Trimmung Twin Jet

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mir den Twin Jet als "Feierabendflieger" zugelegt. Heute habe ich den Erstflug absolviert. Dabei viel mir auf, daß trotz enormer Tief-Trimmung, das Modell immer noch ziemlich wegsteigt.
Am Boden sofort nochmal den Schwerpunkt kontrolliert - der stimmte allerdings.
Jetzt bin ich doch etwas ratlos, da man ja beim Bau nicht viel verkehrt machen kann. Hat jemand verwertbare Tipps ?

Gruß
Uwe

[ 17. April 2005, 20:02: Beitrag editiert von: Uwe Beiteke ]
 
Ja, die Suchfunktion nutzen.
Da sollte man finden dass viele Twinjetflieger mit Tieftrimmung fliegen, andere Tiefenruder zum Gas zumischen, Motorsturz ändern, S-Schlagprofil durch abschleifen der Ruder entschärfen und derartige Sachen.
mit freundlichem Gruß Jörg.
 

Gast_2222

User gesperrt
Ich wuerd "klassisch" vorgehen:

- Im Gleitflug ohne Motor den Schwerpunkt justieren
- Steigt er dann bei Motorflug wech: Motorsturz vergroessern.

Was auf'm Beipackzettel steht (Risiken und Nebenwirkungen) sind eher Ersteinstellwerte, damits "tut".

;) Wolfgang
 
Hallo.

Ich würde als erstes den Akku weiter nach vorne setzen, also Schwerpunkt etwas nach vorne, dass er nur noch minimal an Höhe gewinnt und die Trimmung nur dezent einsetzen.
Bei Allen in unserem Verein liegt der Schwerpunkt weiter vorne, d.h. die Nase fällt grundsätzlich nach unten, bei Grobauswaage über die Einstellpunkte unter den Flächen.

Gruß Michael
 

sualk

User
Sorry Jörg,

Ja, die Suchfunktion nutzen.
Da sollte man finden dass viele Twinjetflieger mit Tieftrimmung fliegen, andere Tiefenruder zum Gas zumischen, Motorsturz ändern, S-Schlagprofil durch abschleifen der Ruder entschärfen und derartige Sachen.
mit freundlichem Gruß Jörg.
Hallo Uwe,

also was dir Jörg vorschlägt, würde ich auf keinen Fall machen.

.... Tiefenruder zum Gas zumischen
Wenn du das machst, musst du ganz vorsichtig Gas geben, da die Servos viel schneller sind, als die Vortriebssteigerung des Motors.
Habe das auch mal bei dem TwinJet gemacht. Hatte mich bei der Landung verschätzt und in ca. 1 Meter Höhe Vollgas gegeben. So schnell wie das Teil im Dreck lag, konnte ich gar nicht gucken.

.... S-Schlagprofil durch abschleifen der Ruder entschärfen
Nee, nee, nee, dass ganz bestimmt nicht. Wenn du S-Schlag durch Schleifen reduzierst, musst du anschließend den S-Schlag durch Hochtrimmen wieder herstellen.

Der TwinJet ist seinerzeit mit 400er-Motoren und an 7 Zellen zu betreiben, entwickelt worden. Mit diesem Setup fliegt das Teil auch ohne irgendeine Änderung.

Den Schwerpunkt solltest du auch nicht gegenüber der Vorgabe verändern , da dann die Landung im ‚Schritttempo bei Fuß’ schwierig bis unmöglich wird.

.... Motorsturz ändern
Wenn du größere Motoren 480er oder BL hast, und/ oder mehr Zellen reinsteckst, also die Vortriebleistung erhöhst, musst du den ‚negativen’ Motorsturz (Motoren zeigen standardmäßig mit dem Prop nach oben) verringern, also den Motor mit der Prop-Seite mehr nach unten drehen.
Eigentlich muss es jedem vollkommen klar sein, wenn der Motor mit dem Prop zu schräg nach oben zeigt, ist es doch vollkommen logisch, das bei entsprechender Antriebsleistung beim Modell des ‚Hinterteil nach unten’ gedrückt wird, wodurch sich der Anstellwinkel vergrößert, was dann automatisch zum ‚Steigen’ führt.

Nur mit dieser Methode (negativer Motorsturz verringern), wirst du ein sauber geradeaus fliegendes Modell bekommen.

1113856102.JPG


Wenn du den SW nach Vorgabe eingestellt hast und den Motorsturz reduziert, dann fliegt das Teil bei Vollgas waagrecht (ohne Trimmung) und kommt so wie oben zur Landung.
 
... und wieder ein Einspruch:

- eine geringe Tiefenzumischung zum Gas (ca. 5%) war bai mir absolut unschädlich. Auch schlagartiges Gasgeben wurde nicht mit Stecklandungen bestraft.
- Der TJ hat aus meiner Sicht einfach einen deutlich zu großen S-Schlag. Dadurch fliegt er sich zwar angenehm weich, aber eben auch niemals neutral. Diese Auslegung bedingt, dass er bei Vollgas wegsteigt.
Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu reduzieren:
- Motorsturz ändern: dann arbeitet der Motor gegen das aufrichtende Moment des Profils, was bei schlagartigem Gaswegnehmen zu einem kurzen Aufbäumen führt.
- S-Schlag verringern: nichts anderes ist der oft beschriebene Tief-Trimm. Allerdings müsste sinnvollerweise der S-Schlag da verringert werden, wo er am größten ist, nämlich in der Mitte. Das geht in einem gewissen Maß durch Abschleifen der Oberseite. Dabei auf die Stabilität achten!
Den angegebenen Schwerpunkt finde ich gut. Hochtrimmen beim Start ist nicht erforderlich, wenn man halbwegs werfen kann. Schiebt man den TJ mit ein paar Schritten Anlauf mit ganz leicht angehobener Nase in die Luft, dann steigt er gleich weg, ohne jegliches Durchsacken.
Meine Erfahrungen basieren auf 3 TJs, alle mit Original-Antrieb und 8x Sanyo RC2400.
:) Dieter
 

sualk

User
Also gut Dieter,

du deine Meinung, ich meine Meinung.

Meine Meinung basiert übrigens auf einem TJ mit 480er-Motoren und 10 Zellen, einem mit 480er-Motoren und 3er Lipo und einem mit 5 ccm Verbrenner.

Und außer bei dem 10-Zeller wird da nix getrimmt, und bei dem auch nur, weil die Motoren gem. der Vorgabe nach oben zeigen.
 
Jetzt gebe ich noch meinen Senf dazu. Ich habe mit 2x480er Motoren und 8 Zellen Zellen Sub C einfach drei Flugzustände eingestellt. Start: leicht hoch (nicht wirklich nötig). Flug: leicht tief, so dass er nicht mehr wegsteigt. Landung: neutral. Schwerpunkt wie im Plan. Hat immer prima funktioniert. Mit dem Mischer von Gas auf Tief bin ich auch nicht so glücklich. Begründung siehe oben: Servo ist schneller als dier Geschwindigkeitsaufbau.

In Summe ein prima Flieger, den man nicht "verschlimmbessern" sollte. ;)
 
Man muss immer mit Mass und Ziel vorgehen, mir gefällt der Twin Jet auch super. Die Änderungen, die ich oben aufgezählt habe sollte man nicht alle auf einmal umsetzen. Ich habe mit dem Umbau auf Verbrenner nur den Motorsturz verändert.
Allerdings hab ich einmal einen TJ gesehen, der mit Brushless ausgerüstet war, bei dem waren die Ruder etwas modifiziert. Wurde auf einer Flugshow von MPX vorgeflogen(Ich glaube es war in Sinsheim 2004 bin mir aber nicht mehr ganz sicher.)
Gruß Jörg
 
Hallo Leute,
danke euch erstmal für die zahlreichen Anregungen ! Wie ich sehe, habe ich anscheinend nicht als einziger dieses Problem ;)
Obwohl man ja gelesen hat, das Multiplex die Form hinsichtlich des S-Schlages modifiziert haben soll, funzt es wohl ohne ein paar Änderungen nicht wirklich 100-prozentig :rolleyes:
Ich fliege die Standard-Motoren mit 8x 2400er Akkus und muß schon voll tief trimmen, um bei Vollgas nicht wegzusteigen. Mit Neutraltrimung und Vollgas aus dem waagerechten Flug geht er ca. in 45-Grad-Winkel nach oben :rolleyes:
ich werde jetzt den Motorsturz ändern - da er antriebslos ziemlich neutral liegt.

vielen Dank nochmal für euere Tipps ! :)
Uwe
 
Hallo,
ich und 4 andere Vereinskollegen fliegen den TJ auch mit 10 Zellen und 480er Motoren. Schwerpunkt nach Plan. Wir mussten alle 2-3mm Tiefe trimmen.
Ich hab auch schon den 2ten und bei dem war es wieder so. Ich kenne keinen TJ der nicht nach Tiefe getrimmt werden musste.

Einfach etwas Tiefe trimmen und Fliegen und Spaß haben. ;)

mfg Mike
 

sualk

User
Hallo Michael K.,

... Ich kenne keinen TJ der nicht nach Tiefe getrimmt werden musste.
Dies ist nur dann erforderlich (ich wiederhole mich ;) ) wenn die Motoren nach der Vorgabe von MPX (Auflage im Syro/ Motoraufnahme), mit dem Prop nach oben zeigend eingebaut werden. :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten