Trimmgewicht aus Stahl neben Brushless-Außenläufer

Hallo Experten,

hättet Ihr Bedenken 5-Gramm-Trimmgewichte aus Stahl neben dem Brushless-Außenläufer (innen) an der Motorhaube zu befestigen?

Motor ist ein 3542/1250 kV.
Abstand Trimmgewichte (4 Stk) zu Motor circa 7 mm.

Schöne Grüße
Jürgen
 
würde ich nicht machen, da sie das magn. Feld bestimmt beeinflussen, inwieweit das neg. Auswirkungen hat kann ich nicht sagen.
Blei ist da bestimmt die bessere Alternative, da unmagnetisch. M.M.
 

S_a_S

User
Jürgen,
7mm Abstand ist schon relativ viel (ist ja der Rückschlussring auch um die Magnete). Wenn Du das Gefühl hast, die Stahlstücke halten nicht am Klebeband und drängen zum Motor, solltest Du drüber nachdenken.

Auch wenn die Haube dünnes Material ist, könnte das akustisch angeregt werden.

Wenn Du aus Gesundheits-/Umweltgründen kein Blei magst, es geht auch Messing ("schwerer" als Stahl und nicht magnetisch).

Grüße Stefan
 
Danke für die Anregungen,

Messing wäre in der Tat klasse, leider finde ich nirgends Trimmgewichte aus Messing fertig konfektioniert.
Unter der Motorhaube (aus Holz) habe ich sehr wenig Platz. Zink als Alternative ist auch nicht so prickelnd da die Dichte nochmal ca. 9% geringer als Stahl ist. Ideal wäre Platin oder Gold ;-)

Schöne Grüße
Jürgen
 

S_a_S

User
kurze Zeichnung, wie ein mini-LRK aufgebaut ist. Da ist der Rückschlussring beschrieben.

und noch eine Feldsimulation dazu - an der Dichte der Striche sieht man die "Stärke" des Magnetfelds.
(quelle http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK350/Simulation/Magnetic_field.html )
Feld_42_85_Grad.gif


Wenn der Ring sehr dünn ist, gibt es noch etwas mehr Streufeld außerhalb (will man ja eigentlich verhindern, aber dann wird der Motor schwerer), was mit Stahl interagieren könnte. Da kannst auch 20g Blumenbindedraht um den Motor wickeln (und festharzen), vebessert den Rückschluss und besorgt das Auswiegen.

Oder Du nimmst fertig konfektionierte M8 Messingmuttern, da wiegt eine auch 5g.

Grüße Stefan
 

GC

User
Die Bedenken Teile ich weniger, wenn der Abstand "groß" genug ist und dies ist er m.E. bei 7mm. Magnetfelder nehmen mit der 3. Potenz zum Abstand ab. Und im Übrigen erzeugen wechselnde magnetische Felder auch in nicht ferromagnetischen Materialien wie Blei oder Messing Wirbelströme.
 
Oder ein Wolfram Stab, 5mm dick. Musst dir aber vorher ne Metallwerkstatt suchen, die das schneiden kann.
Im Angler-Jargon gibts auch Wolfram: Tungstenperlen , Tungsten-Jigkopf, Cheburaska.
Da sind häufig schon nette Halteösen dran.
 

GC

User
Du könntest auch einen Spinner aus massivem Metall nehmen.
 

Mario12

User
Hi Jürgen, wenn du die Gewichte auch in Edelstahl bekommst nimm diese. Dann hast du kein Problem mit Magnetismus. Ich weiß aber nicht, ob es sowas gibt. Bei den verrückten Auto-Tunern könnte ich es mir aber glatt vorstellen...

Viele Grüße
Mario
 
Danke für die vielen Vorschläge und Inspiration.

Am besten gefällt mir der Vorschlag von Gerhard den Spinner aus massivem Metall zu nehmen.
Wobei ich ergänzend, wie von Stefan vorgeschlagen, den Motor mit Blumendraht außen umwickle um ihn in dem Zuge gleich noch feinwuchten werde. ;)

Zuguterletzt könnte ich die Motorhaube auch noch mit 1 Millimeter starkem Messingblech in Hammerschlagoptik verstärken.

Schönen Abend
Jürgen
 
Du könntest auch einen Spinner aus massivem Metall nehmen.
Das habe ich mit einer Messingplatte am Spinner mal nahsimuliert , brauchte auch das Gewicht gaaaanz vorne.
es drehte sich (uuaa Wortspiel) um eine schwarze peggy 222x war das wohl. War nicht mehr sinnvoll zu regeln.
 
Hi,
der Vorschlag mit dem Blumendraht ist doch am besten. Der Draht bringt das nötige Gewicht und verbessert sogar den Eisenrückschluß . Es sollte ausreichen zwei kleine Bohrungen mit dem Drahtdurchmesser in die Glocke zu bohren vorne und hinten zu bohren in die das Drehtende eingesteckt wird und per seitlichen Körnerpunkt eingeklemmt wird , das selbe dann mit dem Drahtende . Müsste ohne Klebstoff auskommen und wenn der Draht mit etwas Vorspannung aufgewickelt wird hält das Ewig.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten