Hallo Chris,
eben habe ich mal in RC-Network reingesehen und dabei festgestellt, daß von mir eine Auskunft erwartet wird. Ich mußte mich erstmal dafür anmelden.
Nun zur der Turbine: Am 12.7.02 trat Peter Mayer von Jetwelt an mich heran und fragte mich ob ich Lust hätte einen mir mal einen neuen Turbinenbausatz anzusehen. Wenn ich wollte, könnte ich die Turbine auch zusammenbauen. Nach 2 Tagen war der Bausatz bei mir und nach der Überprüfung von einigen Paßungen stellte ich fest, daß alles in bester Ordnung war. (Wie könnte es auch anders sein, denn die Fa. Trefz stellt unter anderem Teile für Einspritzpumpen her und da liegen die Passungen im µ Bereich.)
Also kribbelte es mir zwischen den Fingern und ich begann um 13 Uhr nur mal so einzelne Teile zusammenzustecken und weil alles so gut paßte, hatte ich um 17 Uhr eine lauffertige Turbine in der Hand welche gleich auf den Prüfstand mußte und das Laufverhalten zeigen sollte.
Ich bin kein Freund von selbststartenden Turbinen und habe deshalb die Turbine manuell mit dem gelieferten E-Starter in Betrieb genommen.
Das Startverhalten ist völlig problemlos und die Turbine läuft leichtfüßig auf ihre Leerlaufdrehzahl
Hier die echten Werte die ich gemessen habe und die nicht nur auf dem Papier stehen.
Außentemperatur 24°C Luftdruck 1013 mBar Luftfeuchte 58 %
Kraftstoff Jet A1, Diesel, und ein Gemisch aus Diesel-Petroleun und Benzin. Letzteres ist eine Schweinemischung mit der nur gute Turbinen laufen.
Bei 100.000 UpM 7 kg Schub
120.000 UpM 7,5 kg Schub
125.000 UpM 8,0 kg Schub
Kraftstoffdruck bei max. Leistung 3,0 bar. Der Leerlauf konnte bis auf 30.000 um ohne spucken zurückgenommen werden. Die Maximale Abgastemperatur betrug 640°C. Das Laufgeräusch ist sehr angenehm. Die 125.000 UpM scheinen mir für das Lüscher Turbinenrad aus der Schweiz als angemessen zu sein.
Ein Whermutstropfen habe ich dennoch gefunden und der ist die nicht sehr ausführliche Baubeschreibung die könnte besser sein. Für mich war das kein Problem, weil ich schon seit 1992 Turbinen baue.
Für die, die es doch wagen eine Bausatzturbine für EURO 999,- zu bauen habe ich beim Zusammenbau mitgeschrieben und eine Ergänzung zur Bauanleitung herausgebracht. Eine 2 te Turbine hatte ich inzwischen zum testen mit den gleichen Resultaten.
Mit Turbogrüßen
Alfred