Touchscreen Monitor für Steuerung

cheops

User
Ich möchte meine CNC umrüsten und wollte in die Runde fragen ob jemand seine CNC Fräse mit einem Touchscreen steuert und ob es hier Empfehlungen wie Marke oder Ausführung gibt.
Danke euch für Rückmeldungen.

Grüße aus Bayern - Stefan
 
Hi

irgendwo hat Christian Knüll den Bau einer Steuerung auf Basis eines Tablets vorgestellt. Ich hatte es einmal für Beamicon und Eding probiert, habe es aber gelassen, weil mit den Werkstattfingern auf dem Bildschirm, das war nicht so prall. Du musst halt andauernd den Schirm putzen. Nur Staub bläst man weg, aber gerade wenn man Metalle oder Plexi fräst, hat man nasse Zusätze und die landen irgendwann auf dem Bildschirm und die mögen das nicht. Die Industriebildschirme waren mir dann zu teuer

Grüsse

Gero
 

Steffen

User
Ich habe schon seit Jahren einen Touchscreen und möchte ihn nicht mehr missen.
Das merke ich besonders, wenn ich bei jemand anderem was an der Maschine mache, da tapse ich dann immer auf dem Monitor rum.

Mein erster Touchscreen war resistiv, nervt, zuviel nachjustiererei.
Mein zweiter war ein Industrie Monitor mit infrarottouch. Funktionierte immer perfekt, bis ein paar Späne auf dem Monitor lagen, habe ich daher entnervt aufgegeben.

Jetzt einen ganz normalen Konsumerbildschirm mit kapazitivem Touch, funktioniert bestens. Klar hat es Tapser auf der Fläche, aber das stört mich in der Werkstatt nicht.

ich benutze die Oberfläche von Wolfram Szentiks auf Mach3
 

Teddito

User
Meine große läuft seit 10 Jahren mit Industrietouchscreen super. Ohne irgend eine konfiguriererei.
Meine kleine seit 45 Jahren mit Mainstream Touchscreen. Der Touchscreen fällt ab und zu aus.
Restart und dann läuft wieder alles. Monitor putzen mache ich alle 2 Jahre mal.
Beide Touchscreens halten wunderbar. Das Fett stört meinen Touchscreens nicht.
 

cheops

User
Danke für eure Meinungen.
Für mich war auch das Argument pro Touchscreen, das "Einstauben" der Tastatur und Maus. Ich denke, dass nach einer "nassen" Bearbeitung eine Tastatur, Maus aufwendiger zu reinigen ist, als ein Bildschirm.

Grüße aus Bayern - Stefan
 
Hi

Maus braucht es nicht, eine Touchpadtastatur ersetzt diese und spart Platz an der Fräse

pc.jpg


Grüsse

Gero
 

Teddito

User
Maus und Tastatur mache ich nie sauber. Die werden alle 3 Jahre ersetzt. Und bei mir ist es manchma schon ordentlich staubig...
 
Danke für eure Meinungen.
Für mich war auch das Argument pro Touchscreen, das "Einstauben" der Tastatur und Maus. Ich denke, dass nach einer "nassen" Bearbeitung eine Tastatur, Maus aufwendiger zu reinigen ist, als ein Bildschirm.

Grüße aus Bayern - Stefan
Hallo Stefan,
melde dich wenn du eine Lösung hättest, bin auch aus der Nähe von Donauwörth.
Gruß Michael
 

cheops

User
Ich wollte mich normal kurz melden. Es ist ein ASUS VT 168H, 15,6 Zoll geworden. Macht auf mich einen soliden Eindruck und hat die Möglichkeit für eine Wandmontage. Werde jetzt die nächsten Tage das ganz mal versuchen mit der neuen Steuerung (Eding CNC 720) zum Laufen zu bringen.

... bitte bleibt alle gesund, wir haben noch viel vor !!

Grüße aus Bayern - Stefan
 
ich benutze die Oberfläche von Wolfram Szentiks auf Mach3
Hey das interessiert mich aber. Ich habe einen 21“ Touch in Benutzung seit neuestem und auch den Szentiks screen. Ich kann allerdings die Achsen nicht per touch bedienen. Mein Monitor emuliert eine Mauseingabe aber die Achsenbuttons reagieren nicht auf die Toucheingabe. Mit der normalen Maus geht das ganz normal... irgendeine Idee?
 

Steffen

User
Ich kann allerdings die Achsen nicht per touch bedienen.
Das hat nichts mit dem Screen zu tun, sondern ist eine Eigenart des Touchscreens.
Der vorherige hat einen touch auf einen Punkt ganz normalen Klick gewertet und die Maschine verfahren.
Mein jetziger Monitor sieht die längeren Berührung offensichtlich als aufziehen eines Rahmens an. Da kann ich die Maschine auch nicht verfahren.
Da ich das aber eh schon länger mit Handrad, Zehnerblock und Joypad mache (je nach Bedarf) stört mich das nicht wirklich und ich habe mich daher nicht darum gekümmert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten