Turbinen Guru gesucht :) Hilfe bei der Fehlersuche benötigt, Startet nicht :/

Stony

User
So besser? Der Ring ist jetzt verbaut und ich habe einen Startversuch gemacht... eigentlich das selbe Bild nur das sie dieses mal mit einem URG angehalten hat beim slow down. Darauf hin habe ich dann erstmal gekühlt mittels Pusten:) bei der Suche danach ist mir aufgefallen das der Läufer sehr ruhig dreht aber wenn der Starter rein geht klemmt er sich. Hab mal alles Zerlegt und bin der Meinung das bei der Lagerung zu wenig vorspannung drin ist. (hätte ich so nicht gebaut aber gut) Ich hab mal eine Zeichnung und Fotos gemacht wie es aufgebaut ist. Wenn der Läufer montiert ist gehen die Wellscheiben nur sehr leicht auf Vorspannung. Durch das Thermische Wachstum ist die Spannung dann gänzlich weg und die Kugeln können das taumeln anfangen was das System bremst. Könnte das eine brauchbarer Hirnfurz sein? Wo und wieviel soll ich unterlegen oder ist was ganz anderes Faul? Ich hätte jetzt mal hinter das Verdichterlager 1mm auf die Welle geschoben und dann wieder montiert. Was meint ihr? Hoffe meine Zeichnung ist verständlich, bin keine begabter Künstler:)
IMG_8750.JPGIMG_8749.JPGIMG_8752.JPGIMG_8751.JPGIMG_8753.JPGIMG_8754.JPGIMG_8755.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8751.jpg
    IMG_8751.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 59
Hi Stony,

ich denke, du wirst noch das eine oder andere modifizieren müssen, um zu einem anständigen Resultat zu kommen.
Die Aussage, dass der Läufer durch den Anpressdruck des Starters gebremst wird, lässt schliessen, dass was mit den Lagern und deren Vorsprung nicht stimmt. Soweit hast du recht.
Also macht es Sinn, dies von Grund auf anzuschauen und zu verbessern.
Deine Turbine hat die Lagervorspannung hinten? Wenn ich das richtig sehe, würde ich das gleich einmal umbauen und die Vorspannung zum Verdichterlager verlegen. Denn da gehört sie hin, wie man mit der Zeit festgestellt hat. Ein Läufer, dessen hinteres Lager mit Federn vorgespannt ist, kann bei rascher Gasverzögerung nach vorne schiessen und im schlimmsten Fall kann dadurch das vordere Lager kurzzeitig ganz entspannt werden oder das Verdichterrad kommt mit dem Verdichterdeckel in Berührung.
Ich hab bereits bei mehreren alten Turbinen die Lagervorspannung nach vorne verlegt. Hier das Wichtigste in Kürze:
- Läufer zerlegen, hintere Federscheiben weg und ersetzen durch eine passende Buchse.
- Der Wellentunnel wird vorne etwas tiefer ausgedreht, dass hier entweder Wellscheiben oder eine Druckfeder und eine Schiebehülse hineinpasst.
- Im besten Fall fertigst du sogar eine Nut in den Wellentunnel, die einen O-Ring aufnimmt zur Dämpfung des Lagers.
- Nun baust du die Sache wieder zusammen und stellst mit Hilfe von Passcheiben oder durch Anpassen der hinteren Buchse die Abstände zwischen Verdichterrad und Leitsystem sowie Turbinenrad und Leitsystem passend ein. Und das sollten die Abstände etwa sein:
Zuerst zwischen Turbinenrad und Leitsystem: hier würde ich etwa 2 Zehntel mm wählen (Oder ist den Turbinenleitsystem nur mit dem Gehäuse verschraubt und nicht mit dem Wellentunnel? dann ist es hier etwas mühsam einzustellen.
- Nun zum Verdichterrad und Leitsystem: Bei kalter Turbine sollte der Rand des Turbinenrades ganz leicht (2 - 4 Zehntel mm) über das Leitsystem hinausragen. Da sich bei Betriebstemperatur der Tunnel stärker ausdehnt als die Welle, stimmt der Abstand hier im Betrieb dann genau.
- Die Stärke der Federscheibe sollte so gewählt sein, dass auf dem Lager zwischen zwei bis vier Kilo Vorsprung sind.

Falls du es wünschst, erstelle ich auch noch ein paar Skizzen, das ist oft hilfreicher als lange Worte.

Weiterhin viel Erfolg,

Dom
 

Stony

User
Verstehe schon was du mir sagen willst. Ich habe heute Nacht mal drüber geschlafen. Die Federn sind zwar hinten aber verspannen das vordere Lager von innen gegen das hintere. In meiner Zeichnung ist doch ein seegerring eingezeichnet da kann der Läufer nicht vor kommen. Ich denke die Hülse im Tunnel dient dazu die Ausdehnung des Tunnels zur lagervorspannung zu kompensieren. Sie hällt die Spannung konstant da sie sich mit ausdehnt. Denke nur das es ein wenig verzögert passiert da sie thermisch nicht so gut gekoppelt ist. Schau mal die Zeichnung nochmal an:) ich habe mich auch erst gewundert was das soll aber mittlerweile finde ich es garnicht so unklever;) allerdings würde das bedeuten der starter könnte das ganze System nach hinten schieben und das hintere Lager entspannen. Was wieder auf zu wenig Vorspannung deuten würde da ich nicht glaube das er eine vorspannung von 2-4kg überwinden könnte. Zusammengefasst würde ich jetzt bei den Federn am Außenring des Lagers etwas beipacken um die vorspannung zu erhöhen. Was meint ihr dazu? Oder liege ich daneben? Bin auch nicht gleich drauf gekommen ;)
 

Stony

User
Okay das kann ich nicht sagen habe es so vorgefunden:) aber es sollte an der Vorspannung nichts ändern:)
 
Somit wär dann die Lagervorspannung tatsächlich auch vorne.
Das hab ich noch nie so gesehen, im Wellentunnel eine verschiebbare Buchse auf der ganzen Länge.
Kann aber schon noch sinnvoll sein.
Überprüfe beim Zusammenbau unbedingt die Abstände zwischen Laufrädern und Leitsystemen. Das Verdichterrad sollte ganz wenig über die Fläche des Leitsystems herausragen. Zwischen Turbinenrad und Leitsystem sollte genügend Abstand sein. Und das Turbinenleitsystem sollte nicht zu schwergängig auf dem Wellentunnel sitzen, damit es sich leicht verschieben kann, wenn sich Wellentunnel und Gehäuse unterschiedlich ausdehnen.

dann zur Elektronik: Pumpe und deren Anlaufspannung überprüfen und korrekt einstellen, Hochfahrzeit beim Startvorgang eventuell nochmals langsamer einstellen.

Viel Glück dann!

P.S. Welche Elektronik ist da drin?
 

Stony

User
Okay morgen geht es weiter:) abstände werd ich mal alle checken. Es ist ein SM130 Sensorsatz verbaut an einer Hornet (vermutlich 2). Alle Zeiten sind so lang wie nur irgend möglich usw. es ist alles auf max. zum Anspringen gestellt. Genaues müsste ich erst nachsehen, aber länger geht nicht mehr.
Anlaufspannung haben wir geprüft werde ich aber nach dem ich alles gemacht habe nochmals neu ermitteln. Mir ist noch nicht klar wie ich die 2-4 Kg vorspannung ermitteln soll aber ich werde mir das beim Zerlegen überlegen:)
 
Wenn du auf die Verdichterradmutter drückst, sollte bei einem Druck von etwa 2 - 4 Kilo der gesamte Läufer einige Zehntel mm nach hinten rutschen. Dies ist in der Regel recht gut spürbar. Du kannst ganz einfach die Turbine auf eine Waage stellen, die Verdichterradmutter hinunterdrücken und ablesen, bei welchem Druck du spürst, dass der Läufer ganz wenig nachgibt. Man hört oft auch ein kleines "Klick".
Vermutlich stimmt die Lagervorspannung nicht so schlecht, wann du die vorhandene Wellscheibe vorne korrekt einbaust.
Ich halte es durchaus für möglich, dass ein nicht genügend leichtgängig drehender Läufer zu einer feuerspuckenden Turbine führen kann.
Dementsprechend bin ich sehr gespannt auf weitere Tests.
Ein Video wäre immer noch sehr hilfreich, da man aus Bild und Ton auch noch seine Schlüsse ziehen kann. Am besten auf Youtube laden und hier verlinken.

Weiterhin viel Geduld und Erfolg!
 

Stony

User
Ja Video folgt wenn sie wieder zusammen ist :) beim ersten versuch wollte ich es nur schnell wissen und hab die Kamera vergessen bei den Videos die ich habe ist das display nicht mit drauf... Aber ich reiche es dann bei nächsten Probelauf nach. Sollte ich die Tage noch hin bekommen. Heute habe ich alles gereinigt morgen wird Montiert. (O-Ring ist bereis verbaut)
 
Umso besser!

Dann stellt sich eher die Frage, wer die Turbine wann nicht korrekt montiert hat. :)
Ich habe auch einmal eine Turbine gekauft, angeblich frisch revidiert.
Da waren intern Kero- und Gasleitungen vertauscht und die Lagervorspannung fehlte komplett.
 

Stony

User
Soderle sie ist doch Tatsächlich das erste mal angesprungen:) Ich kümmere mich mal um das Video! Die Geräusche haben mir garnicht gefallen weshalb ich abgebrochen habe. Dazu meine ich eine Verdichter pumpen gehört zu haben. Leider ist das Video nicht sonderlich lang hab nur 2 Hände:)

So ich kümmere mich um das Video und dann seit ihr dran:)


Geschafft https://www.youtube.com/watch?v=nVlY8AlU63s
 
Also nen Flammenwerfer kann ich erstmal nicht erkennen ausser die leichte Flammenbildung beim hochdrehen. Das Geräusch kann man über das Handy Mikro leider schlecht beurteilen:confused:

Achja.. der verdichter pumpt nicht bei den niedrigen Drehzahlen. Das was du hörst ist ein pulsartiges beschleunigen der Pumpe. Ist aber völlig normal beim starten.
 

Stony

User
Die Geräusche waren trotzdem nicht schön:/ Ich geh mit der Vorspannung wieder etwas zurück und Prüfe mal alles ob ggf. was irgendwo angegangen ist.
 
Falls es sich um Unwucht handelt, kannst du das rasch selbst überprüfen, ohne gleich ein kompliziertes Gerät zu bauen oder einen teuren Spezialisten anzufordern.
Du kannst beim Hochdrehen mit dem Fingernagel am Gehäuse fühlen, ob es vibriert. Ist dies nicht spürbar der Fall, wird die Unwucht auch nicht so dramatisch sein, dass die Turbine gleich so heulen muss.
Auf Youtube findest du andere geeignete Methoden, um wenigstens näherungsweise die Unwucht zu prüfen. Mindestens für Testläufe im unteren Drehzahlbereich halte ich das für ziemlich problemlos.
Das Heulen klingt für mich nicht nach einer reinen Sinus-Schwingung mit etwa 800Hz, was es bei dieser Drehzahl sein müsste. Es erscheint mir mehrfrequentig zu sein. Klingt für mich daher eher als Pfeifgeräusch, das im Gehäuse, in der Brennkammer oder durch undichte Stellen verursacht wird.
Ich möchte dies aber keinesfalls als Fakt, sondern als Vermutung formulieren.

Immerhin, du kommst einer funktionierenden Turbine näher. Der Startvorgang sieht problemlos aus und geht schnell!
 

Stony

User
Ja geht soweit ganz einfach zu starten:) Wenn ich mir die Temperatur anschaue meine ich ist das ggf. etwas hoch für die Drehzahl? kann das ein Anzeichen für einen schweres Laufverhalten sein? Ich habe Sie mit Run Calibration gestartet, da fährt sie aber doch auf vollast oder? Weil dann starte ich sie mal normal wird mit im Standgas schon nicht gleich um die Ohren fliegen. Also bei 10000 U/min mit Starter angetrieben merke ich keine Schwingungen. War so aufgeregt als das ding endlich angesprungen ist das ich alles Vergessen hab zu schauen.Nichtmal ordentlich abgestellt hab ich sie dann sondern einfach den Sprit abgeklemmt. War mir nicht sicher ob in Run Calibration der Kill geht?! Am Turbinenrad hat schon mal jemand im Kreis gewuchtet also könnte schon sein das da was nicht in Ordnung ist. Wer kann Wuchten und zu welchem Preis? Aber dann muss das Lager vermutlich Runter und dann is es hin :/ Schon wieder neue Lager :/
 
Für mich hört sich das so an, als ob der Verdichter sich gegen den vorderen Deckel zieht und dort schleift. Das hatte ich auch mal bei einer China Düse, da passierte das allerdings erst kurz vor Vollgas, weil die Feder hinten zu schwach war.

Gruß
Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten