Tulura 5

mannikla

User
Hallo,
@ Reiner
Hab noch mal nachgemessen, Flügel sitzt mittig und gerade. Evtl. saß der Flügel beim Foto nicht ganz im Profilausschnitt - die Gegenlager der Halteschrauben sind noch nicht verklebt - oder es war nur eine ungünstige Perspektive.
Aber Danke für den Hinweis. Lieber 2 mal kontrollieren als 1 mal faslch kleben.
Gruss Klaus
 

Papa14

User
Hoffentlich war ich mit dem Motor nicht zu übereifrig - hab einen alten OS Max 40 H eingepasst.
Das ist zuviel des Guten, die Tulura ist mit einem 3,5er ausreichend motorisiert und startet von Gras. Wer's flotter haben will, kann noch ein Reso dazuhängen. Aber mit einem 6,5er ist sie overpowered.
 
Hi!
Das mit dem Flachtrudeln kann ich leidvoll bestätigen. 5x getrudelt und 1x ins Flachtrudeln gefallen, nicht mehr ausleitbar. Das Modell schlug mit dem Fahrwerk auf, aber passiert ist nie etwas - doch, einmal war der Prop ab. :)
 

mannikla

User
Na ihr macht mir ja mal viel Hoffnung...
Danke !!! ☹
Da hoff' ich doch mal, das mein oversizder Motor den Flieger wieder herauszieht.
Andernfalls - ich hab jetzt alle Fräsdaten im PC. Und vorsorglich gleich 3 Stück von den seltsamen 3x22mm Hauptholmen mehr zugesägt.
Ich halte es da frei nach Murphy - was man hat, brauch man nicht!!!😀
Bin gerade am Tank und Motorraum versiegeln.
Bisschen Sorge macht mir das HLW - einmal hängen geblieben - und schon ab. Reparatur erledigt. Hoffentlich wird das durch die Folie etwas schusslichkeitsresistenter.
Zum Glück hat noch niemand geschrieben, das Höhenleitwerk würde ständig abreissen...

Bin also NOCH guter Dinge.
Gruss Klaus

PS: ...und jetzt komm mir keiner mit "Jetzt wo du es sagst....°
 
Das ist zuviel des Guten, die Tulura ist mit einem 3,5er ausreichend motorisiert und startet von Gras. Wer's flotter haben will, kann noch ein Reso dazuhängen. Aber mit einem 6,5er ist sie overpowered.

Also da muß ich widersprechen. Ich hab ja grad vor kurzem eine Tiefdeckerversion Pik As mit dem selben Motor fertig gemacht. Und die fliegt wenns sein muß natürlich schon recht flott. Aber alles andere als overpowered. Und man hat auch nicht den Eindruck daß das an die mechanischen Grenzen geht. Cruisen mit Teillast geht auch. Landeanflüge brav und langsam. Das passt schon mit dem Max-H40. Bischen Blei hinten hab ich aber auch gebraucht.

Abgesehn davon haben wir ja gesehn daß Klaus mit Leistung umgehn kann :-)
 
Stoßweise Gas geben hilft.
... da hilft nichts, wenn sie mal eingerastet ist. Wir haben damit viel probiert-damals.
Ich hatte übrigens einen 6,5ccm OS mit Heckauslass/Resorohr dran.
Zuletzt war bei mir ein 6,5er Viertakter drin, aber elektrisch macht sie vermutlich auch eine gute Figur - im Keller steht sie noch... . :)
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Tulura 5 - nach geliehenem Bauplan selbst gebaut - war nach nem Amateur II mein zweites Motormodell, das erste mit Querrudern. Muss so 1986 gewesen sein ;)
Auf Anraten des Bauplanverleihers wurden alle Ruderflächen ca. 1cm tiefer ausgeführt, QRs aus einer fertig erhältlichen Graupner-Endleiste, Zentralservo mit Torsionsanlenkung... so einfach war das damals. Die Fläche mit dem dicken Hochkant-Kiefernholm ohne Beplankung erscheint heute irgendwie windig, aber sie war echt stabil.
Der Rumpf wurde mit Papier + Porenfüller überzogen und mit Alkyfix gepinselt, Fläche und Leitwerke gaben erste Erfahrungen mit diesem modernen Zeugs namens Bügelfolie :).
Ein nagelneuer OS-MAX 35FP auf Kunststoffmotorträger, selbst gebogenes Fahrwerk, Bugfahrwerk lenkbar mit anfangs viel zu großen Ausschlägen :D, Graupner Air-X Räder, fertig.
Als erster QR-Trainer war die Tulura eine gute Wahl. Ich kann mich an keine problematischen Flugsituationen erinnern. Aber wahrscheinlich war ich noch zu vorsichtig, um jemals Flachtrudeln herbeiführen zu können ;)
Nach eineinhalb Jahren hab ich sie dann leer und heile verkauft, weil das RC-equipment und der Motor in einen Tiefdecker umziehen mussten.

Nostalgische Gedanken... würde irgendwie gern mal wieder einen rizinusduftenden Glühzünder fliegen :)
Grüße,
Oliver
 
Nostalgische Gedanken... würde irgendwie gern mal wieder einen rizinusduftenden Glühzünder fliegen :)
Grüße,
Oliver

Mach doch einfach...Ich hab’s auch wieder angefangen und das macht einfach einen Mords Spaß. Das, kombiniert mit den unkomplizierten zeitgenössischen Fliegern, nimmt das „höher weiter teurer“ aus der Gleichung raus. Wenn man ehrlich ist, braucht der Verbrennerkram sogar weniger Equipment. Literflasche Sprit, Kerzenklemme, das war’s...Und es hat „Soul“...
Ich mach beides, E und Methanol. Auf der Wildwiese ist E natürlich toll und zwingend. Aber mein Herz hängt mittlerweile am Methanoler...
 
Wenn man ehrlich ist, braucht der Verbrennerkram sogar weniger Equipment. Literflasche Sprit, Kerzenklemme, das war’s...Und es hat „Soul“...

So siehts aus, und man ist auch spontaner, wenn man nur mal ne Stunde zeit hat, da tanken schneller geht als laden.
Z.B. mit nem Fesselflieger und Diesel ist man echt minimalist, nur Modell mit Leinen , Griff und Spritpulle. Wenn man alleine ist vielleicht noch ne Startfalle..
 

mannikla

User
Oho,
ihr spielt mit dem Feuer - ich seh schon die dunklen Sprit contra Stom Wolken am Horizont heraufziehen!
Soll ich zur Ablenkung noch mal kurz mein frisch repariertes HLW abreissen??? :) :) :)
Gruss und Friede sei mit Euch!
Klaus
 

mannikla

User
Hallo,
mal wieder ein Lebenszeichen. Die Kleinzeuchsfummlerei frisst die Zeit wie nix und die ist jetzt nach dem Urlaub eh nicht mehr so reichlich.
Tankdeckel mit Verschluss ist fertig - Motorsturz Pfusch behoben - da hatte ich irgendwo einen Knoten im Kopf - hab die Aussprungen für den Motorspannt viel zu flach gesetzt - der hatte fast schon Zug nach oben. Hab ich jetzt durch Unterlegkeile gerichtet.
Noch Querruder anschlagen, Querruder Servos rein ( ich mach mal 2 in die Flächenmitte über Torsionsanlenkungen - mal sehen ob man etwas damit anstellen kann), Nasenleiste verschleifen - dann isser bereit für die inzwischen eingetroffenen rote Folie.
Gruss Klaus
 

mannikla

User
Hallo,
das Rohbau Ende naht - nur noch bisschen klein schleif Gefummel - Nasenleisten an der Fläche und HLW, dann kann die Folie drauf.
Tankdeckel Verschluss hab ich weg gelassen - der Deckel wird perfekt vom Flächendübel gehalten.
Motorsturz passt jetzt auch wieder zur Rumpfkontur der Nase - weiss der Teufel, was ich da gerechnet hab'.
Fläche mit Querruder dran und schon verschliffen:
Fläche kl.jpg


Hab schon eine kleine Ewigkeit keine Torsionsanlenkung mehr eingebaut:
Fläche Mitte kl.jpg


Rumpf komplett zu, die Öffnung vom Tankdeckel Verschluss ist auch schon wieder zu.
Motorraum und Tankraum mit Epoxy Harz versiegelt (im Motorraum bisschen Farbe dazu gegeben):

Rumpf.jpg


Gruss Klaus
 

mannikla

User
Hallo,
Rohbau fertig.
8 Rohbau seite.jpg


@Rainer - Fläche sitzt jetzt auch richtig - bei dem alten Foto war die vordere Dübelaufnahme noch nicht angepasst ( saß noch zu tief ), dadurch war die Fläche hinten noch hochgekippt und lag nicht in den Flächenausschnitten vom Rumpf auf.

Was mir jetzt aber mit dem Kreuzlinenlaser aufgefallen ist - ich hab der Fläche tatsächlich eine Pfeilung von ca. 5mm pro Seite eingebaut.
Der die das Tulura fliegt der jetzt bestimmt viel schnittiger.... :)

Auf den Rudern ist inzwischen schon Folie drauf - logisch rot. Bekommt das Werbefoto Design - ist am wenigsten Arbeit und hat den höchsten Erkennungswert. Win Win Effekt...

Gruss Klaus
 

mannikla

User
Hallo,
keine Bilders - nur kurze Zwischeninfo:
Alles Kleinzeuchs (Ruderblätter,Tankraumdeckel) und Fläche bespannt.
Heut noch bisschen Heissiegelkleber (fehlt da jetzt ein s oder nicht??) um den Motorausschnitt gepinselt - morgen bespannen.

Bin jetzt gerade am Thema Fernsteuerung - da bau ich schon ne ganze Weile olle Sender um, aber wirklich geflogen ist ausser der Miniprop noch keiner.

Erster Gedanke, aus Mitte der 70er, war die Neckermann Cockpit RC 10, aber bei der funktioniert der Schieber für den 5 Kanal nicht richtig.
Will mal sehen, wie nach oben gestellte Streifenquerruder bei so einem relativ kleinen Flieger funktionieren.
Wird jetzt die Robbe DP6. Bei der sitzt der Geber für den 5ten Kanal auch deutlich besser erreichbar.

Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten