Hi Stony,
ich denke, du wirst noch das eine oder andere modifizieren müssen, um zu einem anständigen Resultat zu kommen.
Die Aussage, dass der Läufer durch den Anpressdruck des Starters gebremst wird, lässt schliessen, dass was mit den Lagern und deren Vorsprung nicht stimmt. Soweit hast du recht.
Also macht es Sinn, dies von Grund auf anzuschauen und zu verbessern.
Deine Turbine hat die Lagervorspannung hinten? Wenn ich das richtig sehe, würde ich das gleich einmal umbauen und die Vorspannung zum Verdichterlager verlegen. Denn da gehört sie hin, wie man mit der Zeit festgestellt hat. Ein Läufer, dessen hinteres Lager mit Federn vorgespannt ist, kann bei rascher Gasverzögerung nach vorne schiessen und im schlimmsten Fall kann dadurch das vordere Lager kurzzeitig ganz entspannt werden oder das Verdichterrad kommt mit dem Verdichterdeckel in Berührung.
Ich hab bereits bei mehreren alten Turbinen die Lagervorspannung nach vorne verlegt. Hier das Wichtigste in Kürze:
- Läufer zerlegen, hintere Federscheiben weg und ersetzen durch eine passende Buchse.
- Der Wellentunnel wird vorne etwas tiefer ausgedreht, dass hier entweder Wellscheiben oder eine Druckfeder und eine Schiebehülse hineinpasst.
- Im besten Fall fertigst du sogar eine Nut in den Wellentunnel, die einen O-Ring aufnimmt zur Dämpfung des Lagers.
- Nun baust du die Sache wieder zusammen und stellst mit Hilfe von Passcheiben oder durch Anpassen der hinteren Buchse die Abstände zwischen Verdichterrad und Leitsystem sowie Turbinenrad und Leitsystem passend ein. Und das sollten die Abstände etwa sein:
Zuerst zwischen Turbinenrad und Leitsystem: hier würde ich etwa 2 Zehntel mm wählen (Oder ist den Turbinenleitsystem nur mit dem Gehäuse verschraubt und nicht mit dem Wellentunnel? dann ist es hier etwas mühsam einzustellen.
- Nun zum Verdichterrad und Leitsystem: Bei kalter Turbine sollte der Rand des Turbinenrades ganz leicht (2 - 4 Zehntel mm) über das Leitsystem hinausragen. Da sich bei Betriebstemperatur der Tunnel stärker ausdehnt als die Welle, stimmt der Abstand hier im Betrieb dann genau.
- Die Stärke der Federscheibe sollte so gewählt sein, dass auf dem Lager zwischen zwei bis vier Kilo Vorsprung sind.
Falls du es wünschst, erstelle ich auch noch ein paar Skizzen, das ist oft hilfreicher als lange Worte.
Weiterhin viel Erfolg,
Dom