Treibstoff Yamada YS F120

mäce

User
Kann mir jemand, der einen Yamada in Betrieb hat, eine Empfehlung abgeben, was obiger Yamada so am liebsten verköstigt?
Ich habe nur mal gehört, dass er recht viel Öl benötigt...

Vielen Dank und Gruss

Marcel

Hi Marcel,

ich fliege den Yamada 120AC mit 62% Methanol, 18% Aerosave und 20% Nitro, das geht wunderbar. Den Öl- und Nitroanteil keinesfalls verringern, dann will er nicht mehr so recht. Mit einer OS-F Kerze und besagtem Sprit hat der Motor eine absolute Midrangepower, d.h. er zieht eine 14x13 APC auch sauber durch wenn es nach oben geht.

Hallo,

20 % Nitro sind noch recht wenig.

Die mir bekannten Mischungen liegen bei ca. 25 % Ölanteil und mindestens 25 % Nitro.

Im Wettbewerbseinsatz geht es dann sogar hoch bis 30-40 % Nitro.

Gruss

PW

K.B. schrieb:
20% Nitro:confused:
Scheint mir aber recht viel zu sein. Na ja, wenn er sonst nicht richtig läuft?!

Die Yamadas sind für diese hohen Nitroanteile entwickelt worden, dies begründet sich wahrscheinlich mit einem niedrigeren Preis für Nitromethan auf dem japanischem Markt. Allerdings ist ein Yamada auch kein Allerweltsmotor, bei richtiger Einstellung ist die Leistung wirklich sehr beeindruckend und die Gasannahme ebenso. Ich denke dafür braucht man einfach den Sauerstoffträger Nitromethan.
Allerdings denke ich dass es Yamada vor dem Hintergrund der aufkommenden Elektroantriebe im F3A-Bereich in Zukunft schwer haben wird. Hoffentlich bleibt uns diese Firma erhalten!

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten