Tragflächenschränkung GEE BEE von Hostetler

Achim H.

User
Hallo zusammen,

ich baue gerade an meinem Projekt GEE BEE mit 207 cm Spannweite weiter. Hab da vor ca 10 Jahren begonnen und dann immer wieder weggelegt. Rumpf ist so gut wie fertig, jetzt bin ich bei den Flächen. Profil ist ein NACA 2414 und die im Plan eingezeichnete Schränkung ist 3°. Leider ist mir der Sinn der Schränkung nicht klar. Alle anderen Modelle wo ich gebaut habe hatten das nicht. Ich fliege auch andere Airracer, da stelle ich die Querruder beim Landen zwischen 7 und 10 mm hoch, die sind dann sehr gutmütig beim Landen und bauen relativ schnell die Geschwindigkeit ab. Bei der GEE BEE Z von Andreas Dehn soll man es ja auch so machen.
Die EWD von meinem Objekt ist + 2° (HLW 0°, Fläche 2°), Sturz und Seitenzug hab ich auch 2° gemacht.

Ich habe schon mehrere Meinungen erfragt, hier haben mir die meisten von einer Schränkung abgeraten. Vielleicht kann mir jemand den Sinn der Schränkung erklären. Beim Segler vermute ich , dass mit der Schränkung der Auftrieb bei höheren Geschwindigkeiten kompensiert werden soll.

Viele Grüße

Achim
 

Paratwa

User
Ganz einfach: Eine korrekte Schränkung sorgt dafür, dass die Strömung im Langsamflug erheblich später abreißt und das Modell länger steuerbar bleibt. Das braucht man grade bei der Landung. Bei deinen Racern kompensierst du das ja wie beschrieben durch das Hochstellen deiner Querruder.

Es gibt die Möglichkeit der geometrischen und der aerodynamischen Schränkung.

Bei der aerodynamischen Schränkung wird das durch einen entsprechenden Profilstrak gemacht. Sehr elegant und leistungsfördernd. Sowas kann man mit Ranis oder FLZ Vortex berechnen.

Bei der geometrischen Schränkung wird das durch winklige Hochsetzen an der Endleiste gemacht. Bei meinen Aircombat Modellen mache ich da um die 2 Grad rein.

Für mich ist ein Modell ohne Schränkung ein absolutes Nogo. Eines meiner wenigen ARF Modelle hatte da nichts. Die schöne Spitfire war nicht zu landen, weil das Ding unterhalb von 50 km/h einen brutalen Strömungsabriß hatte und sich auf den Rücken rollte. Die Überreste liegen immer noch auf meinem Dachboden.

Mein Rat: Bau die angegebene Schränkung mal lieber ein.....

Gruß

Thomas
 

Achim H.

User
Hallo Thomas,

das kommt aber bestimmt auch auf das Profil an und das 2414 kenne ich als sehr gutmütig. Ich habe schon viele Modelle gebaut und ich kann mich nicht daran erinnern dass hier die letzten 30 Jahre ein Modell so eine Streckung hatte. Da sind einige Airracer dabei. Laut Plan hat die GEE BEE keinen Sturz und keinen Seitenzug und ich vermute dass mit der Streckung der Auftrieb der Tragfläche bei höheren Geschwindigkeiten kompensiert werden sollte. Ich bin aber kein Fachmann, das hier ist meine Vermutung.
Die Modelle wo ich in meiner Anfangszeit gebaut habe hatten diese Streckung. Hier könnte die schwache Antriebsleistung auch ein Grund dafür sein. Aber wie schon gesagt, das sind Vermutungen.

Grüße
Achim
 

65gt

User
Hallo Achim,

dem was Thomas gesagt hat, ist nichts hinzuzufügen .
Schränkung=Gutmütigkeit im Langsamflug.
( Streckung ist das Verhältnis von Flächentiefe zu Spannweite )
Einbauen oder Bereuen.
Den Leistungsüberschuss kompensiert man über den Anstellwinkel.

Gruß Martin
 

Paratwa

User
Hallo Achim!

Vermutungen und 30 Jahre Modellbauerfahrung ersetzen kein Wissen und Streckung ist was völlig anderes als Schränkung. Wenn du die Schränkung nicht einbaust, wirst du weiterhin deine Querruder bei der Landung nach oben stellen müssen. Die GeeBee ist ein fette Tonne mit einer Mikrofläche und baut gewaltig Fahrt ab. Ein Fehler im Landeanflug und das war es. Die Schränkung kann dir dein Modell retten, oder du hast so ein unlandbares Teil wie meine Spitfire.

Die Schränkung kompensiert im Schnellflug gar nichts......

Bei einem leistungsorientierten Motormodell kann man auf Zug und Sturz verzichten. In meinen Wettbewerbsmodellen habe ich auch beides auf Null. Die Dinger sollen schließlich ohne Wenn und Aber nach vorne gehen.

Wenn man Fragen zur Aerodynamik stellt und muss man schon den Antworten vertrauen. Vermutungen helfen da nicht wirklich weiter. Mach mal.....

Gruß
Thomas
 

Achim H.

User
Hallo Thomas,

mit dieser Äußerung : Bei einem leistungsorientierten Motormodell kann man auf Zug und Sturz verzichten. In meinen Wettbewerbsmodellen habe ich auch beides auf Null. Die Dinger sollen schließlich ohne Wenn und Aber nach vorne gehen.

bin ich überrascht. Welche Modelle fliegst Du außer Aircombat? Meine Modelle fliegen geradeaus, brauchen aber immer einen Sturz und Seitenzug. Vielleicht sind ja alle meine Modelle auch etwas übermotorisiert.

Grüße

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten