Turbinen Guru gesucht :) Hilfe bei der Fehlersuche benötigt, Startet nicht :/

@Hartmut:
Die Lagervorspannung ist zum Glück jetzt vorne, beim Verdichterlager. So kann der Läufer nicht nach vorne rutschen. Trotzdem kann es natürlich bei zu geringen Spaltmassen irgendwo berühren.

@Stony:
Wegen dem Wuchten musst du dir keine Sorgen machen. Das geht am besten mit montierter Turbine. Lediglich der Verdichterdeckel und die Schubdüse muss dazu runter.
Und sogar wenn du die Lager entfernen musst, aus welchem Grund auch immer. Sie sollten dadurch eigentlich keinen Schaden nehmen.
Feinwuchten würde ich aber jetzt noch nicht. Das lohnt sich erst, wenn die gröberen Probleme beseitigt sind und die Turbine mindestens bis halbe Drehzahl gut läuft. Denn Feinwuchten muss man jedesmal neu, wenn das Verdichter- oder Turbinenrad entfernt wurde.

Was die Temperatur betrifft, hast du schon recht. Die ist ziemlich hoch. Woran es liegt, leider schwer zu sagen. Ein streifender Läufer kann sowas verursachen, aber es könnte auch ganz andere Ursachen haben.
Muss erst einmal noch etwas nachdenken oder andere zu Wort kommen lassen.
 
Also das ist alles nicht so einfach..... man kann aus der Ferne kaum nachvollziehen wo hier die Probleme liegen. Der Start sieht schonmal nicht so schlecht aus aber die Temp ist wirklich etwas hoch. Habe mir das Video noch paar mal angesehen und finde auch das die Geräusche wirklich nicht normal sind.
Und bitte nicht falsch verstehen aber anscheinend fehlt es bei dir noch an Erfahrung und Wissen wie eine Turbine aufgebaut ist und worauf es im einzelnen ankommt (spaltmaße, wo welche Scheiben und welche Ringe hin kommen und wie die einspritzung auszusehen hat)
Hast du vielleicht jemand der sich gut auskennt und der dir helfen könnte und sich das Gerät mal anschaut?
Denn ich glaube mit der Zeit wird mehr kaputt gehen als das sie läuft:cry:

Turbogrüße Sven
 

Stony

User
Ich habe keinerlei Erfahrung;) Jemand der sich auskennt hab ich so richtig jetzt nicht an der Hand:/ ein wenig Lehrgeld gehört ja dazu;) ich habe das Projekt ja angegangen um etwas zu lernen. Also baue ich auf eure Geduld und Hilfe um im Lauf der Zeit und mit etwas Glück ein funktionierendes Triebwerk zu erhalten. Keine Angst ich lasse mich schwer entmutigen. Wenn es irgendwo eine Lektüre gibt die ich mir besorgen kann gerne her mit der Info :)

Gruß und vielen Dank
 
Moin super Thema aber warum geht hier nicht weiter?

Moin super Thema aber warum geht hier nicht weiter?

Läuft die Bine jetzt oder aufgegeben?
Gruss Rainer
 

Stony

User
Irgendwann ist sie mal gelaufen;) Aber die Vibrationen waren nicht in den griff zu bekommen. Ich habe sie dann verkauft, der Nachfolger hat dann meine ich eine neue Welle eingebaut weil die Lagersitze wohl hinüber waren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten