Trinkflaschenform lösen wie?

Hallo.
Ich hab mir gestern eine O2 0.75l Flasche positiv abgeformt(CFK 93g Matte). Ich will daraus einen Flaschenhalter für mein Fahrrad machen.
Frage ist für mich wie ich die Flasche am besten Lösen kann.
Ich hatte sie vorher nur mit PVA Folientrennmittel eingestrichen.
Ich hatte vorher eine Testflasche genommen. Hier ging es zwar schon ganz gut wenn ich einfach überall etwas draufdrückte aber an manchen Stellen ist es etwas störrisch. gibt es irgenwie noch eine Trick? evtl. irgend ein Lösemittel zwischen Flasche und Gewebe laufen lassen?
Wäre schön wenn ihr eine Lösung hättet.

Gruß Patrick
 
Hallo,

erstmal die Flasche ganz dünn mit Trennwachs oder Fett einstreichen. Dann wickel mehrere Lagen Frischhaltefolie drum und laminiere das Gewebe darauf. Der fertige Flaschenhalter muss später ja ein stückchen größer sein, damit du die Flasche überhaupt vernünftig rein bekommst.

PVA ist übrigens Wasserlöslich! Und Druckluft hilft manchmal auch beim Trennen.

MfG,
Thorsten
 
Danke habse schon raus bekommen.
Werd noch Bilder einstellen wenn ich soweit bin.
Leider is das Teil etwas wabbelig. Ich musste es an einer Seite öffnen um die Flasche überhaupt auszubekommen! Flasche passt jetzt aber saugend rein. Ich hab den Halter jetzt nochmal mit Harz eingestrichen in der Hoffnung es wird alles etwas stabiler.

Gruß und danke Patrick
 
ok! Aufschneiden ist natürlich auch eine Idee. Was hast du an Gewebe genommen? Also wieviele Lagen wovon?

MfG,
Thorsten
 
Halter ist jetzt fertig! Wurde durch den Harzauftrag aber leider nicht wirklich stabiler. Wundert mich aber nicht da der Halter nach dem Auftrag nur 1 Gramm schwerer war:) Hab dafür vorne einfach ein Klettband angeklebt wodurch der Halter jetzt stabil ist. Gefällt mir so sogar besser da ich denke das es so weniger klappern wird muss ich aber noch testen. Gewebe ist ausschließlich 93g Kohle ich glaub Leinwand kann ich aber nicht genau sagen ich fang grad erst an ist mein erstes laminiertes Teil;)
Zuerst eine Lage dann unten drei kleiner werdende Lagen und an den Außenseiten noch jeweils ein dünnes Band.

Zusammen wiegt alles jetzt 26g, mit Schrauben und Klettband!

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • Flaschenhalter klein 01.jpg
    Flaschenhalter klein 01.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 38
  • Flaschenhalter klein 02.jpg
    Flaschenhalter klein 02.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 35
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten