Tragflügelprofile für Wurfgleiter

jls

User
In der Modellsparte der Wurfgleiter und Mico DLG wurden in verschiedenster Art die Tragflügelprofile z.B. von Brian Eggelston, Mitsuru Ishii oder Yashuhiro Ueno gestaltet und mit ansprechenden Flugleistungen eingesetzt. Derart dünne und gering gewölbte Tragflügelprofile sind in den mir bekannten Windkanalmessungen von D. Althaus oder der University of Illinois nicht berücksichtigt. So möchte ich hier die Frage stellen, ob Windkanalmessungen für diese ca. 5 % dicken und ca. 1 % gewölbten Tragflügelprofile bei Re-Zahlen ab ca. 30000 bekannt und verfügbar sind.

Schöne Grüsse

JLS
 

H.J.W

User
Hallo Wimaniak,
ich bin zwar nicht der Fragesteller, deine erwähnten Literaturstellen sind aber auch für mich von Interesse. Hast Du evtl. dat- Dateien der untersuchten Profile? Ich wurde im Netz nicht fündig.

Gruß und Danke im Voraus

Hermann
 

jls

User
Hallo wimaniak,

vielen Dank für die von Dir herausgesuchten interessanten Berichte.

„Nur so auf die schnelle...“ ??

Weil meine Suche nach derartigen Quellen nicht erfolgreich war, gewinne ich den Eindruck, dass man genauer wissen muss, wie und wo man im Internet sucht. Auch wenn es nicht zeitnah ist, fände ich es gut, wenn hier weiterhin Berichte oder Quellenhinweise eingestellt werden. Wie die Aufrufe zeigen, besteht ein Interesse an den Ergebnissen von praktischen Versuchen an verschiedenen Tragflügelprofilen bei Re - Zahlen im Bereich von 20 – 80000.

Schöne Grüsse

JLS
 
Hallo H.J.W und jls,
leider habe ich eure Kommentare erst jetzt bemerkt und daher die "verspätete" Reaktion, wofür ich um Entschuldigung bitte. Ich habe auch keine keine dat.- Dateien der untersuchten Profile bis auf von Ishi entwickelte (siehe Anhang). Hier https://www.academia.edu/ fand ich Einiges, wobei eine kostenpflichtige Registrierung sehr hilfreich ist.
 

Anhänge

  • 0701 YA norm.dat
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • 0701 YA.dat
    1 KB · Aufrufe: 115
  • 0801 YA2 norm.dat
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • 0801 YA2.dat
    1 KB · Aufrufe: 96
  • 0901 YA.dat
    3,9 KB · Aufrufe: 98

jls

User
Hallo wimaniak,

so wie es zeitlich passt lese ich in RCN zum Freizeitvergnügen. Für mich sind die Inhalte interessant, nicht die Schnelligkeit einer Antwort.

In dem Beitrag "Auftrieb und Widerstand bei sehr niedrigen Reynoldszahlen" von Jaroslav Lnenicka erfolgte im FMT-Kolleg 9, Verlag für Technik und Handwerk, eine Veröffentlichung zu Flugversuchen mit verschieden profilierten Gleitermodellen. Diese Untersuchungen wurden in gleicher Art wie bei F.W. Schmitz durchgeführt.

Schöne Grüsse

JLS
 

jls

User
Zur Feststellung der Eigenschaften von druckpunktfesten Profilen bei einer Re-Zahl von ca. 30000 habe ich Flugtests mit ungepfeilten Nurflügeln mit einer Spannweite von 600 mm und einer Flügeltiefe von 120 mm und verschiedenen Profilen durchgeführt. Die Profile A und B weisen eine Dicke von 2,5% auf.
Bei dem Modell mit dem Profil A ist für einen eigenstabilen Gleitflug die Anbringung einer 8 mm tiefen, 80 mm breiten Trimmklappe mit einer Anstellung von 20° erforderlich. Der Schwerpunkt liegt bei 22,5 %.
Das Modell mit dem Profil B gleitet eigenstabil mit einer Schwerpunktlage von 30 %.
Nach meiner Erfahrung mit ungepfeilten Nurflügeln mit unterschiedlichsten Tragflügelprofilen liegen die Schwerpunkte bei 22 bis 25 %.

Gibt es eine Erklärung aus der Strömungslehre für die nach meiner Einschätzung sehr weit zurückliegende Druckpunktlage des Profils B?

Konstruktion_1.jpg

Schöne Grüsse

JLS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten