Traffic sparen mit schlankem Browser

.


*putz staub weg hüstel wisch*

(Boah, war ich lange nicht mehr hier...:eek:)





Hallo zusammen,

vielleicht ist es ja für den einen oder anderen ein Tip ?

Also: Ich habe mir ein neues Smartphone Galaxy J5 gegönnt und festgestellt, daß der installierte Browser und auch der bereits installierte (alternativ verwendbare) google-chrome-Browser arg Volumen ziehen und sich nicht annähernd so konfigurieren lassen, wie ICH es möchte. Bei WLAN ist mir das egal, aber nicht auf meiner SIM-Karte.
Schon gar nicht mal brauche ich aber irgendwelche Samsung-Startseiten...

Da ich schon seit Jahren nicht mehr mit Windows, sondern mit Linux (Ubuntu) surfe, habe ich mal gegooglet nach Alternativen... ==> und siehe da:

https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=browser&fdid=org.tint&fdpage=3



Was meint Ihr dazu ??
 
Nein,
ich meine den Browser...
Was haltet ihr von dem Browser ?

Es hat doch jeder wohl ein Interesse daran, Traffic zu sparen...

Gibt es noch einen anderen schlanken Browser für Android ?
Welcher ist EUER Favorit ? Welchen benutzt IHR ?

Firefox und Opera z.Bsp sind unter Android m.E. nicht gerade Volumenschoner
 
Es hat doch jeder wohl ein Interesse daran, Traffic zu sparen...

Jeinnn... Man muss schon seeehr lange surfen, um die nahezu kostenlosen Gigabytes am Handy abzurufen.
Bei Videos beispielsweise ist die sparsame Übertragung sicherlich wichtig, und es sind große Unterschiede zwischen Desktop-PC und Handy bzw. zwischen einzelnen Browsern, die ein Video braucht. Und Werbung zu eliminieren hilft sicherlich auch beim Volumen Sparen.

In welcher Größenordnung hast du Unterschiede beim "Datenverbrauch" festgestellt?
 

UweHD

User
Wie soll denn ein Browser als solches Traffic sparen? Der Traffic wird doch durch den übertragenen Content generiert, also musst du am Content ansetzen.
Der Firefox bietet da schon gute Optionen, um z.B. Bilder nicht zu laden oder Werbung zu unterdrücken.
 
So,

jetzt erst wieder Zeit zum Schreiben...

@ Ron Dep und Uwe HD Danke schon mal für den Input...



Also zum Hintergrund:
Ich habe eine O2-SIM-Karte mit Prepaidtarif (Loop oder Go; weiß jetzt nicht genau) mit der ich NUR surfen kann also keine Telefonie

Mit dem alten Smartphone hatte es immer ganz gut gereicht für 5 Euro im Monat aufzuladen und dann zu Surfen. Schnelles Volumen bis 200 MB, danach langsamer...
So 3-4 Tage vor Monatsende war dann etwa das schnelle Volumen immer aufgebraucht

Beim neuen Galaxy hatte ich erstmal ohne SIM-Card soweit möglich Sicherheitsupdates runtergeladen und die Software bissl aktualisiert
Schließlich noch die für mich überflüssigen Apps deaktiviert / gelöscht und dann den Smartmanager 1x säubern lassen.

Danach den Samsung-Browser "scharf" gemacht: Keine Cookies keine Bilder kein Script etc; das Gleiche dann mit dem Chrome-Browser, der als Alternative installiert ist.

Dann SIM-Card rein:

mit dem Samsung-Browser dauert es fühlbar länger als bei meinem alten Smartphone, bis sich Seiten aufbauen, es scheinen im Hintergrund immer irgendwelche Daten geladen zu werden
etwas enttäuscht habe ich dann festgestellt, daß mein schnelles Volumen auch rasch aufgebraucht war und ich noch bis 12.06. mit dem langsamen Tempo surfen kann.
Naja und der Chromebrowser braucht auch arg lange

Der Firefox überzeugt mich nicht so recht und auf der Suche nach einem schlanken Browser habe ich dann

den hier ==> https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=browser&fdid=org.tint&fdpage=3 entdeckt

Läßt sich m. E. super konfigurieren. Den Tip mit Werbung blocken nehme ich dankend an


Aber meine Frage war halt, mit welchen Browsern IHR mobil surft ?
 
Mobil surfe ich eher selten, nur wenn ich unterwegs mal was suche. Hab zwar 2GB, brauche die aber kaum im Monat.
Nutze den Chrome. Zuvor noch den Dolphin gehabt, den haben sie aber kaputt gemacht mit Verschlimmbesserungen...
 
Die Logging Software zeigt bei Android super an, welche Apps wann welchen Traffic verursachen. Es ist nicht immer der Browser schuld.

200 MB brauch ich am Tag, nicht im Monat.
 

rkopka

User
Jeinnn... Man muss schon seeehr lange surfen, um die nahezu kostenlosen Gigabytes am Handy abzurufen.
Ist aber was anderes, wenn man im Ausland mit einer <100MB Karte surft. Hatte ich im letzten Urlaub. Irgendwas im Hintergrund (hab nicht mehr in Erinnerung was, war aber nichts, das man sofort im Verdacht hätte) hat da ständig Daten ausgetauscht. Nicht viel, aber kontinuierlich. Entsprechend schnell war das Guthaben weg.

Wie soll denn ein Browser als solches Traffic sparen? Der Traffic wird doch durch den übertragenen Content generiert, also musst du am Content ansetzen.
Der Firefox bietet da schon gute Optionen, um z.B. Bilder nicht zu laden oder Werbung zu unterdrücken.
Nehm ich auch. Beim Browser kann man wenigstens halbwegs kontrollieren, was übertragen wird.

RK
 
Ist aber was anderes, wenn man im Ausland mit einer <100MB Karte surft.

Stimmt, Urlaub ist ein Problem. Speziell, wenn das Navi das halbe Land runterlädt und man nicht drandenkt, dass das was kostet. :D
Man sieht aber in den Logs schnell, ob irgendwelche Apps heimlich Daten konsumieren oder ob der Browser und das normale Surfen drin schuld sind.

Tapatalk frisst auch ganz schön viel, obwohl die Darstellung eigentlich recht kompakt scheint, komisch...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten