Topsy, 40 Jahre nach der ersten......

GC

User
Dieter,

schöne Graupner Modelle hast Du. Willst Du nicht als nächstes eine Kwik Fly 2:1 verkleinert bauen oder hast Du das sogar schon? Das wäre bestimmt ein Augenschmaus.
 
Ein 50 % Kwik Fly habe ich tatsächlich mal vor zu bauen, den Plan habe ich mir schon letztes Jahr ausgedruckt, da wollte ich das machen. Denn den neueren ARF Kwik Fly habe ich noch in Betrieb. Dann aber immer wieder wegen lauter anderem Zeugs unbestimmt verschoben. Als Motor dachte ich da an einen Cox Tee Dee 020 oder evtl. noch an einen G- Mark.03 (den hätte ich mit Auspuff und Droselvergaser). So ein kleiner Flieger ist schnell gemacht. Man nehme fast ausschließlich 1mm Balsaholz...:D Auch ein kleines Delta X1200 wäre lustig!
 

GC

User
Habe meine Topsy gepimt.;) Den 30A Robbe Regler habe ich durch einen Schulze 18A ersetzt und statt Stecker zum Motor habe ich den Regler direkt angelötet. Dadurch wurde Topsy 20g leichter und wiegt nun 380g mit einem 60g Akku. Zu der 280g Topsy von Rolf-k kann ich nur neidvoll aufblicken.

Topsy hat sich beim Retro Treffen in Weilmünster als Dauerflieger entpuppt: 23Minuten Flugzeit und beim altersschwachen Lipo nur 750mAh nachgeladen. Na ja, evtl. war noch etwas Thermik dabei. Mit einem Brushless Motor und einem 1500er Akku wird Topsy wohl sehr nahe an eine Stunde Flugzeit herankommen.
 
Topsy von 1973 vs. 2017

Topsy von 1973 vs. 2017

Hallo,
habe mich im Sommer letzten Jahres von diesem Thread motivieren lassen auch noch einmal eine Topsy zu bauen.
Die Topsy war mein erstes Modell mit einem 0.8 ccm Cox als Freiflieger. Ich habe hierzu noch ein altes Dia gefunden ...
Die neue Topsy ist aus einem Frästeilsatz von Lototos entstanden und wird elektrisch angetrieben. Ich wollte dem Modell einen ölspritzenden Cox nicht antun (die Puristen mögen mir verzeihen).
Der Bau hat großen Spaß gemacht und ich freue mich auf den Erstflug...


Topsy_1973.jpg
Topsy_2017.jpg

Gruß
Armin
 

Ay3.14

User
Mein TOPSY ist nun auch endlich fertig geworden.

Mein TOPSY ist nun auch endlich fertig geworden.

Der Erstflug meines TOPSY verlief wunderbar aber das kleine Seitenruder wollte unbedingt vergrößert werden und ein nachträglich eingebautes Höhenruder war mir dann doch lieber als mit dem Motor die Höhe zu steuern. :)

2017-06-09 TOPSY.JPG

Der Frästeilesatz ist von "Manni" und die Tragfläche habe ich mit Bespannvlies und Spannlack bespannt. Die "moderne" Farbe (Schmincke Aero Color) von Tragfläche und Leitwerk wurde mit der Airbrush aufgetragen. Der Rumpf wurde mit der Sprühdose lackiert. Die 30 mm Räder sind aus Balsa und Sperrholz.

Gewicht (ohne LiPo): 268 g
Schwerpunkt: ca. 61 mm (von der Tragflächennasenspitze aus gemessen)
Tipp: Unbedingt empfehlenswert!

Holm- und Rippenbruch
Albert
 
Moinsen Topsyaner:cool:
hatte vor einem Jahr auch nen selbstgeschnitzten Topsy der allerdings unfliegbar war.
Den hatte ich genau nach Plan gebaut und komplett mit Papier bespannt und mit Spannlack gelackt. Angetrieben wurde er von einem Turnigy 18xx mit 10 amp Regler und 2s 850mah Akku. War also nicht gerade ein Racer:)
Höhenruder war angesteuert und das Seitenruder in der Größe verdoppelt.
Das Proplem war wenn ich ihn aus der Hand gestartet hatte flog er ca. 5-10 Meter einwandfrei und kippte dann schlag artig über die Fläche ab. Dabei war es egal ob im Gleit- oder Motorflug. Auf dieser Strecke hatte ich ihn auch noch nicht gesteuert da das ganze so fix ging:(
Natürlich war er nicht verzogen aufgebaut, war alles genau nach Plan außer die angesprochenen Ruder.

Hättet ihr nen Plan woran dies gelegen hatte, da ich mir gerne wieder einen bauen würde

Hallo,
also wenn ich hier die vielen Berichte (Zitat nur ein Beispiel) über das eigenwillige Flugverhalten der Topsy mit Elektroantrieb so lese, dann könnte man meinen die Topsy schüttelt sich wie ein wildes Pferd beim Rodeo um das Elektrozeugs abzuwerfen! :):):)

Gruß Bernd
 

Luongo

User
Heute nach 25 Jahren wieder geflogen!

Heute nach 25 Jahren wieder geflogen!

Hi,

hab meinen Topsy 1994 im Alter von 9 Jahren nach Plan gebaut. Mit den damals schon etwas leichteren RC-Komponenten war der 0,8ccm Baby Bee eigentlich schon zu stark für das Fluggewicht. Später hab ich den Topsy auf Speed 400 und 7s500Nicd umgerüstet und wieder einige Flüge gemacht.
Danach lag er fast 25 Jahre im Schrank.
Heute hab ich ihn rausgezogen und geflogen. Antrieb immer noch Speed 400 mit Super Nylon 6x4. Fluggewicht mit 2s1100 Lipo 350g.
Flugzeit gefühlt ewig und die Flugeigenschaften tiefenentspannt - Freiflugmodell eben 😀

Gruß,
Andi
 
An welche Motorengröße denkt ihr denn bei einem kleine X 1200?

Ich habe noch einen Antrieb von einem Hadron-Schaumdelta (Spw. 85 cm) da liegen.
Da das 75%-X1200-Delta ca. 87 cm Spannweite hätte, würde das passen, wenn man leicht baut.
Der Hadron-Motor hat 35 mm Durchmesser, 2200U/V bei 4S mit einer LS 5x5. Damit flog der Hadron sehr gut.

Gruß
0IIi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten