Traxxas TRX-4 G500: Fragen und Erfahrungen

onki

User
Hallo,

damit die Sache übersichtlich bleibt, mach ich mal einen eigenen Fred auf.
Mangels aktuellem Seglerprojekt (ich warte noch) und wegen eines überraschend hohen WAF hab ich mir mal einen TRX-4 von Traxxas gekauft.
Als assimilierter Schwabe blieb mir fast keine andere Wahl als einen "Doimler" als Karosserie zu nehmen, also einen G500 4x4, weil ich den schon immer klasse find und es sich um einen wirklichen Geländewagen handelt (nicht so ein Wichtigtuer aber zu nix nutze SUV :cool: ).

Hier möchte ich (und hoffentlich auch andere Beitzer eines solchen schicken Teils meine Erfahrungen und Fragen platzieren.
Es scheint einige Probleme mit den Lampenbefestigungen zu geben, denn die erste Lieferung hatte fast keine Lampen mehr fest dran. Die zweite Lieferung war nur unwesentlich besser, also musste ich Ersatzteile bestellen. Hier gab es offenbar eine Änderung denn sowohl der Seitenblinken als auch der charakteristische Front-Ufo-Blinker sind nun von außen verschraubt. Sieht bescheuert aus, hält aber offenbar besser als die vorhandene Verschraubung von innen, wo der Schaft nach Ende der Schraube immer abreißt.
Zudem hab ich mir das Original-Traxxas Rock-Light gekauft, werde das aber mit eigener Elektronik betreiben, wie ich auch als erste Aktion den Pistolensender samt Empfänger herausoperiert habe. Ich bin kein Waffennarr, daher kann ich mit Pistolensendern rein gar nix anfangen ;) .

Nun stellt sich die Frage, wieviel Strom die Rock-Lights abkönnen. Da ich eine Schwellenspannung von ca. 3V messen kann sind alle 32 LEDs parallel geschaltet. Im Moment betreibe ich sie auf Nummer sicher mit rund 600mA, was knapp 20mA pro LED entspricht. Hat hier Jemand Infos mit wieviel Strom die aus dem Original-Steuermodul versorgt werden?

Geplant sind aktuell noch ein Beleuchtungskit (China Teil wegen der LEDs, die Elektronik vermutlioch Eigenbau) und eine schicke Frontstoßstange mit innenliegender Winde. Der Rest wird sich dann ggf. über die Zeit ergeben. Einsatzgebiet ist ganz klar das steile Gelände (z.B. hinterm Haus) und nicht die Straße.

Gruß
Onki
 
Habe damals bei Werner, so heisst der Mann in Singapur, ist übrigen Deutscher, ein Brems/Rücklicht Light Controller bestellt ca. 5€.
Mit diesem kann man Rückfahrscheinwerfer einschalten ( werden autom. eingeschaltet wenn man rückwärts fährt ) und man hat ein Bremslicht wenn man vom Gas geht. Programmiert wird das Bauteil über den PC. Dort gibt es auch noch viele andere interessante Teile. Leider bin ich des englischen nicht so fit. Werner hilft sehr gerne wenn man ihn freundlich anschreibt. Sehr kompetent der Mann.
Gruss
Michael
Controller.jpg
 

onki

User
Hallo,

Da mir die Splinte zur Befestigung der Karosserie schon immer ein Dorn im Auge waren und die käuflichen Lösungen mich nicht überzeugen konnten (hab da noch ein originalverpacktes Set herumliegen), hab ich kurzerhand was selber konstruiert.
Damit habe ich eine magnetische Verriegelung ohne lästige Splinte und gleichzeitig eine magnetische Kontaktierung für die Beleuchtung an der Karosserie.


Um den Kabelsalat in Grenzen zu halten, wird ein S-Bus Schaltmodul von @Graubussard verwendet. Damit werden alle Lichter der Karosserie bedient und ich benötige nur 4 Kabel (VBatt, +5V, GND, SBus).
Die Karosserie hält stramm genug um nicht wegzufliegen und lässt sich dennoch leicht demontieren. Die Halterungen am Chassis müssen jeweils um etwa 4 Löcher gesenkt werden, um die Höhe zu kompensieren.

Mein SLA Drucker bekommt immer mehr Arbeit zum Leidwesen seines FDM-Kollegen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten