Tragflächen-Steckungsrohr 19 mm aus ALU-Legierung

Ay3.14

User
Hallo,

wo bekommt man ein Tragflächen-Steckungsrohr 19 mm (Aussendurchmesser) aus Aluminium (vermutlich oder ähnlicher Legierung) her?
Meine Suche brachte bisher leider keinen Erfolg.

Holm- und Rippenbruch
Albert
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Albert

Vermutlich ist das ein 3/4" Rohr sprich nichts metrisches.
Das 3/4" ist 19,05mm im Aussendurchmesser.

Ist aber kein Leitungsrohr 3/4"

Gruß Bernd
 

Ay3.14

User
leichtes und stabiles 3/4" ALU-Rohr

leichtes und stabiles 3/4" ALU-Rohr

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort. :)
Mit dem Suchbegriff 3/4" ALU-Rohr (mit ca. 1 mm bis 1,5 mm Wandstärke) habe ich es auch schon probiert, aber leider auch nichts gefunden.

Das benötigte 3/4" Tragflächen-Steckungsrohr ist für den SpeedAir-40 (von Black Horse) gedacht, den ein Fliegerfreund zur Reparatur benötigt.

Many happy landings
Albert
 

Ay3.14

User
Schon mal an ein Carbon Pipe gedacht?

Daran hatte ich auch gleich gedacht und es dem Suchenden als Alternative (ohne zu Wissen ob es die passenden Abmessungen und erforderlichen Eigenschaften als Steckungsrohr existieren) vorgeschlagen. Es machte sich keine Begeisterung bemerkbar, wenn ich den Gesichtsausdruck richtig interpretiert habe. ;)

So ein leichtes, stabiles und preiswertes Metall-Röhrchen (19 mm oder 3/4 Inch) in der passenden Länge wäre schon ideal, wenn man die Bezugsquelle denn auch finden würde. :)

Many happy landings
Albert
 

Ay3.14

User
Zugfestigkeit. ...
Aha, danke. :)
Die Zugfestigkeit ist dann kein Problem bei diesem Rohr, für den vorgesehenen Verwendungszweck.

... was du damit machen willst.
Na, wie der Titel schon sagt: "Tragflächen-Steckungsrohr 19 mm aus ALU-Legierung", als Ersatz für ein verbogenes Tragflächen-Steckungsrohr eines "SpeedAir-40". Da wären dann wohl die Biege- und Verformungs-Eigenschaften viel interessanter. (Kenne mich aber mit diesem Metallzeugs gar nicht aus. Suchte eben nur nach einem Ersatz.)
 

kioto

User
Hallo,
Für 1500mm und 2,4Kg halte ich das Rohr auch für zu schwach. Problem dürfte nicht die Festigkeit selber sein sondern die Gefahr des Einknickens, besonders wenn die Hüllrohre selber z.B aus Hartpappe oä. bestehen.
Wenn der mittlere Teil, also Rumpfbreite plus 5cm auf jeder Seite mit z.B. Buchenrundstab ausgesteift werden, sollte es halten. Professionel würde man ein Kohlefaserbündel durchziehen.
 

Ay3.14

User
Prima!

Prima!

hast du dir mal durchgelesen, was du da empfohlen hast?
f22, da würde ich nicht mal eine blumenampel dranhängen

Der Tipp von Bernd, als Ersatz für das kurze 19 mm Tragflächen-Steckungsrohr,
ist ein prima Tipp gewesen und genau das was gesucht war. :)


Was allerdings ein 1,50 m Tiefdecker mit einer Blumenampel zu tun hat, erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht. Diesen Kommentar hätte man sich vielleicht auch sparen können.
 
Aluminium Steckungsrohr

Aluminium Steckungsrohr

Hallo zusammen,

habe ein Steckungsrohr mit 19mm gesucht für die Pichler Joker XL ---- Bei Pichler 30 Euro + Porto + 4 Monate Lieferzeit.


Bei Firma Heck Sevdic Aluminium Teile wie in dem vorigen Beitrag : Rohr hat nur 18,75 mm Durchmesser / 1 mm Wandstärke + 50 cm Länge / für die Joker zu schwach ( 6,5 kg )


Deshalb einen Buchenrundstab 16 mm mit PU Kleber eingeleimt mit 30 cm Länge - so das 2 Rippenpaare tragen und einen dünnwandigen Schrumpfschlauch drüber - passt saugend !


Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten