Turbien Software

Hallo,
ich frag einfach mal gerade heraus da es ja genügend Experten und Bastler gibt.
Kann man an einer Turbinensoftware einfach die Maximaldrehzahl höher setzen um 10 % mehr Schub raus zu holen. Das da die Garantie erlischt ist mir vollkommen klar.
Von BF wurde mir gesagt das die angegebene Leistung immer erreicht wird und manche sogar 1 oder 2 kg mehr Schub als angegeben bringen bei der BF 300er.
Da muß doch einiges an Reserve und Safty drin sein wenn die Turbinen getestet werden. Ich komme aus der Manntrageneden Fliegerei. Meine Turbine im echten Fluggerät kann im Single betrieb dann knapp 160 % Leistung für 2 Minuten, ohne da etwas zu Beschädigen, und im Training machen wir regelmäßig 130 %, für 2 Minuten bestimmt 20 Mal hinter einander beim üben von Notverfahren, Single engine, ohne das Triebwerk zu übertorquen. Sprich der Hersteller erlaubt das.
Welche Sicherheitsmage ist denn bei den Modellturbinen getestet, ? oder fliegen mir bei 101 % für 10 Sekunden die Teile um die Ohren. Vor allem wenn der Hersteller 25 Stunden Intervall vorschreibt, da ist doch Maximal 2 oder 3 Stunden davon unter Vollast Betrieb. Mal beim Start, und Torquen, und Senkrechte Passagen oder highspeed Überflüge. Die muß aber doch laut Hersteller 25 Stunden Vollast aushalten oder sehe ich das falsch ?
Hätte nämlich bissle mehr Schub gebraucht, und eine größere Turbine geht nicht mehr rein und ich hätte das Risiko auf mich genommen, das die Turbine halt drauf geht. Hätte die Turbine dann vielleicht nach 10 Stunden Laufzeit zum Service eingeschickt. Da kann ich auch locker 2 Jahre fliegen. Bei Flugzeiten von 6 oder 7 Minuten, sind das 100 Flüge. So viel mache ich vielleicht in 2 Jahren, wenn überhaupt.
Der Hersteller wollte es nicht machen aus verständlichen gründen, mit Sicherheit und Garantie, trotz dessen ich ausdrücklich auf Garantie verzichtet hätte.
Gibts da jemanden der so eine Software für Turbinen also etwas pimpen kann.? Denk wie vom Auto mit Chiptuning das Kennfeld anpassen.
Wo sind die Experten die in der Turbinenentwicklung arbeiten, und Erfahrungen mit Tests haben. Bräuchte das Tuning für eine Kingtech 320,

Danke im Voraus,

Geri
 
Der Hersteller wollte es nicht machen aus verständlichen gründen, mit Sicherheit und Garantie, trotz dessen ich ausdrücklich auf Garantie verzichtet hätte.
Geri

Mit Verlaub, der Hersteller ist in diesem Fall anscheinend cleverer als seine Kunden.
Es geht nicht nur um Garantie sondern auch um Produkthaftung. Ein Hersteller testet sein Produkt und legt die Eckdaten fest, die er verantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird in der Drehzahl liegen. Wenn das System im überschall Bereich kommt schwingt es sich auf und es kann kaputt gehen. Kleiner Durchmesser höhere Drehzahl großer Durchmesser niedrigere Drehzahl.
 

Tanki

User
Soviel ich weiß verwendet BF Hornet III ECU's von Projet, diese sind aber in manchen Punkten gesperrt ...
Kauf dir eine Homebuilder Variante der Hornet III und du kannst nach Herzenslust in den Parametern rumspielen!
(muss aber auch die Grundparameter erstellen)
Gruss
 
Bei höherer Drehzal kann es zu Problemen mit der Festigkeit des Turbinenrades und des Verdichters kommen (Zentrifugalkräfte). Weiter sind die Lager auch für bestimmte maximale Drehzahlen bestimmt, ob dies dann noch passt müsste geklärt werden. Weiter wird der Verdichterwirkungsgrad schlechter, da die Eintrittswinkel an den Schaufeln nicht mehr passen. Auch ein Problem können die Eigenfrequenzen des Rotor oder des ganzen Antriebsstranges sein, diese sind so abgestimmt, dass im normalen Betriebsbereich keine gleichfrequenten Komponenten entstehen können oder diese höchstens beim Hochlauf durchlaufen werden. Wenn die Turbine nun schneller dreht könnte sie allenfalls in Resonanz geraten und sich selbst zerstören....
Ich würde also grad bei einem so grossen Gerät darauf verzichten, vor allem auch weil am Boden immer Personen in der Nähe stehen und das bersten eines Turbinenrades fatale Folgen haben könnte.
 

Scrad

User
? oder fliegen mir bei 101 % für 10 Sekunden die Teile um die Ohren.

Ich kann dir dazu sagen das sogar Verdichter von namhaften Herstellern auseinanderfliegen die innerhalb der Norm ohne jegliche Manipulationen betrieben werden.
Welche Firmen das sind oder waren ist jetzt mal egal. Die Insider wissen das es hier und da immer mal wieder Probleme gab.

In den letzten Jahren wurden die Triebwerke immer kleiner und leichter bei identischer Leistung.

Also geht man immer mehr an die Grenzen was die Materialien angeht und setzt die Drehzahlen immer weiter rauf bis es dann hier und da auch mal knallt.

Ich denke die Reserven bei aktuellen Modellen sind nicht mehr unbedingt die Größten .

Früher konnte man da schon eher was "machen" Manche Hersteller haben sogar offiziell Drehzahlen gegen Gebühr hochgesetzt.
Manche Inoffiziell...
Manchmal konnte man den Code der ECU irgendwo "erfragen" ;) und kam selbst ins Menü um das hochzusetzen.

Es wird immer noch welche geben die ein bisschen mehr vertragen , aber bei aktuellen Modell würde ich die Finger definitiv davon lassen....
 
Danke für die Infos,
wie gesagt, hab zuerst bei BF angefragt, und der techniker sagte mir das die selbst nach der Fertigung bis zu 2 kg mehr Schub haben. Dachte bei den anderen Herstellern ist das bestimmt ähnlich. Sprich ein "gutes" Triebwerk wird gedrosselt, und ein schlechteres bringt auf jeden fall die angegebene Schubleistung. Da ich die Maximale Drehzahl aber nicht kenne was der Hersteller werksseitig zulässt, ist das schwierig. Ich vermute, wenn ich die gleiche Turbine erneut kaufe, sind die Parameter sicher nicht identisch und man könnte die Turbine mit geringerer Drehzahl im Vergleich auch auf die Drehzahl wie vom schlechten Triebwerk ohne bedenken etwas höher stellen und so bissle was rausholen. Oder drehen die alle genau gleich das erlaubte Maximum und haben gleichen Schub.
Muss ich einen Nachbrenner installieren, wie einer auf der Jetpower. (gibts tatsächlich, kommt aber für mich nicht in frage) zu aufwändig.
Aber noch mal ernsthaft: gibt ein YouTube video bezüglichSchubkraft mit unterrschiedlichen Kraftstoffen. Kerosin, Diesel, Petroleum ,
gibt es da Erfahrungen bezüglich Kingtech?
Ich habe leider keinen Teststand wo ich genau Schub messen kann, gerade wenn es nur kleine leistungsunterschiede gibt. Man stellt ja nix um wenn man anstatt Kerosin, Diesel benutzt.
Bitte um eure Erfahrungen.
Ansonsten muss ich doch noch einen Teststand kaufen und bauen, und mal mit dem Schubrohr abstand, Durchmesser und Düse probieren um bissle zu optimieren.
1000 Dank an euch

Gruß

Geri
 
Moin,

Jean-Marc, der Inhaber von Kingtech Luxemburg hat mir diese Woche folgendes gesagt:

Die Kingtech Turbinen laufen grundsätzlich auf Diesel. Wird auch in den USA viel geflogen.

Allerdings ist die Dieselqualität in Europa stellenweise nicht so, wie sie sein soll.
Da wären gewisse Zusatzstoffe drin , die nicht so optimal für Turbinen sind und stellenweise hat man wohl auch Wasser im Diesel gefunden.

Das kann ich mir nur bei Tankstellen vorstellen, die keinen großen Durchsatz an Diesel haben.

Auf jeden Fall empfiehlt er Petroleum und Kerosin und wenn Diesel, dann die Premium Versionen, wie Aral Ultimate oder Shell V-Power.
 

Scrad

User
Ich hatte damals die K60. In der Anleitung stand explizit das die Turbine auf Diesel optimiert ist und damit die besten Ergebnisse erzielt werden.

Aber das war damals eine der ersten Versionen. Wie das mittlerweile bei den aktuellen Modellen ist weiß ich nicht.

Selbiges ergab ein Test in den USA. Dort sprach man von mehr Laufruhe im Leerlauf und etwa 280 g mehr Schub mit Diesel.

Habe dann selbst den Test auf dem Prüfstand gemacht.

Mehrfach zwischen Kerosin und Aral Ultimate Diesel hin und her gewechselt.

Startverhalten war quasi identisch . Leerlauf mit Diesel tatsächlich deutlich ruhiger. Mit Kerosin hatte man immer das Gefühl das sie leicht "sprotzelt" , so wie es ist wenn kleine Bläschen hin und wieder durchlaufen wenn die Leitung noch nicht 100% entlüftet ist .

Und der Schub lag tatsächlich immer ca. +200 g über dem mit Kerosin. Wurde hier auch schon mal kontrovers diskutiert ob das überhaupt möglich ist bei identischer Drehzahl.

Aber wie gesagt , ich habs selbst probiert weil ein Test ja auch immer so eine Sache ist....

Einzig die Qualmentwicklung beim Abstellen fiel mit Diesel etwas negativ auf.
 
Ganz kurz und knapp........lass es mit der Rpm Erhöhung. Meist laufen die Triebwerke schon an ihrer obersten zulässigen Drehzahl. Wenn die Drehzahl und somit der Durchsatz an Kraftstoff erhöht wird, steigt zwangsläufig auch die Abgastemparatur. Irgendwann kommst du in einen Bereich in dem die Festigkeit des Inconel abnimmt während die Zugkräfte auf die Blätter steigen. Sowas (kann) kurzzeitig gut gehen, muss es aber nicht. Und wenn man bedenkt das die wegfliegenden Blätter des Turbinenrades bei voller Drehzahl in etwa so schnell wie eine Pistolenkugel sind, sollte man sich überlegen diesen Quatsch wirklich auszuprobieren.

Und im Übrigen gibt es Hersteller die eine höhere Drehzahl gegen eine Gebühr freischalten, ja. Aber die Triebwerke sind vorher gedrosselt und werden anschließend auch nur bis zu ihrer maximal zulässigen Rpm freigeschaltet.

Turbogrüße Sven
 
Super Danke euch allen für die Infos. Ich kenn den Jean Marc auch, hab ja alles von dem gekauft. Ich werde das alles so lassen wie es ist. Probier vielleicht mal einen anderen Schubvektor aus. Und meine Turbinen laufen mit Diesel wie mit Kerosin tadellos, von Kingtech. Will da nix provozieren. Stellt man sich halt oft etwas einfacher vor.
Tausend Dank für eure Tipps.

Gerald
 
Super der Typ. Ja Danke, die Videos kenne ich. Alle angeschaut. Echt super wenn man so viel rumprobieren kann. Ich habe keinen Teststand, und die Turbine ist im Flieger, da sind die Handlungsmöglichkeiten begrenzt.
Trotzdem Danke
Gruß

Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten