Treibmittel Epoxyharz

Hallo,

kann mir einer sagen um wieviel man das Harz im Volumen vergrößern kann, mit den Treibmittel von zb R&G? R&G gibt nur Raumgewichte an.

Gruß
Torsten
 

steve

User
Hallo,
kommt etwas auf die Menge an aber 200 - 500 % sind da schon drin. Wenn Du nur Harz nimmst, platzen die Schaumblasen ab einer bestimmten Höhe und unten ist das schwere Harz, oben die Blasen.. Mit Miroballons drin, geht es deutlich höher und gleichmässiger.

Es gibt inzwischen aber fertige Mischungen, nennt sich Schaumharz: https://www.timeout.de/sicomin-epoxy-systeme-verbundwerkstoffe

VG
 

Gideon

Vereinsmitglied
kann mir einer sagen um wieviel man das Harz im Volumen vergrößern kann, mit den Treibmittel von zb R&G? R&G gibt nur Raumgewichte an.

Raumgewichte sind doch super. Beim Erstellen damals bin ich davon ausgegangen, dass das jeder versteht.

Resultierende Raumgewichte (Circa-Werte) bei entsprechender Zugabemenge (incl. 5 Gew. % Thixotropiermittel):
  • Reinharz = 1000 kg/m³
  • 1,00 % Zugabe = 300 kg/m³ = 3,3-fache Expansion
  • 1,25 % Zugabe = 250 kg/m³ = 4-fache Expansion
  • 1,50 % Zugabe = 200 kg/m³ = 5-fache Expansion
  • 2,00 % Zugabe = 175 kg/m³ = 5,75-fache Expansion
 
Ok super u danke.

Wie kann ich mir die Struktur u die Stabilität des fertigen Produktes vorstellen? Ist das denn eine feste Masse oder sehr empfindlich wenn es tatsächlich auf 500% geschäumt wird?

Gruß
Torsten
 

Gideon

Vereinsmitglied
Recht spröde und empfindlich. Mach doch mal Vorversuche mit unterschiedlichen Graden der Treibmittelzugabe und entscheide dann. PUR-Schäume sind jedenfalls noch empfindlicher, falls du daran denkst.
 
Hallo, Zusammen, will gerade eine GFK Tragfläche stabilisieren, teilweise delaminiert, und bin auf das hier gestoßen:
Auf der Seite gibts ein Video wo ein delaminiertes Surfbrett damit repariert wird.

Hat schon mal jemand dieses Produkt probiert?

MfG, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten