Trainigsjet HJT 36 Scal 1:3,5

Hallo Zusammen
In den letzten Wochen habe ich mir überlegt, nach langer Zeit ein neues Projekt zu beginnen.
Es soll ein Jet Modell werden, von dem es nur sehr wenige gibt und groß soll er werden.
Dazu habe ich mir ein Jet ausgesucht den es noch nicht so lange gibt aber trotzdem kein Hightech Teil mit Delta Flächen ist.
Dank Google ist mir schnell die HJT 36 Sitara ins Auge gefallen.
Dieser Trainingsjet wird in Indien von der Firma Hindustan Aeronautics seit 1999 gebaut.

Gesagt getan:
Habe heute den Maßstab festgelgt 1: 3,5 und ich möchte die 25kg nicht überschreiten !!!


Ein Paar Eckpunkte: Maßstab 1: 3,5

Spannweite: 10 m = 2857mm
Länge: 11 m = 3142mm
Höhe: 4,4 m = 1257mm
Gewicht: 4500kg voll = 25 kg :rolleyes: hier stimmt was nicht:cry:

Hier fängt die Arbeit an.
Die Konstruktion (3D Solidworks) wird auf einer 3 Seiten Ansicht, die ich bei wickipedia gefunden habe basieren.
Letzte Woche habe ich den Hersteller per mail angeschrieben wegen vielleicht Detaillierte Maßstabgetreue Ansichten, bekomme aber, wie schon gedacht keine Antwort.

Die erste Arbeit mit skallieren und ausrichten der Bilddateien ist gemacht und habe die 3 Seitenansicht als Bilddatei ins Solidworks eingefügt.
Dies ermöglicht es mir den Flieger der Silhouette nach 3 Dimensional abzubilden und neu aufzubauen.
Daraus ergeben sich nun folgende gerundete Abmessungen.

Spannweite: 10 m = 2860mm
Länge: 11 m = 3140mm
Höhe: 4,4 m = 1257mm
Gewicht: möchte ich durch Konstruktion unter 25 kg halten betankt.

Ich möchte hier über den Fortschritt des Projektes berichten und würde mich über tips und tricks jeglicher Art sehr freuen.
Vielleicht hat schon jemand eine Sitara, ist beim bau oder überlegt sich auch eine zu bauen.

Ich werde eine aus Holz bauen, da ich am liebsten aus diesem Material bis jetzt gebaut habe.

Fotos oder Zeichnungen kommen Natürlich auch, aber das mit dem einfügen scheint gerade nicht zu funktionieren
 
Nach langen fumeln in den Einstellungen geschafft, die ertsen schritte.
 

Anhänge

  • hjt36-c1.jpg
    hjt36-c1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 32
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 38
  • Start1.jpg
    Start1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 29
Die Rumpfhülle ist fertig

Die Rumpfhülle ist fertig

Hier ein erstes Ergebnis.... gibt nen riesen Teil
 

Anhänge

  • HJT36-Schablon.jpg
    HJT36-Schablon.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 41
  • HJT36-Schablon seite.jpg
    HJT36-Schablon seite.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 25
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten