Trennsystem mixen?

steve

User
Hallo,
habe mal wieder so eine kniffelige Frage. Kann man in einer Form, die schon einige Schichten Scheißler 223 drin hat und aus schon einmal entformt wurde nun mit dem W70 weitermachen. Es geht um den Nachtrag vor der nächsten Entformung.
Intuitiv würde ich mal sagen, man soll bei dem eingefahrenen System bleiben...aber das ist sowas von...ihr wißt schon.

Grüsse
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Ich kenne das Trennwachs 223 nicht, aber falls hier nicht noch Erfahrungswerte wie "funktioniert problemlos" etc. kommen, dann rate ich dir die komplette Form auszuwaschen (Lösemittel, Aceton) und dann komplett neu mit W70 einzutrennen. Wachsmixe können zu bösen Überraschungen führen...
Auswaschen ist der sichere Weg, dauert zwar länger, aber was ist schon eine Woche verglichen mit der Zeit, in der man ein Modell baut, dass nicht gescheit aus der Form will und evtl. sogar noch Schäden an der Form selber mit sich bringt.
 

steve

User
Hallo Martin,
dein Rat brachte die Entscheidung: Also wieder weiter trennen mit dem Seißler. Raus bekommt man es so gut wie gar nicht, bzw. die Formoberfläche schaut dann stumpf aus. Da hilft auch kein polieren mehr.
Und für die 4-5 Entformungen lohn das auch nicht. Nächste mal nehme ich gleich das W70 und gut ist.
Besten Dank noch mal und
Grüsse
Stefan
 
Oben Unten