Transparente Oracover-Folie: Sie klebt nicht richtig - Was könnte die Ursache sein?

choxx

User
Hallo,

ich habe das Problem, das meine transparente Oracover-Folie nicht richtig klebt beim Bügeln.

Mein Bügeleisen steht auf 90°C. Damit es mal anfängt zu kleben muss ich schon mit 110°C bügeln, wobei es dabei auch nicht überall klebt.

Einen Tipp habe ich gelesen, das man mit einem Baumwolltuch nachdrückt, hilft aber auch nicht.

Selbst wenn es so aussieht das die Folie komplett verklebt ist, löst diese sich wieder wenn ich bei 175°C schrumpfen möchte.......

Habe auch schon daran gedacht, ob das Holz nicht tragfähig ist, aber mit meiner anderen Folie in Scale Weiß kann ich die selben Flächen bespannen ohne Probleme.

Die transparente ist Oracover und die weiße Oralight

Grüße

Marco
 
Hi! Hatte ich auch schon mit transparent light in weiß. Mein Tipp: reklamieren oder eine neue Rolle kaufen. Die nächste Rolle war bei mir wieder OK und hatte ganz normale Klebekraft. Sonst mit dem Heißsiegelkleber vorstreichen, da kriegst Du die Folie nicht mehr ab.
Liebe Grüße, Schorsch
 

choxx

User
Schutzfolie nicht abgezogen?

Ist die Frage ernst gemeint?!

Hi! Hatte ich auch schon mit transparent light in weiß. Mein Tipp: reklamieren oder eine neue Rolle kaufen. Die nächste Rolle war bei mir wieder OK und hatte ganz normale Klebekraft. Sonst mit dem Heißsiegelkleber vorstreichen, da kriegst Du die Folie nicht mehr ab.
Liebe Grüße, Schorsch

Vielen Dank. Ich versuche die zu reklamieren...

Habe mal gelesen es gibt auch "alte" Folie?
 

gerwi

User
also bei orastick hatte ich das Problem auch schon...Alterungsproblem, ist auch bekannt. Ich bügle im übrigen alle ORA...s mit deutlich höheren Temperaturen (120-160 Grad) - mag aber an ungleichen Potis bei den Eisen liegen?!

VG Gerwald
 

choxx

User
also bei orastick hatte ich das Problem auch schon...Alterungsproblem, ist auch bekannt. Ich bügle im übrigen alle ORA...s mit deutlich höheren Temperaturen (120-160 Grad) - mag aber an ungleichen Potis bei den Eisen liegen?!

VG Gerwald

Die Wärmeverteilung ist definitiv nicht optimal, aberich finde im normalen Bereich. Ich messe mit einem Infrarot-Thermometer jedesmal nochmal nach.

Gestern Abend habe ich ein kleines Stück von der transparenten Folie versucht unter eine Servoaufnahme der Tragfläche zu Bügeln.
Hat funktioniert, allerdings nur mit sehr sehr viel Druck.

Wenn ich so auf meine Rippenkonstruktion drücke habe ich die Tragflächen im nu wieder im Baukastenformat :D


Ist die Frage ernst gemeint?!

Sorry, wollte Dir nichts unterstellen. Aber wir hatten im Forum den Fall schon.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/24221-Oracover-hält-nicht-HILFE

Gruß Hans

Alles gut :D
 
Die Kleber der Folien altern und werden irgendwann unbrauchbar. Ich habe neulich erst meine gesamten Vorräte an Solarfilm, Monokote und Econocote entsorgt, da nicht mehr klebefähig. Kaum lagert man das Zeug 25 Jahre, schon ist es kaputt. Der Folie ist es übrigens egal, ob sie beim Händler oder beim Kunden lagert, deshalb Vorsicht vor Schnäppchen bei Geschäftsauflösung. Ich habe auch schon im Laden "neue" Folien gekauft, die nicht mehr zu verarbeiten waren. Quer durch alle Fabrikate. Orastick schient besonders empfindlich zu sein, die anderen Oracover-Folien sind nach meiner Erfahrung recht lagerstabil. Aber das ewige Leben hat halt niemand.

Nachkleben mit Haftvermittler oder Heißsiegelkleber ist nicht zu empfehlen, da überalterte Klebeschichten gerne zum "schmieren" neigen, also eine Trennschicht zum frischen Kleber bilden und nicht mehr gut halten.

Einach entsorgen oder -falls frisch gekauft - reklamieren.
 

gerwi

User
also ich behalte meine Orastickreste...solange ich die Flieger noch habe (Farbunterschiede!). Habe mir letztes Jahr dazu den Oracover-Kleber gekauft (eigentlich der falsche für Orastick), da ich etwas mit Resten von orastick nachbessern musste, deren Kleber schon ziemlich hinüber war. Durch den Kleberauftrag halt die Folie dauerhaft gut.

VG Gerwald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten