Topsy

Hallo,

ich habe die Topsy von Graupner wieder zum Leben erweckt.
Nach einem Originalplan habe ich die Topsy CAD möglichst nahe am Original nachkonstruiert.
Daraus ist dann ein Frässatz entstanden.
Die Höhenrudersteuerung, habe ich als optional vorgesehen.
Das ganze wurde mit Polyesterfolie bespannt und wartet nun auf die Lackierung.

IMG_0931.JPG


Die Bilder zur Entwicklung findet ihr hier:

https://picasaweb.google.com/chroters/TopsyReplika?authuser=0&authkey=Gv1sRgCJGAjpeL-pCTxQE&feat=directlink
Nette Grüsse
Christoph
 

Rolf-k

User
Hallo

Saubere Arbeit.
mein selbstgefäster Topsy ist lange nicht so schön.
Fliegen tut er aber Hervorragend, und macht immer wieder viel Sapss.





Gruß Rolf-K.
 
Es geht weiter

Es geht weiter

Hallo,

nachdem die Topsy lange Zeit auf ihre Fertigstellung warten musste geht es endlich weiter.
Die Anlage ist eingebaut.
Angesteuert werden Seite und Höhe und die Drossel des 0,5ccm Schlosser Diesel.
Soweit alles fertig.
Es fehlt nur noch die Lackierung. Das kommt nun als nächstes. Ich wähle die Klassiker-Lackierung in Gelb Rot Schwarz.
Dafür muss ich 4 Schichten lackieren. Kann ein bischen dauern.

Hier ein Bild vom Anlageneinbau.

K800_IMG_0006.JPG
 
Sie fliegt super und der Schlosser-Motor ist ein Traum.
Ich habe sie bisher nur grundiert, da ich es nicht abwarten konnte, den Motor und die Topsy auszuprobieren.
Der Motor hat soviel Leistung , dass die Drossel bis auf die Trimmung auf Leerlauf steht und die Topsy dann gerade nicht steigt. Bei Vollgas geht es zügig nach oben, aber nicht dramatisch.
Das sich der Motor drosseln lässt macht richtig Spass. Niedrige Vorbeiflüge sind mit knatterndem Triebwerk ein wahrer Genuss.
Sie hat jetzt ca 10 Flüge hinter sich, der Tank ist dicht, alles prima.
Wenn Sie dann schön lackiert ist mache ich auf jeden Fall ein Video und Bilder.
 
@Langenohl

Hallo Dietmar,
danke nochmals für Deine Tips und Deine Empfehlung.
Deine Inspiration in Brüggen ( ich hoffe ich ordne das jetzt richtig zu)
hat mir meinen ersten Diesel beschert und eines meiner schönsten Modellbauerlebnisse.

:)
 
Topsy

Hallo,

so das Dekor steht jetzt fest.
Die beige Lackierung ist bereits aufgebracht. Jetzt muss ich noch alles abkleben,
um das Hellblau spritzen zu können.

Der Entwurf des Dekors schon mal als Zeichnung vorab.

K800_Topsy_Lackierung.JPG
 
Topsy von Graupner ist Nostalgie pur

Topsy von Graupner ist Nostalgie pur

...das erinnert an die experimental 70er Jahre Modellbau.
Da wurden bleischwere Fernsteuerungen in viel zu kleine Rümpfe gestopft...das waren schöne Zeiten, wenns funktioniert hat !

Grüsse, Mav
:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten