Sorry Jörg,
Ja, die Suchfunktion nutzen.
Da sollte man finden dass viele Twinjetflieger mit Tieftrimmung fliegen, andere Tiefenruder zum Gas zumischen, Motorsturz ändern, S-Schlagprofil durch abschleifen der Ruder entschärfen und derartige Sachen.
mit freundlichem Gruß Jörg.
Hallo Uwe,
also was dir Jörg vorschlägt, würde ich auf keinen Fall machen.
.... Tiefenruder zum Gas zumischen
Wenn du das machst, musst du ganz vorsichtig Gas geben, da die Servos viel schneller sind, als die Vortriebssteigerung des Motors.
Habe das auch mal bei dem TwinJet gemacht. Hatte mich bei der Landung verschätzt und in ca. 1 Meter Höhe Vollgas gegeben. So schnell wie das Teil im Dreck lag, konnte ich gar nicht gucken.
.... S-Schlagprofil durch abschleifen der Ruder entschärfen
Nee, nee, nee, dass ganz bestimmt nicht. Wenn du S-Schlag durch Schleifen reduzierst, musst du anschließend den S-Schlag durch Hochtrimmen wieder herstellen.
Der TwinJet ist seinerzeit mit 400er-Motoren und an 7 Zellen zu betreiben, entwickelt worden. Mit diesem Setup fliegt das Teil auch ohne irgendeine Änderung.
Den Schwerpunkt solltest du auch nicht gegenüber der Vorgabe verändern , da dann die Landung im ‚Schritttempo bei Fuß’ schwierig bis unmöglich wird.
.... Motorsturz ändern
Wenn du größere Motoren 480er oder BL hast, und/ oder mehr Zellen reinsteckst, also die Vortriebleistung erhöhst, musst du den ‚negativen’ Motorsturz (Motoren zeigen standardmäßig mit dem Prop nach oben) verringern, also den Motor mit der Prop-Seite mehr nach unten drehen.
Eigentlich muss es jedem vollkommen klar sein, wenn der Motor mit dem Prop zu schräg nach oben zeigt, ist es doch vollkommen logisch, das bei entsprechender Antriebsleistung beim Modell des ‚Hinterteil nach unten’ gedrückt wird, wodurch sich der Anstellwinkel vergrößert, was dann automatisch zum ‚Steigen’ führt.
Nur mit dieser Methode (negativer Motorsturz verringern), wirst du ein sauber geradeaus fliegendes Modell bekommen.
Wenn du den SW nach Vorgabe eingestellt hast und den Motorsturz reduziert, dann fliegt das Teil bei Vollgas waagrecht (ohne Trimmung) und kommt so wie oben zur Landung.