Trainer für Segelkunstflug

mvogt

User
Hallo Leute,

ich suche einen Kunstflugsegler der gewichts- und festigkeitsmäßig einen Elektroantrieb aushält. In Frage kommen alle Fox, Swift oder ähnliche Modelle. Andere gehen leider nicht, da das nicht dasselbe ist.

Ich habe bereits eine SZD 59 (2m) die als Segler echt prima ist. Habe aber zu spät gemerkt, dass das tolle Teil mit E-Antrieb auf 2.1kg kommt und damit zu schwer wird. Das Verhalten ändert sich zu stark und es kann bei hoher Geschwindigkeit und starken Ruderausschlägen zu Festigkeitsproblemen kommen.

Zusätzlich muß das Teil vernünftig aus der Hand starten und keinen Sattelschlepper zum Transport brauchen. Ausserdem müßte das Teil entsprechend robust sein. Und dann brauche ich auch noch eine nicht zu hohe Landegeschwindigkeit. Es gibt Landeflächen die gibts gar nicht. :)

Und das ist also die Herausforderung.

Leider reichen Herstellerangaben für eine solche Betrachtung nicht aus. Deshalb diese Anfrage. Ich hoffe die Frage steht im richtigen Bereich.

Also, ich will ja nicht mehr als die "eierlegende Wollmilchsau". :D

Bin gespannt ob Ihr was für mich wisst.
 
Oben Unten