geriflieger1
User
Hallo,
ich frag einfach mal gerade heraus da es ja genügend Experten und Bastler gibt.
Kann man an einer Turbinensoftware einfach die Maximaldrehzahl höher setzen um 10 % mehr Schub raus zu holen. Das da die Garantie erlischt ist mir vollkommen klar.
Von BF wurde mir gesagt das die angegebene Leistung immer erreicht wird und manche sogar 1 oder 2 kg mehr Schub als angegeben bringen bei der BF 300er.
Da muß doch einiges an Reserve und Safty drin sein wenn die Turbinen getestet werden. Ich komme aus der Manntrageneden Fliegerei. Meine Turbine im echten Fluggerät kann im Single betrieb dann knapp 160 % Leistung für 2 Minuten, ohne da etwas zu Beschädigen, und im Training machen wir regelmäßig 130 %, für 2 Minuten bestimmt 20 Mal hinter einander beim üben von Notverfahren, Single engine, ohne das Triebwerk zu übertorquen. Sprich der Hersteller erlaubt das.
Welche Sicherheitsmage ist denn bei den Modellturbinen getestet, ? oder fliegen mir bei 101 % für 10 Sekunden die Teile um die Ohren. Vor allem wenn der Hersteller 25 Stunden Intervall vorschreibt, da ist doch Maximal 2 oder 3 Stunden davon unter Vollast Betrieb. Mal beim Start, und Torquen, und Senkrechte Passagen oder highspeed Überflüge. Die muß aber doch laut Hersteller 25 Stunden Vollast aushalten oder sehe ich das falsch ?
Hätte nämlich bissle mehr Schub gebraucht, und eine größere Turbine geht nicht mehr rein und ich hätte das Risiko auf mich genommen, das die Turbine halt drauf geht. Hätte die Turbine dann vielleicht nach 10 Stunden Laufzeit zum Service eingeschickt. Da kann ich auch locker 2 Jahre fliegen. Bei Flugzeiten von 6 oder 7 Minuten, sind das 100 Flüge. So viel mache ich vielleicht in 2 Jahren, wenn überhaupt.
Der Hersteller wollte es nicht machen aus verständlichen gründen, mit Sicherheit und Garantie, trotz dessen ich ausdrücklich auf Garantie verzichtet hätte.
Gibts da jemanden der so eine Software für Turbinen also etwas pimpen kann.? Denk wie vom Auto mit Chiptuning das Kennfeld anpassen.
Wo sind die Experten die in der Turbinenentwicklung arbeiten, und Erfahrungen mit Tests haben. Bräuchte das Tuning für eine Kingtech 320,
Danke im Voraus,
Geri
ich frag einfach mal gerade heraus da es ja genügend Experten und Bastler gibt.
Kann man an einer Turbinensoftware einfach die Maximaldrehzahl höher setzen um 10 % mehr Schub raus zu holen. Das da die Garantie erlischt ist mir vollkommen klar.
Von BF wurde mir gesagt das die angegebene Leistung immer erreicht wird und manche sogar 1 oder 2 kg mehr Schub als angegeben bringen bei der BF 300er.
Da muß doch einiges an Reserve und Safty drin sein wenn die Turbinen getestet werden. Ich komme aus der Manntrageneden Fliegerei. Meine Turbine im echten Fluggerät kann im Single betrieb dann knapp 160 % Leistung für 2 Minuten, ohne da etwas zu Beschädigen, und im Training machen wir regelmäßig 130 %, für 2 Minuten bestimmt 20 Mal hinter einander beim üben von Notverfahren, Single engine, ohne das Triebwerk zu übertorquen. Sprich der Hersteller erlaubt das.
Welche Sicherheitsmage ist denn bei den Modellturbinen getestet, ? oder fliegen mir bei 101 % für 10 Sekunden die Teile um die Ohren. Vor allem wenn der Hersteller 25 Stunden Intervall vorschreibt, da ist doch Maximal 2 oder 3 Stunden davon unter Vollast Betrieb. Mal beim Start, und Torquen, und Senkrechte Passagen oder highspeed Überflüge. Die muß aber doch laut Hersteller 25 Stunden Vollast aushalten oder sehe ich das falsch ?
Hätte nämlich bissle mehr Schub gebraucht, und eine größere Turbine geht nicht mehr rein und ich hätte das Risiko auf mich genommen, das die Turbine halt drauf geht. Hätte die Turbine dann vielleicht nach 10 Stunden Laufzeit zum Service eingeschickt. Da kann ich auch locker 2 Jahre fliegen. Bei Flugzeiten von 6 oder 7 Minuten, sind das 100 Flüge. So viel mache ich vielleicht in 2 Jahren, wenn überhaupt.
Der Hersteller wollte es nicht machen aus verständlichen gründen, mit Sicherheit und Garantie, trotz dessen ich ausdrücklich auf Garantie verzichtet hätte.
Gibts da jemanden der so eine Software für Turbinen also etwas pimpen kann.? Denk wie vom Auto mit Chiptuning das Kennfeld anpassen.
Wo sind die Experten die in der Turbinenentwicklung arbeiten, und Erfahrungen mit Tests haben. Bräuchte das Tuning für eine Kingtech 320,
Danke im Voraus,
Geri