Transall C-160 ARF welche BL Motoren und Propeller !

Servus,

hab mir folgendes Modell der Transall C-160 gekauft:

http://www.nitroplanes.com/whctrscnigas.html

Ich möchte das Modell mit BL Motoren und (wegen der Detailtreue) 4 Blatt Propellern fliegen.
Das ganze soll dann möglicherweise auch länger als 5 Minuten in der luft bleiben ohne den LiPo leer zu Saugen.
Ist eine Flugzeit von 20 - 30 Minuten überhaupt zu Realisieren???
Leider habe ich damit aber überhaupt keine Erfahrungswerte, da ich quasi nach mehr als 20 Jahren Pause wieder in die Fliegerei eingestiegen bin.
Vielleicht kennt sich ja jemand im Forum mit dem Modell aus und kann mir hier
wertvolle Tipps zu Umsetzung geben.

Thx

Mike
 
Servus,

auf der Verpakung steht 2800 g als Gewichtsangabe gehe aber davon aus das es incl Motoren ist. Vorgesehen sind max 2x 4 Takt 4 ccm Motoren.
Hatte an die VarioProp gedacht auch wenn die reichlich kosten.
Von dem rest hab ich fast keinen Plan, denke aber mit 2 Hacker BL um die 1000rmp/V und jeweils 40 A Reglern dazu jeweils ein S3 oder besser noch einen S5 LiPo min 3200 mAh.

Gruß Mike
 
Hi Mike,

Das Teil sieht schon geil aus. Also die Amis reden von einem Abfluggewicht von knapp unter 4 kg (8 lbs), da wird 2800g wohl das Leergewicht sein. Da sagen auch dass die 11 er Schraube das Maximum ist.

Die Ramoser sind teuer, aber als Vierblatt wird du wohl nicht viel Wahl haben. Wobei der ganze Antriebsstrang auch was kostet und die Ramoser da den Kohl auch nicht fett machen.

Probier mal mit Drivecalc und such was Passendes.
40A Regler sind vielleicht etwas knapp wenn du 3s gehst.
 

SirToby

User
Wow, die hat was! Echt hübsch.

Ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen, würde mich aber freuen, wenn Du hier von dem Modell berichten würdest, wenn's geht mit Bildern.

Hast Du das direkt in den Vereinigten Staaten bestellt, oder gibt's die auch hier zu erwerben?

Grüße, Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten