz durch den Rumpf geführt. Die mitgelieferten Züge mit Hüllen sind zu schwer. Die mitgelieferten Ruderhörner wurden nicht verwendet, hier wurden die gefrästen Kohlehörner mit Unterteil von Decker verwendet.
Mit jeti Empfänger, 280 mAh Lipo und 12gr. Blei kommt der kleine auf 145gr. Startgewicht...

Tja, dann ist bei dir irgendwas gehörig schief gelaufen! Ich habe mit den ach so schweren Originalbowdenzügen und den sehr stabilen und leichten original-GFK-Hörnern (ja, die vom Andy sind schöner, aber es sind auch "nur" Ruderhörner die tun was sie sollen...), mit Jeti R4, 450er mAh-Lipo und 2x knapp-10g-Servos nur 143g Abfluggewicht. ...und ich dachte schon ich hätte verdammt schwer gebaut mit den überdimensionierten Komponenten und dem Riesenfetzen Kohle über der Fläche usw., du müsstest eigentlich bei ~130g sein ;)

Deine Problembeschreibung allg. für deinen Direktimportkasten und meine gegensätzlichen Erfahrungen mit meinem von Nik spricht dann wohl für eine anständige Qualikontrolle für/von unserem Hauptimporteur ;)


Gruß Christian
 
Ein Hlg der es nicht langsam mag

Ein Hlg der es nicht langsam mag

Hallo Niklas.

Ich hatte nicht die Absicht Deine Nachtruhe zu stören (2:49 Uhr). Diese Doppelbelastung mit Kistenschieber und Moderator überfordert Dich vielleicht.
Auf die Gefahr hin, dass Du jetzt hyperventilierst ( im meine diese hektische Schnappatmung) bei diesem Thema geht es um den Top Sky Mini und nicht um
Deine Unterhaltung mit unbeteiligten Personen, die hier niemanden interessieren.
Dieses Forum ist kein Streichelzoo hier sind auch andere Meinungen und Erfahrungen zu akzeptieren, mit dieser Tatsache hast Du vielleicht Probleme.

@Christian. Vielen Dank für Deine freundlichen Hinweise in dieser Sache. Das hättest Du aber kürzer umschreiben können wie:
„ Ich kann alles schneller!“

Nun wie von Niklas gewünscht ein objektiver Flugbericht.

Nach den ersten Probewürfen wurden zunächst mal 3 gr. Blei aus der Nase rausgenommen. Die Einstellung für die Startstellung ergab ein wenig Tiefe einstellen. ( bei meiner mx16 genau 3 Ticks). Bei den ersten Drehwürfen wurde dann klar, dass der Kleine auf saubere Würfe steht, der verzeiht nix. Das heisst wer nicht sauber wirft, der sollte in die Startstellung ein wenig Seite mit eingeben. Nach ein paar Starts und Landungen wurde dann schnell eine beachtliche Wurfhöhe erreicht, ich denke so ca. 40 m. Nach der Rumheizphase die mit dem Kleinen mordsmäßig Spass macht, ging es dann ans Thermikkurbeln und Floaten. Hier liegt der Kleine ( ich nenn ihn so weil er ein Stück kürzer als andere 1m Wurfteile ist) im Vergleich zur anderen 1m-Ware nicht so gut. Gemütliches Rumschaukeln ist hier nicht angesagt. Er mag es lieber zügig und die Grund- und Landegeschwindigkeit ist höher als bei den Birdys. Wer über ein wenig Hanggelände verfügt wird aber von dem Kleinen begeistert sein. Einmal richtig eingestellt und ausgewogen, und mit entsprechendem Aufwind geht er wie an einer Schnur. Bei der Landung ist er zwar etwas zügig, er läßt sich aber noch gut fangen.
Insgesamt halte ich den Kleinen für ein fähiges Spassgerät, dass für den F3k Fan, auch wenn er auf Querruder steht eine lohnende Sache ist. Für den Anfänger habe ich hier Bedenken. Der Aufbau des Pylons ist mehr was für richtige Modellbauer. Hier sollte nachgebessert werden.( Soweit zum Thema Qualitätskontrolle). Es reicht nun mal nicht eine Schachtel von A nach B zu schieben. Mit einer geeigneten Vorrichtung lässt sich so ein Teil einfach in großer Anzahl herstellen und nachlegen. Das als Pylon beigelegte Teil passt auch nicht zum gesamten Qualitätsstandard des Baukastens.

So lauert der Kleine ab sofort bei den Fahrten um Lev herum zwischen dem Sixpack Wurfteile auf dem Rücksitz meines Autos und wartet auf seinen Einsatz.

Tach noch

So jetzt geh ich erst mal ne Runde fliegen.Natürlich ist der Kleine auch dabei.
 

Anhänge

  • DSCN2939.jpg
    DSCN2939.jpg
    62 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN2940.jpg
    DSCN2940.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 36
FRAGE???????????

FRAGE???????????

Hallo,

ich baue grad meine Kleinen zusammen!
Bin fast fertig, leider kann ich nirgends sehen, ob die Anlenkungen für HR und SR im Rumpf verlaufen sollen oder Aussen???
Würd mich über eine Antwort freuen, oder sogar über ein Bild wie ihr das gelöst habt!

Vielen Dank und Grüße
 
Hi,
Hallo,

ich baue grad meine Kleinen zusammen!
Bin fast fertig, leider kann ich nirgends sehen, ob die Anlenkungen für HR und SR im Rumpf verlaufen sollen oder Aussen???
Würd mich über eine Antwort freuen, oder sogar über ein Bild wie ihr das gelöst habt!

Vielen Dank und Grüße
beim TopSky Mini von meinem Sohn haben wir die "f3k-typische" Anlenkung über Schnur und Feder gemacht. Funktioniert problemlos und ist absolut spielfrei.

Viele Grüße
Peter
 
Danke für die Antwort, aber ich möchte halt das Zubehör benutzen was dabei ist!
Die Bauanleitung im Internet ist echt gut, leider sieht man niiiiiiirgens die Anlenkungen..:-(
Ob sie erst hinten aus dem Rohr rauskommen oder schon kurz nach der Fläche!
Grüße
 

3venx3

User
Super Mini TopSky

Super Mini TopSky

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der Querruder Version sammeln können? 'Super Mini TopSky'
Diese Version wird bei hyperfligt für 136 Euro inkl. Versand angeboten wenn mich nciht alles täuscht. Haut mal raus wenn jemand das Modell kennt und was dazu sagen kann, gern auch Bilder :)

Sven
 
Super Mini Top Sky

Super Mini Top Sky

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit den Klappeneinstellungen für Start und Thermik?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe auch schon mit verschiedenen Einstellungen experimentiert, würde aber gerne eure Meinungen hören.

Grüße

Michael
 

jo911

User
Hallo,

ich habe meinen von EMC-Vega. Die Klappenstellung sind Start: -0,5mm; Thermik +1mm soviel ich mich erinnere. HR muß beim Start etwas auf Tiefe stehen. Allerdings nicht am Anfang, da übersteuere ich das mit einem Momenttaster und Zeitverzögerung. (Das war bisher das komplizierteste, was ich programmiert habe; -ist mein erster DLG)

Ich hatte den Artikel im Sonderheft DLG der Zeitschrift Modell zuvor gelesen und mir Tips geholt.
Entwölben beim Start ist absolut notwendig. Thermikstellung nur bei wenig Wind und schwacher Thermik. Da bin ich dann auch froh um mein angelenktes Seitenruder.

Bin den Kleinen jetzt auch schon zum Anschnuppern am Hang bei bis zu 6 Windstärken geflogen(20g aufgebleit; Klappen auf START); kein Problem!

Den Rand am Wurfstift mußte ich nach kurzer Zeit mit CFK verstärken, da meine Wurstfinger die filigrane Fläche etwas zermatscht hatten. Spricht der CFK-verstärkte Rand wurde von der Hand mit jedem Abwurf Richtung Rumpf gedrückt, das hielt der unverstärkte Teil nicht aus.

Meine Wurfhöhen waren bisher maximal bei geloggten 26m.
DLG_mini_kleiner.jpg
 
Hallo Günter,

danke für die Angaben.
Habe meinen auch von EMC. Bin sehr zufrieden damit.
Habe mich beim Zusammenbau auch an die Tipps aus dem DLG-Sonderheft gehalten.
Z.B. habe ich die Höhenruderanlenkung mit Federn und Anglerfaden erstellt.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten