Transportbox Flieger kaufen oder selber bauen? Preise?

Viele kennen das auch: Ich räume meine Flieger von Links nach Rechts- klack-angestoßen!
Also könnten 2,3,4.. Transportboxen Abhilfe schaffen!
Aber! Modell Wert EUR50 eine fertige "Gewehrbox" EUR80
oder Modell Wert EUR100- fertige Transportbox > als EUR100 hier bis 195cm Länge.
oder über eine Italienischen Anbieter.

Eine Alternative habe ich für EUR65 im Netz gefunden:
https://avekits.com/en/covers/30-43-box-case.html#/27-opcion_2-option_2_assembly_to_be_carried_out
Google Übersetzer sagt:
Aus hochdichtem Graphitschaum mit Nylon/Polyester Hülle.
Allerdings aus Spanien!
-Den Grafhitschaum habe ich bisher noch nicht gefunden.
Da kommt es auf den QM Preis an.


Alternative: Selber bauen
z.B. Kistenplaner Excel (von 2010)
oder
Kistenplaner für meine Zwecke bearbeitet (siehe Anhang)
oder
https://de.makercase.com/#/basicbox

Jetzt fehlt nur noch das Material/Werkzeuge/Konstruktionsdetails:
-Zusägen lassen oder selbst schneiden= Welche Werkzeuge sind vorhanden oder werden benötigt?
-Transportbox mit Stabilisierungsleisten? auf Gehrung? geschraubt? Kleben? Beschläge? Deckel?
qm Preise 2023:
3mm Pappel 12,48 EUR
4mm Pappel 15,42 EUR
6mm Pappel 19,65 EUR
8mm Pappel 20,66 EUR
10mm Pappel 25,36 EUR

3mm Hartschaumplatten 27,91 EUR
5mm Hartschaum XPS für Modellbau 11,36 EUR
3mm Verbundplatten 19,71 EUR
3mm MDF braun Zuschnitt 14,90 EUR
3mm Polypropylen Stegplatte 8,78 EUR

xxmm hochdichter Graphitschaum Preis?
Polyestergewebe Preis?
Sprühkleber Preis?
Reisverschluss Preis?

-Gibt es Konstruktionserfahrung?
-Wo bekommt Ihr welches Material zu welchem qm Preis?
-kennt einer den Grafitschaum und kann Auskunft geben Bezugsquelle, Verarbeitung, Preis?
-habt Ihr Bilder Eurer selbst gekauften/gebauten Transportboxen?

Über Informationen würde ich mich sehr freuen,
um die Modelle im Lager und für den Transport besser zu schützen.
Liebe Grüße
Marcus aus Remagen
 

Anhänge

  • Transportkiste.xls
    86,5 KB · Aufrufe: 90
Hallo Marcus,

wenn es nicht unbedingt ultrafeste Wände/Böden/Deckel sein müssen, dann schau dir mal <<<das hier>>> an. Finde ich ziemlich cool. Und schön farbig möglich. Ich habe mir auf der ProWing einen Rucksack von denen geholt, der ist in seiner Materialkombi megastabil.

Grüße,
Frank
 
Wäre unter 10% des Modellpreises nicht eher angemessen? Das kosten die Leisten, Paketband und Klettverschlußstreifen nicht mal.
Die Pappe gibts kostenlos beim Einzelhandel (weiße Ware ...) oder für Kaffegeld.
Ruckzuck gebaut ist es auch und so haben Modelle schon 40 Jahre ohne Transport-/ Lagerschaden überstanden.
 

Anhänge

  • Transportkiste Wellpappe1.jpg
    Transportkiste Wellpappe1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 233
  • Transportkiste Wellpappe2.jpg
    Transportkiste Wellpappe2.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 233
Hallo Frank @Flieger_1970

Vielen Dank für die tolle Anregung.
TOP Design und Innovativ, in hervorragender handwerklicher Ausführung.
Die Preise fangen bei 137 EUR an (mit Versand) für 120x15x10cm L/H/B =0,63qm =86,31 EUR/qm
Interessant sind die vielen Kombinationen und auch der Fliegerrucksack ab 79 EUR.
Bei mehr als 10 Modellen kommt da ein ganz schönes Sümmchen zusammen.
Vielleicht geht das günstiger? Hartschaumplatten mit beklebten Cordura bzw. Alternativen.

Liebe Grüße
Marcus aus Remagen
 
Hallo Volker @Graubussard

Verstärkter Pappkarton mit Klebeband und Leisten sowie Klettband hört sich gut an!
Wie sind deine Erfahrungen?
-wo welche Leisten? Material? Maße?
-Paketband faltenfrei anbringen?
-Farbmöglichkeiten? farbiges Tape oder die Reste aus der Spraydose?
-Tragemöglichkeiten?

Wie berechnest du die Kartongröße? Rumpf und Flächen auf eine Tischkannte legen und dann messen?
Das ist jedoch ein Thema das alle Transportboxen betrifft!
Kennt da jemand einen Trick/Lösung die man nachmachen kann?
Mein erster Gedanke liegt leider bei 75 EUR Teil-Q Transportstand -dann Messen
 
Falls eine Fräse vorhanden oder Zugang zu einer besteht ist der link oben zu makercase genau richtig.
Keine Eckleisten, statt dessen Verzinkungen fräsen. 3mm Pappelsperrholz ist vollkommen ausreichend solange man nicht per Spedition versendet.
Pappelsperrholz ist immer günstiger im Holzfachhandel wie im Baumarkt und interessant als ganze Platten mit Maß 173x253cm.
Aktuell bewegen sich die Holzpreise deutlich nach unten.

Infos zu Flugmodell Transportkisten siehe post #46:
https://www.rc-network.de/threads/fwg-2-5-segler-4-klappen-holzkonstruktion.11852192/page-3
 

.Claus

User
Wie wäre es mit der guten alten Luftpolsterfolie?
Fast alle meine Modelle sind in Alu-Luftpolstertaschen eingepackt. Funktioniert perfekt.
Einmal eine 50m Rolle gekauft, reicht für viele Modelle.

Ich habe auch einen Gewehrkoffer für einen 2m Segler.
Der ist perfekt für Reisen. Da kann ich auch einen Koffer drauf stellen, ohne das was passiert.

Selber bastel ist nicht umsonst wie Du erkannt hast, es hängt immer davon ab welche Ansprüche man hat.
Eine 1000€ Flieger ist bei mir anderes eingepackt als eine Schaumwaffel.
 
Natürlich selber bauen.
Hallo Marcus,
ich denke für deinen Zweck reicht 3mm Pappelsperrholz aus dem Baumarkt. Die Oberfläche würde ich nach dem Zusammenbau 2 mal mit Wasserlöslichen Parkettlack streichen. Oder mit Verdünnten Harz. Ich habe meine Transportbox zwar mit 4 mm gemacht. ABER die musste auch mehr aushalten. Siehe Foto. Bisher war sie 7 mal in Lanzarote und zurück. Ohne Probleme.


IMG_5817.JPG

IMG_5922.JPG
 
@Hangsegler2
Tolle Transportkiste😀 mit Leisten geschraubt.
ist der Deckel zum seitlichen Reinschieben mit zwei Leisten?

@Clemens surfer6616
Vielen Dank für den Tipp!
Wie schneidest du die Wellpappe und fügst diese winklig zusammen +Deckel?
 

.Claus

User
Was auch ein super Material für Boxen ist sind Hohlkammerplatten aus Polypropylen.
Multiplex hatte mal eine ASW27 in so einer Box verkauft, einfach perfekt.
Das Material gibt es Plattenweise zu kaufen.


Box.jpg

Die Platten sind Wasserfest und stabil.
Allerdings kenne ich keinen Kleber mit dem sich die Platten kleben lassen.
Diese Kiste ist gefaltet und zusammengesteckt, wie ein Karton.
Griffe und Verschlüsse sind genietet.
 
Hallo Volker @Graubussard

Verstärkter Pappkarton mit Klebeband und Leisten sowie Klettband hört sich gut an!
Wie sind deine Erfahrungen?
-wo welche Leisten? Material? Maße?
-Paketband faltenfrei anbringen?
-Farbmöglichkeiten? farbiges Tape oder die Reste aus der Spraydose?
-Tragemöglichkeiten?

Wie berechnest du die Kartongröße? Rumpf und Flächen auf eine Tischkannte legen und dann messen?
Das ist jedoch ein Thema das alle Transportboxen betrifft!
Kennt da jemand einen Trick/Lösung die man nachmachen kann?
Mein erster Gedanke liegt leider bei 75 EUR Teil-Q Transportstand -dann Messen
Es kommt doch ganz auf den Einsatzwunsch an. Wo soll das Modell/ die Modelle geschützt werden: in der Werkstatt und beim Autotransport, bei Urlaubsreisen? Ein Modell oder das Set von Modellen für einen Flugtag/ -wochenende?

Fang doch einfach an: Teile nebeneinander legen/ stellen, 10x umsortieren, bis wenig Platz benötigt wird, 2x Pappstärke + 10 bis 20mm zugeben, Grundfläche steht. Das kann mit kurzen Streifen von Klebeband geheftet werden. Zum Schluß von innen Kaltleim in die Fugen, von Außen sauber Pakteklebeband. Wenn die Seitenwände stehen, Deckel mit 2mm Luft einpassen, als Anschlag Leisten (stabiler) oder dicke Wellpappe innen mit Stecknadeln anheften und passend verkleben. Am Deckel die Außenränder ebenfalls umkleben, innen mit Stabilisierung versehen, Griff nach Modell-Einbau am Schwerpunkt anbringen (Musterbeispiel, die gibt es an vielen Produkten) und ausreichend lange Klettverschlüsse mit Kontaktkleber anbringen.
Innen kann man mit dicken Pappstücken Fixierblöcke anbringen, Rumpfnase in passendem Loch fixieren und die Gegenstücke am (Klapp-) deckel anbringen. Nebenbei oft auch Halterung für Flächenstäbe, Ballast, ev. Montagewerkzeug etc.pp einbaubar.

Gruß Volker
 
@Claus.Claus
Die Stegplatten hatte ich aufgeführt #1 und mit 8,87 EUR pro qm bei 3mm bisher sehr günstig (abgesehen von kostenfreier Pappe)
Die Falttechnik vom Multiplex ist genial/nur wie ist das nachbaubar? Wie wäre es mit Heiß Kleber? -könnte auch bei der kräftigen Pappe funktionieren.

@VolkerGraubussard
Meine Modelle fangen an bei den Kinder-Wurfgleiter (RC) +Der kleine UHU 1240mm.
Es geht weiter mit Motormodelle 1200mm bis 1600mm mit festem Leitwerk
Elektrosegler [2m geteilt 1m= Rumpf ist länger); Friendly F5J Rumpflänge 1564mm bis 3,5m (minus Rumpf durch 2)ca. 1700mm
Eure unterschiedlichen Möglichkeiten versuche ich für meine Modelle nachzubauen. /Konstruktionsanleitung/Werkzeuge/geeignet bis.
Als Lösung sollen im Wiki Anregungen hinterlegt werden für: Einsteiger, Schönwetterflieger, Hobbyisten...
Transportbox+ Beschreibung+ ca. Preis +Zeitaufwand

Am wichtigsten ist natürlich die Messanleitung!
Vielen Dank Volker für deine Anleitung und Material/Werkzeugangabe.
-10x umsortieren habe ich versucht. Allerdings fällt irgendwas immer aus der Reihe 😂 (Hilfsmittel bauen oder Frau und 2Kinder =+6Hände mehr)
Wie kann ich einem Neuling/Jugendlichen Kaltleim erklären?

@alle
Ich bin sehr dankbar über Euer Jahrzehntelang gesammeltes Wissen und Eure Erfahrungen.
Dies möchte ich gerne erhalten, ausprobieren und hier im Wiki weitergeben.
Es geht nicht darum ob der Ponal oder Patex oder UHU besser ist als Knochenleim.
Vielmehr sollte jeder flugbegeisterte, der Transportbox/kiste sucht,
Anregungen/Bauanleitung... für seine Zwecke finden können.
 

KaiT

User
Diese Kiste hat etwa 20€ und etwas Zeit gekostet, 10€ für das Pappelsperrholz und 10€ hat der freundliche Tischlermeister für seine Kaffee-Kasse bekommen, der die geschlossen gebaute Kiste über seine Kreissäge gezogen hatte. Leisten, Scharniere und was man sonst so braucht, ist meist doch auch vorhanden.
Ein Freund von mir baut für jedes Modell, egal ob teuer oder günstig, eine Holzkiste;).
IMG_20230529_171745_0.jpg
 

Papa14

User
Da werfe ich mal meine Erfahrungen ein ...

Für einige Modelle habe ich keine Hülle für den Rumpf, zu sperrig beim Transport. Nur die Flügeln sind in (Alu beschichteter) Lupo verpackt. Dafür habe ich mal günstig eine 50m Rolle gekauft, die hat keine 50€ gekostet (inkl. Zustellung).

Einige Segler sind im Original Transportkarton verpackt, die Flügeln darin sind tlw. noch in der (normalen) Lupo Folie vom Hersteller eingehüllt. Die Transportkartons sind meistens sehr genau auf die Dimensionen des Models angepasst. Besonders hervorzuheben waren dabei die Kartons von Valenta (doppelschichtiger Karton) und Baudis (innnen mit Styro ausgekleidet).

Für den Sharon habe ich einen Koffer aus Pappelsperrholz zusammengeleimt - leider etwas schwer, weil 6mm, es hätten 3mm vollkommen gereicht. Die Teile habe ich gegen kleines Geld im Baumarkt zurechtschneiden lassen und mit Weissleim und Dreiecksleisten in den Kanten zusammengeklebt. Das ist die bis jetzt stabilste Transportbox. Die und den Baudis Karton sind innen mit Einlegefächern ausgestattet, in denen die Einzelteile schön auf Position gehalten werden.

Die erste Box für den Sharon habe ich auch aus Hohlkammerplatten gebaut, das war ein Schuss in den Ofen. Das Zeug kann man mit nichts kleben, also habe ich es mit Panzertape zusammengeklebt. Das war keine stabile Verbindung, das hat sich schnell ausgeleiert und das Tape hat sich relativ schnell abgelöst.

Generell ist meine Erfahrung die:
Verklebungen sind immer ein Problem, egal ob Karton oder Hohlkammerplatten, die lösen sich immer nach einiger Zeit auf. Paketklebebänder werden porös, der Kleber löst sich, Panzertape hält nicht wirklich dauerhaft. Am meisten unterschätzt wird die Wichtigkeit der Trageriemen. Wirklich bewährt haben sich nur Gurte (aus dem Baumarkt), die unter die Transportkiste und an seitlichen Schlitzen durchgefädelt werden. Je kleiner das Modell, umso sinnvoller ist eine stabile Box, für größere Rümpfe sind die schlichtweg zu sperrig. Ein paar teure Modelle haben Taschen bekommen, aber das ist auch ein teurer Spaß.
 
Hallo KaiT
Lieben Dank für das Bild mit Graupner Mosquito (Länge 2500mm durch 2 =1250mm +2xStyro und Materialstärke ca.1310mm)
Transportbox mit Kiefernleisten, 4 Metallscharnieren incl. Verstärkungsbrettchen , 2 Holzhaken und ein Transportgriff (Typ Schlagring),
sowie ein Holzknauf.
Die Holzbox/Transportbox ist wie geschaffen für das Retro-Holzmodell und dürfte geklebt sein.
Vorteil -günstig und ein Leichtgewicht
kleiner Nachteil - ein paar Schraubenspitzen stehen über
Verwendung -Kleiner UHU bzw. Segler bis 1400mm bei 3mm Pappelsperrholz?1600mm bei 4mm? 1800mm bei 5mm?
Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
 
@gero Solidmanager
Tolle Zusammenstellung und preislich durchaus attraktiv.
Für Platten mit 6,9mm zu schwer.
Vielleicht gibt es die Aluprofile auch für dünnere Platten?

@Peter Papa14
Vielen Dank für die ausführliche Empfehlung.
Hierbei sind deine Erfahrung mit dem Gewicht und den Klebeversuchen Gold Wert!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten