Tucano von Novaflight

Hallo zusammen,

die Tucano wird vom Hersteller mit einem Scorpion S3020-1110KV max 650 Watt und einem Durchmesser des Motors von 37 mm empfohlen. Mich würde das max. Setup für das Modell interessiern.
Habt ihr da schon ein wenig Erfahrung, ob da 5S oder 6 S mit mehr Motorleistung möglich ist?
Habt ihr einen 3 Blatt Propeller mal auf dem Modell ausprobiert?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Richtung Tuning einiges machbar ist. Meldet euch doch bitte mal, falls ihr Erfahrung habt.
 

WeMoTec

User
Ich hab ja einen ähnlichen Motor von HET drin und das Modell ist so schon völlig übermotorisiert.
Ich bezweifle, daß mehr Leistung noch Sinn macht.

Schaum hat seine Grenzen, und das Modell ist doch mit dem empfohlenen Antrieb schon unnatürlich schnell.
Aber muß jeder selber wissen.

Etwas längere und dickere Motoren (< 42 mm ø gehen jedenfalls rein) und 5-6s 4000 gehen auch rein.
Evtl. muß ein wenig von der Cockpitwanne weggeschnitten werden.

Aber wenn ich aus einem Kunstflugmodell ein Pylonmodell machen wollte, würde ich statt über einen stärkeren Motor erst mal über GfK nachdenken.

Oliver
 
Das Experiment 6s ist bei mir heftig gescheitert. Da hats mir durch Highspeed Vibrationen fast alles zerlegt. Die Glocke hatte Statorkontakt und die Magnete haben sich verschoben. Turnigy Motor halt. Aber was will man auch erwarten. Das Setup hat nur auf dem Papier funktioniert.
Nachdem ich alle Magnete frisch eingebaut habe, jetzt nur noch 5S bei recht wenig Strom, knapp über 40A. Die gleiche Leistung könnte aber ohne weiteres mit 4s und 50A abgerufen werden, bei entsprechendem Motor KV. Reicht völlig, dazu brauchts kein 5s Setup. So gesehen hat sich das für mich alles nicht gelohnt, bzw. kommt aufs gleiche raus.

Claus
 
Novaflight Tucano Starts + Landungen

Novaflight Tucano Starts + Landungen

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach mehr Infos zum Modell. Bis jetzt gibt es vom Hersteller nur das Novaflight Tucano Starts + Landungen-Video. In meinen Augen ist das nicht wirklich professionell gemacht und verleitet mich nicht, das Modell zu kaufen.
Bin ehrlich gesagt noch schwer am zögern das Modell zu kaufen. Vielleicht kann ich es mal zufällig live auf einer Messe oder auf einem Flugtag sehen, wäre hilfreich.
Oder hat von euch noch einer Infos für eine Kaufentscheidung für mich? Der Hersteller ist auch nicht hier im Forum und gibt keine Stellungsnahme zum Modell.
Da werde ich mal noch abwarten, so ein Modell ist ja schnell zusammengebaut. Eventuell hole ich es mir noch kurzfristig zur Flugsaison, jedoch müsste ich bis dahin noch überzeugt werden.
 
Mein Video ist ganz Privat gemacht, innerhalb von 10 Minuten aus einer einzigen Akkuladung entstanden und quasi ein Schnappschuss aus einem schönen Flugnachmittag.
Wenn du dir von einem aus 2 Stunden Rohmaterial geschnittenen Profivideo mehr reale Aussagekraft versprichst, lässt du dich vielleicht auch von anderen Hochglanzbildern und Werbeaussagen verleiten. :D
Es ist saisonal jetzt etwas schwierig, neue gute Videos zu machen von EZF Fliegern auf nassem Gras, leider. :rolleyes: Sicherlich kommt im Frühjahr wieder mehr.
Aber generell ist das immer so bei einem jungen Modell,
zu den ersten gehören und auf Vertrauen und Pioniergeist das Modell kaufen, bauen, testen und eigene Meinung haben,
oder warten bis nächsten Sommer und dann in der Masse mitschwimmen. Du hast die Wahl. ;)

Edit: Grad gesehen, der Stephan Eich hat jetzt auch 2 Flugvideos online.
http://www.test.modellpilot.eu/test...gzeug/elektromotorflugzeug/tucano-novaflight/
Sehr echt und ungeschminkt. So kenn ich meine "Kleine".

Claus
 

rmug

User
Hallo

Ich finde das Video völlig OK!! Die Starts und Landungen auf der Graspiste überzeugen total!! Mach das mal mit anderen China Schaumwaffeln, da knicken Dir die Beine weg. Oder schau dir mal den Baubericht an, auch dort gibts 2 Video!! Google Novaflight Tucano und schon findest Du es. Die Qualität scheint/ ist hervorragend, sieht man ja schon aus dem Baubericht. Richtig guter Aufbau mit Schaum und Holz, was willst Du noch mehr?
Der Aufbau vom Fahrwerk ist sehr gut gelöst, auch das Fahrwerk selber überzeugt.
Was schade ist, ich habe eine E-Mail an Novaflight geschickt mit der Anfrage was der Versand in die Schweiz kostet. Leider habe ich kaine Antwort darauf erhalten. Habe aber mal mitbekommen, dass evt. meine liebe Frau mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen hat betreffend Weihnachtsgeschenk (natürlich für mich). Darum warte ich jetzt mal ab, oder kannst Du Claus bei deinem Nachbar mal nachfragen ob eine Tucano in die CH unterwegs ist.

Gruss Ruedi
 
oder kannst Du Claus bei deinem Nachbar mal nachfragen ob eine Tucano in die CH unterwegs ist.
Tja Ruedi... wenn ichs wüsste, würd ichs dir nicht sagen wollen. Dann wärs keine Überraschung mehr. :D:D:D
Aber was mir grad einfällt... du wärst glaub ich nicht der Einzige, der das Modell von seiner Frau zu Weihnachten bekommt. Ich hab in Aspach schon vernommen, daß die Frauen das Maschinchen lieben, bzw. die Regierung gerne mal seine Erlaubnis gibt. :cool:
 
Mein Video ist ganz Privat gemacht,

Edit: Grad gesehen, der Stephan Eich hat jetzt auch 2 Flugvideos online.
http://www.test.modellpilot.eu/test...gzeug/elektromotorflugzeug/tucano-novaflight/
Sehr echt und ungeschminkt. So kenn ich meine "Kleine".




Hallo SpeedFlap,

genau die Infos habe ich gesucht. Modell ist direkt beim Hersteller mit Antriebsatz bestellt. Da sich das Tunen nicht lohnt, werde ich mich auf die Optik stürzen und das Modell bemalen. Der Dekorbogen ist nicht mein Geschmack und beim DogFighter von Multiplex gibt es schon einige Vorlagen. Dass du dein Video privat zu Verfügeung gestellt hast, wusste ich nicht, hier kann man auch professionelle Video Beitrag 23 machen lassen, siehe EpicVictory.
 

WeMoTec

User
Dass du dein Video privat zu Verfügung gestellt hast, wusste ich nicht, hier kann man auch professionelle Video Beitrag 23 machen lassen, siehe EpicVictory.

Ich hab ja beide Modelle und ja, der Stefan Hohenlohe macht tolle Videos. Ist natürlich auch nicht ganz billig.

Trotzdem ist mir ein perfekt konstruiertes Modell auf einem Amateurvideo lieber, als ein amateurhaft konstruiertes Modell auf einem professionellen Video.
Und bei der Eclipse sind leider richtig dicke konstruktive Schnitzer passiert.

Sind halt verschiedene Ansätze des Marketings. Mir sind einfach Produke lieber, die durch ihre inner e Qualität überzeugen als solche, die mit üppigem Marketing in den Markt geschoben werden. Siehe => Viperjet.

Optimal wäre natürlich ein perfektes Modell, perfekt in Szene gesetzt... :D

Oliver
 
Ich denke, die ersten schönen Fanvideos werden nicht allzu lange auf sich warten lassen, es sind doch einige Plätze mit Asphalt gesegnet.
Meine Tucano ist angekommen, sieht wirklich gut aus, was da aus der Kiste kommt, freu mich schon aufs Bauen und Beleuchten. Schaumflieger mögen LEDs!

Bei Novaflight sind jetzt auch Ersatzteile und ein spezieller Kabelsatz lieferbar, der u.a. durch vielpolige Stecker eine schnellere Flächenmontage/-demontage ermöglicht.

Gruß,
Felix
 

rmug

User
Halllllo
Die Tucano ist da, sie hat den Weg über Österreich in die Schweiz gefunden. Meine liebe Frau hat mir doch tatsächlich ein Tucano bei Novaflight geordert. Das ganze wurde aber über Österreich abgewckelt, da es wegen Zoll u.s.w einfacher war über den Schweighofer zu bestellen. Hat alles geklappt, pünktlich ist sie eingetroffen.

Einfach genial dieser Flieger, eine klasse Konstruktion mit wirklich überdachten Details. Dieses Schaum Modell sticht alle mir bekannten Chinesen Modelle in den Schatten, der Schaum ist glatt und die Passgenauigkeit ist Super. Das Holzzubehör ist sehr reichhaltig und das Ganze mit einem sehr guten Aufbauplan. Auch das Fahrwerk erscheint mir sehr hochwertig. Auch finde ich den Preis absolut nicht zu hoch, auch nicht in dem Set wo alles dabei ist. Qualität wonach alle schreien (ink. ich) kostet halt etwas mehr.

Morgen gehts ans aufbauen, ich bin begeistert.

Gruss Ruedi
 

rmug

User
Hallo

Der Zusammenbau der Tucano ist wirklich sehr einfach. Die teile passen perfekt und müssen nicht nachbearbeitet werden. Der Schaum ist von hervorragender Qualität und die Holzteile passen genau in Rumpf. Da ganze wird durch die Holzarmierung extrem stabil. Servos benutze ich Hitec HS82 Mg, diese passen genau in die Servoschächte. Was mir nicht so zusagt sind die Aufkleber, die jedoch schon sauber (Hersteller) ausgeschnitten vom Papier entfernt werden können und nur noch aufgeklebt werden müssen. Ich bevorzuge aber lieber eine Volllackierung.

Beim Motor bin ich mir mal wieder nicht sicher welchen ich verbauen soll. Vorgegeben ist ein Scorpion S 3020 1110KV. Was ich in der Schublade rumliegen habe ist ein Turnigy SK 3548 1100KV. Auch hätte ich noch einen AXI 2826/ 8 1130KV der aber nach Herstellerangaben nur für 3S ausgelegt ist, komischerweise für Helibetrieb aber mit 4S angegeben ist.
Ich möchte die Tucano schnell machen, es soll ein Spassmodell werden. Als Akku benutze ich vermutlich ein 4S. Was denkt Ihr, soll ich den angegebenen Scorpion kaufen oder den Turnigy oder Axi benutzen.

Viele grüsse Ruedi
 
Tucano

Tucano

Hallo

bzgl. dem Antrieb der Tucano gibt es natürlich viele Möglichkeiten, da das Modell sowohl langsam als auch mit einer schnelleren Gangart geflogen werden kann (wenn es auch kein Speedmodell ist!). ich selbst bin das Modell schon mit dem von uns empfohlenen Scorpien 3020-1100KV Motor mit 4S und auch mit 3S geflogen. Beides funktioniert mit einem 2-Blatt Propeller 10X5 sehr gut, auch wenn die 3S Variante deutlich weniger Leistung hat (Bodenstart auf der Graspiste ist absolut kein Problem). Da das Modell aber kein 3D Modell ist und eher für die Scaleflieger konzipiert wurde, welche den Vorbildähnlichen Kunstflug lieben, reicht die 3S Variante schon aus. Wenn es ein wenig mehr sein darf, was ja auch kein Fehler ist, ist die 4S Varianten die richtige Wahl. Mehr Leistung braucht es wirklich nicht.
Sicherlich gibt es auch genügend Antriebe, welche deutlich günstiger sind als die Scorpion Antriebe. Aber die Qualität der Motoren spricht für sich. Da klappert und schüttelt nichts, sie verrichten einfach souverän ihre Arbeit.
Eine weitere Variante die ich getestet haben ist der Scorpion 3020-890KV mit einem 3-Blattpropeller 10X8. Dies hinsichtlich der Optik natürlich um Welten besser.
Bzgl. der Leistung ist die 2-Blatt Variante aber deutlich besser. Dies insbesondere in der Steigleistung.


mfg

Novaflight-Team
 

Anhänge

  • P1010747.jpg
    P1010747.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 97
Beim Motor bin ich mir mal wieder nicht sicher welchen ich verbauen soll. Vorgegeben ist ein Scorpion S 3020 1110KV. Was ich in der Schublade rumliegen habe ist ein Turnigy SK 3548 1100KV. Auch hätte ich noch einen AXI 2826/ 8 1130KV der aber nach Herstellerangaben nur für 3S ausgelegt ist, komischerweise für Helibetrieb aber mit 4S angegeben ist.

Hi Ruedi,
Beide Motoren gehen, die Drehzahl ist nahezu gleich. Wenn der Turnigy sauber läuft, warum nicht...
Der Axi ist sicherlich etwas mehr "Premium". Die Angaben für 3S rühren daher, daß übliche Modelle in der Leistungsklasse eher größere Propeller haben, und der Motor für 4s dafür zu hohen KV hat. Axi gibt 13x6" an bei 3s.
Natürlich gehen auch 4s, von der Drehzahl her ist das kein Problem. Dann aber runter auf 10x6" oder 10x8" für den Anfang. Wenn du den Strom messen kannst, taste dich über die Propellergröße an 50-55A ran, dann hast du eine kräftige Abstimmung. Was mit 11" Durchmesser geht aber glaub ich nicht mehr.

Drivecalc sagt: 57A, 765 Watt bei Graupner CAM 10x8, 4S an AXI2826-08, Standschub 2,25 Kilo, Pitch Speed 150 km/h.
Ist im Flug dann wieder etwas weniger Strom, dürfte ganz gut passen.


Grüße, Claus
 

rmug

User
Hi

Danke Claus, das hat mir sehr weitergeholfen. Ich nehme den Axi mit einer 10x5 /10x6 APC, oder wie von Dir vorgegebene Graupner CAM 10x8. Strom messen ist kein Problem, ich bin da ausgerüstet.

Gruss Ruedi
 

Manner

User
Tucano von Novaflight

Hallo zusammen

Ich bin gerade mit den letzten Lackierarbeiten beschäftigt,und muß sagen die Maschine macht einen rundherum super eindruck !
Wenn sie jetzt auch noch so gut fliegt,wie sie aussieht....

Bis denne: Manner
 

rmug

User
Hallo

Das wird sie mit Sicherheit. Meine habe ich ende Januar auf unserer Graspiste in sehr (Piste) schlechtem Zustand eingeflogen. Absolut genial das Ding, Start und Landungen waren absolut unproblematisch. Das Flugverhalten ist 1A!! Jedoch sicher kein Anfängerflieger. Im Messer geht meine besser als die Angel von Sebart und das will was heissen. Schade, dass dieses wirklich durchdachte Modell in Foren wenig Anklang findet. Da wird immer über die schlechte Qualität von Chinamodellen gelästert (teilweise sicher nicht zu unrecht) und da kommt ein aus meinen Augen ein perfektes Modell aus Deutschland auf den Markt und wird fast nicht beachtet. Ok, die Tucano ist sicher nicht jedermanns Sache, aber vielleicht gibts ja bald noch mehr Modelle in der Qualität der Tucano. Ich hoffe Novaflight springt auf den Warbirdzug auf und zeigt den Chinesen was gute Qualitäts Flieger sind.

Ach ja bin kein Deutscher und habe mit Novaflight nichts am Hut. Kannte ich bis zur Tucano nicht mal!

Stelle morgen mal Fotos ein von meiner Tuc, in der Farbe der PC 9 lackiert.

Gruss Ruedi
 
Ein Baubericht zur Tucano von Novaflight

Ein Baubericht zur Tucano von Novaflight

Die neue Tucano von Novaflight – Ein Baubericht


Vor einigen Wochen entdeckte ich in einer RC-Fachzeitschrift einen kurzen Hinweis auf ein neues Flugmodell einer Firma Novaflight. Da mir die Optik des Fliegers sofort gut gefiel, klickte ich die Seite dieser Firma an und konnte mehr Details in Erfahrung bringen.

Der Preis schien erst einmal recht hoch, vor allem wenn man die Tucano mit anderen Schaumwaffelfliegern verglich. Dann fand ich aber den ausführlichen Test von Stephan Eich auf seiner Web-Seite ( http://www.test.modellpilot.eu/test...gzeug/elektromotorflugzeug/tucano-novaflight/ ) und nach allen Infos und den tollen Videos vom Flug, die man dort erhält, war der Entschluss schnell gefasst und der komplette Bausatz mit Antriebs-und Kabelsatz wurde umgehend bestellt.

Ich wollte halt endlich, nach all meinen PKZ-Modellen, mal einen größeren, stabilen, kunstflugtauglichen Tiefdecker, mit dem man wirklich problemlos vom Rasen aus starten und dort wieder landen kann. Speed sollte er auch haben und trotzdem auch gutmütig im Flugverhalten sein.

Schon wenige Tage später kam das große Paket per Post an und schon beim Auspacken merkte man sofort den Unterschied zu den zahlreichen „Chinafliegern“. Die Materialgüte und Passung der Schaumteile ist wirklich hervorragend und viel stabiler als die anderer, ähnlicher Modelle. Das beiliegende elektrische Fahrwerk ist genauso wie Stephan Eich es im Video beschrieben hat. Sehr stabil und eine andere Welt im Vergleich zu Fahrwerken z.B. von E-Flite ( habe ich in meiner neuen Parkzone Spitfire ) oder FMS Fliegern.

Auch die beigefügten Holzteile sind so exakt gelasert und von einer Passgenauigkeit, das man schon rasch merkt, wo der Bausatz herkommt. Das ist wirklich „ Made in Germany „ und deshalb etwas teurer als Fernostware, jedoch auch von seiner Konzeption ( mit integriertem Holzskelett ) bedeutend stabiler und sicherlich auch belastbarer.

Entscheidend war für mich auch die Tatsache, dass man problemlos sämtliche Ersatzteile zu wirklich vernünftigen Preisen sofort nachkaufen kann. Wer einmal nach einer misslungenen Landung oder einem Absturz Teile von Herstellern, die in China fertigen lassen bestellt hat, weiß wovon ich rede. Auf die überteuerten Ersatzteile für meine E-Flight Stearman warte ich jetzt schon 7 Monate !

Manche werden jetzt dennoch sagen, trotzdem sei das Modell zu teuer und dann kann ich nur sagen, dass man für einen Kombi aus Ingolstadt, München oder Stuttgart ja auch oftmals ein Vielfaches bezahlt und für die Hälfte bestimmt einen Koreaner bekommt. Wer beides schon mal länger gefahren hat, weiß dass Qualität halt Ihren Preis hat und der Erfolg guter Marken auf perfekten Detaillösungen und erstklassigen Materialien beruht.

Jetzt aber zu meinem Baubericht, der sicherlich meine Begeisterung und meine Beurteilung untermauert. Er dient auch als kleine Hilfe für diejenigen unter Euch, die auch eine Tucano bauen möchten und eventuell einige Tipps übernehmen können.
Grundsätzlich ist die Bauanleitung sehr aufschlussreich, gut bebildert und kaum zu beanstanden.

Einige Dinge habe ich aber von Beginn ab anders gehandhabt und bin heute froh, dies so getan zu haben. Die betrifft zwei wesentliche Punkte.
Zum einen die Verwendung auch anderer Klebstoffe außer Sekundenkleber und zum Anderen die Verklebung der Rumpfhälften erst ganz am Ende der Bauzeit.
So wurde das Holzgerippe zwar nach der Justierung im Rumpf mit CA-Kleber zusammengefügt; aber danach sorgfältig mit 2K-Kleber ( 10 Min Bindung ) an allen Kanten und Ecken nochmals eingestrichen.

Tuca-01.JPG

Tuca-05.jpg

Nach Fertigstellung des Holzgerippes wurde die Motorhalterung montiert und alle Schrauben mit Loctite gesichert.

Tuca-02.JPG

Danach kam der Motor dran und auch hier die Schrauben sichern.

Jetzt folgten zwei wichtige Einbauten und Abweichungen vom Bauplan, die meiner Meinung nach aber auch empfehlenswert sind.

So habe ich mich entschlossen, den Servo für das Bugfahrwerk in einen angefertigten Holzrahmen so einzubauen, dass man ihn auch später notfalls entfernen kann. Verklebt wurde er anschließend in diesem Rahmen mit Heißkleber von oben und so kann er leicht wieder ausgebaut werden, falls er mal defekt sein sollte.

Tuca-13.jpg

Abgewichen vom Bauplan bin ich auch bei dem Einbau und der Platzierung des Reglers. Auch dieser sollte notfalls schnell wieder auszuwechseln sein. Deshalb entschied ich mich für eine Trägerplatte aus Holz und befestige nun den Regler per Klettband oberhalb des Bugrades.

IMG_1471.JPG

Da man jetzt noch viele Funktionen und die Freigängigkeit und Bewegung von Baukomponenten prüfen kann – Rumpf ist ja noch nicht verklebt – stellte ich fest, dass unter Umständen die Reglerkabel die zum Motor führen das Lenkgestänge des Bugradfahrwerks verklemmen können.

Deshalb auch hier ein kleiner Tipp.

Tuca-12.jpg

Klebt eine kleine Holzleiste so an den Motorträger, dass die Kabel keinesfalls zum Lenkhebel rutschen können.
ausfahren. Darauf achten, dass das Gestänge zum Lenkservo genau eingestellt ist und in der Neutralstellung der Lenkhebel exakt so steht, wie es in der Anleitung des Fahrwerks beschrieben ist.
Nach diesen Arbeiten kann man dann damit beginnen, alle Kabel im Rumpfskelett ordentlich zu verlegen und zu befestigen. Ich habe die Kabel zum Beispiel mit einigen Tropfen Heißkleber befestigt, was sich so auch bewährt hat.

Tuca-08.JPG

Tuca-07.JPG

Die Servokabel, die verlängert werden müssen, wurden mit Schrumpfschlauch gesichert und beschriftet.

Anschließend wurden noch 2 Klettbänder mit 2K Kleber am Rumpf befestigt, damit der schwere Lipo keinesfalls beim Kunstflug sich lösen kann.

Tuca-09.JPG

Nun waren die Tragflächen an der Reihe. Hier sind zwei Dinge zu beachten, die auch von der Bauanleitung abweichen.

Die Flächen sollte man mit dem Mittelstück mit Beli Zell verkleben oder UHU Por, damit am ausreichend Zeit hat für etwaige Korrekturen. Ich hatte eine Fläche mit Sekundenkleber verklebt, mit dem Ergebnis, dass der Kleber sofort gebunden hatte und das quadratische Schaumstoffteil ( auf der Tragflächen Oberseite ersichtlich ) nicht vollständig herauskam. Somit ist die linke Tragfläche nicht ganz glatt und mußte mit einer dünnen Depronplatte aufgefüllt werden.

Nach dieser Arbeit ging ich an den Einbau der Querruderservos und Verlegung der Kabel in der Fläche.
Auch hier sind zwei Zusatzarbeiten notwendig. Ausfräsen des Schaumstoffs für Servoarme und die Kabelkupplungen.

Tuca-04.jpg

Tuca-03.jpg

Nach dem alle Kabel sauber in der Tragfläche verlegt wurden, habe ich die Kabelkanäle noch mit stabilem Tesaband überklebt. Da die Fläche später lackiert wurde, kann man dann auch keine Kabel mehr sehen. Für diejenigen, die die schicke Folie von Novaflight aufbringen, sollten sich weißes Tesaband besorgen.
Wichtig ! Bevor man die Servos einbaut, sollte man diese mit seiner RC-Anlage verbinden und die Mittenstellung und Funktion nochmals exakt prüfen. Danach kann man die Servos getrost verkleben. Ich habe sie mit Heißkleber und etwas Sekundenkleber eingebaut; auch wieder, um Sie notfalls problemlos auszubauen.


Jetzt begann für mich der aufwendigste Teil des Tucano Projektes. Die Lackierung entsprechend einer Tucano der französischen Luftwaffe. Verwendet wurden hierfür folgende Materialien, die sich hervorragend bislang bewährt haben.

Von Multiplex den Multiprimer und Elaporfarbspray. Von Tamiya ein Abklebeband in der Breite von 5 und 20 mm. Dieses Klebeband haftet hervorragend auf dem Schaumstoff und läßt sich dennoch sehr gut wieder ablösen.

Nach dem Abkleben der Fläche, Seitenruder, Höhenleitwerk und des Rumpfes wurden alle Oberflächen, die gespritzt werden sollen dünn mit dem Primer abgerieben. Man spürt, dass dieser ganz leicht den Schaumstoff anlöst und klebrig macht. Dies führt aber offensichtlich zu einer sehr guten Haftung des Lacks. Das Endergebnis der Lackierung war recht überzeugend, glatte Flächen und eine mattglänzende Oberfläche, obwohl ich das erste mal so richtig lackiert habe.

Einziger Wermutstropfen, der immense Sprühnebel der Acrylfarbe !! Ich putze noch heute meine Werkstatt und Nebenräume. Also aufpassen beim Lackieren und auch den Raum mit Folie abkleben.

Tuca-10.JPG

Tuca-11.jpg

Nach erfolgter Lackierung wurden dann alle Teile erst einmal 2 Tage zum Abtrocknen weggelegt. Dies ist notwendig, da der Lack recht lange trocknet; aber dann auch absolut resistent ist gegen Abrieb und Fingerabdrücke.

In der Zwischenzeit trafen die frisch engagierten Piloten ein und wurden an Beinen und Armen amputiert – besser an das Cockpit angepasst – und farblich gestaltet. Das Cockpit selbst wurde ausgebaut mit Schleudersitzen aus Styropor geschnitzt und die Instrumente eingeklebt.

Na ja, es gibt da sicherlich perfektere Lösungen; aber es war halt mein erster Versuch einen Scale-Flieger zu bauen.

Tuca-06.jpg

Tuca-16.JPG

Danach kam der große Moment. Der Einbau des Holzskelettes und die Verklebung mit den Rumpfhälften. Vorher wurden aber noch die Servokabel für Höhen-und Seitenruder verlängert und im Rumpf vor der Verklebung mit Tesaband gesichert. Ansonsten könnten Sie das Zusammenfügen der Rumpfteile behindern oder kleben irgendwo an.
Bevor man klebt sollte man vorsichtshalber nochmals die Teile so zusammenfügen, um sicherzugehen, dass auch kein Teil klemmt und sich nach Spaltmaße zwischen den Schaumstoffteilen ergeben.
Geklebt wurde diesmal wieder nicht mit Sekundenkleber, sondern wieder mit Bel-Zell. So konnte man immer noch nachjustieren und zum Schluss wurde der Rumpf mit breitem Klebeband umwickelt, damit beide Hälften sich sicher miteinander verbinden können. Das funktioniert sehr gut und wenn man das Klebeband langsam und vorsichtig entfernt, wird auch kein Schaumstoff oder die Farbe beschädigt.
Danach wurden das Seiten- und Höhenruder eingeklebt, ebenso die entsprechenden Servos und sämtliche Ruderanlenkungen montiert. Empfänger eingebaut und alle Servos nach Bauplan einjustiert bzw. Ruderausschläge eingestellt und siehe da, die Tucano bewegt sich und sogar so wie beabsichtigt.

Nun wurde das Fahrwerk ausgefahren und die angefertigten Decals und erworbenen Aufkleber angebracht. Cockpit montiert und Camera geholt.

Uns so sieht Sie jetzt aus, meine Tucano von Novaflight.


Das Vorbild aus Frankreich
gefunden hier: http://www.clavework-graphics.co.uk/...rance_001.html.


Tuca-19.jpg

Mein Modell

Tuca-14.JPG

Tuca-17.JPG

Tuca-18.JPG

Tuca-15.jpg


Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch die Tatsache, dass ich bei Fragen zum Bau, z.B. den Anschluss des Fahrwerks oder die richtige Installation des Kabelsatzes, immer eine tolle Unterstützung durch Novaflight erhalten habe und man mir schnell und sehr freundlich weitergeholfen hat.

Das ist echter Service, den man nicht nur sehr selten in dieser Branche erlebt, sondern der auch den Kauf dieses Modells mehr als rechtfertigt.

Mein Dank gilt hier vor allem dem Projektleiter, Herrn Armin Zipf, der nach meinem Wissensstand auch das Modell entworfen hat.

Falls jemand jetzt denken sollte, ich hätte irgendwelche geschäftliche oder private Kontakte zu diesem Hersteller, den muss ich leider enttäuschen. Ich heiß ja nicht Wu....... .

Mir hat der Bau einfach viel Freude bereitet hat und da ich auch erst seit eineinhalb Jahren Modellflug betreibe und viel Geld für manchen unausgereiften Flieger ausgegeben habe, wollte ich meine Erfahrungen einfach mal weitergeben, damit andere erfahrene Neueinsteiger davon vielleicht beim Bau profitieren können.

Also ich finde den Bausatz und hervorragend ! Ich hoffe sehr, dass mein Baubericht den ein oder anderen RC-Piloten dazu animiert, sich auch seine individuelle Tucano zu bauen.

Jetzt muß es nur noch Frühling werden und den Erstflug kann ich kaum noch abwarten.


Ich grüße hiermit alle Modellflieger und werde Euch auch einen Flugbericht schreiben, falls Interesse besteht.

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten