Tragfläche Styro/Abachi sanieren

Den Parkettlack hast Du vorher im Gebinde umgerührt? Wenn Dir das noch zu wässrig erscheint, dann gib etwas mehr Talkum zu.

Klassischer Filler ist etwas anderes. Der wird zum Spritzen verdünnt. Also genau anders herum als Parkettlack mit Talkum. ;)

Ja, ich habe ewig und drei Tage in der Dose umgerührt, dann 10ml abgenommen und Talkum dazugegeben und wieder gerührt. Das ganze ist also sehr rührseelig, aber auch wirksam... ;) ? Ich wiederhole das mehrmals heute Abend, mal sehen, wie es morgen früh aussieht, nachdem das ganze durchgetrocknet ist.

Ich schaue die ganze Zeit die Presto Leichtspachtel Dose an, ob das nicht auch eine Option wäre, das dünn drüber zu ziehen.

Ich habe dem Leichtspachtel widerstanden und eben trocknen die ersten beiden Schichten Parkettlack mit Talkum auf den Stellen, wo das Glasfasergewebe ab war. Mal sehen, wie das morgen aussieht. Wenn ich das gut finde, "fillere" ich die gesamte Fläche damit. bevor ich neu mit Oracal 751C bespanne.

Wenn Du normal trocken schleifst, musst mal sehen wir schnell das Papier zusetzt. Dann entweder das Papier absaugen oder mit dem Kompressor abblasen. Wobei das nur draussen sinnvoll ist.
Ich mach das mit einem alten Radiergummi - habe da neulich in einer Kiste 5 Stück Rotring B20 gefunden - aus meiner Ausbildung 1980.
Dass die schon ein bisschen härter sind wie aus meiner Erinnerung macht nichts .....

Eine neue Methode. Die ich seit ca 2 Jahren nutze Eine milafolie dem flügel entsprechend zuschneiden. Die milafolie wachsen. Mit weißem chell-code bestreichen ca 2x. Glas oder kohle darauf lamilieren. an trocknen oder trocknen lassen. Flügel mit harz bestreichen und die komplette folie auf den flügel legen? In den vakuumsack oder pressen.

Der Vorteil das ganze ist dann gleich fertig. Und die Oberfläche ist wunderschön.

Das einzige was bei mir noch nicht immer perfekt ist, ist die Nasenleiste. Bei den Grossen Fliegen. Vor allem, wenn ich unter und Oberseite in einmal machen möchte.

Wichtig richtig austrocknen lassen? Bevor die mila folie wieder abgenommen wird. Dann gibt es perfekte oberflächen.

Über die jahrzehnte fliegen ist mir aufgefallen, dass eine schwarz Eingefärbte nasenleiste. Bei auf einem zufliegen besser sichtbar ist.😉

PS. Mit sichtkohle? Klapp diese methode auch sehr gut

😉

Hallo, durch längerwierige Bauaktivitäten im Haus habe ich lange nicht an den Flächen gearbeitet. Die Stellen, wo das Gewebe abgegangen ist, habe ich mit Parkettlack/Talkum behandelt. Danach habe ich alles verschliffen. Ich habe mich doch für Dupli Color Spritzspachtel entschieden, es waren keine offenen Styropor-Stellen vorhanden und die Kehlen der Ruder habe ich abgeklebt.

Nach dem Grundieren hat man erst die kleinsten Unebenheiten entdeckt. Größere Stellen habe ich mit 2K Presto Leichtspachtel saniert, kleinere Risse und Unebenheiten wurden mit Presto NC Glättspachtel gefüllt. Nun hat die Fläche ein wides Muster aus Spachtelstellen, ist aber schön glatt. Morgen wird noch einmal mit Spritzspachtel grundiert. Wenn das dann gut ist, schleif ich mit 320er und 600er, bevor ich Oracal 751C aufbringe.

Leo's Methode ist sicher gut, aber mir zu aufwändig.

Folieren oder Lackieren? 2K-Lack vs. Oracal 751C

Ich treibe gerade einen Höllen-Aufwand, um die Tragfläche babypopoglatt zu bekommen, um sie mit Oracal 751C zu folieren. Wenn die Fläche dann also soweit ist, warum nicht 2K Lack sprühen? Daran habe ich noch nicht gedacht. Gibt's pro/contra für Oracal vs. 2K-Lack?

Kleines Update: 95% der Fläche sind mittlerweile schön glatt zum Folieren. Aber die äußeren 30cm einer Fläche bekomme ich einfach nicht glatt. Da waren schon beim Kauf massig kleine Wellen unter den zwei Lagen Folie versteckt. Ich spachtele und schleife und fillere hier seit Tagen und ich bekomme es einfach nicht glatt. Ich schleife schon nur mit 400er auf Schleifklotz, damit ich mir keine neuen Mulden reinschleife - vergeblich. NAch jedem neuen Filler-Gang sehe ich die gleichen oder neue Vertiefungen und Wellen.

Ich bin grad soweit, dass ich die Glasreste dort komplett wegschleife und den Bereich neu beglase. hat noch jemand eine Idee, bevor ich diesen Akt mache?

1775724606129.png

Gruß, Holger

Kann es sein, das das Glas an dieser Stelle locker ist und sich immer wieder"aufbäumt"!?

Wenn nein, mit Füllern kommst du da nicht weiter, damit trägst du nix auf.
Also noch einmal Füllspachtel und dann mit längerem Schleistbrett parralel zu den Rudeln die Fläche schleifen, dann Feinspachtel mit 240...320-er dann Füllern.
Viel Erfolg 👋

Nein, das Glas iost nicht locker. Wenn ich zum welligen Glas wieder runterschleife, ist es fest.

Ich hoffe auf die Undurchlässigkeit vom Glasgewebe und verwende Presto 1K NC-Kombi-Glättspachtel. Soll ich mal auf Presto 2K Leicht-Spachtel wechseln? Der schleift sich schwerer, aber vielleicht bleibt er mal in den Mulden...?

Nein, das Glas iost nicht locker.
Das lässt sich auf deinem Foto schlecht beurteilen. Mach doch mal ein Bild im Streiflicht, also bei untergehender Sonne den Flügel gegen das Licht halten und auch gegen das Licht fotografieren. Das zeigt alles auf! ;)

Hallo Holger, ich würde dir von 1K Spachtel abraten, weil er 1. lange trocknet bzw. ablüftet und 2. dabei schrumpft (also ein Nacharbeiten notwendig wird)
Bei 2k hast du kürzere Aushärtezeiten und er wird auch härter. Dann bitte ein längeres Schleifbrett benutzen, dann übernimmst du automatisch die
Profilführung. Ja, die Vorarbeiten sind ein "leidiges" längeres Thema, aber mit etwas Erfahrung kommt man zeitsparender ans Ziel.
Dann noch ein Tip, alles was scheinbar gut aussieht, muss es nicht so sein, deshalb die bearbeiteten Flächen mit dem Finger mal abfahren, man fühlt Ungenauigkeiten besser als das man sie sieht. :eek:
Also viel Geduld und viel Erfolg Gruß Andrreas 👋

Wie kannst du auf einem neuen Foto mit Streiflicht erkennen, ob es unter dem Filler loses Glas ist, dass die Unebenheiten verursacht?

Ok dann nachher neuer Versuch mit Presto 2K Leichtspachtel.

Tja, das liebe schleifen/Lackiervorbereitung. Ich hab letztes Jahr 70h an meinem Salto Rumpf geschliffen bis er endlich so aussah, das ich damit leben konnte. Ein Profi hätte wahrscheinlich in 10h ein besseres Ergebnis erzielt........

Es sind Täler. Das sieht man und man fühlt es. Es kann aber wohl an dem 1K Spachtel liegen, der sich zusammenzieht beim Trocknen. Ich werde jetzt großzügig maschinell die ganze aufgetragenen Mumpe aus 1K Spachtel und Filler an der Stelle wieder runterschleifen und nochmal neu mit 2K Spachtel drüberziehen.

Nachtrag: jetzt ist der ganze Rotz mal runter bis auf's Glas. Das sieht schwarz aus, ist aber keine Kohle. Man sieht und fühlt deutlich die kleinen Krater. Ich denke, dass die Fläche im Außenbereich mal einen dicken Schaden hatt, der nachtrräglich irgendwie zusammengefrickelt wurde. So sah das schon mal aus, nur ich habe damals den 1K Spachtel verwendet.

Da ziehe ich jetzt mal eine dünne Schickt 2L Leichstspachtel drüber und schleife erneut.

1775739368733.png

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider nicht. Ich hoffe, dass ich niht zu viel vom Glas/Profil weggeschliffen habe. So, wie der Bereich in der Mitte, sah das schon aus, als ich die zwei Lagen Folie entfernt habe. Rundrum sind meine Spachtelversuche. Das habe ich beim Kauf des gebrauchten Modells natürlich nicht gesehen.

Auch mit diesen Flächen ist das Modell ja traumhaft (für mich) geflogen, deshalb habe ich ja angefangen, die Flächezu sanieren.

Der erste Versuch mit 2K Spachtel war schon sehr erfolgreich. Gerade trocknen noch kleine punktuelle Ausbesserungen, wo immer noch kleinen Mulden waren. Ich hoffe dann ist endlich mal gut. Dann trage ich da nochmal Filler auf, damit ich sehe, obs gut ist. Ich hoffe ja, dass dann endlich die Folie des Vergessens drüber kann ;)

Ich flipp gleich aus. Ich hatte an den problemstellen nochmal 2K Spachtel aufgetragen, der ist 4 Stunden getrocknet. Dan habe ich mit der Schleiflatte mit 400er Papier wirklich ohne Druck geschliffen und ich bekomme immer wieder diese Micro-Krater rein. m Anfang ist es eine schöne Schicht Sapchtel und immer wenn ich vorsichtig zum Profil runterschleife entstehen die Krater. Nach zwei Schleifstruchen entferne ich den Staub und mache das Papier sauber. Was zur Hölle mache ich falsch???.

1775828036548.png

Nass schleifen!!
Nach dem Spachteln nass mit 80-120-er anfangen, dann wenn die Kontur stimmt,
2. Lage spachteln, dann mit 240-er nass schleifen, wenn dann noch Löcher oder Wellen drin sind 3. Kage schachteln!!
Immer mit Schleifklotz, sonst schleifst du wieder Wellen wellen rein.
Gruß Andreas

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten