Tragflächenverbinder und Servoanschlüsse

Hallo alle miteinander,
Ich habe einen E-Segler (Proxima II), dessen Flächen laut Bauanleitung mittels eines Gummis und (mMn) zweier unterdimensionierter Schraubösen zusammengehalten werden. Ich möchte mir gern die ständige Verkabelei beim Zusammenbau ersparen und deshalb diese
image.jpg
Steckverbindungen einbauen, so dass bei der Montage automatisch die 4 Flächenservos angeschlossen sind.
Mir ist dabei noch nicht klar, wie ich den kleineren Stecker befestige. Wie macht ihr das? Welcher Stecker auf welche Seite und warum? Und hat jemand ne zuverlässige Flächenverbindung, die er empfehlen kann? Denn natürlich darf sich kein Servokontakt lösen.
So sehen die Flächen und der Rumpf von innen und außen aus:
Keine Ahnung warum meine Fotos immer auf dem Kopf stehen und doppelt und dreifach erscheinen. Aber ich hoffe man kann erkennen was ich meine.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 115
  • image.jpg
    image.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 92
  • image.jpg
    image.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    60 KB · Aufrufe: 123
Typischerweise kommt die Seite mit den offenen Kontakten in die Fläche. Damit ist der Stecker mit den geschützten Kontakten im Rumpf. Hintergrund ist, das falls der Strom mal an sein sollte, keine Stromführenden Teile blank sind und einfach ein Kurzschluss erzeugt werden kann...

Stefan
 
Ich würde den Stecker lose lassen u eine Öffnung in den Rumpf machen.
Ist sinnvoll, ja, wegen den Relativbewegungen, die zwischen Flügel und Rumpf auftreten. Man kann den Stecker immer noch in der Flächenwurzel fix einbauen; die Buchse dann aber von innen durch eine Öfflung im Rumpf manuell stecken. So gibt es keine Zwängungen zwischen den Steckerkontakten wenn der Flügel sich etwas bewegt.
 
Steckerverbindung

Steckerverbindung

Hallo,

ich verwende bei Segler gern Sub-D Stecker 9 oder 12polig, die ich auf beiden Seiten fest einklebe. Als Flächenverriegelung nehme ich gern starke Federn. Zusätzlich klebe ich den Rumpf/Flächenübergang mit Tesa ab. So fliege ich seit 20 Jahre auch große, schnelle Flieger ohne Probleme.

Gruß Thomas
 

flymaik

User
Beide Seiten fest, erspart etwas Gefummel .;)
Funktionert seit vielen Jahren? in mehreren Modellen, problemlos unauffällig.
Auch bei schwimmender Steckung
 
Beide Seiten fest, erspart etwas Gefummel .;)
Funktionert seit vielen Jahren? in mehreren Modellen, problemlos unauffällig.
Auch bei schwimmender Steckung

Nur: wie kriege ich den schmaleren Stecker (der ja eigentlich ne Kupplung ist) im Rumpf FEST? Der hat ja kein "Pack-An" wie man hier sagt. Den mit dem "Befestigungsrahmen" hab ich jetzt in der Fläche...
 

flymaik

User
Das Teil mit den offen Kontakten, kommt bei mir bündig in den Rumpf.
Da ist genug Material, um es mit etwas eingedicktem Harz einzukleben.
 
Äh danke erstmal für den Hinweis mit der Suchfunktion. Allerdings hilft die mir eben nicht weiter weil ich den Ratschlag befolgen will, den Stecker in die Flächen zu machen, weil auch ich denke, dass die potentiell stromführenden (=empfängerseitigen) Teile nicht offen liegen sollten. Und die Gegenseite hat eben nicht genug Material zum kleben denke ich. Daher die Frage ob das jemand hingekriegt hat.
Ansonsten würde ich auch dazu tendieren den rumpfseitigen Stecker lose zu lassen.
 
Verbindung Fläche---Rumpf.

Verbindung Fläche---Rumpf.

Hallo Leute. Ich bin gerade beim Fertigstellen des/der Proxima II und suchte nach Möglichkeiten für
de Verbindung Fläche --- Rumpf. Bei mir sind es die grünen MPX Stecker.
Bei euren Beitrag ist mir aufgefallen dass einer die Stecker im Rumpf der andere in den Flächen
dann andersrum die Buchsen im Rumpf und die in den Flächen verklebt oder lose lässt.
Meine Überlegung dazu. A: Grundsätzlich sollte von der Stromseite (=Akku die Buchse sein)d.h. Rumpfseitig.
z.B. keiner möchte im Haushalt aus der Steckdose 2 Stecker(männlich) herausragen haben zu gefährlich.
B. Beim einseitigen verkleben verstehe ich nicht dass ihr die Buchsen/Stecker im Rumpf fest klebt.
Ich habe bei meinen Styro-Flächen kaum Platz die Kabel und Stecker hineinzuschieben.
Im Rumpf ist Platz ohne Ende. Daher werde ich die Verbindung in den Flächen fix einkleben und im Rumpf vorerst lose lasse (wenns funkt auch einkleben. )
Erwarte Eure Infos und vielen Dank vorerst
l.G. Rufi
 

Knut

User
Hallo,

ob nun die stromführende, bzw. die Seite an der Spannung ankliegt den Stecker oder Buchse erhält, ist in unserem Fall wohl irrelevant.
Keiner wird wohl mit dem Schraubenzieher an den offenen Messerkontakten rumfummeln. Zum zweiten handelt es sich um eine Kleinspannung.
Ansonsten gebe ich Dir aber Recht, normalerweise ist die Spannungsführende Seite die mit den abgedeckten Kontakten.
Bei zwei Seglern, habe ich auch wie Du, die Servobuchsen (offene Kontake) in die Fläche eingeklebt und die Stecker/Kabel werden aufgesteckt und verschwinden im Rumpf. Bei meinem Schlepper ist es nun wieder umgekehrt. Also je nachdem wo Platz für das Kabel ist.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten