Es geht um die Sicherheit im unteren Luftraum, den sich Manntragende und UAVs teilen. Wir sind Teil dieses Luftraumes, Debatten über Sicherheit und Kollisionsvermeidung betreffen somit auch uns. Wenn nun die DAeC-BuKo Modellflug in einem Modellbauforum genau diese Frage nach Transpondereinsatz aufwirft, drängt sich doch geradezu der Gedanke auf, der DAeC befürworte einen solchen Einsatz. Dort steht:
"
Ein besonderes Ausgenmerk liegt dabei auf der Kollisionsvermeidung im Flug. Ein Mittel, um Kollisionen in der Luft zu vermeiden, stellt der Automatic Dependent Surveillance Broadcast (ADS-B) dar." (Dieser Link ist bereits in meinem obigen Post enthalten.)
Der Verweis, der DAeC würde doch gar keinen Transpondereinsatz im Modellflug fordern, ist nur bedingt richtig, denn gleichmaßen spricht er sich auch nicht
gegen einen verpflichtenden Einsatz aus. Und nein, es ist auch keine technische Frage (ob z.B. ADS-B), sondern ob überhaupt eine Forderung nach Transponder jeglicher Art für uns verpflichtend werden könnte.
Nachdem ich jetzt sehe, dass der DAeC gerade in Fragen der Flugsicherheit (Transpondereinsatz oder auch BAUL) sehr konträr zu seinen Fachverbänden agiert, bin ich misstrauisch, was seine Haltung zur Transponderfrage bei Modellfliegern angeht. Ich würde mir hier ein eindeutiges Statement wünschen.