Hallo, wie bringt man den doch schnell kränkenden Segöler Robbe Koh-I-Noor durch überarbeiten von Schwert und Bombe zu besseren Fahrleistungen (schneller+unanfälliger bei stärkeren Winden)?
Hat Jemand Ideen, Details dazu (Zeichnung, Detailbilder,..)?
Wäre super!
Wichtig: Da ein Flautenschieber drin ist, steht nicht unbegrenzt Platz zur Befestigung des neuen Kiels, sondern erst hinter dem zu sehenden Motor (siehe Bild):
http://www.berlinrc.de/Innenleben.jpg
Derzeit siehr das so aus:
http://www.berlinrc.de/Kiel%20mit%20Rumpf.jpg
http://www.berlinrc.de/Kiel.jpg
Ich dachte an so ein Design:
http://berlinrc.de/RC/miramare.jpg
http://berlinrc.de/RC/estelle.JPG
bis dann, Bernd
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Murphy R.
User
Benutzer # 1279
erstellt am: 28. Juli 2004 11:43
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Hi Bernd, Deine Frage wäre ja eigentlich ein neuer Beitrag...
Schau halt einfach nach den Ersatzteilen der WINDSTAR von Robbe: Kielflosse und Blei für die ESTELLE stammen ganz einfach von der.
Du kannst alternativ auch bei Graupner die Kielflosse der MIRAMARE und deren Bleigewicht (ist mit 1,7 kg etwas leichter als die 2,2 kg von Robbe - wäre besser für Dein Boot) anschauen. Der Miramarekiel läßt sich wegen der Aufnahmestangen im Rumpf einfacher abnehmbar nachrüsten (einfach im Rumpf Rohre einkleben) als der Robbe-Kiel, der eine Tasche braucht - oder fest verklebt werden muß.
Die große Öffnung im Rumpf der K-I-N nach Abschneiden des Originalkiels kannst Du von innen mit eingelegtem Glasgewebe verschliessen. Um dabei ohne viel Nachspachteln eine bessere Außenkontur zu bekommen, kannst Du vorher einen Styproporklotz in die Öffnung einsetzen/fixieren und diesen auf die gewünschte Rumpfform schleifen. Den dann rausnehmen, Glasgewebe rein laminieren und dann den Styroklotz als Formstempel einsetzen, der das Gewebe in Form bringt.
Das Glasgewebe, 3 Lagen ca. 150 g, würde ich angesichts des ABS-Rumpfes mit normalem Polyesterharz einlaminieren, das verklebt mit dem ABS besser, als Epoxi. Wenn doch Epoxi, dann den Rumpf innen extrem rauh anschleifen (mit sehr groben Sandpapier!)
Gruß
Thomas
[ 31. Juli 2004, 19:57: Beitrag editiert von: Bernd ]
Hat Jemand Ideen, Details dazu (Zeichnung, Detailbilder,..)?
Wäre super!
Wichtig: Da ein Flautenschieber drin ist, steht nicht unbegrenzt Platz zur Befestigung des neuen Kiels, sondern erst hinter dem zu sehenden Motor (siehe Bild):
http://www.berlinrc.de/Innenleben.jpg
Derzeit siehr das so aus:
http://www.berlinrc.de/Kiel%20mit%20Rumpf.jpg
http://www.berlinrc.de/Kiel.jpg
Ich dachte an so ein Design:
http://berlinrc.de/RC/miramare.jpg
http://berlinrc.de/RC/estelle.JPG
bis dann, Bernd
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Murphy R.
User
Benutzer # 1279
erstellt am: 28. Juli 2004 11:43
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Hi Bernd, Deine Frage wäre ja eigentlich ein neuer Beitrag...
Schau halt einfach nach den Ersatzteilen der WINDSTAR von Robbe: Kielflosse und Blei für die ESTELLE stammen ganz einfach von der.
Du kannst alternativ auch bei Graupner die Kielflosse der MIRAMARE und deren Bleigewicht (ist mit 1,7 kg etwas leichter als die 2,2 kg von Robbe - wäre besser für Dein Boot) anschauen. Der Miramarekiel läßt sich wegen der Aufnahmestangen im Rumpf einfacher abnehmbar nachrüsten (einfach im Rumpf Rohre einkleben) als der Robbe-Kiel, der eine Tasche braucht - oder fest verklebt werden muß.
Die große Öffnung im Rumpf der K-I-N nach Abschneiden des Originalkiels kannst Du von innen mit eingelegtem Glasgewebe verschliessen. Um dabei ohne viel Nachspachteln eine bessere Außenkontur zu bekommen, kannst Du vorher einen Styproporklotz in die Öffnung einsetzen/fixieren und diesen auf die gewünschte Rumpfform schleifen. Den dann rausnehmen, Glasgewebe rein laminieren und dann den Styroklotz als Formstempel einsetzen, der das Gewebe in Form bringt.
Das Glasgewebe, 3 Lagen ca. 150 g, würde ich angesichts des ABS-Rumpfes mit normalem Polyesterharz einlaminieren, das verklebt mit dem ABS besser, als Epoxi. Wenn doch Epoxi, dann den Rumpf innen extrem rauh anschleifen (mit sehr groben Sandpapier!)
Gruß
Thomas
[ 31. Juli 2004, 19:57: Beitrag editiert von: Bernd ]