Turbinenbau

trodat

User gesperrt
Streich diese Flauseln aus Deinem Kopf ! Du wirst auch mit einer geeigneten Drehbank nie auf Anhieb eine funktionierende Turbine erstellen, da braucht man einfach ne Menge Fachwissen. Wenn Du das ganze machen willst um eine günstige Turbine zu erhalten, ist das totaler Quatsch, da ist eher Ebäh dein Freund.
 

Hallo

User
Hai Leute,

Also dann werde ich,falls ich eine Drehmaschine kauf, doch eine Manuelle nehmen. Ich finde hald der Vorteil einer CNC Madchine ist: Ich programmiere einmal das Teil und wenn es stimmt kann ich es ja ohne großen Aufwand beliebig oft drehen!
So @Martin80: Sicherlich brauche ich auch noch andere Werkzeuge, aber ich trau mir jetzt mal zu sagen, dass wir so ziehmlich alles besitzen was ich für den Bau brauche(hoffe ich zumindest:P), auser hald Fräße und Drehbank sowie Schweißgerät, obwohl wir auch ein Schweißgerät haben aber leider nur Elektrode. Ich denke auch,falls du mit Messmittel eine Schieblehre meinst,haben wir natürlich auch welche, mit denen ich selbstversändlich auch umgehen kann:) Beim Plan lesen stoße ich sicherlich auf Hindernisse, aber ich denke die lassen sich lösen:) Was du mit Toleranzen beachten/einhalten meinst versteh ich nicht...kannsdu mit das bitte erklären?
Ich würde mich aufjedenfall sehr freuen,wenn du mir solche einfachen Pläne geben könntest,auch wenn es mit sicherheit noch ein bisschen dauert bis eine Drehmaschine da ist!!

Also der Sprit ist ja dann relativ günstig, aber treten noch irgendwelche regälmäßige Verschleiskosten auf?? Wie z.B. bei einem Moter die Ventile,Steuerkette oder Düsen beim Vergaser usw.??? Und so einen Jet kann man doch versichern oder??


@Markus33 ich versteh,dass du bei meinen Fragen schmunzeln musst:),würde ich bestimmt auch:P, denn ich denke, dass ich mir die Sache vielleicht auch ein bisschen zuu einfach vorstelle...aber ich suche jetzt schon sehr lange ein Hobby und ein Jet faszinierte mich schon immer!:):)
PS: Ich würde auch später genrne als Tornadopilot arbeiten aber das geht leider nicht:(

Im vorraus vielen Dank für eure Antworten!:):)
 
...muss ja nicht immer eine Biene sein

...muss ja nicht immer eine Biene sein

Hi... na, wie heißt du denn nu?

So, ich finde deinen Wunsch einen Jet zu fliegen nachvollziehbar.
Die Herangehensweise ist vielleicht etwas fragwürdig.
Ich beschäftige mit seit längerem mit Modellflugzeugen, habe aber noch nicht wirklich Fuß gefasst. Es dauert sehr lange, wenn man wenig Elan mitbringt,
wobei ich nicht denke, dass es Dir daran mangelt.

Nun jetzt zur Sache.

Ich denke du solltest zunächst mit normalen Modellflugzeugen anfangen. Es hört sich für mich so an, als hättest du zwar etwas Ahnung von Motoren aber nicht wirklich vom Fliegen. Modellflug ist nicht so einfach. Falls du einen Modellflugsimulator mit Fernsteuerung hast, dann solltest du erstmal damit üben.
Danach kannst du dich an dein erstes Modell wenden. Vielleicht kannst du auch direkt Eines kaufen... aber das wird länger überleben, wenn du weißt, welchen Knüppel du bewegen musst(Übung im Simulator).
Achja, mit fliegen in einem normalen Simulator wie Falcon 4.0 oder so ist es nicht getan, Modellflugzeuge fliegen anders.
So, hoffe ich habe dich nicht allzu sehr verschreckt.
Achja, eigentlich wollt ich auch folgendes hinaus:
Jet-Feeling gibt es auch mit einem Fun-Jet aus Arcel.
Der kostet Dich erstmal nicht so viel wie ein Turbinenmodell(ein paar 1000€).
Oder du kaufst Dir ein Impellermodell, damit kann man auch gut Jet-Feeling üben. Schau Dich dazu doch im Impellerforum um.

Martin

PS: Ich habe da auch so einen Traum wie Du, ich habe mich aber schon damit abgefunden, dass es noch lange dauern wird, bis er in Erfüllung geht...Im Modellsport dauert es, bis man "ganz" oben ankommt, wie überall im Leben.
 
Ich würde

Ich würde

dir empfehlen erstmal einen kleinen normalen Flieger ala Taxi oder sowas zu bauen und zu fliegen lernen, idealerweise so:

1. Modell (Taxi (gibts die noch ??), Trainer 60, oder sowas kaufen (incl. Zubehör)-> anfangen zu bauen, da du Schüler bist und viel Zeit hast parralell einen Simulator für den PC besorgen (ich finde den Aerofly professional ganz gut, es gibt auch frei im Netz google mal)
2. Flieger weiter bauen und Simulator zur Ablenkung lernen-->
3. Shocky kaufen (so ein kleiner Styorflieger)
4. Shocky zusammenbauen und Simulator üben (Taxi erstmal wegstellen)
5. Wenn mal wenig WInd ist und du nicht baust (an der Taxi) -> raus und ersten Flug machen--> solllte er crashen ist es nicht so schlimm -> hier lernst du dann was Wind, Störungen, Leute die rumstehen sind (-;
6. Wenn nun nicht aufgegeben hast, Taxi zuende bauen und Simulator und Shocky fliegen.
7. Wenn Taxi fertig (Motor läuft auch:rolleyes: immer:D ) einen Modellfugplatz aufsuchen, fragen ob hilfe da und helfen lassen, jeden Rat annehmen (zumindest so tun als ob) und dann fliegen, fliegen, fliegen.
8. Step Four Fräse oder ähnliches kaufen
9. Jetzt Programmieren lernen und wie man Holz bearbeitet -> Flugzeug zeichnen oder Ersatzteile für Taxi (wenn benötigt:D ) fräsen lernen
10. Solltest du hier angekommen sein wird sich die Frage nach der Turbine von selber erledigen -> du könntest es..........

Das oben genannte ist ein Vorschlag der meiner Meinung entspricht......
 
Bau ein Pulso das ist viel einfacher

Bau ein Pulso das ist viel einfacher

Hi "Hallo"

bau dir doch einfach ein Pulso, das ist viel viel viel einfacher, macht auch spass und lässt sich als Projekt in den Sommerferien im Rahmen eines Praktikums bewerkstelligen.

Allerdings ist es dabei sinnvoll sich als Anfänger von dem Gedanken damit zu Fliegen erst mal zu verabschieden.....

Aber Bauen ist durchaus möglich.

Gruß
 
Grüß dich "name immer noch nicht bekannt"

Toleranz ist das höchst und kleinst Maß das deine gefertigten Teile haben dürfen, dies können zehnntel, hundertstel oder tausendstel sein. 0,1 / 0,01 / 0,001 / ...
Und eine billige Drehbank zu finden die diese Toleranzklassen einhält ist schwer. ;)
Solltest du wirklich eine Drehbank kaufen achte darauf!!! Das sie eine genauigkeit von ca. +-0,02mm aufweist.

Ps: Nur ist es mit einer Drehb. alleine noch lange nicht getan. :cool:

lg rene
 
Hallo Troll,

mal im ernst. Sagen wir mal, Du interessierst Dich für einen Ferrari. Würdest Du auch auf die Idee kommen den alleine zu konstruieren?

Deine Fragen zielen hier schon auf eine bemerkenswert naive Weise auf einen der komplexesten Abtriebe ab die wir im Modellflug, mal abgesehen von Sternmotoren, haben.

Irgendwie kommen mir hier Zweifel auf.

Wie auch immer, jeder muß sich seine Ziele selber stecken.
Abgesehen von Deinem Vorhaben erzähl uns doch mal wie es mit Deinen grundsätzlichen Modellbauerfahrungen ausieht? Unser Hobby ist sehr schön und abwechslungsreich und bietet ja unendlich viele Facetten der Materialverarbeitung an.

Aus eigener Erfahrung ( ich betreibe Modellbau nun seitdem ich 13 bin also nunmehr 29 Jahre) wirst Du Dein Vorhaben nur realisieren können, wenn Du Kenntnisse in Metallverarbeitung hast. Hierzu gehören über die reine Metallurgie hinaus auch das Wissen um die geeigneten Werkzeuge. Ich habe eine Lehre in Metallverarbeitung und Feinmechanik gemacht (in meinem ersten Leben...) und kann Dir sagen, das ich, trotzdem ich alle Maschinen habe die hierzu notwendig wären, Fräse, Drehbank und cnc Portalfräse, es nicht schaffen würde eine Turbine zu bauen. Hierzu gehört auch ein sehr ausgeprägtes räumliches Denkvermögen da speziel der Leitapparat in mehreren Achsen/Kurven gefertigt werden muß. Hierbei ist z.B. eine Drehbank vollkommen nutzlos!
Die Drehbank hilft Dir bei der Turbine nur bei wenigen Teilen (Welle, Wellentunnel, Leitaparat Grundkörper, überarbeiten der Gussteile)
Die Welle z.B. kannst Du in der Regel nicht auf einer Drehbank mit dem üblichen Drehmeissel Verfahren fertigen da diese geschliffen werden muß um Präzise zu laufen. Hier bietet sich der Kauf von fertigen Teilen eher an.

Die von Dir angefragte Wuchtmethode ist auch wichtig. Es gibt natürlich ganz simple Wuchtverfahren für das Turbinenrad und den Kompressor mittels "Handwuchtung" (ist genauer wie Du denkst) aber für hochdrehende Turbinen über 100.000 U/min. kommst Du nicht um ein speziell dafür gefertigtes Wellenwuchtgerät aus. Dies kostet um die € 6.000, gebraucht!

Auch wenn die Faszination noch so hoch ist (eine Drehbank wirst Du als ernsthafter Modellbauer früher oder später so oder so benötigen) spar das Geld und kauf Dir eine gebrauchte Turbine in der 8kg Klasse. Die werden inzwischen unter € 1000 gehandelt und reichen für den Einstieg dicke!

Der Bauplan von Schreckling ist nunmehr, wenn ich mich recht erinnere, fast 18 Jahre alt? Mal ernsthaft, da ist die Entwicklung schon sowas von weiter. Ich kann Dir versprechen das der Nachbau dieser FD63? am Ende mehr Frust als Lust bedeutet. Sicher ist es schön vor seinerm eigenen Werk zu stehen aber Botom Line ist, Du willst damit fliegen. Und dafür taugt die nicht wirklich weil sie viel zu unzuverlässig laäft da sie kaum geeignete Regelungen besitzt.

Nicht umsonst ist eine der Hauptkomponenten einer Turbine heutzutage die ECU! Wenn die Kappes ist, läuft die beste Turbine nur wie ein Sack Muscheln!

Wie gesagt, Spar Dein Geld, Kaufe Dir erstmal 3-4 Motormodelle die zum Ende hin dem Flugverhalten eines Jets ähneln und dann denke nochmal über den Kauf einer gebrauchten Turbine nach.


Und wenn Du Dienen Namen endlich mal nennst dann nehme ich auch den Troll zurück :p :D
 
Vor einiger Zeit war mal ein ähnlicher Thread hier im Forum.
Der Typ wollte eine Turbine bauen und meinte das sei überhaupt kein Problem er werde demnächst Bilder von seinen Teilen einstellen.
Bis heute ist nichts mehr gekommen.

Auch hier wird es sich im Sand verlaufen.
Ein Schüler möchte eine Turbine bauen! Das wird nie was werden.
Wie naiv muss man denn sein um alle Ratschläge von erfahrenen Modellbauern zu ignorieren.

Ich glaube dem namenlosen Schüler ist es langweilig weil die Schulferien begonnen haben. Jetzt hat er das Forum entdeckt und macht sich einen Spaß daraus solchen Qua.... zu schreiben.
 
@Andreas

Schreckling hat auch ne KJ66 "im Programm" ;) viele der käuflichen Binen der 80N Klasse unterscheiden sich nicht wesentlich von ner "alten" KJ. Und mit ein wenig Tuning kann auch ne originale KJ noch mithalten. ;) ;) ;) wenn man ne neue ECU dran hängt... :D :D

@Hallo

Erzähl doch mal was Du bisher gemacht hast? Wenn Du dir nun ein neues Hobby suchst, warum gerade dieses? Irgendwie kommt mir das hier komisch vor. huh.gif Kein Name, kein Ort, Papi der alles zahlt...... gruebeln.gif


Wenn Name, Ort und bisherige Erfahrungen bekannt - reden wir weiter, gell :D ;)
 

trodat

User gesperrt
brosi schrieb:
Don´t feed the Troll....
GENAU !

Trotzdem bitte hört auf zu posten, das ganze verläuft doch eh im Sand. Der namenlose Schüler hat keine Erfahrungen und keine Maschinen. Wenn er meint soll er sich eine "Turbine bauen" - das wird eh nix. Wer günstig ne Turbine haben will kann das eh vergessen, da die erste Selbstgebaute von Material und Maschinen mal ebend 10000€ kosten wird.

also
Don´t feed the Troll.......
 

Hallo

User
Hallo,

Also ich heiße Quirin(den Namen hab ich mir aber nicht ausgesucht!)

So dann möchte ich noch loswerden,dass ich es schon realtiv "krass" finde wie einige User richtig abgehen!!(ich möchte jetzt wirklich keinen Streit anfangen und jemanden beleidigen!!!)

Oke es klingt vielleicht wirklich komisch: Ein Kautz ohne sämtliches Fachwissen kommt an und will sich eine Turbine bauen!
Aber: Das ich überhaupt kein Fachwissen mitbringe stimmt nun wirklich nicht. Ich habe auch wie gesagt Maschinen zu Hause nur wie gesagt keine Drech/Fräßmaschine! So und was noch gesagt wurde wie alles bezahlt Papi...schön und gut wer mir jetzt von euch sagt wer sich mit 16 eine Dreh/Fräßmaschine SELBST gekauft hat, vor dem zieh ich mein Hut ein!!

Mag sein,dass ich mein Ziel evtl. zu hoch gesteckt habe, aber mal ein Vergleich: Wenn ein junger Bergsteiger ca 5 Jahre das erste Mal auf einen Berg geht, sagt er vielleicht: Mein Ziel ist ein 8.000er...ist dann sein Ziel nicht auch zu hoch?? Ich denke nein,denn er hat nie behauptet,dass er es in einem Jahr machen will, er hat auch nie behauptet, dass es das erste Mal klapt. Seine einzige behauptung war: Mein Ziel ist ein 8.000er!
So mein Ziel ist eine Turbine, wenn ich behauptet habe,dass gleich die erste gelingt, ziehe ich dies zurück! Wenn ich behauptet habe, dass ich sie mal schnell in einem Jahr baue, ziehe ich auch diese Behauptung zurück!

Was ich damit sagen will ist, dass es sicherlich schwer wird,dass ich viele Rückschläge bekomme, dass mir die Turbine auch mehr kostet als wenn ich sie kaufe, wurde mir schon klar als ich mein Buch las! Aber: Ist es denn verboten sich zu erkundigen und evtl. Hilfe bei anderen zu suchen?? Wenn ich mir gleich denke, dass es eh nie was wird...brauche ich auch nie anfangen! Aber die motivationen sind eher negativ als positiv! Und ich will hier auch keinen "veraschen" wie manche behaupten genauso wenig mache ich sowas weil mir in den Ferien langweilig ist! Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht!!

Also Modellbauerfahrungen habe ich bis jetzt nur im Schiffsbau, d.h. ich habe ein Schiff (Bausatz) und ein Schiff komplett selbst gebaut. Allerdings war ich damals nicht älter als 7. desshalb sieht es auch nicht unbedingt wie ein "orginales" Boot aus!! Aber es schwimmt:):)


Was ich noch sagen wollte...Kurt Schreckling beschreibt auch, dass man Handwerkliches Geschick sowie die Gabe zum genauen Arbeiten braucht! Ich denke wenn man diese Eigenschaften besitzt ist es schon mal ein sehr sehr großer Vorteil!!

Ich würde mich riesig freuen, wenn sich noch Leute aufraffen könnten und mir vielleicht doch noch antworten würden!!
Vielen dank:):)

PS: Ich berücksichtige natürlich eure Tipps und wer meinen ersten Beitrag liest, wird auch feststellen, dass ein evtl. Turbinenbau bevorsteht, ich erkundige mich nur einmal!!
 
Jawoll!!
Trotz deines jungen alters: Das nenn ich mal "ein" argument!! ;)

Setz dir im Leben Ziele! Und versuch sie mit allen Mitteln zu verwirklichen!
Damit das Leben einen Sinn macht!

Ps: Solltest du theoretische Hilfe brauchen beim Drehen oder Fräsen schreib mir einfach.

Schönen Abend noch an alle.

lg rene
 
Hi Quirin,

mach Du mal, Du machst das schon; auch der Kurt Schreckling hat irgendwann mal damit angefangen ;)

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg für Dein Vorhaben, welches vielleicht in einigen Jahren mit einer selbstgebauten Turbine enden könnte. ;)

Eine wichtige Voraussetzung für Dein Vorhaben hast Du jedenfalls schon bewiesen: Du hast einen Dickschädel und lässt Dich nicht entmutigen.

Eventuell führt Dich Dein Weg auch mal zum selbstgedrehten Fahrwerk, quasi so als Zwischenstation.

Aber jetzt mal noch was anderes: welche Berufswahl steht denn bei Dir z.Zt. an? Wäre es nicht naheliegend einen Beruf in der Metallbearbeitung anzustreben, oder machst Du Abi, dann solltest Du aber wirklich noch an der Rechtschreibung arbeiten :D ;)

Gruß, Tim
 
Hallo Quirin,

na geht doch! ;)

*offtopic*

Ziele im Leben sind wichtig und richtig, diese müssen aber ein paar wichtige Grundeigenschaften haben.
a. Ziele müssen angemessen und erreichbar sein
b. Zielerreichung muß messbar sein
...

Alles andere sind Träume und Visionen, ok die braucht man auch. Haben aber bei der konkreten Verwirklichung von Projekten nichts zu suchen.

Wenn a. und b. mit noch so großen Anstrengungen nicht als erfolgreich betrachtet werden können, sich also keine Erfolgserlebnisse einstellen, ( und das öfters hintereinander) entsteht FRUST!!

Den kann nun wirklich niemand gebrauchen.

Wenn ein junger Bergsteiger ca 5 Jahre das erste Mal auf einen Berg geht, sagt er vielleicht: Mein Ziel ist ein 8.000er...ist dann sein Ziel nicht auch zu hoch?? Ich denke nein,denn er hat nie behauptet,dass er es in einem Jahr machen will, er hat auch nie behauptet, dass es das erste Mal klapt. Seine einzige behauptung war: Mein Ziel ist ein 8.000er!

Der hat aber mit dem kleinen Berg vor der Haustür angefangen!!!!

*back to topic*

Hast Du mal den Link in meiner Signatur angeklickt? Ich weis von was ich hier spreche.

Es geht doch bei Dir um drei Dinge:
Erstens das Fliegen lernen, zweitens das handwerkliche Geschick und Wissen aneignen das man für das Vorhaben Modellbau (Triebwerksbau) braucht und drittens die Werkstatt mit allen nötigen Materialien, Werkzeugen und Maschinen ausstatten.

Ein wenig viel auf einmal, oder?

So die richtige Herangehensweise wurde Dir hier schon öfters beschrieben und die Tipps sind richtig.

Also Modellbauerfahrungen habe ich bis jetzt nur im Schiffsbau, d.h. ich habe ein Schiff (Bausatz) und ein Schiff komplett selbst gebaut. Allerdings war ich damals nicht älter als 7. desshalb sieht es auch nicht unbedingt wie ein "orginales" Boot aus!! Aber es schwimmt

hmm... ein wenig dürftig dafür...

Ich habe auch wie gesagt Maschinen zu Hause nur wie gesagt keine Drech/Fräßmaschine

...na welche hast denn dann? (ne Brotmaschine oder landwirtschaftliche Gerätschaften?)

Aber die motivationen sind eher negativ als positiv! Und ich will hier auch keinen "veraschen" wie manche behaupten genauso wenig mache ich sowas weil mir in den Ferien langweilig ist! Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht!!

Falsch!! Hier will dich niemand demotivieren, das kannst Du nur selber tun. (wie auch motivieren) Hier wirst nur wieder geerdet. Alle sagen nur das eine: Fang kleiner an, fang von der "richtigen" Seite an sonst passiert das was mit Frust zu tun hat.

Und es gab schon einige denen langweilig war oder nur gelabert haben....


Modellbau ist einfach ein schönes und sinnvolles Hobby! Egal in welcher Ausprägung. Fang damit an! Aber richtig.

Als kleiner Tipp: schau doch mal auf diese Seite: http://www.mfc-phoenix.at/modellfliegen/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_11562

User gesperrt
Hallo,



ich habe da ein gutes Zitat gefunden:

Hier wird versucht einem beratungsresistenten Modellflieger etwas auszureden
was andere schon vor 20 Jahren versucht haben und das geht jetzt schon über
etliche Seiten.

erinnert mich stark an...

"Ich baue mir aus einem Kettensägenmotor einen Flugzeugantrieb."

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=152728

und daraus resultierend: "Hilfe! Warum läuft mein Motor nicht?"

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=159498

bzw.

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=165275

Sag mal, "Hallo", du kennst nicht zufällig einen Benutzer namens Eddie Busse ;)

Grüßle

Alex
 

RSO

User
Hallo Quirin,

recht gute Dreh-und Fräsmaschinen findest Du bei Quantum oder Optimum
Diese Maschinen, Werkzeuge und erstklassige Fachberatung findest Du hier
www.deuss.de
CNC-Maschinen würde ich des Preise wegen erst mal nicht kaufen. Drehe, Fräse und mit Werkzeug wirst Du mit ca. 5.000-6.000 EUR hinkommen.
Schau auch mal in Peters CNC-Ecke da tummeln sich die Hobby-Metaller und
auch Tubinenbauer.

Nur Mut bei Deinem Vorhaben nicht aufgeben. Wer kauft hat schon verloren.:D

Grüsse, Raimund
 
Schau doch auch mal bei EBay rein, dort habe ich meine Emco Compact 5 auch rausgezogen, mitsamt Fräszusatz für sage und schreibe 650 euro incl. porto.
Das reicht für den Modell- und Turbinenbau (bis 120mm Binen, also ca 200N schub). Einzelne teile (Leitsystem verdichterseitig) bekommst du sicher von jemandem hier fertig aus restbeständen, vorausgesetzt du gehst auf ein "gängiges design". Ansonsten muss man sich halt NC-zugang verschaffen....

Ansonsten schliesse ich mich Markus33 voll und ganz an, lerne fliegen und sammel viel erfahrung hier, lerne mit Metall umzugehen (6 wochen Praktikum im Flugzeugbau sind ein guter ansatz...) und verschaffe dir die mittel die du brauchst um ein solches "ding" zu bauen, und dann melde dich wieder...ich bin mir sicher dass sich bis dahin so einige fragen ganz von alleine klären werden :-)

Viele grüße
Hank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten