Tulura 5

Hallo Klaus,
...Will mal sehen, wie nach oben gestellte Streifenquerruder bei so einem relativ kleinen Flieger funktionieren...
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, was du da vor hast. Erst 'ne Torsionsanlenkung, und dann 2 Servos. Da bin ich jetzt mal gespannt, ob das funktioniert. Angeblich soll das bei Endleistenrudern nicht gehen. Bitte in ausreichender Höhe testen, ruhig auch mal nach unten klappen.

...Heut noch bisschen Heissiegelkleber (fehlt da jetzt ein s oder nicht??)...
Äh, eigentlich eines zuviel.
Gruß Andreas
 
Will mal sehen, wie nach oben gestellte Streifenquerruder bei so einem relativ kleinen Flieger funktionieren.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, was du da vor hast. Erst 'ne Torsionsanlenkung, und dann 2 Servos. Da bin ich jetzt mal gespannt, ob das funktioniert. Angeblich soll das bei Endleistenrudern nicht gehen. Bitte in ausreichender Höhe testen, ruhig auch mal nach unten klappen.

Hallo Klaus, Du kennst doch meinen elektrischen Incognito Stik. Da sind die Endleisten-Querruder auch mit 2 Servos angelenkt. Was da sehr gut geht ist das um ca. 15°-20° RUNTERstellen der QR zu Start und Landung. Macht den Flieger wesentlich langsamer, kannst beinah nebenher laufen, und die QR Wirkung selbst ist auch noch ausreichend. Mixer Flaps auf Tiefenruder ist da beinah Pflicht.
Hochstellen hab ich noch nicht probiert. Würde aber vermuten daß das eher schlecht geht. Widerstandserhöhung Plus Auftriebsvernichtung über die ganze Spannweite - ich weiß nicht...

Grüße

Martin
 
Hallo
Kann ich bestätigen. Hab bei einem Barnstormer und einer robbe Eltra auch 2 QRServos die bei der Landung über einen Knüppelstick nach unten fahren, bremst schön ab !
gruss allerich
 

mannikla

User
Hallo,
ich denke, bei Querruder als Klappen hat jeder so seine Vorlieben ob hoch oder runter. Da lässt sich auch sicherlich viel und lange, wenn nicht gar unendlich; diskutieren.
Ich hab vor 4 oder 5 Jahren mal einen ganzen Sommer lang mit diversen Fliegern (Seglern und Motorfliegern, aber meist Grössere) mit allen möglichen Konfigurationen experimentiert.
Mir fehlen noch Erfahrungswerte mit kleineren Motorfliegern - das wird die Tulura bringen.
Und keine Sorge - ich hab eine feste Vorgehensweise beim Einfliegen meiner Flieger und danach hab ich zumindest bisschen ein Gefühl, wie der Flieger in kritischen Situationen reagiert.
Gruss Klaus
 
Hallo Klaus, ich bin mir ziemlich sicher, das Du mit Deinen verbreiterten Querrudern als Flaps einen ordentlichen Effekt haben wirst. Das Tulura Profil (ich habe es ja beim PikAs) ist extrem unempfindlich gegen Strömungsabrisse und schon meine PikAs kommt ohne Flaps, bei allerdings auch nur gut 1.500 gr. Gewicht, extrem langsam rein. Das dürfte beim Tulura Schulterdecker, bei vermutlich ähnlichen Gewicht mit Flaps, ordentlich Laune machen. Als Anregung, mische die Flaps dann, wenn es soweit ist, auch mal wie die Fesselflieger als gegenläufige Flaps zum Höhenruder (ala Curare). Das dürfte ordentlich zackige Loopings und Kurven geben. Der große Holm wirkt bei mir auf jeden Fall nie hart gefordert und sollte das aushalten. Besten Gruß, Oliver
 
Hi!
Die gleiche Idee hatte ich bei Meiner vor 35 Jahren auch. Jedoch sind die QR viel zu schmal, um nutzbringend als LK verwenden zu können.
Bei mir hats nicht gebraucht, das zusätzliche Servo flog wieder raus... .
 
Hallo Klaus,

wenn du die QRs als Klappen missbrauchen willst, könnte auch helfen, sie an der Flächenwurzel doppelt so breit zu machen, wie am Randbogen.
Ich hab da mal was vorbereitet:
Wichtiger Hinweis: geflogen ist er Brummer schon, allerdings habe ich die Klappenfunktion noch nicht getestet.
So eine Geometrie würde auch die Torsionskraft auf den Flügelholm verringern.

Turaluraluralu - ich mach' bubu, was machst du?
Andreas
 

mannikla

User
Hallo,
ich denke, bei Querruder als Klappen hat jeder so seine Vorlieben ob hoch oder runter. Da lässt sich auch sicherlich viel und lange, wenn nicht gar unendlich; diskutieren.

Mir fehlen noch Erfahrungswerte mit kleineren Motorfliegern - das wird die Tulura bringen.

Danke für euere Beiträge zum Thema Streifenquerruder.
Ich werde die nicht als Landeklappen (Ouerruder nach unten) einsetzten - da bringen die, wenn sie was bringen nur zusätzlichen Auftrieb.
Ich brauch aber eigentlich aber keinen zusätzlichen Auftrieb, eher eine Bremse.
Nach oben (als Spoiler) zeigen die warscheinlich bessere Wirkung.
Hat beim Telemaster ganz gut funktioniert.
Durch die Streifenquerruder hoch bekommt der Flieger ein Nickmoment nach oben, welches mit Tiefe ausgeglichen wird.
Dadurch wird er etwas langsamer und noch stabiler ( wirkt wohl auch bisschen als Schränkung).
Mein Telemaster wurde beim Aushungern ohne Spoiler sehr unruhig um die Querachse und ist dann auuch schon mal abgerissen.
Mit Spoiler lag er wie ein Brett, anstatt Abreissen ging es eher in eine leichte Form von Sackflug.
Bei kleinerem Flieger hab ich es noch nicht probiert am Tulura wird es sich zeigen.
Ich will auf keinen Fall etwas am Flieger ändern, mit Ausnahme vom zweiten Servo.

Wenn es an der Tulura was bringt, werde ich meinem WIK Commander ein zweites Querruderservo spendieren und auch mal Testen.

Gruss Klaus
 

mannikla

User
Hallo,
bis auf Design fertig.
Flugfertig ohne Sprit 1585 gr.

bespannt.jpg


Gruss Klaus
 

myosotis

User
Täuscht das, oder sitzt der Flügel schief drauf?

Bin die Trulala von einem Vereinskollegen früher öfter geflogen. Vor allem Flachtrudeln war ihre Paradedisziplin, einmal rein - nie mehr raus :mad:

Bei der folgenden "Landung" ist aber fast nie was kaputt gegangen, sie hat sich fast im Stand hingesetzt. Allerdings war der Flügel mit Gummis fest, der konnte sich verdrehen :)
Hallo Rainer,

schön nach 40 Jahren eine Bestätigung zu bekommen, dass man damals doch nicht zu doof zum Fliegen war: meine hat das beim provozierten Lomkovac auch zweimal gemacht. Exakt wie Du es beschrieben hast. Praktisch intakt auf dem Fahrwerk gelandet. Keine Chance das Flachtrudeln zu beenden.

Dann habe ich sie am Leitwerk umgebaut: SLW nach vorne und ein größerer Strake, HLW etwas nach hinten. Dann war alles ok, wie es theoretisch sein sollte...nach den Gesetzen der Aerodramatik...

Ich hole die jetzt auch wieder aus dem Keller und sehe, ob ich die Dame noch fliegen kann, diesmal elektrisch. Sie war eine super schön und genau zu landende Maschine. Jugendliebe eben....

Pfiadi
Pattex
 

cap102

User
Moin,
...hab ich was übersehen..?? Ist die Tulura denn nun schon geflogen? Und wenn ja, wie?
Und wenn nein, warum nicht?

Grüße,
Achim
 

cap102

User
Ich freue mich, dass mit deiner Tulura alles ok ist.
Meine Frage galt eigentlich der weiter oben beschriebenen Tulura von Klaus/mannikla.
Dessen letzte Meldung dazu ist fast ein Jahr her..
 

mannikla

User
Hallo - Asche über mein Haupt - wie so oft.

Viele Baustellen sind dazwischen gekommen - schöne und weniger schöne - Dehn Lightning-mein Traum; Trennung von der Lebenspartnerin mit Umzug und dem ganzen Tra Ra; Umzug meiner Mum ins Seniorenwohnheim mit Auflösung ihrer 30 Jahre bewohnten Wohnung; im Dez. ist sie dann verstorben, bin ich jetzt gerade dabei, meinen aktuellen Hobbyraum funktionsfähig zu bringen - schon wieder mit jeder Menge zusätzlicher Baustellen. Aber es geht voran.

Meine Tulura steht nahezu flugfertig im Regal, Scharniersicherungen und Design fehlen noch. Hatte sie gerade die Tage in der Hand, aber geflogen ist sie noch nicht. Kommt noch - versprochen (ohne Zeitangabe).

Gruss Klaus
 

cap102

User
Beruhigend, dass es wenigstens dir aufFiel, wenn schon nicht mir als Schreiber…😂
Wenigstens kann einer von uns noch im Kopf rechnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten