Tragschrauber Auto-G

Hallo,, Leute

habe mir auch einen Auto-G" bestellt ! ist seit heute wieder im Eu Warenhaus verfügbar !

Aber meine Frage mal WIe fliegt man son ein ding !!?ß

Ist das sehr viel anderes als ne Fläche !???

Fliege Mode1
 
Danke für deine Antwort , aber mal eben nach Paderborn für nen test war mir erstmal spontan zu weit !
Habe heute den ersten Testflug gemacht er dauerte 15 sec, jetzt brauch ich für 30euro ersatzteile !
Das Flugverhalten ist schon komisch .
bin gestartet ,der Flieger zog auch gut hoch ,lag aber deutlich nach links .
musste voll Querruder geben damit er wieder grade lag als etwas Wind aufkam.
Danach drehte er nach rechts ab , ich flog mit quer rechts die kurve weiter und dabei es ging steil bergab, noch voll höhe gezogen aber der einschlag war unvermeidlich !
Den Motor vom Rotorhabe ich direkt nach dem Start abgeschaltet aber auch nochmal bei der Rechtskurve an gemacht ,ob daran lag ,..?
Wie fliegt man das teil richtig ? Komplett mit Seite als Hauptsteuerfunktion wie mit nem Trainer der kein Querruder hat ? Dann
Würde ich doch Seite und Quer tauschen !
 
Wie fliegt man das teil richtig ? Komplett mit Seite als Hauptsteuerfunktion wie mit nem Trainer der kein Querruder hat ? Dann
Würde ich doch Seite und Quer tauschen !

Kurve mit Quer einleiten, dann mit Seite Steuern. Mit Quer gegenstützen.
Gut geht auch die Kurven komplett mit Seite steuern und mit Quer nur die Kiste abstützen. Aber tausch nicht quer und Seite! Du gewöhnst Dich schnell daran, und so werden viele Scale Flieger geflogen!

BTW: was etwas trickreich bleibt ist die Lageerkennung. Dabei ist es am besten einfach ruhig abzuwarten bis man weiß wohin der Schrauber will. Passiert schon nichts, das meint man nur. Wenn man das erst mal raus hat fliegt das Ding wirklich total entspannt.

viel Erfolg
Thomas
p.S.: für 30€ kannste meinen ganz haben. Flugfertig mit Ersatzblättern. Ich baue mitlerweile so viel selber das ich nicht mehr weiß wohin damit...
 
Auto-Start-System des Rotors funktioniert nur sporadisch

Auto-Start-System des Rotors funktioniert nur sporadisch

Hi @ all,

mein Auto-Start-System des Rotors funktioniert nur sporadisch :rolleyes:
Nun meine Frage: Hatte jemand von Euch schon ähnliche Probleme? Ansonsten zerlege ich das Teil und hoffe das es nur ein Wackelkontakt am Motor ist und nicht an bzw. in der Steuerelektronik.
 
Schwerpunkt Gyrocopter Auto G2

Schwerpunkt Gyrocopter Auto G2

Hallo,
wer kann mir helfen ?
Ich habe mir einen gebr. Auto G2 gekauft und finde nirgends, wo sich bei dem der Schwerpunkt befindet.
Auf einem Plan steht was von 220 vor der Rotorachse, eas aber nicht stimmen kann !
Ich habe gelesen, daß beim Gyrocopter der Schwerpunkt wichtig ist !
mfg
berny
 
Hallo berny,

ja, der richtige Schwerpunkt ist wichtig. Aufgrund der Lage und (geringen) Größe des Akkufachs kann man ihn aber bei diesem Modell kaum falsch einstellen, wenn man den empfohlenen Akku mit einer Kapazität von 1000-1350 mAh verwendet.

Bei meinem Auto-G liegt der Schwerpunkt mit einem 1000mAh-Akku etwa 5 mm hinter der Vorderkante des hölzernen Rotorturmes. Wenn ich den Tragschrauber an der Rotorachse aufhänge, hebt sich das Heckrohr um rund 12-13 Grad gegen die Horizontale. So fliegt mein Auto-G sehr schön und im Horizontalflug mit horizontalem Heckrohr.

Viel Spaß mit Deinem Tragi!
Ralf W.
 
Hallo Ralf, erstmal danke für die schnelle Auskunft.
Da hätte ich gleich noch einmal eine Frage:
Mein Auto G" hat kein lenkbares Heckrad. Empfiiehlt es sich, dies nachzurüsten ?
mfg
berrny
 
Hi berny,

ich starte auf einer gemähten Wiese. Da habe ich ein gelenktes Heckrad noch nie vermisst. Auf einem Hartplatz mag das anders sein. Irgendwann war es mir sogar gelungen, das ungelenkte Spornrad abzubrechen. Ich dachte "Egal!" und versuchte weitere Starts. Das nun im Gras schleifende Heck bremste die Beschleunigung stark ab. Es war kam mehr möglich, auf Startgeschwindigkeit zu kommen, bevor unsere Wiese endet. Seitdem nutze ich einen Hecksporn ohne Rad und komme gut damit zurecht.

Übrigens habe ich größere Haupträder montiert. Schöne Bilder von meinem Auto-G sieht man in der ersten Minute dieses Videos https://www.youtube.com/watch?v=9XwPOy6WkuY - die dann folgenden 3 Minuten zeigen nur einen wandernden Punkt am Himmel (lohnt nicht zu gucken). Die Landung am Ende war allerdings fein. Ein Flugvideo, wo man etwas erkennen kann, findest Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=r8PN43Q7o4Y Dort siehst Du auch, wie mein Auto-G mit Hecksporn mit unserer Wiese zurecht kommt: Er läuft ausreichend steuerbar geradeaus. Inzwischen fliegt mein Tragi allerdings viel besser als auf diesem alten Video: irrtümlich hatte ich den Motor nach einer Reparatur mit viel zu geringem Motorsturz eingebaut (neuer Kopfspant aus Sperrholz). Seit der Motor wieder etwas Sturz hat, fliegt der Kopter im Horizontalflug mit horizontalem Heckrohr, macht saubere Kurven ohne Höhenverlust und kann insgesamt viel langsamer geflogen werden. Verblüfft sind die Zuschauer allerdings besonders durch die Loopings, die dem Ding nicht zugetraut wurden...

Viel Spaß wünscht
Ralf
 
Auto-Start-System.....Elektronik defekt, was nun?

Auto-Start-System.....Elektronik defekt, was nun?

Hi @ all,

nach dem die Elektronik des Auto-Start-System seinen Geist aufgegeben hat, wollte ich keine neuen Teile bei HK bestellen. Die Reparatur ist recht einfach.....

1. Elektronik vom Auto-Start-Motor ablöten
2. alten Regler aus den Bürstenmotorzeiten aus der Schublade kramen oder Vereinskollegen fragen, die haben oft solche Teile rum liegen und
schenken sie Euch gerne wenn ihr sagt was ihr damit vorhabt ;)
3. Sollte der Regler BEC haben, das Plus-Kabel aus dem Stecker vom Empfängerkabel ziehen, eine Stromversorgung reicht :cool:
4. Regler an dem Auto-Start-Motor löten
5. Regler auf einen freien Kanal Eures Empfängers stecken
6. Wichtig, damit Euer Auto-Start-System nicht gleich euren Auto-G wie ein Heli abheben lässt, den Regler zugeordneten Kanal z.B. für einen Schieber oder 3 Stufenschalter an der Funke, den Vollausschlag reduzieren, bei mir auf etwa 25%. Somit ist in der "Vollgas-Stellung" nur eine Vorbeschleunigung möglich ;)
7. Stromversorgung des Auto-Start-Reglers --> einfach die Plus- und Minuskabel an die Reglerkabel vom "Haupt-"Regler löten
8. Geschwindigkeit des Auto-Start-System prüfen und ggf. Drehzahl erhöhen oder verringern.
9. fliegen :D
 

ka10

User
Modifikationen G2

Modifikationen G2

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Hallo zusammen...

habe seit 1 Monat mir einen G2 zugelegt und bin nach einigen Modifikationen nun letzte Woche geflogen, nach vielen Jahren Fläche und Helis und Tragschrauberversuchen in den 70igern nun ein Erfolgserlebnis. Meine Eigenbauheli 1972 a la cobra und DS22 flogen recht gut. Der Tragi wollte nicht...

Nach Recherchen hier bei den "Tragschraubern" habe ich mich gleichzeitig an einen Eigenbau (Bild dort) gemacht, der noch der Erprobung harrt...
schließlich wollte ich mit dem G2 erst mal Erfahrungen sammeln, wie von vielen geraten... ist halt doch a bissle anders...

Modifikationen, wie auf den Fotos zu sehen:

- 1mm Sperrholzboden im Akkufach, damit da Ordnung herrscht...
- Motorhaube aus Sprühdosendeckel und ne untere Motorverkleidung aus opt. Gründen und nen Piloten aus nem 1:10 Auto, irgendjemand muss das Ding ja fliegen...
- die Flexwelle (ging bei einer Demontage nicht mehr richtig, weil sie sich aufdröselte) durch eine Antriebswelle aus dem Modellautobau mit elastischer Kupplung ersetzt, läuft schön leicht... und dürfte das Getriebe des Prerotators schonen, bis jetzt, ca. 15 Anlassversuche, ohne Mucken. Der 1. Start bei wenig Wind ist damit problemlos, hab aber die Flugzeit etwas überzogen und dann stellte der Motor in 2m Höhe ab...gute Senkrechtlandung mit halber Drehung am Boden links... alles ganz! aber ist schon etwas Umgewöhnung von anderen Modellen her...
- Plastikradservos raus und günstige Modellcraft WG-90MG rein.
-alle Innenservos nochmals mit Kleber gesichert...
- 3 Blattprop gegen 2 Blatt APC 10x5 (kein E) getauscht: 3 A weniger bei gleichem Schub und Spannung, das dürfte etwas mehr Flugzeit ergeben
(Vergleich mit E bringt keine deutlichen Vorteile, siehe Vergleichsdaten: https://www.apcprop.com/v/PERFILES_WEB/listDatafiles.asp)
-Zentralstück des Rotorkopfes durch gleichgroßes 0,5mm EpoxyGFK-teil ersetzt, weniger bruchgefährdet und elastischer, fliegt einfach gut...
-größere Räder, unser Modellflugplatz (MFCG) hat nur Rasen...so war der Bodenstart mit vorsichtigen 15m Anlauf kein Problem.

Flugzeit mit 1300ter Akku 8min mit Reserve
 
Antriebswelle aus dem Modellautobau mit elastischer Kupplung

Antriebswelle aus dem Modellautobau mit elastischer Kupplung

Schöner Umbau :)

Besteht die Möglichkeit einer detaillierten Aufnahme der Welle ( Antriebswelle aus dem Modellautobau mit elastischer Kupplung )?
 
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