Turbinen Prüfstand mit Arduino / Schub, Durchflussmesser, etc.

Sali David

sowas habe ich auch im Auge. Dazu die HX711

Hab heute mit Soemer gesprochen. Die Wiegezellen Typ 355 kosten 295.- Euros das Stück (4x) . Dazu noch den Messverstärker 141.1 für 395.- Euros. Puuuh
Dafür liessen sich diese Daten auslesen. -> Software DOP

Gruss Roman
 
Moin moin,
ich habe mal was gezeichnet. ;-)

Turbinenteststand_01.jpg

Turbinenteststand_02.jpg

Wägezellen würde ich wie aus diesem Baubericht nehmen (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/658919-Schwerpunkt-Waage-mit-Arduino),
da habe ich nämlich noch ein paar hier rumliegen und die Funktionieren an der Schwerpunktwaage ohne Probleme.
Gruß
Thomas
 
Guten Morgen

da war Thomas ja richtig fleissig *daumenhoch*

Von den gezeichneten Waagesensoren habe ich auch herum fliegen. Sind aber "nur" 80mm lang und haben 13x13mm.

Habe mir nun bei Kern etwas massivere Biegebalken bestellt: CP 8-3P1

Länge 130mm
img-cp-p1-A.jpg
Quelle: www.kern-sohn.de

Die Nutenplatte ist keine schlechte Idee. Zwecks besserer Reinigung ist für mich eine glatte Platte die 1te Wahl.

HX711 vom Chinamann im 1ner Set in geschirmter Ausführung (Gehäuse) für wenig Geld.


Ja genau, "nur" noch das Arduino hihi. Wo sind da die Cracks? ;-)

Gruss Roman
 
Salüü

hier der Grössenvergleich
DSC_3407.jpg

die "kleinen" Wägemodule sind mir schon bissel zu "Spielzeugmässig"

Gruss Roman
 
Nabend,
mit den "großen" wirk mir der Teststand etwas zu rustikal. Außerdem habe ich mit den kleinen
Zellen gute Erfahrungen mit meiner Schwerpunktwaage gemacht.
Turbinenteststand_002_01.jpg

Turbinenteststand_002_02.jpg

Sollte der Beitrag eventuell hierhin verschoben werden?
Werkstatt & Werkzeuge oder Mikrocontroller - Programmierung und Eigenentwicklungen?

Gruß
Thomas
 
Salü Thomas

Ja mit einer 5kp Turbine... pack mal eine 320er King drauf :-)

Hab dann ja 4x8kg -> 32kg und darf mit max. 150% belasten.. Also 48kg..
Sollen schon andere Trümmer Platz drauf haben.

Mach mich auch gleich hinters CAD...

Gruss Roman
 
Sali David

Jein, bin am Arduino lernen. Habe den Baukasten und taste mich langsam vorwärts...
Mal gucken wie dies voran geht...

Auf Mithilfe bin ich jedoch immer froh.. nur scheint hier dies auch niemand gross zu können :-)

gruss Roman
 
Moin!

Heisst das, daß du die Codeseite nicht selber kannst?
Mechanik und Sensorik ist ja mehr als trivial.
Jetzt suchst du jemanden der 95% der Arbeit macht? Also die Software?

Also ich versteh das nicht?!? Macht manchen so was nicht auch Spaß?!
Wenn ich, wenn ich könnte, würde ich ihm mit der Software helfen und das mit ihm zusammen machen!!!
Aber jeder wie er will....
 
Salü zusammen

ja so ists auf der Welt.. Interesse ist da..beteiligen möchte sich aber kaum jemand.

Egal, trotzdem:
Pruefstand.jpg


Mechanik steht... Tests bis 60kg haben seeehr genaue Werte ergeben.

Mittels Adapter kann ich nun Standschub von Modellen messen.. Komplett drauf gepackt oder nur Rumpf angeschnallt.

Weiter ging es mit der Elektronik.

Arduino braucht einen Gehäuse.. den ganzen Popel rein.. 3d angeschmissen..

Kumpel von mir lötet gerne. okay, hier hast es :-)

Für Arduino konnten wir mit viel "sauren Zungen" (Süssigkeit) und Gin einen gewieften Ingenieur hinzu ziehen.
Brachte meine Wünsche an und schwups.. hat er in die Tasten gehauen.

Provisorischer Testaufbau
Rosi.Uebersicht.jpg


-Durchflusssensor
-Temp. Messer bis 1100 Grad
-4 Wiegezellen

Also Strom ans Arduino und los gehts:
Rosi.Startbild.jpg


V1... geht ja weiter ;-)

Rosi.Tarieren.Beginn.jpg


Turbinen und der ganze Gezumpel sind montiert...

Rosi.Kalibration.jpg


jeder der 4 Zellen werden der Reihe nach geprüft.. alle 4 Werte summiert

Rosi.Startklar.jpg


brav folgen und Knüppel nach vorne schieben ;-)

Sobald RoSi den Turbinenstart erkennt folgt dies
Rosi.Turbine.lauft.jpg


aktueller Wert wird angezeigt sowie den max. erreichten Wert.


Hat noch viel Potential und soll noch weiter geführt werden..


Wie ihr seht, sind gute Freunde wichtig ;-) Danke hierbei an Simon und Martin


grüessli Roman
 
Ganz großes Kino Roman.
Gefällt mir sehr gut und hätte ich auch gern für unseren Verein.
Da ich von sowas keine Ahnung habe konnte ich leider auch nicht helfen. Arduino ist eine Welt für sich und ich habe bis heute keinen gefunden der mir ein Sketch schreibt. Selber machen ist immer die beste Lösung aber der Mensch kann nun mal nicht alles. Das setzen leider dennoch viele voraus.

Viele Grüße
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten