TORTUGA F3J - Made in Germany

3220g ist schon richtig,warscheinlich durch ein paar Reperaturen am V Leitwerk mußte man vorne wohl etwas mehr Blei reinpacken;) trotzdem bin ich mit dem Flugverhalten sehr zufrieden...:)andere Kollegen packen ja bewußt mehr Balast in Ihre Segler, um dynamischer zu fliegen(Bolzen):D in der Thermik habe ich nicht gemerkt,das ich ein paar Gramm mehr Gewicht mit an Bord hatte,erst als ich abgeturnt habe, war der Speed nicht von schlechten "Eltern":cool:
 

Rätl

User
Dürfte dann wohl der schwerste unballastierte Segler hier sein ;)

Fliegt ihr in der Thermik die gleichen Ausschläge wie in den anderen Flugphasen? Ich hab überlegt, dort mal 100% Differenzierung zu testen. Hab das jetzt in anderen Beiträgen öfters mal gelesen, ebenso bei einer Verkaufsanzeige eines Tortugas.

Viele Grüße
Matthias
 
Ja Matthias...Du hast recht die Experten fliegen auch 100% Differenzierung(so wenig Wiederstand wie möglich),aber ich als Hobbyflieger mache das nicht,ich würde dann mit den Schaltern durcheinander kommen:D...wegen dem Gewicht..mein gebrauchter Tortuga wurde wohl auch neu mit Farbe(schwer)bemalt und die kleineren Reperaturen fallen natürlich auch ins Gewicht;) mit Gerd Hansmann kann man sich sowieso nicht messen...das ist ein Experte im Bauen und Fliegen,da habe ich mir schon etliche Tips abgeschaut;)

Gruß Lothar...
 

Rätl

User
Ich teste das mal und berichte dann. Der Schalter bleibt bei mir der gleiche und wenns nicht passt, lösche ich die Zeile einfach wieder. Ja, Gerhard hat mir mit seinen Tipps auch schon gut geholfen hier :)
 

Rätl

User
War gestern ausgiebig fliegen und habe die 100% Diff getestet. Bei ganz ruhiger Luft ok, sobald es windiger wird, muss man öfters nachkorrigieren. Dazu brauchts dann viel Ausschlag nach oben und es stellt sich wohl wieder die Frage, ob das dann noch so sinnvoll ist. Am besten flog er gestern unverwölbt und mit entsprechender Geschwindigkeit, da konnte man dann auch ordentlich hochziehen :D

Die Ausschläge auf Seite habe ich wieder auf die Werte aus der Anleitung +6/-7 zurückgestellt, was auch erstmal ok ist. Mit vollem Ausschlag auf Seite hatte ich keinen oder kaum mehr Weg mehr zum ziehen nach oben, was dann wenig sinnvoll war, um eng zu kurbeln.

Leider löst sich bei einem Leitwerk an einer Stelle die Schale vom Stützstoff. Wie flickt man das am besten? Harz mit kleiner Kanüle reinspritzen und etwas Gewicht drauf, um es wieder zu fixieren?

Viele Grüße
Matthias
 

Rätl

User
Hallo zusammen und frohes neues Jahr!

Welche Einstellungen fliegt ihr am Tortuga? Ich habe mal etwas experimentiert und in der Speedphase neben den Wölbklappen auch die Querruder um knapp 2mm nach oben gestellt, was aber gefühlt nicht mehr bringt, als nur die WK nach oben zu stellen. Auch rollt er schlecht, trotz der schon recht großen Ausschläge auf den Querrudern (26/13 innen gemessen). Die WK lassen sich bei mir nicht weit nach oben mitnehmen. Bringt es was, die nur nach unten ausschlagen zu lassen, um die Rollwirkung zu verbessern?

Viele Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten